Antenne für RFID Zeitnahmesystem

+A -A
Autor
Beitrag
dordresdner
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 12:21
Hallo,
ich beabsichtige ein Transpondergestützes Zeitnahmesystem für Laufveranstaltungen unseres Vereins zuentwickeln.
Die Idee ist das man die Induktionsspulen zwischen 2 Linoliummatten klebt. Dabei ist eine Matte etwa 800mm mal 800mm. Davon werden 3 Matten hintereinander gelegt. Das ganze baut man 3 mal neben einander auf und hat eine breit Zieleinlaufgasse. Durch die Rasterung des Zieleinlaufes, sollte man jeden Sportler erfassen.
Auch Kollisionen sollte man damit vorbeugen.
Als Lesemodul könnte z.B. dieses Lesegerät zum Einsatz kommen.
Das Problem ist ich weis nicht genau wie ich die Antenne dimensionieren muss, damit ich eine sichere Lesereichweite von 200mm - 300mm erreiche.
Falls irgendjeman eine Idee hat oder eine guten Link kennt, denn ich bis jetzt noch nicht beim googeln und bingen gefunden habe, dann würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von dordresdner am 01. Nov 2011, 15:38 bearbeitet]
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 20:36
Sehr interessantes Projekt.
Auch wenn es mit HiFi nichts zu tun hat

Aber als alter Leichtathlet bin ich solchen Sachen nicht abgeneigt.
Nur leider kenne ich mich mit der RFRD-Technik nicht so gut aus. Wikipedia hast Du sicher schon gesichtet.
Interessen halber, kannst Du eine Skizze anfertigen?
Aus Deiner Beschreibung werde ich nicht Schlau, bzw. ich halte sie für unpraktisch.
dordresdner
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 20:59
Nun ich hab es mal versucht zu skizieren und dabei die 3. Bahn weggelassen.
Ich hoffe es ist verständlich.
Schema für Zeitnahme
Wikipedia habe ich, genau so wie viele andere Webseiten, bis zum abwinken gequält.
Ich weis das die Firma Mika Timing dieses Verfahren so nutzt.
Ab dem Reader Modul ist eigentlich alles klar.
Aber wie ich die Antenne dimensionieren muss ist mir nicht klar.
Gruß aus Dresden
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 21:00
Hallo dordresdner,

habe soeben mal in Deinem Link der Lesegeräte das Datenblatt (pdf) aufgerufen - da ist von Frequenzen um die 125 kHz die Rede. Im Schaltbild gibt es eine Spule und eine abstimmbare Kapazität. Es empfiehlt sich somit eine Rahmenantenne in Deinen Fußmatten, und die Werte sind auch ein bisschen experimentell zu ermitteln und von Material, Spulendurchmesser usw abhängig. Du dürftest im Netz haufenweise Material über LC-Kreise finden.

Ich würde einfach mit 20 - 50 Wdg und einem alten Drehko anfangen, Resonanzfrequenz ermitteln und dann in 1 oder 2 weiteren Versuchen optimieren.

Grüße, Hmeck

Edit: eher mit 10 Wdg anfangen


[Beitrag von Hmeck am 01. Nov 2011, 21:06 bearbeitet]
dordresdner
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 21:33
Danke für den Tip.
Dachte nicht das das so einfach wäre.
ch befürchte aber das ich mit meinen 5V und 80cm Kantenlänge der Spule, ein kaum meßbares Ergebniss bekomme.
Habe mir noch ein paar Kleinigkeiten bestellt und werde wenn Sie da sind, etwas rum experimentierer.
Geb euch bescheid wenn ich erste Ergebnisse hab.
Danke schon mal.
Falls noch irgendjemand Tipps hat, dann immer herdamit.
Gruß aus Dresden
Hmeck
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 22:28
Noch ´n bisschen rumgeguuugelt:

hier ein Spulenberechner von einer Funkamateurseite.

Ob der freilich für große Durchmesser passt - würde ich mich nicht so drauf verlassen. Rahmenantennen sind eher was antikes ... 20er Jahre ...
killersnake
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 23:33
Da du eine sehr grosse Leseabstände hast,
wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
im Datenblatt auf Seite 6 sind die Antennenempfehlungen. da ist von 1,08mH und max 15x15cm die Rede.

Es sei denn man fummelt die Tags in die Schuhsohle rein

Bei dem Preis kann man das durchaus austesten.
dordresdner
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 01:06
Aber laut Datenblatt hängt das mit der Spannung von 5V zusammen.
Da der Schaltkreis, nicht mehr als 5,3V verträgt, müsste man also zwischen Lesemodul und Antenne verstärken.
Ist so was möglich?
Wenn ja gibt es dafür einen Ansatz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFID Zugangskontrolle Selber Bauen
*Chrischan am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
[Off-Topic] Hilfe: RFID Abschirmung
bc77 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Antenne "bauen"
HinzKunz am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Bluetooth Antenne
enzym am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  28 Beiträge
Antenne bauen / Kabel
Stampede am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Radio FM Antenne
Horstix am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Bluetooth Antenne verlängern
bubiekopf am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  13 Beiträge
WLAN Antenne selbstklebend
Seimalanders am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  3 Beiträge
Empfangssignal einer UKW-Wurfantenne verstärken?
go4java am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Antennen Kabelwiederstand
boxenmartl am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen