Wat für´n Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Cougarfreak
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 20:47
Hi,

ich möchte mir mal eine Meinung von euch einholen. Ich suche einen 38er Woofer, der in einer Bassreflexkonstruktion mit ca. 70l bis aller aller allerhöchstens 80l sein Idealvolumen hat. Ich wollte erst den X-Ion 15-800 nehmen, aber der benötigt ja 95l. Das ist letztendlich nicht viel kleiner als meine jetzige Variante mit 2 12er Woofern mit jeweils rund 50l.

Könnt ihr mir da helfen? Preis sollte um 400€ sein in Ausnahmefällen auch 500€. Musikgeschmack ist alles. Er kann ruhig etwas fett spielen, aber das sollte im Rahmen bleiben.

Endstufe richtet sich dann nach dem Woofer, momentan würde es aber nach einer Eton 5402/5002 aussehen...


Gruß
Euer CF
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 21:06

Ich wollte erst den X-Ion 15-800 nehmen, aber der benötigt ja 95l.


hab heute nen 15-800 in ne kiste für nen 12er X--ion gemacht. glaub ca 70l. rohr 8x16.

kommt geil!
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 22:42
Der SPL Dynamics Pro 15 spielt ab 75l schon recht gut....80l sollten da dann auch gut gehen! Durch das "kleine" Gehäuse wäre zwar der Tiefbass etwas beschnitten, aber da der Pro davon sehr viel KANN hast du trotzdem noch mehr als genug davon!
Cougarfreak
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2005, 06:20

NEO123 schrieb:
Durch das "kleine" Gehäuse wäre zwar der Tiefbass etwas beschnitten, aber da der Pro davon sehr viel KANN hast du trotzdem noch mehr als genug davon!




Und genau das ist ja das was ich nicht haben möchte. Er soll in 70-80l sein Idealgehäuse haben, so dass alles tiefen Frequenzen maximal wiedergegeben werden. Sonst könnte ich ja auch beim X-ion bleiben und den in 80l stopfen, dann habe ich auch einen "beschnittenen Tiefbass"....

Gibt es da keinen 15er, der das kann?
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2005, 07:35
15er brauchen in der Regel alle so 80-90l im BR Gehäuse!

Wenn ich von beschnittenem Tiefbass rede, dann ist das so gemeint, dass es eben imn 100l mehr wäre und das ist bei bestimmt 99% aller 15" Woofer der Fall!
Cougarfreak
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2005, 07:41
Hm, na okay, dachte da gibt es welche, die in weniger Volumen ideal spielen.

Dann werd ich wohl auf nen 12 umsteigen müssen...

Gibts da welche, die meine Kriterien erfüllen?? Tiefbass ist sehr wichtig.... Volumen kann dann ähnlich 70l sein...
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2005, 07:45
Naja ein 15er in 75l wqird schon mehr machen als ein 12er in70l!
Kai_Griebel
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2005, 09:18
hi

mit einem pro15 wirst du in einem 70 liter br mehr spass haben als mit einem audio-system xion 15-800. wenns ein 12 zoll sein soll dann wäre ein atomic AP12 eine alternative. den steckst du in 50-60 liter br und hast auch genügend spass.
Cougarfreak
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2005, 09:28
Und der AP macht auch ordentlich Tiefbass?? Das wär mir recht wichtig, da all meine Subs immer ne richtige Tiefbassschwäche hatten... (mal von Stroker abgesehen)
Kai_Griebel
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2005, 09:34
der AP haut schon richtig rein wenn eine eton pa5402 dran soll und der ist auch noch schön schnell.

was auch noch in dein budget passen würde wäre ein MTX t7512, die können auch schön tief spielen bei guter prezision.
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 09:36
Kurz OT: Warum hast den Stroker eigentlich nochmal abgegeben?

Ansonsten kannst doch nen 15er auch geschlossen laufen lassen...
Cougarfreak
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2005, 11:03
Geldmangel. Ich brauchte dringend Winterreifen... Ich bereue es immernoch, aber ich hatte keine Wahl...
just-SOUND
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2005, 14:57
Stroker mag keine geschl. Gehäuse!

Mein Tip für Tiefbass aus 75l ist weiterhin der pro15! Preis/Leistung/Wind TOP
Cougarfreak
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2005, 15:13
Na der Stroker war ja auch nicht in nem geschlossenen Gehäuse untergebracht sondern in ner 270l BR Kiste.(war auch nicht ganz alltagstauglich)

Der SPL Dynamics nun doch in 75l? ich denk da hat er Tiefbassschwäche??
just-SOUND
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2005, 15:23
Dann hast du mich doch falsch verstanden! Natürlich macht ein 15er in 75l in der Regel weniger Tiefbass als in 85 oder 95l, deswegen habe ich auch von einer Tiefbassschwäche beim Pro geschrieben, aber dann direkt ja gesagt, dass er sowieso sehr tief geht und die ALLGEMEINE Tiefbassschwäche bei 15" Woofern in "kleinen" Gehäuse eher kompensieren kann und es somit gar nicht auffällt!

Der Pro in 75l geht zb. tiefer als ein Quantum in 95....deswegen isses beim QT kritischer auf 75l zu gehen als beim Pro, weil der Pro eben trotzdem noch sehr tief geht...der quantum eben (für einige) zu wenig Tiefgang bietet (dies aber mit PUNCH und SCHNELLIGKEIT belohnt und ausgleicht)
Cougarfreak
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2005, 19:14
Und wie isses, wenn der Pro in nem geschlossenen Gehäuse läuft?
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2005, 19:16
Funktioniert auch... Wird bei bald so laufen, 50l geschlossen...
Cougarfreak
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2005, 19:21
Du meinst, das wird bei dir bald so laufen?? Bin ja mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, Dennis. An welcher Stufe betreibst du ihn??
mstylez
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2005, 19:50

NEO123 schrieb:
Der SPL Dynamics Pro 15 spielt ab 75l schon recht gut....80l sollten da dann auch gut gehen! Durch das "kleine" Gehäuse wäre zwar der Tiefbass etwas beschnitten, aber da der Pro davon sehr viel KANN hast du trotzdem noch mehr als genug davon!


Das hat zwar mit dem Thread hier nichts zu tun aber wie ist der Pro12 im direkten Vergleich zum JL 12w3v2?
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2005, 19:50
Ups, jap, mir vergessen... An meiner PPI wenn ich sie hinbekomme, ansonsten Steg 310.2...
Cougarfreak
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2005, 19:55
Hast du´s gut. Die Steg hätt ich auch gerne. Mit wieviel Leistung sollte man den SPL Dynamics oder den X-ion 15-800 betreiben??
mstylez
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2005, 19:57

Cougarfreak schrieb:
Hast du´s gut. Die Steg hätt ich auch gerne. Mit wieviel Leistung sollte man den SPL Dynamics oder den X-ion 15-800 betreiben??


Die Steg ist zwar geil aber es ist ständig was dran, hab meine grade wieder in reperatur...
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2005, 19:59
??? Was ist denn an deiner Steg? Habe pers. noch NIE von einem Ausfall bei Steg gehört...
Ozmaker
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2005, 20:01
meine laufen auch ohne jegliche probleme!
Cougarfreak
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mai 2005, 20:02
Von vielen Ausfällen hab ich auch noch nichts gehört... ist warscheinlich das berühmte schwarze Schaaaaf in der Reihe.

Zurück zum Thema - Wie siehts mit nem 15er Manhattan oder 15er Energy aus??
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2005, 20:11
Spielen deutlich unter den "großen Brüdern"...

Würde schon in der Xion 15-800/SPL Pro 15/usw. Klasse bleiben wenn du einen deutlichen Sprung machen willst...
mstylez
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2005, 20:13

polosoundz schrieb:
??? Was ist denn an deiner Steg? Habe pers. noch NIE von einem Ausfall bei Steg gehört... :?


Dann solltest du dich mal umhören. In meinem Bekanntenkreis werden drei Steg QM durch die Gegend gefahren. An zweien war schon was dran und jetz auch an meiner. Meine schaltet sich ab bei hohen Pegeln und extremen tiefbass (habe sie als Substufe). An den andren war was an den Podies. Mein Händler hat Steg aus dem Programm geschmissen weil so oft was dran war, die zurückschickerei ging ihm auf die nerven.

Also jetzt bitte nicht falsch verstehen...weil hergeben tu ich die 310.2 nicht mehr. ist schon 'n geiles teil!
Cougarfreak
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mai 2005, 20:25
[quote]...weil hergeben tu ich die 310.2 nicht mehr. ist schon 'n geiles teil![/quote]


Falls du deine Meinung ändern solltest - schreib mir...


Gibt es so deutliche Unterschiede zwischen den "Wooferklassen"?


[Beitrag von Cougarfreak am 26. Mai 2005, 09:09 bearbeitet]
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#29 erstellt: 25. Mai 2005, 20:26
Na wenn man ein Gehäuse im inneren gut dämmt kann man das Volumen um bis zu 20% senken wären beim 15-800 dan ca 77l.
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 25. Mai 2005, 20:34
Natürlich gibts deutliche Unterschiede...

Also 77 Liter halt ich für zu klein beim 15-800, hatte ihn selbst in 85 Litern BR und weiter runter würd ich nicht gehen... Dann doch eher den SPL in ETWAS weniger oder gar geschlossen...
Kai_Griebel
Stammgast
#31 erstellt: 25. Mai 2005, 22:09
den pro15 reichen schon 500w. der xion will mehr sehen, ab 700w.
just-SOUND
Inventar
#32 erstellt: 26. Mai 2005, 00:15

Dynasty schrieb:

Das hat zwar mit dem Thread hier nichts zu tun aber wie ist der Pro12 im direkten Vergleich zum JL 12w3v2?


Der Pro spielt TIEFER, dafür nicht so ganz präzise und schnell !

Mit dem 15-800 bzw. Pro15 wirds ab 700 Watt so richtig spassig! Leistungsmäßig verkraften beide locker 1kw
Cougarfreak
Stammgast
#33 erstellt: 26. Mai 2005, 20:01
Hat der X-ion 15-800 denn so nen schlechten Wirkungsgrad, dass er mit weniger als 700W nich auskommt?? Ich wollte ihn erstmal an der Rodek betreiben.... oder nee, der 15-800 is ja´n Doppelschwinger, nich?
mstylez
Inventar
#34 erstellt: 26. Mai 2005, 22:25

NEO123 schrieb:
Der Pro spielt TIEFER, dafür nicht so ganz präzise und schnell !


Und die W3er spielen bei mir schon heftig tief. Ist es ein grosser Unterschied zum Pro12?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen? Audio System X -- ION Woofer 15 - 800
GrOOv3 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  5 Beiträge
X--ION Woofer 15-800
Maxi1987 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  22 Beiträge
x-ion 15-1000BR oder x-ion 12 BR 2
FayM^ am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  6 Beiträge
Suche 2 neue Woofer
AudioSystem|dB am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
Neuer Woofer für 800 ?
AstraAlex am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  21 Beiträge
2 x 8" Woofer
cs7651 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  15 Beiträge
30er oder 38er Subwoofer
dewinni am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  99 Beiträge
15 er Woofer und Endstufe
das_boo am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  16 Beiträge
Amp für AS X-Ion 15-800?
toto1988 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  81 Beiträge
Audio System X-ion 15-800 an.......???
dd|G@ss am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen