Belüftng Rack.

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Köppi
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 13:41
Hallo.

Ich habe vor mir ein Rack zu kaufen, worein meine kleine Anlage kommt.

Diese besteht dann aus'nem AVR und der Endstufe + Aktiv Weiche.


Den AVR möchte ich gerne "belüften.

Also am liebsten 4 (oder weniger, je nachdem), Lüfter mit der Decke des Cases verschrauben, und die voll von oben auf den AVR strahlen lassen.
Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin, ob ich die viellt. unten im Case anbringe.

Am liebesten würde ich ja den AVR ganz nach unten ins Case stellen, da er ja keine Möglichkeiten hat, den fest zu schrauben.

Dann müsste ich allerdings die Platte mit den Ventilatoren auf dieser Höheneinheit fest schrauben, wo ich mich auch frage: "Wie"?

Zwischen AVR und der Lüfterplattewerden dann ein oder zwei HE freigelassen. In den HE - Schienen werden Lüftungsgitter eingesetzt.
Das gleiche mache ich auch über der Lüfterplatte.


Das zweite Probleme ist, wie ich die Lüfter an die Stromversorgung hänge...

Ich kann denen ja Schlecht die 230V Ladung geben

Da brauch ich doch irgendwelche Widerstände oder Steuermodule....?!


Tut mir leid, ich habe da leider null Ahnung von

Falls noch fragen offen sind, fragt


Und ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin


Danke im Vorraus

Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 13:43
Und Du möchtest das Rack selbst bauen? ...weil Du unter DIY fragst...
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 14:19

Hüb' schrieb:
Und Du möchtest das Rack selbst bauen? ...weil Du unter DIY fragst...
:prost


Eigentlich nicht

Wohin soll ichs denn verschieben lassen?

Hast ne bessere Idee?!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 14:26
Hi,

2 Fragen - zwei unterschiedliche Bereiche.
Entscheide Dich!

;-) Detlef
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 16:29
Für die Lüfter würde ich ja gerne in den Elektro - Bereich, allerdings muss dieser genehmigt werden
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 06:44
http://www.thomann.de/de/adam_hall_rackblende_3he_luefter.htm
Plus
http://www.thomann.de/de/nmb_luefter_230v_15w_119mm.htm

Direkt von oben draufblasen bringt nichts, ausser einen Wärmestau, da warme Luft nach oben steigt

Also von vorn kalte Luft ins Rack pusten und hinten die warme Luft absaugen
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 16:51
Das s
ist ne sehr gute Idee.

Diese ganzen Zubehörartikel hab ich bisher noch garnicht entdeckt


Vielen Dank!


Schon haben sich alle meine "Sorgen" in Luft aufgelöst


Danke nochmals


WeisserRabe
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 18:48
die Lüfter sind halt laut, aber dafür machen sie richtig Wind
Der_Köppi
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2011, 16:55

WeisserRabe schrieb:
die Lüfter sind halt laut, aber dafür machen sie richtig Wind



Das ist dann schon wieder nicht das, wonach ich Suche
WeisserRabe
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 17:34
warum sollte der AVR eigentlich überhitzen? nur weil er im Rack steht sicher nicht, wenn er auf Volllast läuft solltest du die Lüfter auch nicht mehr hören
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 17:49
naja, dazu kommt halt nochmal die Fame A400.

Die hat ja auch keine Kühlung, weshalb ich mir da ein bissel Sorgen mache, ob das nicht alles ein bissel zu warm wird...
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2011, 22:09
Also ich denke da tuns auch 12V PC Lüfter, da am besten zu den Papst greifen sind zwar bissl teuer aber dafür extrem leise ;D

Und falls du die Lüfter nicht unterbringst kannst ja ne Belüftung mit Luftschläuchen machen.

Gruß, Max
WeisserRabe
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2011, 22:18
papst sind schon ne weile nicht mehr die leisesten, besser auf noiseblocker oder bequiet zurückgreifen
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2011, 22:29
Aber sie sind ziemlich leise ;D

Wirst aber schon recht haben, hab mich mit dem Thema schon ne ganze weile nicht mehr befasst

Aber du hast recht hab grade nachgeschaut.

Was man aber auch sagen muss bei der Lautstärke von den Papst also ca 12dBA bekommt man auch nichts mehr mit wenn die im Rek sind ;D

Und die NMB sind imho wirklich übertrieben, ich hatte solche mal. Die Dinger gehn wirklich gut ab die zerfetzen dir die finger wennst da reinkommst xDDD

Und es ist ja nicht so das die Geräte so heißlaufen, es gehört ja nur für ne gute Luftzirkulation gesorgt.
Ich würde sagen 2 die rein und 2 die raus blasen dürften da ausreichen .

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 14. Okt 2011, 22:36 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2011, 12:56
bei so leisen Lüftern kommts halt immer auf die Art der Störgeräusche drauf an und wie laut die Umgebung ist
Dr.Noise
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2011, 13:16
Jop, aber imho müssten die Lüfter nicht mal so leise sein.

Immerhin sind die ja in nem Rec verbaut das denke ich mal Geschlossen ist deshalb auch die Belüftung, Also mindert das schon mal den Pegel und dann Sitzt man ja auch nicht direkt davor ;D

Gruß, Max
killersnake
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2011, 19:08
Ich möchte ja nicht wieder stören
Aber sind die Racks nicht normalerweise mit 2 Deckel ausgestattet?
WeisserRabe
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 19:26
meinst die Transportdeckel, oder was andres?
killersnake
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2011, 20:20

WeisserRabe schrieb:
meinst die Transportdeckel, oder was andres?


jupp, die meine ich
WeisserRabe
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2011, 06:10
Die hat man normalerweise nur beim Transport zum Schutz der Gerate drauf, also im Betrieb nicht relevant
killersnake
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2011, 17:52
eben
Der_Köppi
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2011, 18:00
Wieso dann "eben" "KillerSnake"?


Nochmal ne Frage.

Ich besorge mir ja ein Rack, welches vorne und hinten Rackschienen hat...

Reicht das nicht, wenn ich eine Lüfterblende hinten dran schraube, einen Lüfter rein strahlen lasse und den anderen raus?

Denke eher nicht, oder?
killersnake
Stammgast
#23 erstellt: 17. Okt 2011, 18:04
Weil der Rack beidseitig offen ist
oben und unten platz lassen reicht schon...

Wenn du die Lüfter unbedingt einbauen willst... machs doch einfach(hinten unten komplett zu, vorne unten Lüftungsgitter, hinten oben Lüfter, vorne oben komplett zu)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 132 mit Lüfter ausstatten
Der_Köppi am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  43 Beiträge
Aktiv Weiche
ReDzAc16 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR 3803 (Vorverstärker) + ?
Mr_Freese am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  11 Beiträge
Passive "Weiche" im Kleinsignalweg?
thomas_hb am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
PC-Lüfter als zusätzliche Kühlung vom AVR
Aratex am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  10 Beiträge
aktiv-Modul.braucht keine weiche?
nic-enaik am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Suche Case für ausgefallenes Elektronik-Projekt
ForenSeil am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  2 Beiträge
TNT Flexy Rack - benötigte Bauteile
trick17 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  5 Beiträge
Welchen AVR als Mehrkanal Verstärker missbrauchen?
Snp_x am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  16 Beiträge
Problem mit AVR-Reciever Netzausgangsbuchse
o_ton am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen