Vibrationen 24/7

+A -A
Autor
Beitrag
Vibration2
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2019, 00:18
Das schrieb "Rabia Sorda" in einem Thread:

"Existiert in deinem oder des Nachbarn´s Haushalt ein Blockheizkraftwerk (z.B. ein Dachs)? Dies ist ein Kfz-Motor, der an sich diese Lärmemission/Körperschall gut erzeugen könnte.
Auch können Umwälzpumpen der Heizung diese Fqw erzeugen und sich über das Rohrsystem ausbreiten. Wenn hier zudem noch eine Warmwasser-Zirkulation existiert, kann dieser Zustand auch u.U. 24/7 vorhanden sein."

Genau das scheint bei mir der Fall zu sein.
Ich wohne hier schon viele Jahre. Bisher sind mir die Vibrationen nicht aufgefallen.
Rückblickend erinnere ich mich, dass tageweise mal ein lauteres Brummen zu hören war und ich mich fragte, ob jemand mit einem Motor in seiner Wohnung herumexperimentiert.

Ich wohne nur wenige Meter vom Heizungsraum entfernt im 1. OG.
Es brummt - sehr leise - sehr tief. Viel schlimmer: das Gebäude vibriert. Es ist so, als würden unter meiner Matratze 3 Waschmaschinen im Schleudergang laufen - 24/7.

Mein Blutdruck erreichte im Dezember lebensgefährliche Werte.
Die Verwaltung teilte mir nur mit, man habe die Heizungsanlage - darum hatte ich gebeten - gedrosselt.
Ich spüre keine Veränderung. Und bezweifele die Drosselung.

Ich war im Heizraum: Eine riesige Anlage für ca. 30 Wohnungen, 3 Stockwerke.
2 Umwälzpumpen direkt nebeneinander.

Ich habe viel recherchiert... Irgendwo las ich, dass insbes. untere Stockwerke unter dem hohen Druck der Wasserleitungen leiden, der erforderlich ist, um das Wasser hochzuleiten. Immerhin sind es hier ja nur 3 Stockwerke.

Mein Blutdruck hat sich normalisiert. Bleibt das Problem, dieser Vibrationen im Körper.
Im Liegen vibriert die ganze Auflagefläche - inkl. Kopf.

Ich nehme an, es ist Körperschall.

Ein Nachbar spürte es auf den Fliesen stehend an den Füßen vibrieren. Auch dieses subtile tiefe Dauerbrummen hörte er. Eine Bekannte hört nichts, spürt nichts.

Ich bin natürlich erst einmal erleichtert, dass der Blutdruck sich normalisiert hat. Aber es ist schwierig mit dauernden Körpervibrationen zu leben. Sie entstehen ja gerade dann, wenn man sich liegend entspannen will. Ich würde von dem Ganzen nichts spüren, würde ich pausenlos durch die Wohnung tigern.

Kann das Körperschall in Form von Infraschall sein. Oder beides?

Ich spürte es auch in anderen Wohnungen am Boden vibrieren. Also Wohnungen, die etwas weiter von der Heizungsanlage entfernt sind. Nur kein Brummen.

Kann hier jemand einschätzen, wie gesundheitsschädlich das ist?
Dass ich mir das einbilde, glaube ich nicht. Es sind doch Erschütterungen. Auch wenn sie so klein sind, dass die Mehrheit sie scheinbar nicht spürt - auf Dauer dürfte das insbes. für das Gehirn nicht optimal sein.

Also bleibt mir nur der Auszug?

Bald ist die Heizperiode vorüber und ich hoffe, dass es besser wird, wenn nur noch Brauchwasser zirkuliert...

Es ist wirklich ein sehr belastender Zustand. Wie konnte ich das nur all die Jahre nicht bemerken?
Ich denke, wenn es laut ist, konzentriert man sich eher auf den Lärm als auf Vibrationen.

Also, wenn meine Waschmaschine läuft, muss ich barfuß schon direkt an der Maschine stehen, damit ich verstärkte Vibrationen spüre... Beim Kühlschrank merke ich am Boden auch nichts.

Ich spüre auch nichts, wenn ich mit den Händen die Wände, Möbel berühre.
Die Wasseroberfläche in einem Wasserglas bleibt auch ruhig.

Immerhin: Ich kann momentan schlafen..


[Beitrag von Vibration2 am 09. Apr 2019, 00:19 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 16:15
Wenn die Heizung aus ist (Notschalter), ist das Problem verschwunden...???
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013