welchen endstufe, welchen sub und welche LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Eisdieler_303
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 13:41
Hallo.

Ich habe mich die letzten Tage mal intensiver mit Car-Hifi befasst, nur aufgrund der unendlich großen Auswahl, aber minimalen Erfahrung weiß ich noch nicht genau was ich einbauen soll.
Ich fahre einen Ford Escort (BJ '95), höre ausschließlich nur Techno und wollte vielleicht 600 bis 800 Euro ausgeben.

Folgende Komponenten stehen in der engeren Auswahl.

Amp: Helix Dark Blue 4
µ-Dimension JR 5.4 (hat die einen Bassboost?)
Soundstream Picasso 4.480

Sub: AS Radion 12
Rockford Fosgate Punch P112 S4 oder P212 S4

Ich möchte die Reserveradmulde nutzen um da die Chassis zu verbauen. Folgende Dinge sind da aber noch unklar. Wie groß muss das Gehäuse sein und was für ein Gehäuse ist anhand der Subs und Musikstil zu empfehlen? BR oder geschlossen?

FS: Da bin ich mir absolut unsicher. Was ist empfehlenswerter? Ein Koax- oder ein Kompnonentensystem? 2-Wege oder 3-Wege? Ich strebe an 16er in den Originalplätzen zu verstauen, habe gelesen, dass es dafür Adapter gibt.

Tuner: Ich habe ein Auge auf das JVC KD-DV 5101 geworfen. Immerhin DVD-fähig. Oder sollte ich doch nicht zu kniepsig sein und 50€ mehr in das 6101 investieren? Dieses Modell hat wohl noch einen Pre-Out-Paar mehr zur Verfügung. Ist der notwendig?

Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme auch viele hilfreiche Antworten.
bieritarier
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 13:46
zu den DVD tunern sag ich nichts - ist noch nicht meine Welt

als amp würde ich dir evtl. zur grösseren u dimension JR 15.4 raten, für den radion ist die 5.4 aber okay.
den radion oder besser den x-ion als sub (den rockford find ich bei techno nicht so prickelnd)

FS: COMPO!!!!


ein gutes FS ist wichtig, deswegen würd ich hier schon um die 200 investieen in das u dimension jr 6 comp
oder für 150 das spl dynamics s6.2

die kommen dann auch mit den dimension amps richtig gut

Richie
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 13:54
Hast du vor, mit Monitor im Auto zu arbeiten?

Ich bin da auch nicht so der Fan von...Für das Geld bekommst du richtig geile Headunits!!

Gruß,
Andy.
Eisdieler_303
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 13:59
Ein Monitor ist ja nicht notwendig, aber ich höre ausschließlich Live-Mixes. Da sind 2h/Track kein Problem. Statt bisher 20 CD's brenn ich mir die Mixes eben auf eine handvoll DVD's.

Ich möchte nochmal auf die Frage von geschlossen oder BR hinweisen.
bieritarier
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 14:02
gehäusegrösse richtet sich nach dem verwendeten woofer.

Ich würde für techno bassreflex nehmen.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 14:06
BR hat öfters mal den Nachteil, dass es viel Platz braucht und der ist oft inder RR-Mulde nicht da...
Mir gefällt der Klang des Woofers auch nicht, wenn die BR-Öffnung nach oben zeigt. Kann Einbildung sein, kommt mir aber immer so vor...

Gruß,
Andy.
bieritarier
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 14:12
mhm naja, aber für den radio sollte ne standardmulde doch auch BR ausreichen

wenn er nicht reicht ist die wahl ohnehin einfach lol

Richie
Eisdieler_303
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 14:13
Ich denke es kommt sicher auf auf den Sub an.
Der geschlossene benötigt wohl mehr Power um auch einen satten Sound rüber zu bringen, während der Wirkungsgrad bei BR doch deutlich besser. Die Frage ist, ob der Sub von AS genügend leistet um in einem geschlossenen Gehäuse verbaut zu werden...

Oder wie der Kollege oben sagt doch lieber BR.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 14:14
schön gesagt

ich denke auch nicht, dass jeder da den UNterschied so gewaltig raushört... aber wenn man richtig viele Vergleiche hat, dann hört man mit der Zeit paar Feinheiten mehr...

Wenn der Platz für den Radion in der Mulde ausreicht ( der will schon seine 46Liter zum Bespielen haben...), dann kannst du das machen. Die begründung hast du ja schon angeführt!


[Beitrag von caveman666 am 19. Mai 2005, 14:18 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 14:25
@bieritarier gibt es die große Dimision auch als 4 Kanal?? Wenn ja wo? Link?
Eisdieler_303
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mai 2005, 14:32
Oh, fast hätte ich es vergessen.

Wieviel Pre-Out-Paare sind denn empfehlsenswert. War mir noch nicht ganz im Klaren welches Tuner ich nehem.
bieritarier
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2005, 14:32
öh da hast wohl recht - ich sollte weniger saufen dann verzapf ich net so nen mist

hab hier irgendwie die 2 und die 4 kanal verwurstelt, sorry.

aber für den radion langt die 5.4 ja ohnehin (grad so..)

würd trotzdem lieber ne leistungsstärkere stufe anbaun.. oder 2 2kanäler nehmen. punktum =)

Richie
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2005, 14:34
2 auf alle Fälle! 2 mit ner Weiche fürn Sub wären super! 3 wären perfekt...
Wär eben sehr gut, wenn du den Sub direkt vom Radio aus ansteuern kannst.

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen sub welche endstufe?
GaudiAudi am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  6 Beiträge
Welche Endstufe und welchen Sub
-=ZeroCool=- am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  11 Beiträge
welchen sub und welche endstufe!
GiA_C am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  23 Beiträge
Welchen SUB???
cab7 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  28 Beiträge
Welchen Gehäusesubwoffer + Endstufe
!$-Bl@ck-H@wk-$! am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Welchen Sub????
macpaul84 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  15 Beiträge
Welchen Sub und Endstufe
motofreak77 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
welchen sub und endstufe?
motofreak77 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Welchen Sub und Endstufe?
BzVvS am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Welche Endstufe und welchen Subwoofer?
Bubti am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen