AS F2 500 + EMPHASER EX12T4

+A -A
Autor
Beitrag
George86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 17:46
hallo liebe gemeinde, ich bin ganz neu hier und habe schon ca 100 Seiten Forum gelesen, habe eigentlich schon immer ne anlage gehabt, nur nich so wie es jetzt werden soll. /gekapselte anschlüsse?? wie funktioniert das?

ich habe günstig den genannten woofer erworben und hatte dabei gedacht das es der ist den ich mir vor 1 1/2 Jahren ausgeguckt habe.
aber leider habe ich erst hinterher rausgefunden das es der AS Krypton war. aber egal, jetzt habe ich den t4.

-so meine fragen jetzt, reicht die f2 für den t4??
f2:800W 4ohm
t4:1000W 4ohm

-brauche ich zwischen den batterien unbedingt 50er kabel oder reicht da auch 35er? (will später noch ne 4x 50-100w für fs)

-brauche ich denn unbedingt cap und 2te batterie? oder reicht nur ne 2te batt.?

-und last mal hören was ihr von dem woofer haltet. ich höre core, hardtekk ab und zu minimal.

MfG


[Beitrag von George86 am 07. Mai 2009, 08:29 bearbeitet]
George86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 16:28
mag mir keiner helfen?

nicht das mir irgendwas abraucht!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 16:37
Funktionieren wird das bei richtigem Einpegeln, sein volles Potenzial wird der Sub aber nicht ausspielen.


brauche ich zwischen den batterien unbedingt 50er kabel oder reicht da auch 35er?


35mm² reicht zwischen den beiden Batts absolut aus. Absichern nicht vergessen. Nach der ersten und vor der 2. Batt.


-brauche ich denn unbedingt cap und 2te batterie? oder reicht nur ne 2te batt.?


Mit der FS-Endstufe bist du dann bei über einem kW, eine Stützbatterie kann da nicht schaden! Erstmal würde ich aber die Starterbatt durch was Ordentliches ersetzen. Wenns dann noch nicht reicht, kann immernoch eine 2. Batt her.

Zum Sub selbst kann ich dir nichts sagen, hab ihn noch nicht gehört.
George86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 16:46

mrniceguy1706 schrieb:
Mit der FS-Endstufe bist du dann bei über einem kW, eine Stützbatterie kann da nicht schaden!


hab ich ja vor /ne stinger


mrniceguy1706 schrieb:
Erstmal würde ich aber die Starterbatt durch was Ordentliches ersetzen.


is doch assi teuer?? 300-500€?!
oder einfach nur ne normale säure batt mit mehr amp??
was ist was ordentliches???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 16:48
Was Ordentliches gibts z.B. bei Exide, Banner, Optima etc...


is doch assi teuer??


Keiner hat gesagt, dass die Stromversorgung eines kWs billig ist.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Mai 2009, 16:49 bearbeitet]
George86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 17:02
mhh eigentlich will ich die starter batt drinne lassen, weil mein auto erst 2 monate alt ist. reicht es denn nicht wenn ich mir hinten ne stinger verbaue und vorne die originale.?

das mit 35er kabel zwichen den batt. gefällt mir sehr, lässt sich doch vieeeel besser verlegen als son gartenschlauch.

und brauche ich denn noch UNBEDINGT nen cap neben der stinger?? (ich weis besser währe es) aber ne batt 30cm vor der stufe is doch schonmal gut oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 17:15
Dann lass die Batt vorne drin und guck obs so funktioniert.


und brauche ich denn noch UNBEDINGT nen cap neben der stinger?? (ich weis besser währe es) aber ne batt 30cm vor der stufe is doch schonmal gut oder?


Probiers aus, aber 'ne Batt vor der Endstufe ist schon eine ordentliche Basis, ja
George86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 17:24

Dann lass die Batt vorne drin und guck obs so funktioniert.


was währe denn wenn es nicht funktioniert?? kenn mich halt nich aus mit "grossen" anlagen! wie macht sich das bemerkbar?


Probiers aus,


nene ausprobieren is nicht. da ich wiegesagt nicht will das mir was abraucht. weis halt nicht ob eine agm batt. kurz vor der stufe ähnlich schnell strom abgeben kann wie ein cap.
um soetwas rauszufinden bin ich ja hier!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 17:25

um soetwas rauszufinden bin ich ja hier!


Dann fang mal damit an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html
George86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 17:29
mhh. den thread hab ich jo schon gesehen, ähm, ja, aber, mhh, irgendwie sehr mathematich, trocken und lang.

aber ich werd ihn mal lesen.
George86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 17:39
so, mir is beim lesen aufgefallen das ich den doch schon mal gelesen habe.

jetzt weis ich aber immernoch nicht obe so eine agm batt. kurz vor der stufe ähnlich schnell strom abgeben kann wie ein cap.
oder hab es überlesen oder nicht richtig verstanden.

edit: mir ist allerdings nicht ganz klar welche aufgabe die zusatzbatt. hat wenn ich trotzdem nen cap brauche?? ausser länger musik zu hören im stand.


[Beitrag von George86 am 07. Mai 2009, 17:53 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 17:58

Cap im vergleich zu einer Batterie:
Zusagen Batterien wären besser als Caps oder andersrum, ist meines Erachtens für Schwachsinn, da beide völlig andere Aufgaben haben!

Eine Batterie sorgt für eine stabile und gute Spannungsversorgung im Auto und dient als Pufferspeicher für die Lima, das funktioniert im normalen Kfz-Betrieb ja einwandfrei, nur kommt eine Hifi-Anlage hinzu in der kurzzeitig viel Strom fließen muss, ohne große Spannungsverluste ist die Lima nicht stabil genug und eine Batterie hält die Spannung erst bei 12,6 V stabil, wobei hier lange Kabelwege und schlechte Batterien auch einbrechen können, bei zuviel Last und je nach Bauart vieles langsamer sind als Kondensatoren. Für den bereich zwischen Batterie und Lima müssen Zwischenspeicher her die schnell die nötige Energie liefern können, also Pufferkondensatoren (Caps).
Die optimale Spannungsversorgung besteht also aus einer Kombination von gut dimensionierten Batterie(n) und Caps, wie viele und welche muss individuell auf die Anlage ausgelegt werden.Die Verkabelung sollte hierbei auch größzügig dimensioniert sein.
George86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mai 2009, 18:08
ja habe eben noch weitergelesen und hab es hiermit ordentlich begriffen:

Ein Kondensator soll ja nur solang die Spitzenströme puffern- also die Spannung stabil halten- bis die langsamere Batterie nachkommt!

Und komm jetzt nicht mit Cap-Killer Batterien daher! Du kaufst ja auch keine Endstufe für 200€ auf der 1000W rms draufsteht

Eine Batterie ist nie so schnell wie ein Cap!

Wer sich schonmal Technische Daten von Batterien angeschaut hat wird feststellen das nur die Großen Batterien mit viel Ah, einen kleinen Innenwiderstand haben und dieser ist dann auchnoch 2-3 mal so groß wie bei einen Cap!

Die kleinen Batterien mit wenig AH haben um die 7-11 mOhm Innenwiderstand (also sogar doppelt bis dreifach so hoch wie bei einem schlechten Hybridcap mit um die 40Farad)und nutzen nur etwas wenn sie nah an der Amp sind! Soviel zum Thema Cap-Killer mit 14Ah Lach!

Eine gute Stromversorgung besteht nunmal aus, für die Anlage gut dimensionierter, Batterie und Caps!

Ein Cap bringt also mehr Kontrolle für die Subamp, da die Spannung weniger( bis garnicht) einbricht! und glättet zudem noch die Spannung das macht sich dann bei Amps die Lautsprecher betreiben bemerkbar!

Natürlich kämpft ein Cap ohne ordentliche Batterie auf verlorenen Posten!


so, also ne stinger und dietz cap! brauche ich trotzdem 2F oder reicht 1F??

sodann wollt ich noch wissen wie das mit den gekapselten anschlüssen aussieht. wie wird das verbunden? muss das was gecrimpt werden? schrauben? löten?

bitte mal erklären.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2009, 18:16
1*Batt + 1*Cap reicht imo aus!


sodann wollt ich noch wissen wie das mit den gekapselten anschlüssen aussieht. wie wird das verbunden? muss das was gecrimpt werden? schrauben? löten?


Aufschrauben, Kabel rein, zuschrauben.

Das hätte sich beim Hingucken aber auch geklärt...
George86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2009, 18:34
anschauen is nich sogut, da ich die endstufe garnicht habe, sie wird hier halt oft erwähnt und hat nen guten gebraucht/neupreis. darum hätt ich sie ja gerne.

dann möchte ich mich bei dir bedanken das du mir sogut auf die sprünge geholfen hast.

aber 3 fragen noch:
-also mit ein cap meinste 1F?

-als batt reicht doch die?: http://www.caraudio-...979::::9919fb9e.html
im stand/ohne laufenden motor höre ich aus schlechter erfahrung sowieso nicht.

muss ich mir bei meinem projekt sorgen um ne grössere lima sorgen machen? ich denke aber (korrigiere mich wenn das quatsch ist) da ich klima habe schon etwas mehr ampere habe.


[Beitrag von George86 am 07. Mai 2009, 18:34 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mai 2009, 18:47
Die Stinger SPV20 ist auf jeden Fall Top!
Reicht als Stützbatterie auch aus.

Neue Lima brauchst du nicht Mach dir da keine Sorgen...kleine Lichtmaschinen brauchen eben dann länger um die Batterien vollkommen zu laden.
George86
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mai 2009, 18:58
ja aber wenn mehr strom verbraten wird als geliefert wird is die lima halt zu klein.

und hab kein plan wie sich das verhält, strom berechnung is nen fremdwort, kein plan wieviel die f2,spätere stufe und der rest so ziehen.

und vorallem weis ich nich wie stark meine lima is.

aber wenn du sagst ich soll mir keine sorgen machen, vertrau ich dir da mal. ich bin ja schliesslich der verdammt schnell lernende noob ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS F2-300 oder As F2-500??
predatorac am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  18 Beiträge
Maße AS F2-300 und F2-500
datobi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  5 Beiträge
Meinungen zur AS F2-500
GL am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  35 Beiträge
AS F2-500 // MP3-Headunit
Bmob2k am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  10 Beiträge
Ersatz für AS F2 500
Dyasound am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  7 Beiträge
Alternative zur AS F2-500
squoder am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  17 Beiträge
AS f2-300 oder emphaser ea1350d
astra_g_carawahn am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge
Sub für F2-500
nitroschmiddi am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
Audio System F2 500 vs. Emphaser 2500D
AstraTomy am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  14 Beiträge
Welchen Sub an AS F2-500 ?
GL am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen