Welchen Sub????

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macpaul84
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2005, 23:07
Hallo,
Ich fahre einen Mercedes w124, also die alte E-klasse Limousine. Mometan habe ich im Kofferraum nen 30er Rockford P1 Sub mit Bassreflexgehäuse. Dieser hängt an einer Lightning Audio B300.4 Endstufe. Leider macht er meiner Meinung zu wenig Druck! Das liegt daran dass der Kofferraum total abgeschottet ist. Das heißt zwischen Rübank und kofferraum befindet sich ein Benzintank und ein Gastank. Also dachte ich mir in die Ablage, welche aus Blech ist, ein loch zuschneiden und nen Sub zu reinzusetzen. Ich hätte jetzt an einen Hertz ES-300 gedacht.
Meine Fragen:


Würde das was bringen?

Welchen Sub? (max. 150€)

MFG
Paul


[Beitrag von macpaul84 am 11. Jun 2005, 23:09 bearbeitet]
arCane
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2005, 23:48
Ne, das würde GARNIX bringen!

Weil erstens bringst du dich bei einem Unfall damit um, zweitens ist der Klang grauenhaft, weil die Woofer nicht für Free-Air gemacht sind, drittens fehlt es absolut an Tiefgang und an Druck, weil der Sub nicht in einem festen Volumen spielt!

macpaul84
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 13:42
Hi,
und was sollte ich deiner Meinung nach tun?
Corolla_1991
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 13:51
Hi,

eine gute Lösung wäre wenn du ein Bassreflexgehäuse in den Kofferraum baust und den Reflexkanel in den Fahrerraum ragen lässt, zb ein kleines Loch auf der Ablagefläche, nur so klein das dass BR Rohr durchpasst.

Mfg
Christopher
macpaul84
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 14:02
Also müsste ich einfach nur vom Reflexgehäuse ein Rohr in den Fahrerinnenraum leiten. Was für einen Durchmesser muss das ding haben. Ach ja, wie lang darf das Rohr den sein, damit es nicht an Wirkung verliert?
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 14:10
Hi,

da musst du die TSP Junkies hier fragen
Vielleicht kann dir ja jemand ein Gehäuse für den P1 ausrechnen.
Aber ich glaube nicht das du mit dem Hertz mehr Druck erreichen wirst.

Mfg
Christopher
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 14:12
Hallo,
hier sind also die Antworten zu Deinem anderen Thread...

In einem so gut von der Fahrgastzelle getrennten Kofferraum (wie im 124er), brauchst Du entweder viel Membranfläche und viel Leistung - oder ein BANDPASS-Gehäuse , bei dem das BR-Rohr in den Innenraum reicht.
Das ist KEIN BR-Gehäuse ! !
Günstig wird das jedoch nicht, da der Gehäusebau etwas aufwändiger ist und individuell für Dein Auto (oder zumindest für dieses Modell) erfolgen muss.

Frag´ dazu mal hier im Forum NEO123, der als Fachhändler damit mehr Erfahrung hat, als die meisten anderen User.

Länge und Durchmesser des Rohres hängen fest mit dem Chassis und den Volumina des Gehäuse zusammen - da gibt es keine "Pi-mal-Daumen-Regel" sondern Simulationsprogramme und Erfahrung.

Viele Grüße
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2005, 14:12
Des musst du halt so wählen wie das jetzige Rohr, nur dass es eben ausserhalb des Gehäuses is und nicht innerhalb aber des is dem Sub egal, das einzige was sich ändert, is dass dein Innenvolumen leicht ansteigt, weil das Rohr keinen Platz mehr im Gehäuse verdrängt.

EDIT: Die bessere Lösung wär aber , wie meine Vorredener schon gesagt haben, n speziell berechneter Bandpass mit Rohr in den Innenraum, weil beim Bandpass der GESAMTE Schalldruck durchs Rohr kommt.


[Beitrag von El_Mero-Mero am 12. Jun 2005, 14:15 bearbeitet]
macpaul84
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2005, 14:13
Und generell betrachtet! Welcher ist ne bessere Wahl der Hertz oder der Rockford?

MFG
Paul
Polosex_en
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2005, 14:16
Bassreflex mit Ventielierung in den Innenraum durch die Ablage wäre nat. auch möglich, dann haben wir ja unseren Bandpass ;), aber das wäre wohl etwas schwer zu berechnen und abzustimmen


A-Abraxas hat schonrecht Bandpass ist bei Limos eigentlich Ideal.

MFG
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2005, 14:17

macpaul84 schrieb:
Welcher ist ne bessere Wahl der Hertz oder der Rockford?


Das kommt darauf an - auf den Einsatzzweck, das Gehäuse und die Wünsche / Vorstellungen des Hörers
macpaul84
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2005, 14:21
Also ich höre mehr als die hälfte Hip Hop und dann eben halt durcheinenander: House,Techno, Jazz,Rock.
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2005, 14:27
Hallo,
also wäre eine "tiefbass-lastige" Abstimmung eines Bandpass-Gehäuses für Deinen RF-Woofer der direkteste Weg, etwas mehr von dem begehrten Bass in den Innenraum Deines Autos zu kriegen .
Hast Du die TSP von dem RF ?
Damit müsste dann erstmal simuliert werden, um ein paar Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Kannst Du ein BP-Gehäuse selbst bauen - oder hast jemanden, der das für Dich / mit Dir machen kann ?

Viele Grüße
macpaul84
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2005, 14:33
Sorry aber was meinst du mit TSP, habe leider wenig Ahnung. Selber könnte ich es nicht bauen wenn ich mich recht erinnere hat ein Kollege Ahnung davon.
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2005, 15:30
Hallo,
T S P sind die Thiele-Small-Parameter eines Lautsprechers.
Eckdaten sind die Freiluftresonanz (Fs), die Gesamtgüte (Qt) und das Äquivalentvolumen (Vas) - zu finden sind sie üblicherweise auf einem dem Woofer beiliegenden Zettel mit "technischen Daten" oder der HP des Herstellers oder des deutschen Vertriebes.
Die Daten werden in ein Simulationsprogramm eingegeben und dann kann man div. Gehäuseabstimmungen "ausprobieren", ohne eine entsprechende Anzahl Kisten bauen zu müssen.
Mit etwas Erfahrung sowie einem guten Programm liegt das Simulationsergebnis auch recht nahe bei der Realität .
Viele Grüße
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