Direkte Schallvernichtung im Winkel!hä

+A -A
Autor
Beitrag
BjoernMZ
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2023, 12:53
Hallo Forumsfreunde,

Ich habe das Thema Raumakustik etwas vernachlässigt,
Bei DIY Lautsprechern hat man halt ständig was zu tun..
Aktuell habe ich ein paar runde Basotect Lappen an der Wand und zwei kleine Baso "Bassfallen" wenn man die überhaupt so nennen darf ....Also eigentlich für die Tonne;-D
An der Wand hängen auch noch grosse Bilder, und die Basotect Teile dann dazwischen...
Jetzt habe ich die Bassfallen einfach mal direkt press an die LS gestellt...quasi 90 grad zur Schallwand, sieht blöd aus, aber die Wirkung im Mittel und Hochton Bereich ist, als hätte ich die ganze Wand mit Basotect voll....In einem kleineren Schallradius kann ich ja viele erstschallreflektionspukte direkt aufeinmal bremsen....
Würde auch in schön gehen, mit Stativ, oder direkt montiert an den LS...Ich sehe immer nur das alle das Zeug an die Wand hängen, dabei brauch man direkt neben dem Lautsprecher nur einen Bruchteil an Material....
Bei mir räumt es so direkt die Bühne auf,und über 60Grad ist es locker 8db leiser....Evtl gibt es im Hochton eine Grenze ab der Bsso auch reflektiert? Und nach unten geht die Welle dann halt irgendwann am Asorber vorbei...aber ohne die Teile ist meine Bühne einfach zu groß, bei 16qm ballert das noch so von der Seite rein..

Ist mir mal so aufgefallen, was spricht dagegen?Ich hätte ja mal ein paar Winkelmessungen machen können,sorry...evtl reicht die Vorstellungskraft😆könnte ja sein daß das ein anderer Weg ist mehr direktivity zu erreichen ohne Horn und Dipol, quasi passive Absorption direkt im Winkelbereich am LS...ist natürlich eher was für Junggesellen;-)

LG
Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direkte Reflektionen
SV650 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Boxenstllung: XYZ, Winkel ???
kleinenbremer am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer im 90°-Winkel zueinander Aufstellen?
Schmids-Gau am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
4 Diople oder 2 Direkte&2 Dipole
Mike_R78 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
Regal = Wand ? // und Winkel der Boxen
V200 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Direkte Wandmontage vs. Lautsprecher auf Regal
Elektroaffe95 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  2 Beiträge
Schallkanal für 90°-Umlenkung mit Bogen oder 45°-Platte ?
Blaubeer am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
Dämmkeile woher bekommen ? Oder selber machen=
kurvenjaeger am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Dolby Atoms 5.2.4 Aufstellung bei Dachschräge an Rückwand
Stefan795 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  3 Beiträge
Maximaler Treiberabstand
deathlord am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen