Schalldämmung Hühnerstall

+A -A
Autor
Beitrag
akuk
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2018, 19:09
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit meinen Hühnestall von innen mit 4cm dickem Schallabsorber aus PUR Schaumstoff bestückt.
Dies hat auch solange hervorragend funktionniert, bis die Mäuse mit dutzenden Gängen den Schaumstoff ausgehölt haben.
Wenn ich diesen nun erneuere und vor den Schaumstoff innen z.B. eine dünne Sperrholzplatte setze, wäre der Schaumstoff vor den Mäusen geschützt.
Meine Frage ist nun, ob dadurch die Wirkung der Schälldämmung dieselbe bleibt oder ob durch die dann wieder glatten Innenwände das Schreien des Hahnes wieder öfter reflektiert wird und leichter nach aussen dringt?

Das mag als Unwissender vielleicht eine blöde Frage sein, aber wie würdet Ihr das sonst machen?
Oder mit welchem Material würdet Ihr innen den Schallschaum verkleiden, damit er geschützt bleibt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Andre
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2018, 19:43
Klasse Frage im Hifi-Forum .loooooool
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 08. Jul 2018, 22:15
Er hat ja nicht ganz unrecht, ist ja Akustik - Aber da es nichts mit Musik zu tun hat, habe ich es mal hierhin verschoben...
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 09. Jul 2018, 07:25

akuk (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage ist nun, ob dadurch die Wirkung der Schälldämmung dieselbe bleibt oder ob durch die dann wieder glatten Innenwände das Schreien des Hahnes wieder öfter reflektiert wird und leichter nach aussen dringt?

Er wird zwar teilweise wieder reflektiert, aber nur in den Innenraum und muss dann woanders wieder durch die Isolierung. Ergo: Im Hühnerstall wird's deutlich lauter, aber draußen sollte der Effekt gering sein.


Das mag als Unwissender vielleicht eine blöde Frage sein, aber wie würdet Ihr das sonst machen?

Katze anschaffen.

Würde es nicht reichen, nur die unteren 20 cm oder so zu verkleiden? Die Mäuse krabbeln ja nicht an den Wänden hoch.

Ich fand den Thread übrigens im Akustikbereich völlig richtig aufgehoben.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939