Subwoofer: Geht/Stimmt das?

+A -A
Autor
Beitrag
the_riddler
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 23:58
Hi Leute.

Ich hab heute mal mit einem Händler geredet, ihm meine jetzigen Komponenten gezeigt und meine weiteren Pläne unterbreitet (Signatur). Er meinte erst dass die AS Subs sehr viel Volumen bräuchten, aber da hab ich gesagt: egal! Dann, warum ich mir nicht gleich nen AS X-ion holen würde?

Stimmt das wirklich mit dem Volumen?...so schlimm?

Und außerdem hat der X-ion 12er ja 450rms und ich hab an meiner SS Picasso ja gebrückt nur 440rms. Er meinte das wär nicht so wild, weil man bei Subs nicht wirklich alles auf den rms wert setzen sollte bzw. dass dieser relativ egal wäre. Aber in den Einsteiger Tips steht ja, dass man lieber, rms mäßig, ein bisschen Spielraum lassen sollte. Was ist nun richtig?

Bringt es mehr nen X-ion 12er mit zu wenig (bzw. 1:1) Power anzutreiben oder nen Radion 12er mit (zu)viel ?


thanx
BlueCivic
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 03:00
Der Xion12 spielt schon gut mit 42Liter Bassreflex, ist doch

nicht viel.

Es ist zwar immer gut ein paar Reserven zu haben, aber mit

der Picasso, das passt schon. Der Xion hat einen guten

Wirkungsgrad und du wirst ihn ja nicht immer Vollgas laufen

lassen. Denke mal das der Xion lauter spielt als der Radion.
the_riddler
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 03:23
Ahh... eine Antwort. Thanx Blue_Civic!

Ok, gut zu wissen. Da ich fast ausschließlich Hip Hop höre ist mir der Druck und der Tiefgang des Subs schon wichtig.

Und jetzt wo ich schonmal am mehr Geld ausgeben bin...
Habt ihr weitere Vorschläge für einen guten SUB in der Preisklasse und Leistung des X-ion 12er, der auch an meiner Picasso 2Kanäle gebr. gut was hermacht?


thanx


[Beitrag von the_riddler am 19. Feb 2005, 03:27 bearbeitet]
Boex
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 03:29
Hi.

Also mit dem X--Ion wirst du nix falsch machen. Der soll ziemlich tief gehen (für Hip Hop ein Vorteil) und vom Pegel auch nicht schlecht sein, falls du doch Wert auf Prestige vor deinen Kumpels legst. Der sollte gut an der Pic gehn, also keine Sorge, dass er dann unterversorgt wäre. Alternativ gäbe es den Atomic Energy 12" . Auf Anfrage gibts den auch im BR.

So long
Boex
KAvonAudio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 15:28
Also ich hab gehört das der 12" Xion eher ein Allrounder ist. Wenn dann vielleicht 15". Da du ja AUSSCHLIESSLICH Hip Hop hörst, würde ich dir entweder den energy oder spl dynamics v-12 ( http://www.bigdogaudio.de/pd985869279.htm?categoryId=48 ) empfelen. Gibts aber glaub ich nur als Chassis....
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 15:46
Hallo,
es gibt verdammt viele gute 30er Subwoofer..., auch von denen, die ihre Stärken im Tiefbassbereich haben.
Wieviel darf das gute Stück denn kosten ?
Allerdings widersprechen sich in der Lautsprechertechnik Wirkungsgrad und Tiefgang , beides zusammen ist immer ein Kompromiss in die eine oder andere Richtung.
In Richtung guter Wirkungsgrad fällt mir als günstiges Chassis noch Eminence LAB 12 ein, der dank ausreichendem Hub auch ordentlich tief spielen kann .
Wenn das Gehäuse groß sein darf, solltest Du auch 15-Zoll-Chassis mit in Deine Überlegungen einbeziehen - die haben naturgemäß einen besseren Wirkungsgrad als 12er.
Viele Grüße
the_riddler
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2005, 16:19
Danke erst mal für eure Antworten!

Also was heist den Vollgas? Ich will schon ne gute Massage bekommen , aber nicht das ich danach erst mal nix mehr höre. so wie jeder hier, denk ich.

mmh...15er fällt aus Butgetgründen leider flach, werd wohl bei nem 12er bleiben müssen.

Kosten sollte das gute Stück so um die +-150€, wie der X-ion halt.

Weitere Vorschläge vielleicht? (Ich weiß, die genannten sind schon sehr gut. aber man hat halt gern ne große Auswahl )


thanxxx
pimpmysound
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2005, 16:58
Hallo!

Für HipHop ist der Earthquake DBX-12R absolut zu empfehlen und vom Tiefgang her meiner Meinung nach dem X--Ion vorzuziehen.


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 19. Feb 2005, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS x-ion 165
VW_Junkie am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
AS X-ion 165
astra_g_carawahn am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Amp für AS X-Ion 15-800?
toto1988 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  81 Beiträge
AS X-ion 15-1000
Chris5990 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  46 Beiträge
Carpower an AS X-Ion 165?
micronoob am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Audio System X-ion 200 Golf v
snake1024 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  22 Beiträge
Astra GTC und AS X--ion Komplettset?
CRYztal312 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  12 Beiträge
Amp für Frontsystem AS X-ion 165
B.-$unnYy am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  10 Beiträge
Welchen Amp für AS X-Ion 12
cloud am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  15 Beiträge
AMP für AS X-ION 12 Plus
djelectronicbeat am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen