Car Audio System für Golf III

+A -A
Autor
Beitrag
kinetixzz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 00:19
Hallo,

habe durch zufall gestern dieses Klasse Forum entdeckt und habe mich gleich an die einsteiger Tips gemacht die echt klasse beschrieben sind. Hat mir echt geholfen.

Habe nun ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe mir ein paar Sachen für meinen Golf III zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Also im moment sind in meinem Golf III 8 Lautsprecher verbaut.
2 Vorn 2 Hinten und dazu jeweils die Hochtöner.
Leider ist das alles ramsch d.h. die Lautsprecher in den Türen waren von Nokia also anscheinend immernoch die Standardboxen.
So klang es dann auch absolut kein Bass wirklich schlechter klang.

Deshalb habe ich sozusagen fast alles neugekauft

Cd-Tuner Clarion DXZ 748 RMP
und dazu 2 Helix Blue 62 MK II Sets also wieder 8 Lautsprecher.

Was sagt ihr zu der Auswahl ist das Ok oder habe ich mich dort total vergriffen ?

Höre hauptsächlich Trance, Techno, und Black.

Auf was sollte ich beim Einbau achten ?
Sollte ich es überhaupt selber machen oder in der Werkstatt erledigen lassen habe etwas schiss das ich die Verkleidungen der Türen kaputt mache. (wenn werkstatt wie teuer könnte das werden ?)
Habe auch schon viel gelesen das man absolut schlechten klang haben soll wenn die Türen nicht gedämmt sind ist das wirklich so ?

Sind recht viele Fragen auf einmal aber ihr müsst verzeihen bin relativ frisch in der ganzen Geschichte.

Vielen Dank schonmal
lUp
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 00:40
fahre auch nen golf3, und schraube auch gerade.

türendämmen soll sehr wichtig sein, und glaube ich auch. habe gerade 5 stunden gedämmt ^^ und das war nur die 2te hälfte, vorne war ich schon fertig
kaufst dir bitumenmatten und bitumenspachtel. ich hab für nen 5 türer mit innen und aussenblech ca 20 matten für die türen gebraucht. hinten sind die türen allerdings kleiner, ich würde 14 für vorne und 6 für hinten empfehlen.
die klebst du unter der türverkleidung auf das aussen und das innenblech, bis du beim draufklopfen mitm fingerknochen nur nen sattes "tock tock" hörst und da nichts schnarrt.
die türpappen streichst du mit bitumenspachtel ein. ich hab 5 kilo hier stehen und für 2 türpappen bisher 2,5 kilo verbraucht. reicht also dicke. brax exvibration is zum beispiel sowas. oder das zeug von www.carhifi-store.de, was ich verwende.

dann solltest du die lautsprecher am besten direkt mit dem türinnenblech verschrauben. da kannst du entweder nen MDF gestänge basteln, oder dir von vw serien lautsprecher aufnahmen holen ausm 4er cabrio. guck mal bei motortalk im golf 3 forum und such nach "lautsprecheraufnahme". da findest du nen thread wo alles haarklein beschrieben ist. musst allerdings 3 löcher pro tür boren, weiß nicht ob du das willst ist aber kein akt.
noch besser sind doorboards zu bauen, aber da braucht man adäquates werkzeug, ne menge zeit und auch handwerkliches geschick. ich versuchs erstmal mit dem VW ringen, wenns nicht reicht irgendwann mal doorboards.

so, jetzt geh ich erstmal pennen, bin durchgefroren und müde. die anderen hier können dir sicherlich auch weiterhelfen.

mfg

lUp
Liquidsnake
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 10:52

kinetixzz schrieb:

Auf was sollte ich beim Einbau achten ?
Sollte ich es überhaupt selber machen oder in der Werkstatt erledigen lassen habe etwas schiss das ich die Verkleidungen der Türen kaputt mache. (wenn werkstatt wie teuer könnte das werden ?)


Falls du mit mit Werkstatt ne VW-Werkstatt oder so meinst, geh da bloß nicht wegen deinen Lautsprechern hin. Die können dir ne Kupplung wechseln oder nen Unfallschaden reparieren, aber die können kein Car-Hifi einbaun.

Aber wegen den Lautsprechern würd ich an deiner Stelle eh das ganze selbst machen. Da du ja schon Lautsprecher eingebaut hast, liegen ja schon Kabel. Schau dir mal die Seite an: http://www.audiophil.de.ms/ (auf HIFI klicken)
Da ist alles mit Bildern erklärt.

Deine Auswahl ist soweit auch ganz gut, allerdings hätte ich auf Hecklautsprecher verzichtet und das gesparte Geld in ein besseres Frontsystem investiert.

Achja: Planst du eigentlich dir eine Endstufe anzuschaffen? Wenn du nämlich auch mal gerne etwas lauter Musik hörst solltest du dass auf jeden Fall tun. Deine Lautsprecher und deine Ohren werden es dir danken.
kinetixzz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 11:13
Das mit den Hecklautsprechern hatte ich erst zu spät gelesen sonst hätte ich mir nur ein rainbow system für vorn gekauft.
Endstufe werde ich mir sicher auch zulegen aber imho habe ich kein Geld dafür.

Danke für die Info wegen werkstatt, habe aber noch ne frage wie bekomme ich die Verkleidung hinten also bei der Rücksitzbank ab ? Vorn weiß ich wie aber hinten bei einem 3er Golf, 3 türig ?

Was muss ich alles entfernen um die Lautsprecher einzubauen ? Da ich noch die Frequenzweichen irgendwo hinstecken muss

Denke jetzt auch über Dämmung nach möchte mir aber das rumschneiden mit den Bitumenplatten erspren und habe das Brax exvibration gefunden wie findet ihr das ?

Ist Lautsprecherkabel bei dem Helix set dabei ?
Liquidsnake
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 22:54

kinetixzz schrieb:
Das mit den Hecklautsprechern hatte ich erst zu spät gelesen sonst hätte ich mir nur ein rainbow system für vorn gekauft.
Endstufe werde ich mir sicher auch zulegen aber imho habe ich kein Geld dafür.

Wann hast du die Lautsprecher denn gekauft? vielleicht kannst du sie noch umtauschen?


Danke für die Info wegen werkstatt, habe aber noch ne frage wie bekomme ich die Verkleidung hinten also bei der Rücksitzbank ab ? Vorn weiß ich wie aber hinten bei einem 3er Golf, 3 türig ?

weiß ich leider nicht, hab meine nie abgemacht. warum willst du sie abmontieren?


Was muss ich alles entfernen um die Lautsprecher einzubauen ? Da ich noch die Frequenzweichen irgendwo hinstecken muss

Also ich hab meine linke Frequenzweiche unter die Verkleidung beim Sicherungskasten geklebt (unterm Lenkrad) und die rechte unters Handschuhfach. Schau dir einfach mal die Verkleidungen an, schraub alle Schrauben raus die du findest und zieh die Verkleidungen runter. so lassen sich auch Lautsprecherkabel etc besser verlegen.


Ist Lautsprecherkabel bei dem Helix set dabei ?

Wenn dann nur für die Hochtöner. Weiche->TMT und Weiche->Amp musst du selbst für die Verkabelung sorgen. Besorg dir halt einfach so ne 10 Meter Rolle 2,5mm² Kabel die sollte für den Golf reichen.
kinetixzz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 13:39
Boxen sind bestellt

Gekauft bei Ebay und schon bezahlt

ma sehen vielleicht gebe ich sie zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Audio System für Golf III mit Surrond System
dani_94 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
Low-Budget Anlagenaufbau Golf III
Civver am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
VW Golf III - Komplettsystem
S_wie___ am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  52 Beiträge
FS für Golf III + Endstufe
mudballs am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  11 Beiträge
Frontsystem für Golf III '98
luc94 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Golf III neues FS!
lupus81 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Front LS für Golf III ???
superkricko am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Anlage für Golf III
Roland020 am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  3 Beiträge
FS für Golf III
Manuel31 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  12 Beiträge
Anlage für Golf III?
K1Xer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen