LED LCD Bildschirm Helligkeit erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
k1ngk0ng
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:35
Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forum für meine Frage.

Ich wollte mal wissen wie das mit dem LED / LCD Monitoren bzw. Fernseher und der Helligkeit funktioniert
und ob es eine Möglichkeit gäbe (unbeachtet vom erhöhten Stromverbrauch und einer kürzeren Lebenszeit) die Helligkeit enorm zu erhöhen.

Damit meine ich nicht über die normalen Einstellungen, die ich mit der Fernbedienung vornehmen kann, da ist ja nichts rauszuholen!

Freue mich auf eure Antworten.


[Beitrag von k1ngk0ng am 20. Mrz 2015, 18:35 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:38
Geht nicht, dafür gibts LED-Wände.
k1ngk0ng
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:43
@Soundscape9255
Ja, die LED Wände sind mir bekannt, aber sowas brauch ich nicht

@xutl
Ich kenne das von kleinen LCD Panels z.B. für den DIY Beamer bau, aber so wie ich das erlebt habe blasst dann das Bild im Panel ziemlich aus. Aber ist das bei TVs überhaupt machbar sind die Panels von hinten nicht dicht?

Und wie sieht es denn mit Plasma Bildschirmen aus, ist da was zu machen? Sind die in der Regel heller?
Hörstern
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:43
LCD-Monitore funktionieren mit Hintergrundbeleuchtung, also müsste eine hellere dahin. Kurzzeitig könnte man den LED-Strom erhöhen. Die werden dann heiß und gehen bald kaputt. Mit einem Lüfter könnte man das Leiden vielleicht verlängern. Das Kontrastverhältnis dürfte schon ausgereizt sein, daher werden schwarze Bildbereiche blass.
Mit einem Lasermonitor würde es beliebig hell werden und bald sehr dunkel.
k1ngk0ng
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:04
Hallo Hörstern, danke für deine Antwort. Ich habe halt von Fällen gelesen bei denen es aus einem Defekt heraus zur Überbelichtung kam und der LCD richtig strahlte. Dass dabei Kontrast verloren geht ist klar, ich dachte nur dies ließe sich auch irgendwo beabsichtigt rekonstruieren.

Btw. es gibt ja auch LCD Bildschirme mit 1.500 cd/m² Bildhelligkeit, was dem dreifachen meines Philips 8er Serie entspricht. Wie handeln die das?

Und ließe es sich wie von xutl vorgeschlagen verbessern, in dem man von hinten zusätzlich beleuchtet, ohne jetzt auf das Flache Designkonzept eines LCD TVs rücksicht zu nehmen.


[Beitrag von k1ngk0ng am 22. Mrz 2015, 20:06 bearbeitet]
Hörstern
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:54
Hallo,

die Helligkeit / cm^2 liegt wohl an der LED-Sorte. Manche haben ja auch noch eine Leuchtstoffröhre. Probier´s aus, vielleicht mit einer dieser Lichtduschen für dunkle Wintertage.

Oder mit Sonnenlicht : ?

Das einzige was man beachten muss ist, dass der LCD-Schirm nicht zu heiß angestrahlt wird. Vielleicht geht der LCD-Schirm aber auch von zuviel Licht kaputt, dafür kann ich nicht garantieren.
Soundscape9255
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 08:53
Um was gehts dem TO eigentlich? Leuchtdichte oder Helligkeit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
led rücklicht für lcd
freshbass am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  22 Beiträge
Durchschnitt der Helligkeit aus Composite für LED-Steuerung
hwaChris am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
leistung erhöhen.
_kAiZa_ am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Siebkapazität in Endstufe erhöhen
Caisa am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  6 Beiträge
Gegentaktendstufe - Leistung erhöhen
Spl-Mistress am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  7 Beiträge
LED Anzeige mit RS232 Ansteuerung gesucht
KAL am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AM 120: Eingangsempfindlichkeit erhöhen?
harrymeyhar am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  11 Beiträge
OT? LED-Cluster Dimmer
V.I.B am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  9 Beiträge
LED Dezibel Anzeige
Sie7en7 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  13 Beiträge
Hilfe bei LCD Controller Board, Alter Laptop Bildschirm
essling am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen