Ipod / Iphone Kabel umbaun ?

+A -A
Autor
Beitrag
DigitalD
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 10:42
Hallo Leute, hoffe das sich hier vielleicht irgendwer damit auskennt.

Hab mir folgende Sachen gekauft:
Fernbedienung mit Kabel für meinen Ipod Nano:
http://www.pearl.de/a-PE2495-1607.shtml?query=fernbedienung+ipod

Und ein ganz normales Ladekabel für den Ipod:
http://www.pearl.de/a-HZ1727-4025.shtml?query=ipod%20ladekabel

Beide getrennt funken einwandfrei, bin sehr zufrieden mit der FB die ich im Auto benötige, da ich meinen Ipod im Handschuhfach liegen lassen will!
Ich dachte mir, ist doch ganz easy, ich öffne die Stecker verbinde die entsprechenden Kontakte und kann dann auch bequem daneben laden.
Allerdings hab ich mir die Stecker jetzt mal angesehn und in denen sind jeweils zwei verschiedene komplette Platinen verbaut, da is nix mit einfach zusammen löten.

Das ist zB. das Ladegerät:
SDC12201

Vielleicht hat ja jemand in die Richtung schon mal was gemacht und hat einen Tipp für mich.
Den Anschlußplan wo welches Kabel hin gehört hätte ich, aber ich vermute ich kann nicht einfach direkt mit dem Kabel an den Stecker wenn da jeweils ne Platine davor ist!
s22101
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 14:13
Mach mal bessere Fotos von den beiden Steckern und den Platinen.
DigitalD
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 10:41
Gar nicht so einfach hier gscheite Foto`s zu machen, da die Kamera so nah nie scharf stellt.
Hoffe man erkennt trotzdem irgendwas:
Stromstecker

SDC12236 SDC12253 SDC12264 SDC12256

Fernbedienung

SDC12259 SDC12263
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 11:18
Das Ladegerät muß an die zwei USB-Datenleitungen jeweils ungefähr 2,5 Volt legen, damit der iPod in den Lademodus geht. Das geschieht über die vier Widerstände, die auf Deinem Bild zu sehen sind. Es sollten somit insgesamt bei diesem Stecker vier iPod-Anschlüsse belegt sein: besagte Datenleitungen sowie die zwei Anschlüsse für die Ladespannung.

Wenn Du (wie ich's verstehe) möchtest, daß die Fernbedienung den iPod gleichzeitig lädt, müßtest Du dafür sorgen, daß auch bei diesem Stecker an den entsprechenden Anschlüssen die entsprechenden Spannungen liegen. Ich gehe davon aus, daß die vier obengenannten Kontakte frei sind, zum Fernbedienen sollte man weder USB noch Ladestrom benötigen.

Ob's dann funktioniert, kann ich nicht garantieren, aber einen Versuch wär's für mich wert. Die Löterei wird natürlich fummelig.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 09. Dez 2011, 11:20 bearbeitet]
s22101
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 11:22
Man kann schlecht erkennen, wie die Pins im Stecker befestigt sind, aber deine einzige möglichkeit wird sein, die Platinen von den Pins abzulöten und jeweils mit einem Stück Kabel zu verlängern.

Löte einfach mal von einem Stecker die Platine ab und schau nach, ob die Pins einfach nur in den Stecker gesteckt sind.
DigitalD
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 13:04
Pfaa, ja das is wirklich ne fummelige Angelegenheit...
Hab jetzt mal vorsichtig bei der FB an der Platine angezogen und die Pins sind sofort aus dem Stecker gerutscht.
Is nur gut das ich ne 2te dazu bestellt hab falls ich eine Schrotte, sonst wüsst ich nicht wo die Pins hingehören.
Ohne Lupe ist die Arbeit aber nicht zu empfehlen!!
Mein Plan ist jetzt die Pins vom Ladegerät auch ganz raus zu bekommen, dann schneide ich sie ab und löte ein Kabel drauf, dann auf die richtige Stelle bei dem FB Stecker und dann die Platine von der FB wieder in den Stecker rein.
So der Plan, mal schaun ob das gelingt.
Das ab bzw. um löten der Pins auf der Platine will ich mir absichtlich sparen, da ich nicht so nen feinen Lötkolben hab und dadurch eher die Platine beschädigen könnte.
s22101
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 13:49
Ich würde schauen, dass ich die Platine, wo weniger Pins am Stecker verbunden sind, vom Stecker trenne und dann in den anderen Stecker mit reinfummle und dort dann Leitungen bis zur anderen Platine legen.
DigitalD
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2011, 14:02
So war`s gemeint

Is aber nicht so einfach wie`s klingt, da die Pins extrem dünn sind und sich in alle Richtungen biegen.
Allein die wieder an ihren richtigen Platz zu bekommen is schon ne herausforderung.
Das nächste spannende is ob die Pins vom Netzteil in den Stecker der Fb passen, aber das werd ich heute noch sehn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planungsfragen zu iPhone Verstärkerschaltung
overflowed am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Iphone Kfz Ladung
Kral77 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  4 Beiträge
Iphone Dockingstation selbstbau
n1Ls am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  10 Beiträge
Umbau Iphone Gramophone
JE_Hifi am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Altes Kofferradio + iPod = portable iPod-Anlage ?
robin.robin am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  9 Beiträge
Verstärker Lautsprecher iPod
xBl4ckx am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  12 Beiträge
Iphone Dock umbauen zu WLAN
Walzing am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
IPOD Ladegerät selber bauen
_marks_ am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  33 Beiträge
iPod Anlage selber bauen
blackhol3 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  9 Beiträge
Ipod, Röhrenverstärker, etc.
mr-tube am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen