Letzte Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
RogueOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 23:45
Hi,

Wills kurz machen. Hab nen Corsa C höre nur R&B und HipHop, und brauch alles neu.

Nach studieren des Forums bin ich zu folgendem Entschluss gekommen.

HU: Alpine CDA 9833
Amp: Audio System Twister F4 380 oder SOUNDSTREAM Picasso PIC4.480 (welcher ist besser)
Sub: Atomic Manhattan 12 D4 im BS-Gehäuse (welches nimmt man dafür am besten?)
FS: Da hab ich leider gar keinen Plan. Müssten 16er sein und dürften max 250€ kosten. Was ist da am besten?

Ist das schonmal ok so oder kann man da noch viel verbessern?

Thx für Antworten
Kai_Griebel
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 00:10
hi

die zusammenstellung ist schon ok aber halt mit der AS stufe, die ist schon nen tick besser als die soundstream.


für den MA12d4 ein 55 liter BR gehäuse, am besten gleich das von atomic.

beim frontsystem wirst du entweder ein doorboard bauen müssen oder sehr flache speaker nehmen. die AS - BX165FL sind da nicht übel aber ein normales 16er fs, wie das µ dimension JR6 oder Atomci Manhatten 6.5c2 geht da schon besser.
RogueOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2005, 00:14
Ok, danke erstmal. Wo finde ich denn z.B. ein BS Gehäuse von Atomic. Auf dessen Hp steht nix oder kann mir vielleicht ein anderes empfehlen, am besten direkt mit nem Link.
Kai_Griebel
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2005, 00:19
bei jedem händler der Atomic Verkauft
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2005, 00:20
Hi,

das Gehäuse ist standard, schwarz bezogen mit Terminal und Holzport. Sehr stabil und gut verarbeitet.
13er passen eigentlich sehr gut in den Corsa C auch normale. Man baut einfach den Originalhalter aus MPX nach und bastelt da den 13er rein. Gut stabil und bombenfest eben!

Würde dann das SPL Dynamics EXT5.2 vorschlagen! Klasse System, pegelt sehr gut und der Hochtöner ist eigentlich null nervig! Klasse!
RogueOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2005, 00:30
In meinem Corsa sind ja auch diese Standard Hochtöner eingebaut. Ist es besser wenn man die auch ersetzt oder abklemmt. Oder sind die Hochtöner meistens schon direkt in Lautsprechern integriert?
Kai_Griebel
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 00:35
bei einem composystem(diese die du und ich aufgezählt hast) is der HT und TMT immer einzeln. die original HT sollte man schon mit denen von dem neuen composystem ersetzen.
just-SOUND
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2005, 00:36
Hi,

bei einem 2-Wege System sind die Hochtöner dabei, separat.
Die werden dann eingebaut, am besten weit oben irgendwo an der A-Säule zb. oder im Spiegeldreieck!
RogueOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Feb 2005, 00:41
Bei mir sind die soviel ich weis im Spiegeldreieck. Sind die Hochtöner denn irgendwie genormt, dass ich die einfach ersetzen kann oder muss ich da großartig viel sägen.


[Beitrag von RogueOne am 25. Feb 2005, 00:42 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2005, 00:42
manchmal muss man ein bissl basteln aber so schwer ist das nicht.
AstraAlex
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2005, 09:05
Für die Leute die nicht viel Sägen wollen und denen der Winkel egal ist die können den Hochtöner auch ausrichten und mit Heißkleber fixieren . Das Teil bewegt sich dann nicht mehr hebt einwandfrei und du hast kein kläppern oder sonstiges . Aber würde die Öffnung auch etwas vergrößern so das man keinen direkten Übergang von Dreieck zu Hochtöner sehen kann sprich das du ne schöne Rundung hast nach ausen . Macht optisch mehr her und klanglich ist es Geschmackssache wie du ausrichtest .


Gruss Alex
ct-78
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2005, 09:20
Hallo,

habe die HT meiner Rainbows auch in das Spiegeldreieck gesetzt. Einfach mit einem 40mm (war bei mir so) Lochbohrer ein Loch in die Dreiecke bohren unt fertig. Sieht ungefähr so aus:



Mir gefällts....
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Feb 2005, 10:44
hi,

die hochtöner kannst du auch beim c corsa ohne probleme in den spiegeldreiecken versenken. mit der tiefe gibt es auch keine probleme.

in den c corsa bekommt man mit dem standart plastikring das rx165 unter, also von der tiefe gibt es keine grossen probleme. wenn man dann noch die einbauringe selbst baut, sollte man eben beachten, dass auch der einen winkel hat und ähnliche aufgebaut ist, wie ein plastikadapter. baut man den dann noch ein stück weiter auf als den plastikring, bekommt man eigentlich jeden gewünschten tmt unter.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 25. Feb 2005, 11:18 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2005, 10:46
Und ohne anwinkeln passt eigentlich jeder 13er....richtig?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Feb 2005, 10:59
hi,

keine ahnung, ohne winkel ist aber auf jeden fall nicht so viel platz vorhanden. sicherlich ist ein mdf adapter mit winkel nicht in 5 minuten gebaut, aber wenn einem das zu viel arbeit ist, würde ich persönlich einen 16er im plastikring bevorzugen.

stabil ist so ein plastikring auf jeden fall. in dem moment wo er 100% fest mit der tür verbunden ist, ist auch das gewicht nicht so wichtig und die eingenresonanz sollte auch unkritisch sein. wenn nicht eben noch etwas mit spachtel verstärken/erschweren.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 25. Feb 2005, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Audio-System TWISTER F4-380 III
Cubestar am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  13 Beiträge
Audio System Twister F4-380 III
Tapedeck am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe für den Sub!
XTC-Kamikaze am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  22 Beiträge
Twister F4-380
alfa34 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  11 Beiträge
Audio System vs. Soundstream
FrAaZz am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  7 Beiträge
Günstige Anlage für Corsa B
ninagnom am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Atomic Energy 15 oder 12
Buratino18 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe für HU, FS und AMP
plage-stonecold am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Welches HS + Welche SUB Endstufe?
Goernitz am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  9 Beiträge
Welches FS passt zu AudioSystem Amp?
TK_Master am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen