Meinungen zur AS F2-500

+A -A
Autor
Beitrag
GL
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 19:33
Da, ich demnächst anfangen will endlich eine neue Anlage ins Auto zu verbauen würden mich mal eure Meinungen zur Audio System F2-500 Twister interessieren.

Welche Vorteile und welche Nachteile hat die Endstufe ?
Welcher Subwoofer würde daran gut gehen (drücken) ?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Endstufe gesammelt ?

Letztenendes bin ich immer noch skeptisch was die Endstufe betrifft. Obwohl viele im Forum hier die Sachen von Audio System so anpreisen, muß doch irgendwo ein Haken sein. Wenn man die angegebene Leistung der Stufe und den Preis vergleicht muß man schon sagen das es derart günstig ist. Vielleicht könnt ihr mir ja meine Skepsis nehmen und mich vom Gegenteil überzeugen. Leider bin ich bisher auch noch nicht in den Genuß gekommen die Endstufe probe zu hören, vielleicht würde sich dann ja auch meine Meinung ändern. Ich hoffe Ihr postet schön ....

Mfg Marcel


[Beitrag von GL am 17. Apr 2005, 19:35 bearbeitet]
hubedidup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 19:40
Die Audio System bringen auf jeden Fall die angegebene Leistung. Sie können lediglich im Hochton etwas harsch werden. Die sanfte Gangart liegt ihnen nicht ganz so gut. Auflösung ist OK und dem Preis entsprechend. Insgesamt muss man sagen, man bekommt fast nirgendwo anders soviel saubere Leistung fürs Geld(mir würde nur noch die Spirit A600-2 einfallen). Bei den Stufen gibt es keinen Haken, nur bieten sie natürlich nicht die Räumlichkeit und Auflösung einer Helix, µ-Dimension oder Ähnlichem.
Gruß Ralf
GL
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 19:45
Da ich schon von einigen hier im Forum gelesen habe, das sie diese Endstufe besitzen würd ich mich über weitere Kommentare freuen.

PS: Bitte nicht vergessen mit welchen Subwoofern die Endstufe gut harmoniert und vielleicht noch welche Erfahrungen Ihr mit der Endstufe bezüglich dbDrag gemacht habt.
tranier
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 19:46
Für das geld bekommt man wohl fast nirgends vergleichbare Leistung, der Haken ist einfach das die Bauteile nicht so hochwertig sind, es wurde auch viel im inneren weggelassen. Daher frisst sie auch viel Strom und der Wirkungsgrad ist nicht so toll. Der Strom geht rein und wird gleich in die Speaker gedrückt wenn ichs mal so ausdrücken darf.
hatte die f4 600 hatte keien probs damit war auch klanglch voll ok.
GL
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2005, 19:58
Wie sieht es aus mit dem Betrieb an 1 Ohm ?
arCane
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2005, 20:00
Läuft stabil auf 1 Ohm, hab sie auch schon auf 0,9 Ohm gehört..
Kontrolle ist für eine 2 Kanal noch sehr akzeptabel!
Cold
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2005, 20:32
Hi

Also ich hab die Stufe und muss sagen für das Geld kriegst nix besseres (zumindest wüsste ich nix) hab sie an 2 xion also auf 1 ohm laufen und bin mit der kontrolle und dem dampf der dahinter steck voll und ganz zufrieden...

Klar kann man sie nicht mit zb ner Hifonics Cronos vergleichen schliesslich kostet die ein bisschen mehr


greetz
GL
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2005, 20:38
Hast die die ganze Zeit auf 1 Ohm laufen oder nur zu drag oder so ? Hat Sie schonmal "Ermüdungserscheinungen" gezeigt ? Mit den 2 X-Ion's gibste denen ja ca. 2 KW obwohl die nur für 1,2 kw ausgelegt sind oder nicht ?
ls4
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2005, 20:42
ich find sie klasse. Klingt meines Erachtens auch sehr gut. Mag sie sogar liebr als Hochpreisige Soundstreams. Subwoofer wäre z.b.: X-Ion 12-600 X-Ion 15-800 Helon(obwohl sie für den ein wenig schwach ist) CX-12 sind alle von AS. Ein Spl Dynamics Pro12 oder 15 soll auch mächtig daran gehen!!!!!!

Bye Ls4
ls4
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2005, 20:45

GL schrieb:
Hast die die ganze Zeit auf 1 Ohm laufen oder nur zu drag oder so ? Hat Sie schonmal "Ermüdungserscheinungen" gezeigt ? Mit den 2 X-Ion's gibste denen ja ca. 2 KW obwohl die nur für 1,2 kw ausgelegt sind oder nicht ?

hä? Die Stufe läuft stabil auf 1Ohm. Die zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Die ist wirklich gut. und die Stufe bringt 1,2kw nicht mehr!!! und warum sollen die X-Ions 2kw bekommen, wenn sie zusammen nur 1,2Kw bekommen? Die Stufe ist 1ohm stabil. das bedeutet 1,2kw an 2ohm Brücke . ein X-Ion hat 4Ohm (der 12-600 und der 15-800 haben 2x4ohm) kommt mit 2 X-Ions auf 2Ohm läuft also genau in den Tolleranzen. Ein X-Ion bekommt dann 600Watt was genau seinem peak entspricht. er verträgt aber weit mehr als die angegebene Peak leistung

Bye Ls4
GL
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2005, 20:49
das musste mir dann mal erklären wie du die auf 1 Ohm laufen hast wenn du 2 Xions zu je 4 Ohm parallel geschalten hast. Das ergibt dann 2 Ohm und 1,2 kw. Du sagtest aber du hast sie auf 1 Ohm laufen, das würde bedeuten die Impedanz deiner Xions beträgt zusammengeschalten 1 Ohm. Und wenn die F2-500 bei 2 Ohm 1,2 kw Leistung hat, dann müsste Sie rein rechnerisch an 1 Ohm mindestens 2 kw hergeben.
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2005, 20:51
2 Ohm GEBRÜCKT an einer Stufe bedeuten pro Kanal 1 Ohm Last...
GL
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2005, 20:56
hääääääääää ?
ls4
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2005, 20:58
damit du 1ohm brpcke schaffst müsste sie 0.5Ohm stabil sein und das ist sie nicht!

Bye Ls4
GL
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2005, 21:03
So jetzt nochmal gaaaanz langsam.
Die F2-500 hat 2 Kanäle. 1180 W @ 2 Ohm, d.h. Du schließt 2 Subwoofer parallel und brückst die Kanäle an der Endstufe.

+ - + -

d.h. du nimmst ganz links das + und ganz rechts das -

(sorry für die recht einfache erklärung)

Das bedeutet letztendlich das Du die Endstufe auf 2 Ohm laufen hast. Und ich dachte jetzt Du meinst das Du 2 X-ion's zu je 2 x 4 Ohm hast und dann kannste die ja parallel auf 1 Ohm laufen lassen und auf die Endstufe brücken. Verstehste mich ?
borxx
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2005, 21:13
Wenn du die beiden Woofer paralell schaltest haste 2 Ohm(SVC 4Ohm). Das schließt due jetzt gebrückt an die Stufe an. Also sieht die Stufe 2Ohm auf Brücke, das bedeutet jeder einzelne Kanal sieht 1Ohm ;).

Hoffe das war jetzt verständlich
GL
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2005, 21:17
Na klar versteh ich das. Cold hatte gemeint bei Ihm läuft Sie auf 1 Ohm ..... und darunter versteh ich das man 2 Subwoofer (2 Ohm pro Subwoofer) parallel schaltet und 1 Ohm erhält.
qwertz753
Stammgast
#18 erstellt: 17. Apr 2005, 21:23

GL schrieb:
Na klar versteh ich das. Cold hatte gemeint bei Ihm läuft Sie auf 1 Ohm


jeder kanal läuft ja auch auf 1 Ohm
GL
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2005, 21:31
wenn man die beiden kanäle brückt hat man ja im prinzip auf einen kanal gebrückt. so und ich hatte ihn aber so verstanden das dieser gebrückte kanal auf 1 Ohm läuft.

Ach ich stell einfach mal die Frage. Kann man 2 Subwoofer zu je 2 Ohm parallel klemmen und an der F2-500 brücken ? Sonst zieht sich das hier noch mehr in die Länge

Evtl. könnten jetzt wieder ein paar comments zu dem eigentlichen Thema kommen. Vor und Nachteile der Stufe etc.

prost
dietros_kicker_38
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2005, 21:35
Durch das Brücken kommt sie auf 1 Ohm runter!
Weil ja jeder Kanal 2 Ohm Widerstand bekommt.
Und da du die Kanäle brückst werden da halt 1 Ohm draus!
Lt.Dan
Stammgast
#21 erstellt: 17. Apr 2005, 21:41

dietros_kicker_38 schrieb:
Durch das Brücken kommt sie auf 1 Ohm runter!
Weil ja jeder Kanal 2 Ohm Widerstand bekommt.
Und da du die Kanäle brückst werden da halt 1 Ohm draus!

Das schafft die F2-500 nicht.
ls4
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2005, 21:44

GL schrieb:


Ach ich stell einfach mal die Frage. Kann man 2 Subwoofer zu je 2 Ohm parallel klemmen und an der F2-500 brücken ? Sonst zieht sich das hier noch mehr in die Länge
prost

Nein geht nicht und glaub uns doch endlich, dass die stufe gut ist

Bye Ls4
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2005, 21:53

damit du 1ohm brpcke schaffst müsste sie 0.5Ohm stabil sein und das ist sie nicht


Sicher? Also nach ner Viertel Stunde vollgas an 1,2 Ohm Brücke war meine F2-500 noch nichtmal Handwarm sprich 0,6 Ohm Pro Kanal RE

Bei entsprechender Stromversorgung versteht sich
GL
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2005, 22:07
ja ls4 ich glaubs dir ja schon das sie gut ist. wird wahrscheinlich auch die endstufe die ich mir dann holen werde.

Mit den 1 Ohm hab ich zwar immer noch nicht ganz gerafft, aber ist jetzt auch egal. Ist ja auch mit 2 Ohm angegeben. Mich irritierte eben nur das jemand behauptet hat sie wäre auch 1 Ohm stabil.

So
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2005, 22:17
Ja das ist sie auch nur wenn du 1Ohm BRÜCKST, dann verteilt sich diese Last auf ZWEI Kanäle, und deshalb SIEHT Jeder Kanal bei 1Ohm Brücke 0,5 Ohm, und das macht sie offiziell nicht mit. Aber mit zwei Xions hat man ja zwei Ohm Brücke also 1Ohm pro kanal. Das heisst: Alles in Butter
GL
Stammgast
#26 erstellt: 17. Apr 2005, 22:22
Na gut jetzt ist endlich der Groschen gerutscht. Sorry und danke das ihr trotzdem so ausdauernd versucht habt mir das zu erklären

darauf ein
ls4
Inventar
#27 erstellt: 17. Apr 2005, 22:50

Klangpurist schrieb:

damit du 1ohm brpcke schaffst müsste sie 0.5Ohm stabil sein und das ist sie nicht


Sicher? Also nach ner Viertel Stunde vollgas an 1,2 Ohm Brücke war meine F2-500 noch nichtmal Handwarm sprich 0,6 Ohm Pro Kanal RE

Bei entsprechender Stromversorgung versteht sich


du bist ein Freak!!!!!!!!!
Aber lass mal is mir dann doch zu riskant

Bye Ls4
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 18. Apr 2005, 15:22
War auch keine Absicht, hatte nicht gemerkt, dass der Stroker ein D2 und kein D4 ist
F.B.
Neuling
#29 erstellt: 18. Apr 2005, 16:49
ich überlege mir auch gerade die Endstufe zu zu legen. Kann jemand etwas über den Vertrieb sagen?
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2005, 17:09
was willst du über den Vertrieb wissen?
Gruß,
Andy.
ls4
Inventar
#31 erstellt: 18. Apr 2005, 20:25

Klangpurist schrieb:
:P War auch keine Absicht, hatte nicht gemerkt, dass der Stroker ein D2 und kein D4 ist :L

übel was knallt das Teil denn da raus?
müssten ja mindestens 1500 bis 2000 Watt sein!

Bye Ls4
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 18. Apr 2005, 20:28
Örm, wieso?

Eine Stufe hat an weniger Impedanz nicht GRUNDSÄTZLICH eine Mehrleistung! Schon gar nicht im Grenzbereich, also man kann froh sein wenns ein Amp überhaupt MITMACHT, evtl. entstehen schon Verluste dabei... (z.b. an 1 Ohm Brücke WENIGER Leistung als an 2 Ohm brücke)


[Beitrag von polosoundz am 18. Apr 2005, 20:28 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 18. Apr 2005, 20:33
rüchtüüüg
Fact
Inventar
#34 erstellt: 18. Apr 2005, 20:36
Meiner Meinung nach gibts momentan FÜRS GELD keine bessere
Stufe fürn Sub.

Innenleben ist ok, nur das Gehäuse lässt teilweise
zu wünschen übrig.
Aber im Endeffekt zählt eh nur was rauskommt
ls4
Inventar
#35 erstellt: 18. Apr 2005, 20:54

polosoundz schrieb:
Örm, wieso?

Eine Stufe hat an weniger Impedanz nicht GRUNDSÄTZLICH eine Mehrleistung! Schon gar nicht im Grenzbereich, also man kann froh sein wenns ein Amp überhaupt MITMACHT, evtl. entstehen schon Verluste dabei... (z.b. an 1 Ohm Brücke WENIGER Leistung als an 2 Ohm brücke)


thx wieder was gelernt. gut zu wissen
ist also ne kurve mit einem Hochpunkt ohne Tiefpunkt
Bye Ls4
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur AS F2-500
squoder am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  17 Beiträge
AS F2-300 oder As F2-500??
predatorac am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  18 Beiträge
Maße AS F2-300 und F2-500
datobi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  5 Beiträge
AS F2-500 // MP3-Headunit
Bmob2k am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  10 Beiträge
Ersatz für AS F2 500
Dyasound am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  7 Beiträge
AS F2 500 + EMPHASER EX12T4
George86 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
AS F2-190 od. F2-300?
Gamml0r am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  8 Beiträge
welchen sub für AS F2-500 ?
V-Plex am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  22 Beiträge
Sub für F2-500
nitroschmiddi am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
Welchen Sub an AS F2-500 ?
GL am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen