Helix Blue 5 MKII als Türlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Golffreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:20
So, ich habe mich nun mal eine Weile hier im Forum rum gelesen, und möchte in meinem Golf II die standart Lautsprecher austauschen, soll nichts dolles sein, sondern nur etwas besser...
Ich würde gerne keine Endstufe haben wollen, sondern sie direkt an mein Radio (Blaupunkt Valencia 4x22Watt sin.) anschliessen.
Nun ist es doch so, dass die Lautsprecher, die schon eingebaut sind, über eine Freqenzweiche getrennt sein müssten, weil ja oben im Armaturenbrett die "hochtöner" und in der Tür die "Tieferentöner" sitzen, oder habe ich etwas falsch verstanden? So, und nu, iss dieses Helix Blue 5 MKII ein Koaxial-System, das heisst das Hoch und tief-mitteltöner zusammen sitzen? Naja, und dann kann ich die LS aus dem Armaturenbrett raus schmeissen oder wie? Wären die Lautsprecher denn OK, oder soll ich lieber ein zwei komponentensystem nehmen? Ich verlange eigentlich nicht viel von dem Boxen, nur dass se ein wenig mehr Bass haben als die vorher, aber ich habe auch nicht so hohe ansprüche, dass ich mir direkt einen sub einbauen wollte...
falls ihr andere Vorschläge für LS habt, sollten diese einen preis von 100€ bitte nicht überschreiten...
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:37
Für das Geld könntest du dir auch das Phase Linear 130.25 von ue2000.de holen, da dass nen sehr hohen Wirkungsgrad zu haben scheint.

Die Lautstärke is aber auch mit von abhängig, wie der TMT ausgerichtet ist (also direkt auf den Hörer, oder ob er erst gegen nen Amaturenbrett spielen muss).

Frequenzweiche ist bei Komponenten-Systemen eigentlich immer dabei.

Du baust also einfach den Lautsprecher aus der Tür, den Hochtöner aus dem Amaturenbrett und die Frequenzweiche raus, setzt die neuen Komponenten in die Plätze, die neue Frequenzweiche dahin, wo sie Platz hat und bist fertig

2-Komponenten-System sind besser als Koax, da der Raumeindruck der Musik (Bühne genannt) viel eindeutiger ist und dich die Musik nich nur von unten anspielt.
milkmanchief
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:09
Hab selber auch einen Golf 2.

Würd dir auch dringend ein Kompo empfehlen.
Einbau ist gerade beim 2er Golf kinderleicht.

Wenns unbedingt unter 100€ sein muss würd ich bedingungslos das Rainbow SLX 230 empfehlen.

http://www.bigdogaudio.de/pd1091534962.htm?categoryId=39

für nen Zwanziger mehr kriegste dann auch noch die Deluxe Edition, aber die normale sollte deinen Golf auch schon gut zum klingen bringen.
Golffreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:20
Super dankeschön, für die konkreten Vorschläge.
Aber noch mal zurück zum Thema Coaxial oder zwei komponenten-system.
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, das die Hoch und Tief/Mitteltöner möglichst dicht beieinander liegen sollten. Das ist doch bei solch einer Lösung nicht gegeben. Wobei es auch doof ist, die Hochtöner in den Fussraum zu richten oder? Ich habe im Heimkinobereich nomal gelernt, die Hochtöner sollten auf kopfhöhe, und auf den Zuschauer gerichtet sein...
Naja, werde es denke ich dann auch lieber mit einem Komponentensystem machen.
Sollte ich die Hochtöner dann lieber aussen, auf das Armaturenbrett, auf den Hörer gerichtet platzieren, oder kann ich sie auch in die ursprünglichen Hochtönerschächte anbringen, welche ja dann gen frontscheibe schallen?
Mir wäre es lieber sie zu verstecken...
milkmanchief
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:28
Die selbe Frage habe ich mich auch schon gestellt.
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Aufwand/Aussehen und klanglicher Perfektion.

Einen optimalen Klang gibts sicherlich nur bei direkter Beschallung, dazu müsstest du die HT aber irgendwie aufs Amaturenbrett schaffen
=> Aufwendig!!!

Ich selbst hab meine HT auch in den original-Halterungen platziert und kann mich über den Klang nicht beschweren. Praktisch ist auch, dass man sie nicht sieht.
=> Passiver Einbruchschutz
=> Dezent, unauffällig; aber doch ganz präsent

Ich persöhnlich finde die Originalplatzierung besser, da man meine Golf nicht anmerkt, was in ihm steckt
Außerdem finde ich prinzipiell dezente Verarbeitung schöner, bin nicht so der Proll-Typ.
Golffreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2005, 18:03
Danke milkmanchief,
Aber klangliche Perfektion, dass ist ein bisschen hoch gegriffen würde ich sagen
Ich meine nur, macht es einen wirklichen Unterschied, lohnt es sich also die Hochtöner aussen zu befestigen?
milkmanchief
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2005, 19:09
Da ich selbst den klanglichen Unterschied nicht kenne kann ich keine klare Antwort geben.

Jedoch weiß ich, dass es mit meiner Konfiguration schon einen guten Klang gibt, woraus ich schließe, dass sich eine Befestigung der HT am Amaturenbrett nicht lohnt.

Bedenke auch den Aufwand und die optische Veränderung deines Autos!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Blue 62 MKII
uAwg am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
HELIX BLUE 52 MKII gut?
KiNGGOliATH am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  6 Beiträge
Helix Dark Blue 5
Vfl-Kicker am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  27 Beiträge
Unterschied Helix Blue 5
Cooperzone am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Helix Deep Blue 5?
Alex-T25 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  7 Beiträge
Helix dark blue 4 + Rainbow SLX-230 / Helix Blue 52 MKII + Helix Deep Blue 12
Mr.Mendel am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  26 Beiträge
Helix Blue 62 MKII Coax oderKomponentensystem???
euv am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Twingo und Helix Blue 62 MKII
mrok123 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  7 Beiträge
Helix was bedeutet MKII
boxenliebhaber am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
Helix Blue 52 MKII + Dark Blue 4 e36
T.Hawk am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen