Mehr Bass ohne LS-Ständer bei ungewöhnlichem Boden

+A -A
Autor
Beitrag
X-FroG
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 09:37
Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich ein ...ööööhm.... interessantes Phenomän festgestellt und weis nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Zum Setup:

Momentane Technik:
AV-Receiver: Pioneer VSX-D 814
Fronts: Wharfedale 9.3
Rears: Wharfedale 9.2
Raumgröße: 24qm
Bodenbeschaffenheit: Also der Boden ist auf einem Rahmen aus Metall rund ums Haus, auf diesem
Metallrahmen liegen Holzbalken mit Abstand und auf den Holzbalken liegt
Filz, auf dem Filz liegt Spanplatte, darauf 2* Styropor und dann als
letzte schicht 2 * Fermacell mit Brandschutzimprägnierung gestrichen,
darauf dann der Teppich.
(Ich weis, klingt etwas seltsam, is aber halt so und da wird sich auch nichts ändern)
Boxenständer: Selbstbau,Bestehend aus 16mm MDF-Platten, und mit Spax-Imitat verschraubt. Inzwischen sind die Schraubstellen verspachtelt und lackiert

Bilder findet ihr unter: http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=1753

Inzwischen ist das Aquarium da aber weg und neben die Küchentür gewandert und die Lautsprecher stehen weiter auseinande, sowohl vorne als auch hinten (hinten ist die eine neben das Sofa gewandert und von der höhe her etwas drüber)

Soo jetzt zu meinem Phenomän:
Letzte Woche hatte ich Urlaub, also habe ich mich dran gemacht meine Boxenständer zu lackieren. Also habe ich die Lautsprecher zur Lackier- und Trockenzeit einfach so auf den Teppichboden gestellt (Keine Spikes, Gumminoppen o.ä.). Am nächsten Tag eine DVD eingelegt (Wedding Planer) und einfach angeschaut. Ich weis jetzt nicht in wie fern diese DVD zur Audio beurteilung taugt, aber mir viel deutlich auf, dass "mehr" Bass vorhanden war. Ob der Bass nun auch Sauber oder dröhnig war, wollte ich mit dieser DVD nicht beurteilen. Aber ich bin leider auch nicht dazu gekommen anderes Material zu testen.

Kann sich das jemand erklären? und am besten mir gleich hinterher?

Hab ich was an meinen LS-Ständern verkehrt gemacht? Generell sind mir meine Lautsprecher etwas Bassschwach vorgekommen, da ich bisher aber noch nicht die Zeit hatte eine wirklich optimale Aufstellung zu finden habe ich es auf selbige geschoben.

Welche Informationen braucht ihr evtl noch?

Viele Grüße
Christian
pfote
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 11:01
moin moin,

jo, ist normal, den selben effekt hat man bei nem subwoofer auch: basswellen haben an den wänden (und auch am boden logischerweise) ihr druckmaximum ("geschwindigkeit" der luftmoleküle geht gegen 0, druck->max), d.h. an dieser position gibt der LS/Sub die meiste energie an den Raum ab. den selben effekt errreicht man wenn man die LS wandnah aufstellt, auch da werden die Bässe angehoben.

cheers,
pfote
X-FroG
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 11:35
aha...

Hmm das is ja Mist. Also kann man da auch nix mit An-, Ab- oder Umkoppeln machen?

Schade eigentlich, denn wenn die LS am Boden stehen geht mir, rein subjektiv, zu viel an Höhen/Mitten verloren durch die Beiden Sofas seitlich.


[Beitrag von X-FroG am 04. Apr 2005, 11:38 bearbeitet]
pfote
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 11:44
@X-FroG
haste denn das Projekt Subwoofer wieder aufgegeben? der wäre die Lösung deiner Bass probleme ...
X-FroG
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 12:44
@Pfote

Aufgegeben noch lange nicht, aber es ist leider auch noch nicht sooo Akut, wie ich es gerne hätte. Finanzielle/Berufliche unsicherheiten, lassen mich vor derart "großen" investitionen erstmal zurückweichen. Mein momentaner Vertrag läuft ende Juli aus, und ich würde gerne die Firma und den Wohnort wechseln (von Raum "Freiburg" nach Raum "Köln"), doch bevor ich noch keinen neuen Job in der Tasche hab, warte ich damit lieber.
Dennoch ist das Hobby deswegen nicht auf Eis, also spiel ich mit dem vorhandenen Spielzeug erstmal rum
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 20:43
Eventuell einen niedrigeren Ständer bauen, damit sich die Box näher am Druckmaximum der Vertikalmoden befindet. Desweiteren solltest du mit der Hörposition probeweise ein paar Zentimeter runter gehen. Probier's mal auf 60-80cm Ohrhöhe.
X-FroG
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2005, 10:23
hmpf... das wäre schade, die Fronts tiefer zu stellen. Ich finde es optisch ganz gut so. Aber wenn es denn sein müsste.

Ich hab am Freitag noch das berühmt berüchtigte Conrad-"SoundLevelMeter" bekommen und werde mich die nächsten Wes mal hinsetzten und versuchen mal mein Phenomän zu messen.

Apropos Messen, wie "laut" sollte man das denn machen?
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Apr 2005, 13:07

hmpf... das wäre schade, die Fronts tiefer zu stellen. Ich finde es optisch ganz gut so. Aber wenn es denn sein müsste.

Einfach mal ausprobieren. Bücher, Kataloge etc als Sockel verwenden.

Apropos Messen, wie "laut" sollte man das denn machen?

Nicht so laut, dass es die Spulen wegheizt oder die Polizei kommt. Vielleicht 80dB(C) oder etwas lauter.
X-FroG
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2005, 13:56
Soo da bin ich mal wieder,

eben hab ich mich in ein paar freien Minuten hingesetzt und mal gemessen. So wie die Boxen momentan stehen und ohne irgendwelche korrekturen der Messerwerte kam Folgendes raus:

http://www.fallenflames.de/pics/Messung1.jpg

Ich hab einfach mal bis 1000Hz gemacht um bischen überblick zu bekommen. Und erst ab 40Hz da die 9.3 "nur" bis 40Hz runterspilen (lt. Datenblatt)

soo was sagt mir das jetzt? was muss ich beim Messen ändern? bin ja noch recht frisch bei den Messerfahrungen
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mai 2005, 15:36
Die Messung sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Zwischen 70 und 120Hz sehr linear. Gut.

Der Abfall im FG unter 70Hz kann sehr wohl vom Lautsprecher kommen, da es sich hier um einen Bassreflex-Lautsprecher handelt, der unter der Resonator-Abstimmfrequenz mit 24db/oct abfällt. Der Anstieg unter 50Hz kann von der ersten Längsmode kommen.

Ich hätte bis 20Hz runter gemessen. Evtl gibt es Korrekturwerte bei dem Pegelmessgerät; diese sollten verwendet werden, falls nötig.
X-FroG
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2005, 15:42
Längsmode? Kann also daher kommen weil die Lautsprecher auf der Langen Seite stehen? was kann man dagegen machen? was bewirkt die?

oki dann schick ich die letzten 20 HZ noch hinterher. Eine Korrekttur für das Messgerät gibt es auch soweit ich weis, muss ich hier aber erstmal finden


Der Abfall im FG unter 70Hz kann sehr wohl vom Lautsprecher kommen, da es sich hier um einen Bassreflex-Lautsprecher handelt, der unter der Resonator-Abstimmfrequenz mit 24db/oct abfällt.


Aber da versteh ich irgendwie nur Bahnhof, sorry. Und das bedeutet für Normalos?

Wie schauts denn mit der Schwierigkeit für einen zukünftigen Sub aus? eher problematisch oder eher nicht?
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mai 2005, 16:21

X-FroG schrieb:
Längsmode? Kann also daher kommen weil die Lautsprecher auf der Langen Seite stehen? was kann man dagegen machen? was bewirkt die?

Längsmode = Raummode, die durch die Reflexionen zwischen Stirn- und Rückwand entsteht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-57.html
Man kann sie mit verschiedenen Absorberkonstruktionen dämpfen, z.B. mit einem Plattenresonator.
Raummoden bewirken ein Dröhnen oder zumindest eine starke Pegelerhöhung in ihrem Frequenzbereich und ein z.T. langes Nachschwingen.


Aber da versteh ich irgendwie nur Bahnhof, sorry. Und das bedeutet für Normalos?

Der Frequenzgang eines Lautsprechers fällt konstruktionsbedingt unter einer bestimmten Hertzzahl ab. Ich habe gemeint, dass der Abfall unter 70Hz im (in deiner Messung gezeigten) Frequenzgang vom Lautsprecher kommen könnte und nicht vom Raum.


Wie schauts denn mit der Schwierigkeit für einen zukünftigen Sub aus? eher problematisch oder eher nicht?

Kann ich erst (aber auch dann nur ungenau) beurteilen, wenn ich die Messung bis 20Hz runter gesehen habe. Ich sollte noch den Freifeld-Frequenzgang der Lautsprecher wissen. Gibt's dazu irgendwo Messungen?
X-FroG
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2005, 17:10
Also ob es eine brauchbare Freifeldmessung von den Wharfedale 9.3 gibt, kann ich dir leider nicht sagen aber ich googel nachher mal danach.
Der Sub, welcher mir vorschwebt (SVS PB10-ISD) soll wohl sehr linear sein.

Hier die Messung, ging erst ab 12 Hz los, drunter war leider nix zu messen, aber was erwartet man für 25€

http://www.fallenflames.de/pics/Messung2.jpg
X-FroG
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2005, 15:21
also ich hab eine Weile gesucht aber keinen Freifeldfrequenzgang der 9.3 gefunden...
helmward
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2005, 11:14
@ X-FroG
Off topic
Mal eine ganz andere Frage: wie hast Du denn aus dem Sound Level Meter diese Grafik bekommen?
Hast Du ein spezielles Aufnahmegerät angeschlossen?
Und wie hast Du die Frequenzen erzeugt?
(Eine CD mit Bass Testfrequenzen habe ich)
X-FroG
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2005, 11:22
Also das mit der Grafik ist keine Kunst, man nehme Excel oder ein anderes Tabellenverarbeitungsprogramm und amcht sich eine Liste aus Frequenz/dB dann erstellt man ein Diagramm von dem ganzen... geht eigentlich recht simpel. Mit ein bischen rumkliuckern hat man es dann auch in einem brauchbaren Aussehen.

Im Subwooferthread gibt es Tipps zum einmessen, dort ist eine Seite verlinkt mit jeder menge mp3s der einzelnen Frequenzen. Damit habe ich die Tests gemacht
helmward
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mai 2005, 15:57
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du die Testtöne der Reihe nach erzeugt und die Messwerte in die Tabelle von Hand eingetragen?
X-FroG
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2005, 12:14
Ganz genau. CD in denPlayer gelegt und Play gedrückt. Messwertabgelesen und hinter die passende Freq. in der Tabelle eingetragen. Nächster Titel selbes Spiel. Und das so lange bis die CD zu ende war

sehr lustig zu sehen bei welcher Frequenz welches Möbelstück zu brummen anfängt
helmward
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mai 2005, 10:24
Alles klar.
Vielen Dank auch für den Tip mit dem Subwoofer Thread.
Werde mir jetzt mal ein sound level meter besorgen und ein bisschen rumprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Ständer Aufbauhilfe benötigt
vivavento am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  11 Beiträge
Kompakt LS auf Ständer und Holzboden(Holzparkett)?
FreddieMercury am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Bass von Boden dämmen
trilloyd am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Abstand Boden LS
Paddy_Dignam am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Marmorplatten bei Regal-LS auf Ständern
weise-eule am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
LS-Ständer-welches Material am besten?
Don_Miguel am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  10 Beiträge
(Ent-)Kopplung von Kompakt-LS auf Ständer
faba_0711 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  4 Beiträge
LS-Ständer für Neumann KH 120
Mantra am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Bass neben den LS
Andy2211 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen