Hifonics Son of Boltar

+A -A
Autor
Beitrag
bassi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 18:10
hallo, ich hab wieder mal ne frage.

was haltet ihr von dem gerät?

sinnvoll für nen 350 watt sub?
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 19:16
Wenn ein Single 4Ohm Sub ist passt die ziemlich gut, die SoB macht an 4Ohm Brücke 500Watt RMS, da hast du auch noch einige Leistungsreserven...
Hatte selbst mal ne Son of Boltar und war ziemlich zufrieden mit dem Teil, für den Preis gab´s nix zu meckern. Das einzige was mich gestört hat war dass bei den späteren Modellen das auf den Kühlkörper geprägte Hifonics Logo durch so nen Plastikschriftzug ersetzt wurde. Das reingeprägte sah um einiges geiler aus, aber das ist ja persönliche Geschmacksache...
thinkingabout
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 16:40
Hallo,
würde die auch im Stereobetrieb mit Focal 165k2 zusammen passen?
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 22:46
Kann ich nicht sagen wie die SoB mit nem Focal harmonieren würde, da ich die Kombi nie gehört habe.
Alex_DeLarge
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 22:57
Die Son of Boltar ist bei mir auch in der näheren Auswahl als Sub-Endstufe. Ich werde aber wahrscheinlich die Audio System F2-300 nehmen, weil diese einen höheren Dämpfungsfaktor und 1-Ohm-Stabilität bietet. Preislich liegen die beiden ja im gleichen Bereich.
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2005, 23:11
Ob die F2-300 oder die Son of Boltar letzendlich besser ist kann man so pauschal nicht sagen, am besten gegenhören und selbst entscheiden...
Alex_DeLarge
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 23:19

JPSpecial schrieb:
Ob die F2-300 oder die Son of Boltar letzendlich besser ist kann man so pauschal nicht sagen, am besten gegenhören und selbst entscheiden...

Das ist klar. Allerdings hätte ich mit der F2-300 mehr Optionen. Angenommen, ich möchte einen anderen Sub haben, könnte ich dann einen mit 2 x 4 Ohm nehmen, die beiden Schwingspulen parallel schalten und hätte dann 750 W RMS.
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2005, 00:16
Da hast du recht, aber angenommen du willst die Endstufe mal nutzen um ein Frontsystem aktiv zu betreiben und deine HU hat keine integrierten Filter, dann bist du mit der Hifonics im Vorteil, weil die ne flexiblere Weiche hat
Ist halt immer Auslegungssache mit den Optionen Will damit sagen dass ich persönlich ne Endstufe nicht nach irgendwelchen zukünftigen was-wäre-wenn Optionen kaufe, sondern weil sie mir jetzt klanglich gefällt. Wenn sich dann wirklich mal was an der Anlage ändern sollte, kann ich immer noch anfangen mir Gedanken daüber zu machen... Ich weiß, ich bin nicht wirklich weitsichtig


[Beitrag von JPSpecial am 14. Feb 2005, 00:21 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2005, 01:07
Die Son of Boltar hat eine flexiblere Weiche? Die müsste doch die gleiche wie die Son of Olympus haben, oder? Hat denn die F2-300 keinen Subsonicfilter?

Wie du siehst, bin ich ja schon etwas auf Hifonics ausgerichtet (Hifonics-Cap noch nicht verbaut ;)), aber die Audio System spricht mich irgendwie mehr an. Naja, mal schauen, was es auf der Car & Sound zu sehen gibt, vielleicht gibt es da ja auch so nette Messepreise wie auf der Motor Show im Tuning-Bereich.
JPSpecial
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 01:29
Ja, die hat die gleiche Weiche wie die Son of Olympus (hatte ich auch mal ;)) hast halt nen größeren Einstellungsbereich und ne Bandpassschaltung (weiß nicht ob die F2 das hat, kenne die AS nicht wirklich, nur vom hin und wieder mal Hören).
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2005, 01:48

JPSpecial schrieb:
Ja, die hat die gleiche Weiche wie die Son of Olympus (hatte ich auch mal ;))

Die Weiche von der Son of Olympus ist eigentlich nicht schlecht, sie könnte nur steiler abtrennen.


hast halt nen größeren Einstellungsbereich und ne Bandpassschaltung (weiß nicht ob die F2 das hat, kenne die AS nicht wirklich, nur vom hin und wieder mal Hören).

Laut dieser Anleitung

http://www.audio-system.de/pics_audio/MAN_TWST_F2_DE.pdf

hat die F2-Serie keinen Subsonicfilter, sondern nur Hoch- oder Tiefpass, außerdem ist, wie du sagst, der Einstellbereich bei der Son of Boltar höher. In dieser Hinsicht wäre dann tatsächlich die Son of Boltar besser.
JPSpecial
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2005, 02:15
Jepp, so hat halt jede Endstufe pro und contra...
Ein eventueller weiterer Pluspunkt für die SoB wäre, wenn du eventuell mal nen Ausbau machen willst der etwas auf Optik abzielt, dass die SoB und die SoO optisch gleich sind, das kann je nachdem wie man den Einbau machen will auch von Vorteil sein.
Muß halt jeder für sich selbst entscheiden, da man selbst ja am besten wissen sollte, was einem wichtig ist und wo man Wert drauf legt...
Alex_DeLarge
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2005, 02:51

JPSpecial schrieb:

Ein eventueller weiterer Pluspunkt für die SoB wäre, wenn du eventuell mal nen Ausbau machen willst der etwas auf Optik abzielt, dass die SoB und die SoO optisch gleich sind, das kann je nachdem wie man den Einbau machen will auch von Vorteil sein.

Stimmt auch wieder.


Muß halt jeder für sich selbst entscheiden, da man selbst ja am besten wissen sollte, was einem wichtig ist und wo man Wert drauf legt...
:prost

So ist es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Son of Olympus
^eco^ am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  9 Beiträge
Hifonics Son of Europa RICHTIG?
hugo1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  11 Beiträge
Unterschied Hifonics Z6400 und Son of Olympus?
Dieti am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  16 Beiträge
Hifonics Son Of Europa 3 Kanalbetrieb?
stafue am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
Hifonics Apollo Serie Son of Europa
M@r10 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  8 Beiträge
Welcher Sub an Hifonics Son Of Europa
tomac4051 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  10 Beiträge
Preiswertes FS für Hifonics Son of Samson
*2D* am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  18 Beiträge
Hifonic Son of europa
Himura am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  6 Beiträge
welchen SUB für "son of europa" ?!?
hekkmaster am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  14 Beiträge
Sub für Son of Europe?
Eseu am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen