Sub + Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2005, 11:47
Halli Hallöche.

Ihr könnts wahrscheinlich schon nett mehr hören aber
Ich würde gern in die Hutablage meines Fabi einen Sub reinhängen. Das einzige was mir wichtig ist, bei der Auswahl des Subs ist, dass er halt Power hat (höre alles) und das das Membran (oder wie das heißt) komplett weiß ist (siehe Bild1), weil das wie ich finde recht edel aussieht, wenn man das richtig ausschmückt.

Desweiteren benötige ich ja bestimmt noch ne Endstufe (nur für den Sub) oder? Was würdet Ihr mir da für ne Gute Kombi empfehlen (nicht teuer wenn möglich und gutes P/L Verhältnis)?

Benötige ich dann außer diesen Dingen noch irgendetwas? Habe hier auch schon von "PowerCap" gelesen aber was ist das?

Freue mich schon auf rege Beteiligung :D.


MfG


Anhang:

So stelle ich es mir ungefähr vor, wie es aussehen könnte:


Bild1
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2005, 11:57
vergiss mal da die idee mit der hutablage ganz schnell wieder! stell dir lieber ne kleine box in den kofferraum da hast du 1000 mal mehr von!! und sag uns mal nen preisrahmen!
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2005, 12:32
Beim Preisrahmen habe ich so an 250, max. 300 € gedacht.

Warum ne Box und keine Hutablage?


MfG
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2005, 12:36
wenn du bei nem Unfall sterben willst und schlechten klang magst, nimm die ablage.
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2005, 12:37
hi

1 beim umfall hast den bass im nacken.
2 geht die nie richtig tief.
3 schwingt die hut ablage mit und es kommt nichts mehr aus dem bass.

Jagger
arCane
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2005, 12:40
Also was du mal direkt vergessen kannst:

1) Druck wenn der Sub in der Hutablage sitzt (Kein festes Volumen für den Bass )
2) Infinity Woofer
3) Einen Woofer mit einer "edlen" Membran, willst du druck oder willst du "edel sein"?

Wenn du edel sein willst, kannste dir auch selbst eine Membran BASTELN!
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2005, 12:44
Richtig!

So was hast du denn für front speaker?
Was willst du denn genau einen Sub und eine Endstufe, ok aber was für eine willst das Fs auch mit daranhängen (einen 4kanal) oder nur für den Sub (2kanal oder mono)???
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 12:51
edel kann der auch im kofferraum aussehen.
durch bass in hutablage kommt kein druck, weil du kein festes volumen hast und die außerdem immer mitschwingt und die so den bass wieder klaut.
is schon klar, das ein infinity in weiß besser aussieht als ein axton oder ein esx (optisch ja echt übel).
allerdings gibts sicherlich auch optisch gutes für schmales budget was richtig taugt.
allerdings so als tips von mir:
finger weg von plexiglas im subgehäuse (sieht gut aus, macht aber keinen klang).
finger weg von sub in hutablage (macht dich nen kopf kürzer bei unfall)
finger weg von dem "bassmonstern" bei ebay mit 120000 watt (auch wenn die z.T. edel aussehen)

schau mal in die einsteigertips, und durchsuch dann nen onlineshop nach den marken, und schau welcher dir davon optisch gefällt. und frag dann am besten nochmal ob der taugt.

bau dir ggf. ein gehäuse fürn sub selber und überzieh das lieber mit was edlem (z.b. carbon oder kunstleder). macht mehr her. und der bass kommt auch besser. tips zum bau im subwoofer-forum!

mfg tylon
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2005, 13:26
Möchte aber unbedingt das ding inne Hutablage machen, fahre auch vorsichtig ;).
Lautsprecher, habe ich die Std. Teile drinne und will die auch nett auswechseln, weil ich mit denen eigentlich
zufrieden bin, will halt nur a bissl mehr "bumms" haben.
Falls es irgendwie von nöten ist, ich hab ein Pioneer 5600 MP drinne.

Wegen der Endstufe:

Desweiteren benötige ich ja bestimmt noch ne Endstufe (nur für den Sub) oder?

Ob ich da jetzt 4, 2 Kanal oder gar "nur" Mono brauche, dass würd ich ja gern von euch Wissen.

Habe mir folgenden Sub mal herausgesucht.

PYLE PDI-1299

Wie ist der (Aussehen, Lstg.)?
Ozmaker
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2005, 13:28
ich sag mal so, wenn du nur nach aussehen gehst, verschenkst du 30% des klangs, der fürs gleich geld möglich is!

mit der hutablage sind dann die restlichen 70% weg!!
hins
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2005, 13:38
Hiho.

Pyle ist auch nicht grad das beliebteste hier im Forum. Wie schonmal gesagt schau Richtung Einsteigertipps...

Und wenn man wirklich nur nen Subwoofer mit ner Endstufe betreiben möchte reicht ein Mono-Verstärker. Kann auch 2-Kanäler sein (wenn er zu einem Kanel (also wieder mono) brückbar ist...)

MfG
arCane
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2005, 13:42
An alle hier im Forum:
Der Junge lässt sich nichts von uns sagen (leider), er ist ein hoffnungsloser Fall des typischen "Rammschkäufers"!

Sorry, aber wenn einen die ganzen Sachen inkl. Einsteigertipps nicht abschrecken, dann ist einem nicht mehr zu helfen!
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2005, 13:46

arCane schrieb:
An alle hier im Forum:
Der Junge lässt sich nichts von uns sagen (leider), er ist ein hoffnungsloser Fall des typischen "Rammschkäufers"!

Sorry, aber wenn einen die ganzen Sachen inkl. Einsteigertipps nicht abschrecken, dann ist einem nicht mehr zu helfen!


Klasse wie schnell man hier einen Stempel aufgedrückt bekommt, super Post!

Wenn ich die Finger von der Hutablage lassen soll, warum gibt mir denn keiner hier mal eine Empfehlung für den Gehäusewoofer oder soll ich immer wenn mir einer gefällt (werden bestimmt viele sein) den hier posten?


MfG
Ozmaker
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2005, 13:49
natürlich wirst du sofort abgestempelt wenn du, nachdem mehrere leute dringendst von ner hutablage abgeraten haben, immer noch darauf bestehst. das nennt man unbelehrbar!

wir wollen aber helfen! wirklich!

und tatsache is: es würde tausendmal mehr sinn machen, wenn wir dir nen qualitativ wertigen sub empfehlen würden und du dann ne passende box dazu kaufst/baust! die kannst du doch auch mit neon oder schicken boxengitter versehen!
arCane
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2005, 13:50
Es wurde bereits gesagt was du machen sollst...
Hier wird keiner "abgestempelt", auch keiner der absolut 0 Ahnung von Hifi hat.
Aber wenn man 0 Ahnung hat - was durchaus kein Verbrechen ist - dann sollte man sich wenigstens was sagen lassen!

Du willst einen Sub in die Hutablage machen, was kompletter Schwachsinn ist, das wurde 10 mal geschrieben, um der Gipfel ist dann noch, dass du dich für einen Pyle Woofer interessierst - was übrigens noch schlimmer ist als Infinity.

Dir wurde gesagt, dass du die Einsteigertipps lesen sollst, dort stehen empfohlene Marken für Subwoofer.

Wenn du wirklich auf das Aussehen einen so großen Wert legst musst du ein paar Onlineshops (zb. www.extremeaudio.de oder www.audio-equipment.de) nach DIESEN EMPFOHLENEN Marken absuchen und uns dann nochmal schreiben welchen dir gefällt.

Die Woofer der angegebenen Marken sind eigentlich alle empfehlenswert, du benötigst dann nur noch die richtige Endstufe.
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Feb 2005, 14:00
Habe vll. etwas überreagiert aber hat nicht jeder Träume und Wünsche, dir er auch wenn andere Leute Ihm davon abraten, verfolgen will? Aber Trotzdem sorry nochmal wegen dem Stress!

Aber wieder :BackToTopic:.

Ich schau jetzt mal auf den I-Net Seiten nach was passenden und poste dann meine Auswahl. Habt ihr irgendwelche technischen Daten, welche ich bei meiner Auswahl schon beachten kann?


MfG
arCane
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2005, 14:04
Das einzige auf was du achten solltest ist dein Budget, und dass die Endstufe die du dann dafür benötigst ungefähr nochmal das gleiche kosten wird!

Und nochmal zu deinen Träumen:
Du bist hier in einem Hifi Forum, dir wird das empfohlen was gut klingt bzw. was Druck macht, wenn du NUR auf edles Design aus bist, dann benötigst du auch nicht unsere Hilfe.

Aber du scheinst ja zur Vernunft gekommen sein, Gott sei Dank
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2005, 14:07

FabiaRS131 schrieb:
Habe vll. etwas überreagiert aber hat nicht jeder Träume und Wünsche, dir er auch wenn andere Leute Ihm davon abraten, verfolgen will? Aber Trotzdem sorry nochmal wegen dem Stress!



Wir haben auch träume! und wenn du geld zum fenster raus werfen willst, werden wir dich nicht davon abhalten.

und wir werden dich auch nicht abhalten, dir von deiner Ablage den schädel spalten zu lassen.

NUR: wir haben zum größten teil den mist selber auch gemacht. also denk mal nach: wir haben leider recht. so einfach ist das! Car-Hifi ist ein sehr schwieriges Feld, mein Gott, ich weis auch nicht alles (Darum bin ich hier), aber ich kann versuchen, leute davon abzuhalten geld ausm Fenster zu werfen oder sich den schädel spalten zu lassen. Warum andere die selben Fehler nochmal machen lassen?
Noyan
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2005, 14:13
@FallenAngel:

Du hast recht, wenn du schreibst "wir haben zum größten teil den mist selber auch gemacht". Auch ich plage mich mit Fehlkäufen. (siehe Sinatur) Hoffentlich hast du aber den teil mit dem gespaltetenen Schädel doch nicht mitgemacht


[Beitrag von Noyan am 16. Feb 2005, 14:15 bearbeitet]
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2005, 14:32
Habe jetzt mal ein paar Gehäuse Subs herausgesaugt ausm Netz und möchte mal eure Meinung dazu hören.

Boss Audio SBP12
ESX AXB-12
ESX SXB-12
Helix - Deep Blue 12 Single
Axton CAB258
Axton CAB308
Audio System Radion 10BR
Audio System X--ion 10G

Was die Endstufe angeht habe ich echt kein Plan, da würde ich euch um Hilfe bitten, denn es gibt 2 Kanal Endstufen die weniger kosten als ne Mono und bei 2 Ohm mehr Watt leisten. Help Me!


MfG
Oliver_V
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2005, 14:33
So Leute jetzt kommen wir alle mal wieder runter

Was kannnst du denn für den Sub + Amp ausgeben???
Ich würde dir schon empfelen die Stadard ls gegen andere auszutauschen sonst hörst du nur noch Bass wenn du dir eine gute Kiste hinten rein stellst. Gute Speaker bekommst du schon für 100€.
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2005, 14:35
dann bleiben noch maximal 200 für sub + amp.

wie wärs: erst mal nen gutes FS mitm 4-Kanal amp und sub später kaufen?
arCane
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2005, 14:37
Also wenn du richtig Bass haben willst, bist du bei Audio System genau richtig.
Und wenn dir die Orignaltröten (LS) auch ausreichen, dann ist Audio System maßgeschneidert für dich!

Der Radion spielt besser bei Techno, nicht sonderlich geeignet für HipHop!
Der X--Ion ist ein guter Allrounder, hoher Pegel, sehr tiefe Bässe, kostet dafür auch etwas mehr!

Du hast dir nur die 10er ausgesucht, das steht für 10 Zoll, sind umgerechnet 25cm, 12er sind - wenn dir ein etwas größeres Gehäuse nichts ausmacht - empfehlenswerter!

Den X-Ion und Radion gibts selbstverständlich auch als 12".

Du musst dich also nun entscheiden welchen du nimmst, für den
X--Ion nimmst du als Endstufe eine Audio System Twister F2-300 und für den Radion reicht eine F2-190!
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Feb 2005, 15:00
Habe jetzt auch noch ein paar Amps herausgesucht:+

Boss Audio RT850
Rockford Fosgate Punch P3001
Audiosystem - F2-130
Boss Audio - RIP595
Boss Audio K480
ESX Signum SX-2100
ESX Quantum AMP Q-302
ESX Quantum AMP Q-202
ESX Quantum AMP Q-402
Helix - DARK BLUE 2

Sind z.T. Mono und 2 Kanal Endstufen. Jetzt aber mal ne andere Frage:
Was heißt folgende Aussage:
"Ausgangsleistung MAX gebrückt: 1 x 1000 Watt" (Was heißt gebrückt)? Das ist ne Produktbeschreibung von der "Boss Audio - RIP595". Als Laie schlussfolgere ich daraus, dass ich meinen Sub da ohne Probs ranhängen kann und auch voll ausreizen kann oder wie?

Ich hoff ihr könnt mir a wenig helfen.

AudioSystem habe ich auch schon irgendwie im Auge, weil die Meiner Meinung noch recht erschwinglich sind.


[Beitrag von FabiaRS131 am 16. Feb 2005, 15:00 bearbeitet]
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Feb 2005, 15:05

arCane schrieb:
..... Du musst dich also nun entscheiden welchen du nimmst, für den
X--Ion nimmst du als Endstufe eine Audio System Twister F2-300 und für den Radion reicht eine F2-190!


Reicht für den "Audio System Radion 12G" nicht auch ne "Audiosystem - F2-130"?


MfG
arCane
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2005, 15:16
Hol dir lieber ne F2-190, dann bist du auf der sicheren Seite!!
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Feb 2005, 15:18
Dann denke ich mal steht meine Entscheidung fest.
Sobald ich Kohle habe (nächsten Monat) kann man sich ja mal sowas überlegen.

Andere Sache:
Wie befestige ich die Box hinten im Kofferraum, ohne das sie hin und her ruckelt?


MfG
Ozmaker
Inventar
#28 erstellt: 16. Feb 2005, 15:19
ich würd auch lieber die 190 zum radion 12g nehmen! grad im geschlossenen is etwas mehr leistung immer gut!
FabiaRS131
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Feb 2005, 15:30
Mal schauen was die Zeit bringt (hoffentlich Geld).
Noch irgendwelche anderen Tips schon noch im vorraus wegen anschließen etc.?


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe + SUB ??
twista84 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
Was würdet ihr empfehlen(SUB + Endstufe bis 200?)
ILG am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  40 Beiträge
Endstufe+Sub für Polo 6n2
Sulzaaaa am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
was für ne endstufe + boxen (ohne sub)
Premutos am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  17 Beiträge
Aktiver Sub
Svener1984 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
Auswahl von LS - Endstufe und Sub richtig?
Getzi06 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Sub
lszero am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Sub + Endstufe gute kombi ?
wzrd am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Sub + Endstufe Golf 3
G3SHANTY am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Endstufe für Hertz Sub.
Mangan am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen