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Wie bringe ich die Heizung zum Schweigen?

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Beitrag
Sunlion
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2024, 00:01
Ich ziehe gerade in die obere Etage eines Zweifamilienhauses um. Dort gibt es im Keller eine Gasheizung. Im Wohnzimmer der oberen Etage ist ein nerviger Ton zu hören, ein gleichmäßiges Tönen im Bereich von 315 bis 345 Hz. Vermutlich handelt es ich um die Pumpe, die das Wasser in die Heizungen schickt. Dieses Geräusch wird über die Heizkörper abgeben, hält man also das Ohr dran, kann man sie als Störquelle eingrenzen. Der Ton trägt durch die gesamte Etage, ist aber im Wohnzimmer am lautesten.
Es fühlt sich an wie ein Zahnarzt, der einfach nicht mit Bohren aufhören will, stundenlang.
Wie nun bekomme ich diesen störenden Ton weg? Ich hoffe auf viele Idee.
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2024, 01:13
Heizungspumpe tauschen lassen gegen ein Hocheffizienz-Modell, wird von der BAFA gefördert. Die Investition amortisiert sich nach 3...5 Jahren.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2024, 02:04
Manche Umwälzpumpen haben auch einen Stufen-Schalter oder dazu elektronische Tasten, womit die Durchflussgeschwindigkeit einstellbar ist. Schaue mal nach und stelle sie ansonsten zum testen etwas herunter.

Manchmal erzeugen auch Heizkörperventile (die hinter dem Thermostat) ein Pfeifen, was u.U. die vermeintlichen 315 bis 345 Hz sein könnten und das muss nicht zwingend DEIN Heizkörperventil sein, sondern es reicht dazu nur irgendein Ventil im Haus.
Da könnte eine minimale Veränderung der Thermostateinstellung oder die Erneuerung des Ventiles Abhilfe schaffen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Feb 2024, 02:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2024, 02:05
Die Pumpe mal aus und einschalten und damit genau feststellen ob es die Pumpe auch zu 100% ist.
Manche HE Pumpen haben auch schon Heizungselektroniken geschrottet, also mit Bedacht auswählen, falls es zu einem Tausch kommt.

Achja, die Heizkörper sind restlos entlüftet?
Der Ton ist immer noch vorhanden auch wenn man den Heizungsregler am Heizkörper abgeschraubt hat oder ganz auf dreht, klingt immer gleich?

Verändert sich der Ton zum Positiven wenn du den Heizkörper fest mit der Hand anfasst?

Dann könnte man bis zur Ursachenbehebung eventuell eine Verbindung zu der Wand im Rücken (falls vorhanden) herstellen, mit einem Stück Holz z.B....
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2024, 02:09
Hallo
Eigentglich sollten Heizungsrohre und Wasserleitungen Isoliert verlegt sein. Ist das nicht der Fall dann kann es zu solchen Geräuschbelästigungen kommen. Das deutet auf nicht Sachgemäße verlegung der Instalation hin.

Gruß Elmar
Vinotinto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2024, 19:37
Es hatte mal jemand erfolgreich einen störenden Ton im Haus per Resonator besänftigt.
[url]http://www.hifi-forum.de/bild/lambda-viertel-resonator-im-drempel-dachgeschoss-drohnen-resonanz_971093.html[/url]


[Beitrag von Vinotinto am 25. Feb 2024, 19:44 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2024, 23:32
Danke für Eure Tipps und sorry für die späte Rückmeldung! Ich war den ganzen Tag mit Renovieren beschäftigt.


raindancer (Beitrag #2) schrieb:

Heizungspumpe tauschen lassen gegen ein Hocheffizienz-Modell, wird von der BAFA gefördert. Die Investition amortisiert sich nach 3...5 Jahren.

Daraus wird wohl nichts werden, denn es ist nicht mein Haus, und der Vermieter hört den Ton angeblich nicht, wird also kaum dazu zu bewegen sein, Geld locker zu machen. Er ist auch so schon genervt von dem Thema.
Und ich selbst werde mir die Investition wohl nicht leisten können, wenn ich schon lesen, dass eine Förderung möglich ist.


Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Manche Umwälzpumpen haben auch einen Stufen-Schalter oder dazu elektronische Tasten, womit die Durchflussgeschwindigkeit einstellbar ist. Schaue mal nach und stelle sie ansonsten zum testen etwas herunter.

Manchmal erzeugen auch Heizkörperventile (die hinter dem Thermostat) ein Pfeifen, was u.U. die vermeintlichen 315 bis 345 Hz sein könnten und das muss nicht zwingend DEIN Heizkörperventil sein, sondern es reicht dazu nur irgendein Ventil im Haus.
Da könnte eine minimale Veränderung der Thermostateinstellung oder die Erneuerung des Ventiles Abhilfe schaffen.


Ich gehe lieber nicht selbst an die Heizanlage. Wenn dadurch was kaputt geht, muss ich das dann bezahlen und der Vemieter lyncht mich. Aber trotzdem danke für den Tipp, wenn der Monteur kommt, hab ich was zum Verhandeln.
Ich glaube, das Heizkörperventil ist es nicht, denn wenn ich es zudrehe, ist der Ton trotzdem noch da. Drehe ich das Thermostat aber auf, brechen Frequenz und Lautstärke des Störsignals sofort ein. Wenn die Pumpe aufhört, zu arbeiten, also der Durchfluss stoppt (das Rauschen im Heizkörper ist dann auch weg), verschwindet auch der Ton. Daher denke ich, können wir sicher davon ausgehen, dass es sich um die Pumpe handelt.


Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Die Pumpe mal aus und einschalten und damit genau feststellen ob es die Pumpe auch zu 100% ist.

Da traue ich mich nicht ran. Nicht mein Haus, nicht meine Heizung und dazu keine Ahnung von der Technik. Da lasse ich lieber die Finger weg.


Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Achja, die Heizkörper sind restlos entlüftet?
Der Ton ist immer noch vorhanden auch wenn man den Heizungsregler am Heizkörper abgeschraubt hat oder ganz auf dreht, klingt immer gleich?

Inzwischen ja. Die ersten Tage hat's noch mächtig gegluckert, einer wurde gar nicht warm, aber nach dem Entlüften klappt das nun alles.
Wie oben beschrieben, brechen Frequenz und Lautstärke des Störsignals hörbar ein, wenn ich den Thermostat aufdrehe. Wenn aber die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist und der Regler dicht macht, geht das Störgeräusch wieder in den Ausgangszustand zurück.
Der Ton ist übrigens an dem Heizkörper am lautesten, der sich genau über dem Heizkessel (zwei Etagen tiefer) befindet. Legt man jedoch das Ohr an Heizkörper anderer Räume, hört man dort auch den Ton.



Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Verändert sich der Ton zum Positiven wenn du den Heizkörper fest mit der Hand anfasst?

Du meinst, ob ich damit die Körperschwingung dämpfen kann? Leider nicht. Da passiert gar nichts. Ich kenne das Problem von meinem Kühlschrank. Dessen rückwärtiges Gitter schwingt manchmal laut mit, daher habe ich es mit Korkstreifen unter Spannung gesetzt und die Geräusche damit weggedämpft.


EW_76 (Beitrag #5) schrieb:
Eigentglich sollten Heizungsrohre und Wasserleitungen Isoliert verlegt sein. Ist das nicht der Fall dann kann es zu solchen Geräuschbelästigungen kommen. Das deutet auf nicht Sachgemäße verlegung der Instalation hin.

Welche Wasserleitungen? Von denen habe ich doch gar nichts erwähnt.
Oder meinst Du die Warmwasserrohre?
Aber was meinst Du dann mit Heizungsrohren?
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2024, 23:44
Wenn du das Thermostat aufdrehst und der Ton verschwindet sollte man die Einstellung der Pumpe überprüfen lassen.
Wie ist denn der Wasserdruck in der Anlage, im grünen Bereich.? (das kannst du ja ablesen ohne etwas daran zu machen)
Sunlion
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2024, 00:18
Ich schau mal, kann aber ein Weilchen dauern.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2024, 00:21
Ich habe Zeit....
raindancer
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2024, 00:39
Wenn die Heizkörper auch stark rauschen ist der Durchfluß zu hoch. Mach dem Vermieter den Pumpentausch schmackhaft, kost ca. 400..500 EUR, spart etwa 100 EUR Stromkosten pro Jahr, er wäre ein Narr, wenn er sich da verschließt. Als Hebel hast du die Frage nach dem hydraulischen Abgleich, den muß er zwar irgendwann sowieso machen lassen, aber da wären sofort ca. 2000EUR oder mehr fällig.

Nachtrag: Die BAFA-Förderung beträgt 15% - war auch schon mal besser.


[Beitrag von raindancer am 26. Feb 2024, 00:46 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2024, 00:47

Sunlion (Beitrag #7) schrieb:
der Vermieter hört den Ton angeblich nicht

Kannst ihm ja mal eine RTA-Messung (gibt's auch für's Handy, Sound Analyser App) live unter die Nase halten. Wenn er ihn nicht hören will, dann sieht er den Ton. Wenn er dann immer noch verleugnet, Anwalt. Ein Richter kann eine Begehung vor Ort anordnen etc.
Sunlion
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2024, 11:52

raindancer (Beitrag #11) schrieb:
Wenn die Heizkörper auch stark rauschen ist der Durchfluß zu hoch.

Zu laut würde ich nicht sagen. Ich höre es rauschen, aber nicht unangenehm laut.



BassTrap (Beitrag #12) schrieb:
Kannst ihm ja mal eine RTA-Messung (gibt's auch für's Handy, Sound Analyser App) live unter die Nase halten.

Ich hab ihm den Ton mit Spektroid gezeigt, er schimpfte nur herum, von wegen künstlich verstärkt usw.
Eine rationale Diskussion war leider nicht möglich. Und einen Anwalt würde ich gern vermeiden, der Vermieter und ich kennen uns schon seit 50 Jahren.
Ich versuche es erst mal mit einem Fachmann zu lösen, dann sehen wir weiter.


[Beitrag von Sunlion am 26. Feb 2024, 11:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2024, 14:40
Wenn du eine Fachfirma selbst beauftragst, dann musst du auch die Kosten übernehmen.
Sunlion
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2024, 14:43

Rabia_sorda (Beitrag #14) schrieb:
Wenn du eine Fachfirma selbst beauftragst, dann musst du auch die Kosten übernehmen.

Ich weiß, aber das wird hoffentlich günstiger, als eine juristische und zwischenmenschliche Auseinandersetzung.
Hayford
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2024, 17:05
Hol dir einfach einen z.B. Intelligenter Heizkörperregler
dann hast du Ruhe.
Sunlion
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2024, 17:07
Was soll der bringen? Das Geräusch ist auch zu hören, wenn der Thermostat auf oder zu ist. Es kommt ja nicht vom Thermostat.
Hayford
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2024, 17:09
Ah sorry wohl nicht gründlich genug gelesen.

Da hift nur ein guter Mieterbund (DMB) um nicht gleich "Vollzufeuern".
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2024, 19:24

Das Geräusch ist auch zu hören, wenn der Thermostat auf oder zu ist. Es kommt ja nicht vom Thermostat.


Nicht von deinem.


... es reicht dazu nur irgendein Ventil im Haus.
Da könnte eine minimale Veränderung der Thermostateinstellung oder die Erneuerung des Ventiles Abhilfe schaffen.


Also entweder die Umwälzpumpe mal eine Stufe herunterstellen oder mal alle Thermostatköpfe des Hauses minimal verstellen.
Sunlion
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2024, 23:10
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht nützen die ja was zu Erkenntnisgewinnung:

20240302_075104

20240302_075113

20240302_075124
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2024, 14:41
Auf Bild 1 der Umwälzpumpe sind vorne 3 Stufen ersichtlich. Dieser Stufenschalter befindet sich seitlich und dazu muss der schwarze Isolationsblock abgezogen werden.
RoA
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2024, 15:03
Den kann man dann gleich fachgerecht mitentsorgen.

Die Pumpe ist Herstellungswoche 34-2004, die Technik stammt aus dem vorherigen Jahrtausend und an dem glänzenden Schlitz auf der Schraube kann man erkennen, daß da in letzter Zeit wahrscheinlich des öfteren jemand rumgefummelt hat - sicherlich nicht ohne Grund. Vermutlich läuft die auch noch auf Stufe III, also volle Pulle, röhrt wie nichts gutes und zieht die angegebenen 82 Watt und mehr. Eine moderne Hocheffizienzpumpe zieht max. 20 Watt, und das auch nur in Vollast. Kann sich also jeder selbst ausrechnenen, wieviel das im Jahr ausmacht.
Skaladesign
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2024, 15:18

Sunlion (Beitrag #13) schrieb:

Ich versuche es erst mal mit einem Fachmann zu lösen, dann sehen wir weiter.


Das halte ich für die beste Idee
Fragen zu Heizungsanlagen würde ich auch in einem Haustechnikforum einstellen, da bekommt man Antworten von Heizungsprofis. Habe ich damals auch gemacht, als ich meine Holzzentralheizung selber installiert habe. Vor Jahren habe ich hier keinen gefunden, der sich an den Vergaserkessel getraut hat.
Da machste nix, oder machste selbst.

Ich kann die Woche mal meinen Sohn fragen der ist angehender Heizungsmeister, der hat vielleicht eine Idee, wobei so Ferndiagnosen immer schwierig sind.
Es kann auch unter Umständen an einen vertauschten Vor/Rücklauf liegen. Die Heizung funzt dann zwar trotzdem macht aber evtl Geräusche.

Sunlion
Inventar
#24 erstellt: 04. Mrz 2024, 15:40

Rabia_sorda (Beitrag #21) schrieb:
Dieser Stufenschalter befindet sich seitlich und dazu muss der schwarze Isolationsblock abgezogen werden.

Okay, ich schau mal, ob ich das abbekomme. Vielleicht morgen, wenn der Vermieter außer Haus ist.


RoA (Beitrag #22) schrieb:
Vermutlich läuft die auch noch auf … volle Pulle, röhrt wie nichts gutes …

Du meinst also, sie ist so laut, weil sie alt und verschlissen ist? Mein Kühlschrank ist schon dreißig Jahre alt, und der Kompressor röhrt auch wie ein Hirsch mit Halskatarrh.
RoA
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2024, 16:22

Du meinst also, sie ist so laut, weil sie alt und verschlissen ist? Mein Kühlschrank...


Wäre nicht ungewöhnlich. Ausserdem wird eine moderne Hocheffizienzpumpe elektronisch geregelt, d.h. sie zieht in jeder Situation genau nur die Energie, die sie gerade braucht, während die alten Punmpen immer mit gleicher Leistung laufen. Sie kennen nur an oder aus. Seit ich die neue Heizung habe (die alte war Baujahr 1996), brauche ich 300 kW/h weniger, Jahr für Jahr.

Dein Kühlschrank läuft vielleicht auch in 20 Jahren noch ohne Probleme. Ich würde da mal ein Energie-Meßgerät anschließen und die Werte mit denen moderner Geräte vergleichen. Da Kühlgeräte rund um die Uhr laufen, sind es mit die größten Energieverbraucher.
Sunlion
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2024, 17:27

RoA (Beitrag #25) schrieb:
Dein Kühlschrank läuft vielleicht auch in 20 Jahren noch ohne Probleme.

Das mag sein, aber nachdem ein Bosch-Kundendienstler, der nach meiner Spülmaschine schauen sollte, mit halbem Ohr die lauten Geräusche des Kühlschranks vernahm und spontan sagte, der Kompessor klinge schon sehr verschlissen, und ich ohnehin gerade umziehe, habe ich beschlossen, den Kühlschrank nun endlich in Rente zu schicken. Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, weil er mir nach 30 Jahren doch irgendwie am Herzen liegt und mich nie enttäuscht hat, hoffe aber insgeheim, er freut sich über die Rente genauso, wie ich es tun werde, wenn es so weit ist.
Morgen wird übrigens der neue geliefert.
Der alte verbrauchte Energie im Wert von etwa 100 Euro pro Jahr. Ist auch nicht sooo viel.


[Beitrag von Sunlion am 04. Mrz 2024, 17:29 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#27 erstellt: 04. Mrz 2024, 19:28
Mein Sohn war gerade hier und ich habe mal gefragt was es sein kann.
Antwort: Es kann viele Gründe haben, 95 % der Pumpen sind zu hoch eingestellt. Vor/Rücklauf vertauscht. Thermostatventil am Heizkörper defekt ( nicht der Thermostat und der Knopf, sondern Das Ventil darunter schliesst oder öffnet nicht richtig )
So das wars vom Fachmann.


[Beitrag von Skaladesign am 04. Mrz 2024, 19:29 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:48
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen.
Ich glaube, ich habe die Quelle des Störgeräusches gefunden. Schaut Euch das Video an, dort seht und hört Ihr zunächst die Situation in der Wohnung, danach folgt die Quelle.



Ich nehme mal an, das fette blaue Teil ist der Brenner (heißt der so?). Hat der eventuell eine Pumpe eingebaut, die solche Geräusche erzeugt?

Stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann. Das kleinere blaue Teil auf dem folgenden Foto ist mit dem fetten Teil verbunden. Oben kommen Rohre raus, die heiß sind. Nehme ich richtig an, dass diese Zu- und Rücklauf zu den Heizungskörpern sind? Wäre es möglich, die Rohre mit Gummikompensatoren vom Gerät zu entkoppeln?

20240307_171333klein

Die Pumpe im Beitrag zuvor scheint übrigens unbeteiligt zu sein, sie rauscht nur friedlich vor sich hin. Ich hab einfach mal mein Ohr an alle Geräte im Keller gehalten und das fette Blaue war ziemlich sicher der Verursacher.
Skaladesign
Inventar
#29 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:00
Da sich der Ton beim verstellen des Thermostates verändert bleibe ich bei der Annahme Vor/Rücklauf vertauscht.

Aber auf jeden Fall, würde ich das so als Mieter niemals akzeptieren. Wenn der Kollege Vermieter das nicht hört, ja sein Problem.
Abstellen muss er das
Sunlion
Inventar
#30 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:08

Skaladesign (Beitrag #29) schrieb:
Aber auf jeden Fall, würde ich das so als Mieter niemals akzeptieren. Wenn der Kollege Vermieter das nicht hört, ja sein Problem. Abstellen muss er das :prost

Ich kenne die Familie schon seit knapp 50 Jahren. Ich bin mit dem jüngeren Sohn in eine Klasse gegangen, er starb vor zwei Jahren, es war seine Wohnung. Der Vater (rechtliche Vermieter) ist 96 Jahre alt, seine Frau 86. Beide sind krank und für solche Sachen nicht mehr der richtige Ansprechpartner.
Die Verhandlungen liefen über den älteren Sohn, auch fast 60 und Invalidenrentner.
Soll ich jetzt ein Fass aufmachen, mit rechtlichen Schritten, das ganze Programm? Ich kann froh sein, dass sie mir überhaupt die Wohnung überlassen, zudem noch zu einem Spottpreis. Auf dem freien Markt müsste ich die doppelte Miete zahlen.
Nein, ich kann mich nur selbst darum kümmern, egal, wie es rechtlich aussieht. Ich will hier kein böses Blut haben.
Darum brauche ich möglichst viele hilfreiche Informationen, damit ich dem Handwerker was zu berichten habe.
Die Anschlüsse vertauscht? Aber wer sollte die vertauscht haben und warum? Und wie kann so was passieren?
Müssten die Heizkörper dann nicht unten zuerst warm werden?


[Beitrag von Sunlion am 07. Mrz 2024, 20:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:18
Hast du wahrscheinlich schon gelesen?
https://www.heizung....koennen-sie-tun.html
Sunlion
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:22

Prim2357 (Beitrag #31) schrieb:
Hast du wahrscheinlich schon gelesen?
https://www.heizung....koennen-sie-tun.html

Ja, habe ich jetzt, dank Deines Links. Aber es ist kein Rauschen sondern mehr ein dröhnender Zahnarztbohrer.
BassTrap
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:36
Ist dasselbe Verhalten wie beim Staubsauger: muß der Motor weniger Arbeit verrichten (weniger Luft transportieren, weil Düse zugehalten), dreht er schneller. Hier dann die Wasserpumpe. Hilft aber wohl auch nicht weiter.
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:40
Wurde an der Pumpe jetzt eigentlich mal geschaut auf welcher Stufe diese betrieben wird?
Und mal eine Stufe runtergestellt ob sich das Geräusch bessert?
Sunlion
Inventar
#35 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:47

Prim2357 (Beitrag #34) schrieb:
Wurde an der Pumpe jetzt eigentlich mal geschaut auf welcher Stufe diese betrieben wird?
Und mal eine Stufe runtergestellt ob sich das Geräusch bessert?

Ich weiß nicht, wo man das macht und traue mich da auch nicht ran. Es ist ja nicht mein Haus, da will ich lieber nichts kaputtmachen.
Ich habe heute noch mal die Wartungsfirma angerufen, nachdem meine Mail nicht beantwortet wurde. Sie wollen sich melden ...
Hab gerade noch mal Luft abgelassen, zum vierten Mal. Aus einem Heizkörper (dem im Video) kam wieder viel Luft. In den anderen gluckert es immer noch auffallend häufig, obwohl keine Luft mehr herauskommt.
Da kann doch auch was nicht stimmen, wenn nach dem dritten Mal immer noch Luft kommt?
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:58
Ändert sich der Druck in der Anlage wenn die Temperatur deutlich ansteigt?
Ausgleichsgefäß ist wie alt?

Hast du auch mal unten neben dem Druck Manometer entlüftet?
Sunlion
Inventar
#37 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:00

Prim2357 (Beitrag #36) schrieb:
Ändert sich der Druck in der Anlage wenn die Temperatur deutlich ansteigt?
Ausgleichsgefäß ist wie alt?
Hast du auch mal unten neben dem Druck Manometer entlüftet?

Tut mir leid, das weiß ich alles nicht. Und ich weiß auch nicht, wo das Manometer sitzt. Ist es auf einem der Bilder oben zu sehen?
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:08
Die "Uhr" auf dem Bild mit dem roten Zeiger...
Letztlich wirst du warten müssen bis der Fachmann auftaucht...
Sunlion
Inventar
#39 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:11
Na, da gehe ich lieber nicht ran.
EW_76
Stammgast
#40 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:13

Sunlion (Beitrag #20) schrieb:

20240302_075124

Fällt der schwarze Zeiger nach Links ab, dann sollte da Wasser nachgefüllt werden.
ShiverAD
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Mrz 2024, 22:07
Vorausgesetzt, dass dieses Schätzmanometer vernünftig anzeigt. Gluckern nach Entlüften und (richtigem) Wiederbefüllung deutet auf ein defektes Ausdehnungsgefäß (MAG) hin - wie bereits erwähnt. Steigt der Druck beim Befüllen schnell an, ist das MAG defekt. Könnte man durch Klopfen am Gefäß feststellen. Eine Seite, die oberhalb der Membran - Luftseite - sollte hohl klingen, die Wasserseite nicht.
Ansonsten sehe auch den Schwachpunkt bei der Uralt-Pumpe. Permanentdruck ins System, egal ob Abnahme oder nicht. Steigt bei geringer Abnahme (Pumpenkennlinie!) und führt zwangsweise zu Geräuschen am Thermostatventil (der Thermostatkopf hat keine Schuld, der will nur die Rauminnentemperatur ausregeln), da der Differenzdruck (ab ca. 150 mbar/15.000Pa) über dem Ventil zu hoch wird. Zauberworte: hydraulischer Abgleich - der Robert weiß zwar nicht, wie der geht, kann es immerhin fehlerfrei aussprechen -. Dem Heizkörper wird nur soviel Heizwasser "spendiert", wie er nach Heizlast braucht. Allerdings muss das ganze System einreguliert werden, am besten dynamisch, nicht statisch. Und dazu gehört eben auch eine selbstadaptiende Pumpe (Bestlösung).
Bei konstanter Förderhöhe der Pumpe müssten dann dynaische (Strangregulierventile mit Differenzdruckregler) eingesetzt werden. Ob das Verteilnetz das bei Euch hergibt, wäre zu prüfen. Habt Ihr Wärmemengenzähler (eigener Strang) oder Heizkostenverteiler an den Heizkörpern (vermaschtes Netz)?
Die ganze Nummer wäre mit dem Austausch der Pumpe eben nicht so einfach aus der Welt zu schaffen.
Sunlion
Inventar
#42 erstellt: 07. Mrz 2024, 22:26

ShiverAD (Beitrag #41) schrieb:
Könnte man durch Klopfen am Gefäß feststellen. Eine Seite, die oberhalb der Membran - Luftseite - sollte hohl klingen, die Wasserseite nicht.

Welches auf den Fotos ist denn das Gefäß zum Klopfen?


ShiverAD (Beitrag #41) schrieb:
eine selbstadaptiende Pumpe (Bestlösung).

Was kostet die denn ungefähr mit Einbau? Und wo befindet die sich? Ist die in dem dicken blauen Teil drin, wo ich die Geräuschquelle vermute?


ShiverAD (Beitrag #41) schrieb:
Habt Ihr Wärmemengenzähler (eigener Strang) oder Heizkostenverteiler an den Heizkörpern (vermaschtes Netz)?

Nein, die Gesamtkosten werden durch die Anzahl der Hausbewohner geteilt, womit ich wirklich sehr günstig wegkomme, denn ich zahle nur 100 Euro warm für alles (Strom, Gas, Steuern, Internet usw.). Das erklärt vielleicht, warum ich deswegen kein Fass aufmachen möchte.
Nach dem Luftablassen wurde das Geräusch für eine Weile deutlich leiser, sodass ich schon dachte, wenn es so bliebe. wär's zu ertragen. Aber vor ein paar Minuten fing es wieder an zu dröhnen.
ShiverAD
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Mrz 2024, 22:26
Ach ja, ein vertauschter Vor-/Rücklauf zeigt sich eher durch "Klackern" am Thermostatventil. Das Heizwasser drückt nicht auf den Ventilsitz, sondern dagegen (on-off).
Und richtig, der HK würde erst unten warm werden. Es gäbe zwar rückwärtslaufende Ventile, aber die würden die Leistungsminderung am Heizkörper nicht verhindern - > höher Heizkosten. Wenn dem nicht so ist, kann diese Vermutung ad acta gelegt werden.

Es gibt selbstregulierende Thermostatventile (vergiss den Fühler, der ist doof), aber müssen auch auf den rechnerisch ermittelten Massenstrom durch den/die Heizkörper eingestellt werden. -> Berechnung erforderlich. Je nach Baujahr des Gebäudes kann man mit W/m2 eine Abschätzung machen, dann die technischen Daten des Heizkörpers (tv/tr/ti) nehmen und den Massenstrom ermitteln. Ist nach GEG sogar erlaubt.
Prim2357
Inventar
#44 erstellt: 07. Mrz 2024, 22:52
Tausch ca. 3-400€
ShiverAD
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Mrz 2024, 23:00
Nein, in dem "dicken blauen Teil" eher nicht. Das scheint mir eine Regelgruppe zu sein.
Das MAG hängt im Heizraum entweder an der Wand oder ist am Fußboden. Sollte in der Nähe des gezeigten Manometers sein, da da auch das Sicherheitsventil ist.
Normalerweise ist das so ein rotes rundes Gefäß mit 25 oder 35 Liter Inhalt, kann aber auch weiß (eher Sanitär) sein. Google mal Membranausdehnungsfäß, dann bekommst Du eine Vorstellung, wie so Ding aussieht.

Okay, dann fällt eine strangweise Regulierung schon mal aus. Heizkosten dürfen nach HeizKoVO nicht über Anzahl der Bewohner verteilt werden. Es ist eine Zählung vorgeschrieben! Für Wasser ginge das, aber nicht für Heizung.

Einen Preis für die Pumpe will/kann ich nicht nennen. Ich kenne das Netz nicht und nicht die Anforderungen, die die Pumpe erfüllen soll. Aber selbst die Pumpe wird den hydraulischen Abgleich nicht ersetzen (gefordert nach VOB). Bedingt dann aber voreinstellbare Thermostatventile oder Rücklaufverschraubungen (statischer Abgleich). Schick mal ein Foto von den Rücklaufverschraubungen. Vielleicht können wir da etwas drosseln (was ich eher nicht vermute). Dann schicken wir das Problem auf andere Heizkörper. Wobei ich Hörschäden bei den Eigentümern vermute, die hören eh nix. Sorry.

Ganz so einfach ist Heizung nicht, im Vergleich zu Sanitär aber simpel, da sind mehr Kinken zu beachten.

Such Dir einen potenten Heizungsbauer zum Gespräch. Vielleicht hilft mein kleiner Exkurs in Sachen Hydraulik dabei etwas.

Nebenbei bemerkt:
Ich schreibe nur etwas über eine Zweirohrheizung. Bei Einrohr sieht das schon wieder ganz anders aus.

Verzeih mir, dass ich mich jetzt für hier und heute ausklinke, aber irgendwann ist Feierabend. Hatte heute genug mit Rohren, Pumpen, Ventilen und Kanälen zu tun.
Sunlion
Inventar
#46 erstellt: 07. Mrz 2024, 23:21

ShiverAD (Beitrag #43) schrieb:
Und richtig, der HK würde erst unten warm werden.

Werden sie nicht, alle sind zuerst oben warm.


Prim2357 (Beitrag #44) schrieb:
Tausch ca. 3-400€

Das würde ich sogar bezahlen, wenn dafür Ruhe einkehrt.
Aber wie bereits beschrieben, ich meine, das Geräusch kommt aus dem fetten blauen Teil. Was genau ist denn das?


ShiverAD (Beitrag #45) schrieb:
Google mal Membranausdehnungsfäß ...

Ach so, das, ja das ist auch blau und steht direkt neben dem schmalen blauen Lulatsch mit den zwei Rohren oben dran, von dem ich noch immer nicht weiß, wie es heißt.


ShiverAD (Beitrag #45) schrieb:
Es ist eine Zählung vorgeschrieben!

Das muss der Vermieter entscheiden, mir ist das Wurscht.


ShiverAD (Beitrag #45) schrieb:
Verzeih mir, dass ich mich jetzt für hier und heute ausklinke, aber irgendwann ist Feierabend. Hatte heute genug mit Rohren, Pumpen, Ventilen und Kanälen zu tun.

Ja, danke Dir und gute Nacht. Für mich ist jetzt auch Schluss.
raindancer
Inventar
#47 erstellt: 07. Mrz 2024, 23:40
Eigentlich ist die ganze Heizung abgängig, das ist ein NT-Kessel von Anfang der 90er. Der Bestandschutz endet, wenn der Eigentümer die Augen final zumacht, dann haben die Erben 2J Zeit zur Erneuerung bzw Ertüchtigung von Heizung und Heizungsverteilung. Kontrolliert wird durch den Bezirksschornsteinfeger.
Skaladesign
Inventar
#48 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:02

Sunlion (Beitrag #28) schrieb:

20240307_171333klein


Noch mal zu dem Bild oben.

Ich kann es nicht genau sehen, aber ich glaube die Temperatur im Rücklauf ( blaue Anzeige ) ist höher, als die im Vorlauf ? Ich nehme mal an, das ist ein Dreiwegemischer und ihr macht die Warmwasserversorgung auch über die Heizung. Unter dem Vorlauf (rot) ist ein Rückschlagventil das könnte bei einem Defekt des Mischers Geräusche machen.
Wenn der Rücklauf an der Stelle höher ist als der Vorlauf, Ist im Mischer was kaputt. Ich tippe auf das Ventil. Aber wie gesagt einen Fachmann kann man hier nicht ersetzen
dan_oldb
Inventar
#49 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:44
Ich weiss nicht genau wie man dir helfen soll: Die Vermieter möchtest du nicht damit behelligen, eine Hausverwaltung scheint es nicht zu geben, du selbst hast keine Ahnung (kein Vorwurf, habe ich auch nicht) und möchtest nichts anfassen. Es bleibt dir doch nur Handwerker damit zu beauftragen das Problem zu finden und zu beheben, da nützen dir doch Ferndiagnosen nichts.
BassTrap
Inventar
#50 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:47

Skaladesign (Beitrag #48) schrieb:
Ich kann es nicht genau sehen, aber ich glaube die Temperatur im Rücklauf ( blaue Anzeige ) ist höher, als die im Vorlauf ?

Du läßt Dich von der perspektivischen Verzerrung täuschen.
Diesem Bild nach steht die rote bei >40°C, die blaue bei <40°C.
Skaladesign
Inventar
#51 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:12
Häh? Auf dem Bild sin für mich beide gleich.
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