Linker Kanal am MP3-Player kaputt nach Anschluss an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
noadvice
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 20:35
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen mobilen Verstärker zu bauen. Ich habe folgendes Verstärkermodul verwendet: http://www.monacor.de/de/FLE/IPA20.pdf . Davor geht das Signal noch durch einen Klangregler: http://www.hed-radio...-Bausatz-Stereo.html
Betrieben wird das Ganze mit einem 12,5V Li-ion Akku. Da es sich um einen Monoverstärker handelt, habe ich die Signale des linken und rechten Kanals erst durch jeweils einen 4,7 kohm wiederstand gejagt und dann zusammengeführt. (quasi so: smadapterll red) Letztens ist mir aufgefallen, dass ein Kanal meines MP3-Players nach einem Testlauf des Verstärkers nicht mehr funktioniert.
Woran könnte das liegen? Ich muss dazusagen, dass einige Kabelverbindungen nicht fest waren. Eventuell haben sich manche Kabel berührt. Oder Liegt das an der Stereo zu Mono Konstruktion.

Vielen Dank
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 21:26
Hattest du mal zum testen eine Monoklinke eingesteckt? Die machen nämlich Mp3 player kaputt, da sie prinzipbedingt einen Kurzschluss verursachen. Vielleicht hat sich bei dir auch ein kurzer eingeschlichen...
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 04:22

noadvice schrieb:
Ich muss dazusagen, dass einige Kabelverbindungen nicht fest waren. Eventuell haben sich manche Kabel berührt.


Wahrscheinlich hast du dir dabei einen Kurzen eingefangen.
noadvice
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 14:47
Hi und danke erstmal für die Antworten

Nen Monostecker hab ich nie verwendet. Das heißt also am Aufbau kann es nicht liegen. Kurzschluss heißt dann, dass sich Masse und die Kanäle berührt haben müssen oder? Weil die Beiden Kanäle sind ja sowieso quasi kurzgeschlossen.

Grüße
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 14:58
Wenn sich die Masse mit einem der Kanäle berührt hat ist das wohl der fehler. Wenn dazwischen ein widerstand ist ist es nicht schlimm.

Wenn du die Konstruktion so wie auf dem Bild gebaut hast stimmt alles.
noadvice
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 16:02
Na dann bin ich ja beruhigt. Nicht das mir mein nächster mp3-player auch flöten geht.
Danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker kanal bei Fisher Verstärker rauscht
Meretrix am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
MP3 Player Anschluss?
Der.Eine. am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
SU-V90D linker Kanal erzeugt Kratzgeräusche
Althifi am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  11 Beiträge
Elkos in Verstärker kaputt?
selector24 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  15 Beiträge
Verstärker kaputt, suche Schaltplan
MaRtInW2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker - Rechter und Linker Kanal vertauscht?
ZeppTube am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  5 Beiträge
Kleiner Verstärker für MP3-Player
sperrprober am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  82 Beiträge
Mobiler Verstärker für MP3 Player
andizh am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Audio Verstärker (Cinch) für MP3-Player gesucht
Ralf.M am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
4-kanal DSP Verstärker gesucht
eoh am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen