Unterschied Hifonics Z6400 und Son of Olympus?

+A -A
Autor
Beitrag
Dieti
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 22:49
Von den Daten her ja eigentlich sehr identisch

4 x 75 Watt (Son of Olympus)

4 x 85 Watt (Z6400)

Is ja beides RMS gemeint, oder??

dabei ist die z6400 aber um einiges teurer (300 Euro - Son of Olympus nur 200!!)

Welche der beiden ist eher zu empfehlen?? Kann ich damit auch einen 30 cm Sub antreiben??

thx im Voraus
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 23:29
Also ich vermute mal folgendes:
Die Zeus ist soweit ich weiß neuer als die Son Of Olympus.

Ich selber hab eine Son Of Olympus und bin mit der voll und ganz zufrieden.

Mit der kannst du auch einen 38er antreiben Es kommt nicht auf den Durchmesser an sondern auf die Leistung die der Sub sehen will.
Dieti
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 23:50
Hey, danke erstmal für die rasche Antwort... hab dann noch ein paar Fragen, wenns recht ist...

Wiewiel RMS "darf" der Sub höchstens noch haben, damit die Son of Olympus damit noch zurecht kommt?? Welchen Sub hast du (geschlossen, Bandpass, Bassreflex,...)? Marke?Modell?

Denkst du, dass die Endstufe für Techno, Trance, House Musik geeignet ist??

Letzte Frage, sind 199 Euro ein fairer Preis??

Thx im Voraus

mfg

Dieti
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 12:49
Kein Problem, nur raus mit den Fragen
Also an zwei gerbückten Kanälen gibt die Son Of Olympus 1 x 250 W rms an 4 Ohm aus.
Wenn du einen Sub kaufst kannst du idch etwa an diesem Wert orientieren.

Ich hab an der Endstufe einen RFD2210 von Rockford Fosdgate hängen. Der tobt sich in einem geschlossenen Gehäuse aus. Wenn du ein paar Bilder sehen willst, dann klicke einfach in meiner Signatur dich auf unsere HP, meins is der grüne Polo.

Also ich denke mit dieser Richting kommt die HF auf jeden Fall klar, ich höre eigentlich alles und bin recht zufrieden.
Dieti
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2004, 18:30
so, danke nochmal für deine Antwort!!! Ich hab mir jetzt mal die Son of olympus gekauft, ... jetzt fehlt nur mehr der passende Sub dazu! Mein nächster Händler hat folgende Teile die ich eigentlich recht interessant finde:

Hifonics ZS-12 BP (259 Euro)
Hifonics AT-12 BPS (229 Euro)
Hifonics ZX-12 BP (299 Euro)
ESX Crx-10 (189 Euro)
ESX Axb-12 (249 Euro)
ESX Crx-15 (229 Euro)

Wie schon gesagt, ich höre hauptsächlich Trance, House, Techno und so Zeug, der Bass sollte also schon "hart" und "schnell" sein, wenn man das so sagen kann... also nicht so "schwammig" wie von meinem jetzigen Crunch Subwoofer (BRV-12)... ( dass ich für richtigen Kickbass wieder eigene 16er brauche ist mir schon klar, darum solls aber hier nicht gehen!)

Hab mal gehört das für meine Musikrichtung eher nur geschlossene Gehäuse in Frage kommen, stimmt das ???

Und noch was anderes ... wo liegt eigentlich der Unterschied zw. nem geschlossenen Gehäuse und einem Bandpass-Gehäuse, dachte immer das sei dasselbe

BIG THANX nochmal für eure Antworten, vor allem an mrniceguy!!!
quaeler1
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2004, 20:54
ganz plumb:

geschlossen: der sub is in eine außenwand einer kiste eingebaut! die kiste hat sonst keine öffnungen(also geschlossen) vorteil dieser variante: sehr lineare frequenzverlauft-> bester klang!!

bandpass: man sieht den membran von außen nicht, man sieht nur ein oder mehrere öffnungen! vorteil: sher effiktiv aber kein sonderlich linearer frequenzverlauf!


für dich eignet sich bass refelex am besten! is n guter kompromiss aus geschl und bandpass!

ob und wie der sub kickt kommt maßgeblich auf die power der endstufe an !

als sub würd ich dir vielleicht n as radion 10 empfehlen! oder was meinen die anderen???
Dieti
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2004, 22:01
blöde Frage jetzt vielleicht aber...

Du schreibst Geschlossenens Gehäuse: Bester Klang ... auch woanders hab ich schon gelesen Techno, Trance, Dance usw. -> umbedingt geschlossenes Gehäuse.....

Warum ist dann ein Bassreflex - Woofer der für mich beste Kompromiss und nicht ein Geschlossener?????

Noch was... kann mir echt keiner was zu den oben von mir gelisteten Woofern sagen???

Thx im Voraus
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 29. Jul 2004, 22:30
Also ich würd auch ein geschl. empfehlen, is bei Techno besser. Wenns jetzt mehr Hip Hop wäre dann wäre BR besser.

Würd ja gern was zu den Subs sagen, aber leider hab ich mit denen noch keine Erfahrung gemacht.
Dieti
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2004, 22:35
und wieder mal ein groooßes Dankeschön!!

Ist dieses hier: http://www.hifonics....es/enc_zeus_zsbp.htm
ein geschlossenes Gehäuse??? Schon oder!?? Obwohl die Bezeichnung Bandpass lautet, oder?? Es sind ja auch alle geschlossenen Gehäuse Bandpass oder nicht???


EDIT: der ZS12BP hat ja 450 Watt RMS... ist das zuviel für die 250 Watt RMS meiner Endstufe oder geht das gerade noch?????


[Beitrag von Dieti am 29. Jul 2004, 22:37 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 29. Jul 2004, 22:46
Ist schon ein Bandpass, hwißt ja auch so, wär ein wenig verwirrend ein geschl. Gehäuse so zu nennen.

Hier nochmal zur Verdeutlichung:

Bandpass:


Bassreflex:
http://www.autocity.com/img/actualidad/noticias/bassreflex.jpg

Geschlossen:
http://www.incar-hifi.de/Geschlossen.gif[url]
Dieti
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2004, 22:51
ok, da hab ich wohl etwas falsch gedacht! Danke für die Erklärung (Zeichnungen)!


Aber jetzt nochmal zu den RMS!!! Darf ich da beim Woofer wirklich "nur" bis 250 Watt gehen, oder darfs auch mehr sein??? Wenn ja, wieviel mehr??


[Beitrag von Dieti am 29. Jul 2004, 22:52 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 29. Jul 2004, 22:55
Klar darfs auch mehr sein (aber ich würde mich etwa an diesem Wert orientieren), es sollte allerdings keiner mit 500 Wrms sein.
Dieti
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jul 2004, 23:03
http://www.audiodesi...s/esx_enc_al_brx.htm

was sagt man zu diesem?? ist zwar ein bassreflex (geschlossene sind gar nicht so leicht zu finden!!! zb. haben weder hifonics noch esx solche woofer im programm anscheinend), hat aber 450 WATT RMS , ist das ZUVIEL?????
mrniceguy
Moderator
#14 erstellt: 29. Jul 2004, 23:16
Die 450 W sind bestimmt Musikpower, glaube nicht dass der 450 W rms hat.
Traust du dir es zu eine Kiste selber zu basteln?
Dieti
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jul 2004, 23:28
Ok, ich werde mich jetzt morgen für einen DIESER BEIDEN Woofer entscheiden:

http://www.audiodesi...es/esx_enc_c_brx.htm
Hier der CRX-10 (25 cm, 400 Watt RMS)

http://www.audiodesi...s/esx_enc_al_brx.htm
Hier der AXB-12 (30 cm, 450 Watt RMS)


Auch wenn ihr diese Subs persönlich nicht kennt, welcher der beiden passt besser zu meiner Hifonics (siehe oben ... gebrückt "nur" 250 Watt RMS) bzw. zu meiner Musikrichtung (Trance, Techno usw...)

Kann es sein, dass 25 cm sogar besser sind für meine Musikrichtung??
Kann ein Sub mit 25 cm überhaupt eine ordentliche Leistung bringen??
Sind 450 RMS (der 30er) zuviel für meine Hifonics (250 RMS)???

Ihr seht, Fragen über Fragen.....

Aber ich will morgen zuschlagen, gebt mir noch eine letzte Antwort, dann laß ich euch in Ruhe mit meinen dummen Fragen!

EDIT: @ mrniceguy: ja, das sind RMS!! Steht zwar nicht auf der Homepage, aber im Prospekt der Firma ESX stehts drinnen!!Und ESX soll ja eigentlich gut sein lt. diesem Forum! 450 Watt Musikleistung wärn schon etwas schwach!


[Beitrag von Dieti am 29. Jul 2004, 23:30 bearbeitet]
Dieti
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2004, 06:43
Bitte helft mir! Ich fahr nämlich heut mittag in die Stadt und muss mich bis dahin entscheiden!!!!

EIN RIESEN DANKESCHÖN IM VORAUS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Son of Olympus
^eco^ am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  9 Beiträge
hifonics sun of olympus
Mario881 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Hifonics Son of Boltar
bassi am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
Unterschied Hifonics Z6400 und ZX6400?
SkyhunterT4 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Hifonics Son of Europa RICHTIG?
hugo1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  11 Beiträge
unterschied z6400 und zx6400
joefx23 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Welcher Sub an Hifonics Son Of Europa
tomac4051 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  10 Beiträge
Hifonics Son Of Europa 3 Kanalbetrieb?
stafue am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
Preiswertes FS für Hifonics Son of Samson
*2D* am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  18 Beiträge
Hifonics Apollo Serie Son of Europa
M@r10 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen