Händlerberatung, Eton+Phonocar Kickbasse als Sub Ersatz OK??

+A -A
Autor
Beitrag
Noyan
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2005, 11:12
Hallo Leute

Ich will meine Anlage erweitern und die schlechten Komponenten ersetzen. Gestern war ich bei einem Händler. Er machte einen kompetenten Eindruck. Wir haben etwas diskutiert und er hat folgendes vorgeschlagen.

FS: Eton A1 Adventure
HS: Eton PRX 160
Sub: Sub Ersatz 2*Phonocar 2/735
Preis: Komponenten, Einbau, Verdrahtung und Türdämmung: 850 Euro

Da ich eine Limo ohne Skisack habe, ist es bei einem gut gedämmten Auto schwer Bass reinzukriegen. Ich hatte auch ein mal verschedene Subs zum probehören ins Kofferraum gestellt. Man hört wirklich nicht viel. Da ich auf der Hutablage Platz für 4 16er habe, ist die Idee entstanden dort 2 Koaxe und 2 Kickbässe einzubauen. Dabei werden Koaxe direkt von Radio gespiesen, während die Kickkässe 1*250 W RMS bekommen. Diese werden in Serie geschaltet.

Radio und meine Audison Srx3 bleiben.

Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu meint...
ls4
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2005, 12:04
hutablage urx!!!! Nein!!! klingt mies und ist gefährlich. schonmal an nen fußraumsub gedacht? verlierste nur ein wenig tiefe im beifahrerfußraum und es klingt gut, weil du kaum laufzeitunterschiede hast

Bye Ls4
equalizer1337
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2005, 12:27
Lass dir doch doorboards bauen und mach da die Kickbässe rein. Wenn das richtig gemacht is kann man da einiges an Bass rausholen. Aber Kickbässe in der Ablage, das gibt keinen..hab sowas schon öfter gehört, kein Druck und mieser Klang is das Ergebnis.
Noyan
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 07:15
Hallo Leute

Danke für Antworten.

Doorboards kommen nicht in Frage, da es mir 1. zu viel kosten würde und 2. Mein Auto bereits 150 tkm auf der Tacho hat. Es lohnt sich nicht mehr da sehr viel zu investieren.

Ich weiss es auch, dass die Heckablagen nicht gut funktionieren und auch verpönt sind. Nur in einem Stufenheck ohne Skisack gibt es eben keine optimale Lösungen. Ihr solltet folgendes beachten:
- Vorne kommt der Eton A1 Adventure, die Türe werden gedämmt sein und Fs bekommt 2*75 W RMS.
- Die hintere Koax sind nur als rearfill gedacht und werden von Radio gespiesen mit nur 2*15 W rms.
- Kickbässe sind als Tieftönerersatz gedacht. Es ist mir absolut klar, dass ich keine Tiefgang erwarten kann. Aber für die obere Bassbereich sollte es funktionieren. Diese werden in serie geschaltet und bekommen ca 1*200 W, da Gesamtimpedanz dann 6 ohm sein wird. Ich habe LZK im Radio, somit dürften Verzögerungen kein Thema sein. Ich möchte diese über ein ziemlich tief getrenntes Tiefpass Filter laufen lassen, damit sie kein Mittelton kriegen können.

Ich war eben auch bei einem anderen Händler und habe mindestens 10 Gehäuse Sub im Kofferraum gehabt. Man hört wirklich fast nichts von Sub im Kofferraum. Einzige was man mitbekommt sind Vibrationsgeräusche der Kennzeichen...
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 12:39
Schonmal dran gedacht, die Reflexrohre durch die Hutablage zu führen?
quaeler1
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 12:49
denke auch ,dass wenn du "ein loch" in die hutablage machst, eine verbindung zum kofferraum entsteht, und dann nomal n sub in den selbigen stellst!
Noyan
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 17:27
Gut.. Daran die LS auf der Hutablage rauszunehmen habe ich auch schon gedacht. Könnte gut funktionieren. An Reflexrohr ducht die Ablage habe ich auch gedacht, da ich aber zu faul bin, mir ein passende Gehäuse zu basteln, habe ich diese Idee nicht weiter verfolgt. Ich kann ja vorerst nur FS reinbauen und Heck LS ausbauen lassen. Dann stelle ich ein Sub ins Kofferraum und höre mal wie es klingt. Wenn es OK sein sollte, kann ich so sein lassen.

Was denkt ihr übers FS?
ls4
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 19:41
das Eton wird denk ich sehr gut sein. wie wärs denn mit nem gescheiten sub, der sich in nen doppelt ventilierten Bandpass verbauen lääst. dann beide rohre durch die hutablage und dein auto bebt

Bye Ls4
Noyan
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2005, 06:47
Ich mag Bandpässe nicht. Klar haben diese Schalldruck, ich habe es aber lieber, wenn es vor allem gut klingt, so gut wie eben nur möglich. Ein Fussraum Subwoofer würde mir da eigentlich viel besser gefallen. Da habe ich aber keine Zeit um sowas zu bauen. Wenn ich es anfange wird es wieder zu einem ewigen Projekt. Sicherheitsbedenken habe ich auch, da diese bei einem Unfall sehr gefährlich für die Beine der Beifahrer(in) werden.

Hätte ich blos eine Limo mit Skisack gekauft...
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2005, 08:54
Und wenn du nen Geschlossenes Gehäuse für den Sub so verbaust, dass er in der (dann damaligen) Heckablage ist?

Also nicht einfach in die Heckablage knallen, sondern alte Heckablage raus und ein Gehäuse so verbauen, dass es praktisch wie die alte Ablage aussieht.
silas
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2005, 13:04

ls4 schrieb:
das Eton wird denk ich sehr gut sein. wie wärs denn mit nem gescheiten sub, der sich in nen doppelt ventilierten Bandpass verbauen lääst. dann beide rohre durch die hutablage und dein auto bebt

Bye Ls4


Mensch, zum Eton A1 passt doch kein Schalldruckmonster!
Noyan
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2005, 13:53
@silas:

Du hast ja auch Eton A1 drin. Bist du zufrieden? Wie ist der HT? Wieso hast du keinen A2 genommen, wenn du sowieso ein Sub hast? Wieso kein Eton Hex Subwoofer?...

@Nyromat:
Ich kann die Hutablage nicht rausnehmen, die ist ein fixe Bestandteil der Karosserie. So wie ich es weiss, kann ich da nicht mal Löcher reinschneiden. Aber ich habe 4 serienmässige 16er Oeffnungen drin und die sind schön hinter den originalen LS Abdeckungen. Nur deshalb ist ja die Idee mit den Kickbässen so verlockend...


[Beitrag von Noyan am 31. Mai 2005, 14:00 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2005, 15:08

Noyan schrieb:

Ich kann die Hutablage nicht rausnehmen, die ist ein fixe Bestandteil der Karosserie. So wie ich es weiss, kann ich da nicht mal Löcher reinschneiden. Aber ich habe 4 serienmässige 16er Oeffnungen drin und die sind schön hinter den originalen LS Abdeckungen. Nur deshalb ist ja die Idee mit den Kickbässen so verlockend...

Kickbass ist aber anders wie Tiefbass ortbar, d.h. du hörst genau, von wo aus er kommt.Was der wahrheitsgetreuen Wiedergabe des Musikstückes entgegenwirkt(Da Stereo-Signal, und nicht 4.x).
Und der Mensch ist ein Fluchttier und deshalb werden Töne von hinten eher als Bedrohung wahrgenommen (OK,Adrenalinkick, aber auch Stress!)
Noyan
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2005, 15:17
OK, klingt einleuchtend. Ich will aber die Kickbässe als Sub-Ersatz "missbrauchen". D.h. Ich möchte diese über ein ziemlich tief getrenntes Tiefpassfilter laufen lassen. Denke so um die 250Hz. Somit sind die gerade an der Grenze zur normalen Kickbass Frequenz und sollten eher ein schwachere Subwoofer simulieren und immer noch bessere Resultate bringen als ein abgeschottete Sub im Kofferraum.

Klingt ziemlich bescheuert, was?..


[Beitrag von Noyan am 31. Mai 2005, 15:18 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2005, 15:29
OK, mal angenommen du baust dir die 16er hinten rein, damits aber ein richtiger Subersatz wird müssen die ja auch die tiefen Frequenzen wiedergeben können (Normalerweise läuft ein Sub bis ca 80HZ, manche "Klangfuzzis" sollen sogar bis 60 runtergehen), d.h. du müsstest dir, wenn du nicht davon abzuhalten bist die hinten zu verbauen 16er nehmen, die unter 100Hz-150Hz noch einigermaßen krach machen.

Zum Thema Ortung der Schallquellen hab ich hier was interessantes gefunden:
Forum
Vor allem der letzte Post riecht doch nach Fachwissen


Klingt ziemlich bescheuert, was?.. :(

Selbst wenn, es gibt soviele bescheuerte Menschen aus denen noch was geworden ist in der Geschichte


[Beitrag von Nyromant am 31. Mai 2005, 15:30 bearbeitet]
freakbrother2
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2005, 17:57
Hab nen 190er Mercedes und somit fasst das selbe Problem, bloß das ich anstatt zwei zusätzlichen 16er Öffnungen ein rechteckiges Loch im Hutablagenblech habe. Ich habe zwar nicht soviel Erfahrung damit, habe aber schon über viele Lösungen nachgedacht. Ich denke die einzigen zwei Möglichkeiten die wir haben sind:

1.BR Gehäuse bauen/bauen lassen bei dem das Rohr/die Rohre in den 16er Öffnungen endet. Und den Rest der Löcher sozusagen abdichten.

2.Wenn unbedingt 16er(Hab ich mir auch schon überlegt )dann wenigstens welche die als "Subwoofer" ausgelegt sind, wie diese hier:

http://www.bigdogaudio.de/pd975468684.htm?categoryId=44

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.

Wäre auch cool zu erfahren, was die anderen über diese beiden Lösungen denken!!!!!!!
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mai 2005, 18:04
...hier noch einer mit Stufenheck (VW Vento).

Ich bin jetzt zwar nicht übermässig begeistert vom Sub im Kofferraum, aber von "nicht hören" kann eigentlich nicht die Rede sein.

Hab mir, als ich den Thread hier gelesen habe gedacht, 2 Löcher in die Hutablage zu schneiden (genau über den LS-Aufnahmen) und das ganze mit Akustikstoff zu überziehen um etwas mehr Bass aus dem Kofferraum zu bekommen.

Was haltet ihr davon? Bringt das was oder eher bleiben lassen?
ls4
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2005, 18:09
es gibt auch verdammt gut klingende bandpäse 6. ordnung!!!

Bye Ls4
Noyan
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2005, 07:01
@freakbrother2:
Wie gross ist denn deine viereckige Öffnung? Die habe ich leider nicht. Sonst würde ich einen 20er oder 25er Sub nehmen, diesen in einem geschlossenen Gehäuse eben durch diese Öffnung spielen lassen.

@Nyromant: Es sind solche LS, die ich einsetzen will:

http://www.ascab.de/...2_57&products_id=281

Laut Test sollten diese auch bei tieferen Frequenzen gut gehen. Gestern habe ich mein Radio mal unter die Lupe genommen. Sub kann ich per aktivweiche bei 200 Hz Tiefpass trennen. Ich kann natürlich auch tiefer trennen, höher geht es nicht mehr. Somit könnte es funktionieren.

Also die Koax die ich rein mache, sollen nur laufen wenn ich Gäste im Auto habe. Sonst werde ich diese leise stellen und nur FS und Bässe hören. Hoch-Mittelton von hinten ist grausam anzuhören, das ist mir schon klar.
Nyromant
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2005, 10:24
Ich würd dir das gerne wissenschaftlich begründen, warum du keine Kicker nach hinten bauen sollst, aber mir fehlt ehrlich gesagt das Fachwissen dazu, dir das auch entsprechend zu erklären.

Man findet aber auch keine Informationen, ab welcher Frequenz man denn ein Signal für das menschliche Gehör ortbar is
Und die Information mit der Dämpfung durch die Ohrmuschel (aus dem PC-Forum) bringt mich auch nicht weiter

Bleibt mir nur übrig, dir zu empfehlen, mal zu nem Händler zu fahren und fragen, ob du das bei dir im Auto mal ausprobieren kannst, wie es denn klingt
Noyan
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2005, 10:48
@Nyromant:

Du kannst einen echt verunsichern, weißt du?

Nein Spass bei Seite, ich bin froh, dass wir hier darüber diskutieren können. Ich bin mir ja selbst nicht sicher, ob das funktionieren kann und habe auch nicht das beste Gefühl dabei. Ich will einfach gute Musik im Auto haben und das abgeschottete Kofferraum macht mir echt zu schaffen. Natürlich hätte ich viel lieber ein Eton Subwoofer im Kofferraum. Ein 12 Hex in einem geschlossenen Gehäuse. Nur ist das wirklich so, dass ich von einem Sub im Kofferraum kaum was mitbekomme. Ich habe es ja probiert....

Wie wäre es so:
Ich lasse die Eton A1 er einbauen und meine Türe kräftig dämmen. Dabei soll der Händler mir die bereits vorhandene 16er aus der Hutablage ausbauen. Dann sollen mal die Löcher frei bleiben, es sollen weder Koaxe noch Kicker rein. So hätte ich ja 4 * 16er Öffnungen ins Kofferraum. Dann kann ich ja mal einen Gehäuse Subwoofer von Eton (Ich will bei der Marke bleiben, ich verspreche mir davon ein homogeneres Klangbild, oder ist das nicht so wichtig?) hinstellen und mal probehören. Da habe ich aber Kiste in Kiste Problem. Da hätte ich zwar das Problem mit der Ortung von LS von hinten gelöst, aber mir ein undefiniertes Bandpass eingehandelt...
Nyromant
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2005, 11:17

Noyan schrieb:

Du kannst einen echt verunsichern, weißt du?



Noyan schrieb:

Wie wäre es so:
Ich lasse die Eton A1 er einbauen und meine Türe kräftig dämmen. Dabei soll der Händler mir die bereits vorhandene 16er aus der Hutablage ausbauen. Dann sollen mal die Löcher frei bleiben, es sollen weder Koaxe noch Kicker rein. So hätte ich ja 4 * 16er Öffnungen ins Kofferraum. Dann kann ich ja mal einen Gehäuse Subwoofer von Eton (Ich will bei der Marke bleiben, ich verspreche mir davon ein homogeneres Klangbild, oder ist das nicht so wichtig?) hinstellen und mal probehören. Da habe ich aber Kiste in Kiste Problem. Da hätte ich zwar das Problem mit der Ortung von LS von hinten gelöst, aber mir ein undefiniertes Bandpass eingehandelt...


Wenn schon dann richtig, also wenn dann hinten ein richtiges Gehäuse reinzimmern, dass dem Woofer auch gerecht wird.
Sonst hast du nachher nur nen dahinwobbelnden Woofer, der nach nichts klingt - Entäuschend, wenn man dafür auch noch Geld ausgeben musste.
Aber wenns richtig gemacht wird, klappt das, mit ner Skisacköffnung gehts ja auch (sogar MIT Klang ;))
Noyan
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2005, 12:15
Nyromant schrieb:


Wenn schon dann richtig, also wenn dann hinten ein richtiges Gehäuse reinzimmern, dass dem Woofer auch gerecht wird.


Ich will ja ein Eton Gehäusesub reinsetzen. Die werden schon ein rechtes Gehäuse gebaut haben.
freakbrother2
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jun 2005, 13:53
Ich denke uns hilft nur BR.... so, wie ichs geschrieben habe. Oder nimm wenigstens die Hertz oder ähnliches, da sie tiefere Frequenzen besser wiedergeben.

@Nyromant

Lass uns ruhig über dein Auto weiterdiskutieren, habe bei mir auch noch Problem mit 70l Tank (größer als normal). Habe schon sehr vieles durchdacht und die einzige Lösung für mich ist:

Gehäuse bauen, welches an Kofferaumrückwand steht und die BR Rohre im Auschnitt enden lassen alles abdichten.

Hoffe du findest noch eine Lösung!
Nyromant
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2005, 14:33
Wenn der Kofferraum so dicht ist, dass du keinen Woofer direkt in den Innenraum bekommst (also das die Membran direkt reinspielt) seh ich keine andere Möglichkeit den Druck in den Inneraum zu bekommen, als eben die Kanäle direkt in den Innenraum spielen zu lassen.

Aber vom Gehäusebau hab ich keine Ahnung Aber angeblich geht nicht jeder Woofer in jeden Gehäusetyp
b3nn1
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jun 2005, 16:17
so bekommt man Klang in den Benz...würde mal den threadstarter anschreiben und mal anchfragen, ein Bandpass wäre sicherlich möglich...davon ahst du sicher mehr wie von ein paar 16ern in der Hutablage...
jede Frequenz die oberhalb von 60-80hz läuft ist nicht mehr ortbar, deswegen wird ein Sub auch bei der Frequenz abgetrennt...
nimmst du 16er, die so tiefreichend und voluminös spielen um einen sub zu ersetzen, kannst du Beudgettechnisch auch gleich einen Bandpass berechnen lassen und einbaun...


http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=2175


oha grade gesehn, dass das Auto von Konni ein Kombi ist, aber der einabuer, fortissimo soltle dir z.b. sehr guten Rat geben können, er soll Speziallist für Bandpässe sein, auch komplizierte einbauten....


[Beitrag von b3nn1 am 01. Jun 2005, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Sub, Phonocar + Amp
LAcius am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
phonocar ok
quaeler1 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Anlagenzusammenstellung FS+Amp+Sub mit Phonocar / Eton.. OK??
Noyan am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  8 Beiträge
Phonocar-Sub?
epo2001 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
günstiger Ersatz für defekte Eton POW 172
Rob_Darken am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  4 Beiträge
Diese Eton Combi ok?
shikus am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Sucher Ersatz für Helix W10
thedark_knight am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  7 Beiträge
Ersatz für Eton Force? (erledigt)
recon88 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
eton pa 1002 ok???
allround83 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  3 Beiträge
Phonocar??
dieden am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen