Störgeräusche auf dem Lautsprecher!

+A -A
Autor
Beitrag
tulsa82
Gesperrt
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 16:18
Hallo zusammen,

Die Situation:
Ich habe mir eine "Mobile-Musikanlage" zusammen gebastelt, die über ein 9,6V Akkupack läuft. Nun hätte ich gern die Option die Akkus über ein Ladegerät aufzuladen, ohne das Akkupack aus der Schaltung zu entfernen. Denn ich möchte gleichzeitig die Akkus aufladen und Musik hören können.

Und jetzt kommt das Problem:
Wenn ich das Ladegerät anschließe bekomme ich Störgeräusche auf meinen Lautsprechern.
Ich habe nun schon 2 Ladegeräte gestestet. Beim ersten Ladegerät (Voltcraft )
habe ich ein lautes Summen bei etwa 1000Hz, das 2. Ladegerät ( ACS 410P Traveller ) produziert ein brummen und lautes Knacksen.
Als Verstärker verwende ich einen Kemo M034N ( Kemo Verstärker )

Wie kann ich diese Störgeräusche vermeiden?
Ich hoffe mir kann jemand helfen!?
peterpantau
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 21:09
Hey,
[quote="tulsa82"]
Denn ich möchte gleichzeitig die Akkus aufladen und Musik hören können. - ??????
geht doch garnicht.

Grüße
peterpantu
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 21:16
Hallo,

natürlich geht das, du bräuchtest ein geregeltes stabilisiertes Netzteil und kein Ladegerät ... dann muß beim Laden zwischen dem Akku und dem Netzteil ein Laderegler ... die Last muß direkt an`s Netzteil. Ohne angeschlossenes Netzteil muß der Laderegler dann überbrückt sein ... ob das aber alles Sinn macht ist eine andere Sache
Oder halt einen zweiten Akku zum wechseln im Betrieb...

Grüz

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Jan 2012, 21:20 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 21:27
Um was für einen Akkutyp handelt es sich denn? Zu manchen gibt es Lader, die nicht mit 230V funktionieren, sondern mit 12V oder so.
Dann könntest du folgendes machen:
Wenn du normal vom akku hören willst, schlaten Relais die Box auf Akkubetrieb. Wenn du von außen eine Spannung anschließt, schlaten die Relais auf netztbetrieb und der Lader bekommt automatisch Saft. Die Akkus sind getrennt.

So mache ich es zumindest gerade bei meinem Projekt mit einem Modellbau Lipo.
tulsa82
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 02:40
@ P@Freak: d.h. mit einem stabilisierten Netzteil habe ich keine Störgeräusche? Kannst du mir einen Laderegler empfehlen?

@DjDump: Ich verwende momentan ein NiMh Akkupack 9,6V.

Grüße
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 18:09
Gleichzeitig den Akku laden und vom Akku hören geht nicht. Die Laderegler sind haargenau auf die Widerstände, Stromflüsse und Spannungen des Akkus bei bestimmten Ladezuständen abgestimmt. Wenn du den Verstärker am Akku lässt während er lädt, will der Verstärker auch Strom, der widerstand sinkt also. Dann schaltet der Lader in Ladepahse 1, obwohl der Akku in Ladephase 4 sein müsste. Alles in allem machst du dadurch den Lader und deinen Akku kaputt.

Du kannst aber ein Netzteil nehmen, das zb 12V geglättete Gleichspannung verwendet. Daran schließt du einen Lader an, der für 12V geeignet ist. Wenn du ihn Anschließt schlatest du per Schalter manuell, oder per Relais automatisch auf Laden um. Der Akku wird vom Verstärker getrennt und der Verstärker an das Netzteil angeschlossen.
Das ist ein bisschen aufwand (eine stunde löten), aber nicht wirklcih schwer. Wenn du willst kann ich dir dafür einen Schaltplan zeichen. Ein passendes Ladegerät wäre zb dieser. ist vielleicht ein bisschen over the top, aber damit kannst du so gut wie alle Akkutypen laden. Du wirst kein anderes Ladegerät brauchen. Der Preis ist auch sehr sehr gut. Ich habs auch für meine Box gekauft.

Leo
tulsa82
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 21:30
Hey Leo,
deine Lösung hört sich gut an. Das Umschalten per Relais sollte für mich die bessere Lösung sein.
Wäre nett wenn du mir einen Schaltplan zeichnen könntest. Nur um sicher zu gehen.
Welchen Audioverstärker verwendest du in deiner Schaltung?

Gruß
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 21:54
Mit einem Konstantspannungsnetzteil muss das auch ohne Klimmzüge klappen, ansonsten RTMF (read the manual first):
...Das Kabel
zum Signal-Eingang des Moduls (IN) muss unbedingt abgeschirmtes Kabel sein! Dabei wird das Abschirmgeflecht des Kabels an den Masse-Anschluss ( ) des Moduls gelegt. Wenn ein Lautstärke- Regler angeschlossen werden soll, so muss er gemäß Zeichnung mit dem Modul verbunden werden. Der angeschlossene Lautsprecher darf nicht mit Masse verbunden werden (z.B. im Auto).... Es kann in Sonderfällen vorkommen, dass der Verstärker aufgrund eines zu hohen elektrischen Innenwiderstands des Netzteils nicht richtig arbeitet und "schwingt" (z.B. Pfeif- und Dauertongeräusche). In diesem Fall schalten Sie bitte parallel zu den Stromeingangsklemmen des Moduls (an - und +) einen Elko von ca. 4700 μF 25 V (liegt nicht bei)

So´n "computerisiertes" Ladegerät funktioniert dann zur Spannungsversorgung des Verstärkers zumeist aber nicht.
Sowas: http://www.pollin.de...Akku_Ladegeraet.html hingegen sollte funzen.

Zumeist handelt es sich bei den 9,6V Akkupacks um NiCd-Akkus oder NiMh-Akkus. Für beide ist die Konstantstromladung nicht der wahre Sack der Zwerge (Pulsladung wäre optimal). Besser ist die "Umschaltlösung", dieDjDump vorschlägt, damit schlügest Du dann zwei Fliegen mit der 12V- Klappe.

Das schicke bunte Ding kann auch NiMh und NiCd. - Und so´n Festspannungsnetzteil kannst du für'n Ei und 'n Butterbrot: http://www.pollin.de...0_I1_12_V_3_5_A.html kaufen.


[Beitrag von Soundy73 am 09. Jan 2012, 22:06 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 22:38
Schaltplan

Alle Relais sind im Zustand wenn eine Spannung angeschlossen ist. Also auf Laden/Musikhören. Auf dem Schlatplan kommt nicht so gut raus, aber alle Relais sind Parallel, jedes hat also direkten Kontakt zu der Netzteil Spannungsversorgung.
Der Ein/Ausschalter kommt hinter diese ganze Schaltung.
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 08:41
Jupp so geht das am Besten, DjDump. Da "weiß" der Lader dann auch, dass er den Akku richtig läd.

Wichtig ist nur, dass die Ladeschaltung damit klar kommt, keine Primär- aber Sekundärspannung zu haben - aber ich denke mit Deinem Vorschlag für das Ladegerät hast Du da Erfahrungswerte. (Alle können das nämlich nicht, dann wäre im Ladestromkreis noch eine (Schottky-) Diode nötig.)
tulsa82
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Jan 2012, 03:23
Könnt ihr mir helfen einen passenden Laderegler zu finden? Er sollte so klein wie möglich sein und LEds für den Ladezustand wären auch fein.
Ich find da nicht viel. Zumindest nichts geeignetes. Die meisten sind auch nur für Bleiakkus geeignet.

Grüße
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2012, 08:49
Den hat Dir doch DjDump bereits vorgeschlagen: http://www.hobbyking...r_w_accessories.html

Mir fällt noch dieser ein: http://www.reichelt....ec5a075f390d4ac52685

..und dieser: http://www.conrad.de...3-A/0502149&ref=list

Dann gibt´s da sicher noch Bausätze? Muss gelegentlich mal kucken, sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche verhindern?
Warf384# am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Störgeräusche von Schaltern
fugo am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei Röhrenamp, Ursache ?
dwarfshell am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  5 Beiträge
Netzgeräusche und Störgeräusche ggf. Brummschleife.
Rey# am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  12 Beiträge
Durch Spannungswandler verursachte Störgeräusche beheben?
futi am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  17 Beiträge
Störgeräusche wegen Rückkopplung?
Crossfire579 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  5 Beiträge
Bluetooth modul störgeräusche und Anschlüsse
CoolChriz am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  4 Beiträge
ausgebaute Endstufe macht laute Störgeräusche
htpt1mo am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  9 Beiträge
Verstärker Störgeräusche durch DCDC-Wandler?
saniiiii am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  15 Beiträge
Lepai A68: Störgeräusche bei Mediaplayer-Nutzung
Taurui am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen