!! - help - !!! brauche besseren sound im auto -was kaufen?

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eisbaer-t5
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 22:43
habe für mein auto (ford escord kombi bj.93) eine anlage gekauft, diese bring leider nicht die gewünschte leistung.
Höre eigentlich alles: Rock, pop, hiphop, natürlich auch viel techno.


schon eingebaute Teile:

1 Radio: kenwood auto-cd-tuner (kdc-w657/silber)
1 Verstärker: Infinity Ref 7540A, 4x 111Watt 4Ohm
2 Boxenpaare: Infinity Reference 6500cs, 2wege compo
1 Kickboxenpaar: Phonocar 02/737

vone eingebaut: 1 boxenpaar infinity Reference 6500cs (an radio angeschlosen)
hinten eingebaut: 1 boxenpaar infinity Reference 6500cs 1kockboxenpaar phonocar
02/737 (am verstärke angeschlossenr)

Der sound allgemein ist gut.

aber ich bekomme keinen *druck* von hinten.
ein freund hat mir geraten einen *subwoofe*r oder ein *free-air-subwoofer* dazuzukaufen, aber weis nicht was für einen.
Platz: über kofferaum ist ne platte mit allem drauf,noch gut platz für kiste drunter,oder und 2x 30er boxn oder mehr.

möchte bis zu 400euro höchstens,eher weniger ausgeben.

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

danke im vorraus.

by eisbaer-t5
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 08:29
Was willst du denn genau? Nur eine Bass-Untermalung?

Finger weg von Free Air Subs. Das is nur Schrott

Gruß,
Markus
Kai_Griebel
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 09:26
hi

zuerst mal solltest du kickbässe nicht hinten verbauen. die kommen entweder in ein kickpanel in den fussraum oder in die vordere tür mit einem eigenen geschlossenen gehäuse.

dann hängst du die forderen ls an die endstufe und die hinteren übers radio oder halt beide über die endstufe und lässt die kickbässe weg wenn du die nicht vorn verbauen kannst.

für 400,- bekommst du einen sub + endstufe.

da würde ich dir zu einem atomic energy12d4 und eine audio-system f2-130 raten, dann bekommt der sub gute 300w ab und das reicht allemal um gute bassunterstützung zu haben.

wenn du mehr druck haben willst dann setzt du den in ein Bassreflexgehäuse mit 55 liter, wenn du mehr klang willst und verzichtest auf etwas tiefbass dann in ein 30 liter geschlossenes gehäuse.
eisbaer-t5
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 11:28
was ich will: durch meine kickbässe und meine mitteltöner habe ich schon etwas bass, aber nur bei 3liedern (eher techno) ist der bass nach meinen wünschen.
Der klang ist wirklich gut, und muss nicht verändert werden (mittel und hochtöner)
Nur der bass ist mir zu wenig (kommt natürlich wegen den kickbässen, dachte aber vor nem jahr dass ich keinen druck und guten bass von hinten brauch, nur nen eher knackigen.)

Zur verständlichung mein autoaufbau momentan: (ford escord combi bj93)

IMAGE 1


(sollte image nicht da sein,link bitte draufdrücken)
---
IMAGE 2

http://www.eisbaer-t5.de/hifi_auto/auto_2.bmp
(sollte image nicht da sein,link bitte draufdrücken)

Lautsprecher und kickbässe hinten sind auf nem brett gen autohimel verbaut.

Kickbässe:

habe die kickbässe auf nem rat von nem kumpel gestern (in 6h) vorne eingebaut, habe zum einen probleme sie einzubauen (meine normalen mitteltöner haben ne andere form und sind einbautiefe 62mm,die kickbässe sind bissle tiefer (64mm) und passen nur mit nem weiteren unterbau von 4mm rein, die boxen schlagen aber nun an das Cockpit an.) habe die mitteltöner nach hinten parallel zu meinen anderen geschalten. Aber des hat sich alles schrecklich angehört. Da von hinten die mitteltöne kamen und von vorne es nur gescheppert hat (versuch einstellung der boxen ist gescheitert)

Verstärker/Radio:

Das heißt ich soll an meinem radio nix anschließen? Hmm, dann brauchte ich auf jeden fall noch nen verstärker, mein jetziger muss ja schon die kickboxen und die 2wege compo speisen.

Was hat es mit dem aufsich dass ich die hinteren mittel und hochtöner an mein radio anschließe?
Mir wurde auch schon gesagt,dass ich meine kicker, wenn ich nen subwoofer eingebaut habe, rausmachen soll?


´s is halt doch net so einfach… hmm 


[Beitrag von eisbaer-t5 am 02. Jun 2005, 11:38 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2005, 11:39
die kickbässe brauchen ein eigenes volumen. das bringt nichts wenn die auf das gleiche volöumen wie die tmt spielen da diese sich untereinander auslöschen können. ich bezweifel es das es mit den kickbässen hinten und dem system hinten übern amp besser klingt als wenn man einen ordentlichen frontsystemeinbau inkl. dämmung und kickpanel macht und die front über die endstufe laufen lässt.

das wird dir jeder car-hifi händler sagen und auch jeder der etwas ahnung von car-hifi hat.

soll jetzt kein angriff auf deine person sein


[Beitrag von Kai_Griebel am 02. Jun 2005, 11:43 bearbeitet]
R.Langdon
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2005, 11:42
Wenn DU Druck haben willst,dann könnte ich Dir meine Klamotten anbieten, die ich auch grade hier im Forum verkaufe.
Mit der Enstufe kannst Du den Bass einmal gebrückt befeuern und gleichzeitig noch ein Heckablagensystem mit den anderen beiden Kanälen betreiben.
Ich hatte das auch so und es hat mächtig gekickt aus dem Kofferraum.

http://hifi-forum.de...083&postID=last#last

LG Daniel
peter_f.
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 11:54
Hm, ich hatte mal ´nen 92er Escort... Hatte der nicht 13er vorne? Na gut, 93er ist ja Facelift,...

Was aber geblieben ist, ist, soweit ich weiß der Platz der Fenster-Kurbel/Heber. Das dürfte also in der Tür für die Kickbässe eng werden.

Du kannst den Weg versuchen, daß Du unter der A-Säule sowas wie ein Kickpanel machst, nur daß Du es Steiler stellst. Also ein Board am Anschlag der Türe baust, daß Du etwas auf den Fahrer hin anwinkelst. Wenn Du willst, kannst Du dann richtung Fußraum ein Gehäuse aus GFK machen.Dann klemmst Du dir Unter den Teppich eine Montage-Platte und kannst es relativ sicher mit dem Teppich verschrauben. Das FS könntest Du vorerst mal lassen wie´s ist und Probehören. Wenn nicht, mußt Du den TMT halt oberhalb der Kickbässe mit ´ner Weiche trennen.

Also: Montageplatte unter den Teppich, darüber ein angewinkeltes Brett als Lautsprecher-Aufnahme schrauben (so daß Du halt noch genug Platz für die Füße hast) und dieses dann mit GFK-Matten zu ´nem Gehäuse machen.
eisbaer-t5
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 19:02
hört sich alles bissle verwirrend an.

wrde mir die antworten ein paar mal durchlesen müssen, ist meine erste anlage im auto, hab es mit nem kumpel eingebaut, nun mach ich alleine weiter.

mein ford escord hatte vorne ein sondermaß an boxen, glaub 12 1/2 oder 13er, gibt es aber adapter zu 16er boxen, wand ist aber nicht zu, sondern teilw offen,also kein geschlossenes gehäuse.

hier mal bilder von meinem bisherigem einbau:

http://www.eisbaer-t5.de/webpagesII/auto-hifi.html
peter_f.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2005, 22:15
Hm, jo,... Frage: Die Lautsprecher-Aufnahmen schließen schon dicht mit der Türverkleidung ab??? Wenn nicht, wäre das die Lösung deines Problems (hatte ich damals auch). Wenn da irgendwo ´ne Lücke ist, hast Du den schönsten akkustischen Kurzschluß, weil der Schall von der Rückseite und Vorderseite des Speakers sich gegenseitig auslöscht...
peter_f.
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2005, 22:54
Ach ja, hätt ich jetzt fast vergessen...

Wie schon geschrieben, solltest Du darauf achten, daß der Schall, den der LS nach hinten abstrahlt nicht nach vorne kommen kann. Ich nehme an das hast Du mit der "Wand" gemeint.

Die Türverkleidung würde ich von hinten mit GFK-Matten versteifen, damit sie nicht mitschwingt und etwas Bitumen für´s Türblech kann nie schaden (aber nicht aus dem Baumarkt, das schmilzt im Sommer)

Wegen Bass-Druck:

Free-Air ist im Allgemeinen gar nicht so schlecht, wie der Ruf... Nur in deinem Auto wird das nicht funktionieren, eben wegen dem akustischen Kurzschluß. Das geht nur in Stufenheck-Fahrzeugen.

Du solltest Dir einfach eine Kiste in den Kofferaum stellen. Ein Deep Blue 12" sollte Dir da schon genügen. Oder eine Emphaser Kiste (etwas günstiger). Sowas in der Art halt. Ich Persönlich würde da eine geschlossene oder bassreflex-Variante nehmen. Bandpässe mag ich selber jetzt nicht so (war jetzt rein subjektiv). Die geschlossene Kling am saubersten, der Bass-Reflex ist dafür etwas lauter.

Auf die Art dürftest Du deinen Bassdruck bekommen, und klanglich müßte es dann auch noch etwas besser werden.

Die Kick-Bässe könntest Du dir dann fast sogar schon sparen. Sind zwar schon geil, machen aber erst richtig Sinn, wenn Du vorne keine 16er hast (13er oder 10er). Spaßig wären si aber schon, vorausgesetzt, du kriegst das mit dem Frequenzgang hin... Und zusätzlich in die Tür bekommst Du sie beim Escort net so leicht. Geht zwar schon, mußt dafür dann aber schon ein bischen Aufwand betreiben.
eisbaer-t5
Neuling
#11 erstellt: 03. Jun 2005, 16:17
is des bei lautsprechern genauso wie bei kickboxen, wegen dem schall von hinten löscht den von vorne usw....

dann hätt ich ein problem, momentan is mein kofferaum nur zu 3/4 mit ner platte bedeckt, müsste glaub erkennbar auf den bildern sein, d.h. der klang von unten könnte von hinten her nach oben kommen?! (könnte aber auch nur langsam mein wahnsinn aufsteigen, da ich zuerst nur ein radio wollte, danach ein paar boxen.... nun hab ich schon über 700euro ausgegeben, und es wird immer mehr....)

denke ich mach des jetzt so.....

- meine vorderen und hinteren lautsprecher lass ich drin, die schließe ich an einer kleineren version meiner endstufe an (infinity),die ich noch kaufen muss.

-die kickbässe lass ich mal weg

- dann kauf ich ne bassbox(so in der art wie oben beschrieben ne geschlossene oder bassreflex-Variante, die meine endstufe auslastet, und die häng ich komplett an meine endstufe (leistungsdaten: 4x111W bei 4ohm / 2x278w bei 4ohm / 1x 555 bei 4ohm)

is des ok?

bekomme ich da nicht baterieprobleme, bei 2 endstufen?
peter_f.
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2005, 23:46
Na ja, Membranen erzeugen Schall auf ihrer Forderseite und Rückseite. Die Rückseite erzeugt die gleichen Amplituden wie die Vorderseite, Nur 180° Phasengedreht. Wenn also die Vorderseite 10 ins Plus geht, geht die Rückseite 10 ins minus - macht 10-10=0 (soll nur die Wirkunsweise verdeutlichten). Theoretisch bräuchtest Du bei einem Sub, z.B., kein Gehäuse, wenn die Schallwand, in der der Sub eingebaut ist, groß genug ist (kannst ja mal eine Gitarren-Box anschauen, die ist hinten meist komplett offen)

Wegen den Endstufen solltest Du keine Probleme mit der Batterie bekommen, wenn´s venünftig verkabelt ist und Du den Stärkeren Amp für den Sub nimmst und nen Pufferkondensator davor hängst. Nur wenn der Motor net läuft (also fahren, net stehen, im Stand bringt die Lima nicht genug Strom), wird sie halt recht schnell leer.
eisbaer-t5
Neuling
#13 erstellt: 09. Jun 2005, 13:46
also, hab mir mal die sachen angeschaut....

habe momentan:

1 Verstärker: Infinity Ref 7540A,
4x 111Watt 4Ohm /2x278w bei 4ohm
2 Boxenpaare: Infinity Reference 6500cs (90w rms bei 4ohm
-270w max)
1 Kickboxenpaar: Phonocar 02/737 (100w RMS bei 4Ohm -170W max)

Auf mein Fontkanal sind: 4x 90w rms 4ohm (alle 2 infinity )
Auf mein Hinernkanal sind: 2x 100w rms 4ohm (phoncar)


werde noch kaufen:

audio-system f2-130
- 2x65W RMS @ 4Ohm Stereo
- 1x220W RMS @ 4 Ohm Mono
- 1x320W RMS @ 2 Ohm Mono
http://www.caraudio-...2-130,2x65,Watt.html

atomic energy12d4 (2boxen oder eine???)
- 2x4Ohm
- 300W rms
http://www.caraudio-...,30cm,Subwoofer.html

--------

soll ich dann noch einen kondensator dazukaufen, und wenn, dann welchen? unterschiede?

---------

soll ich mein bisheriges system so lassen, und das gekaufte dann extra noch dranhängen?

die box muss ich auch noch kaufen.... hmmm

hoffe das geht, wenn ich diese sachen bestelle, warte auf jeden fall noch auf antworten von euch.....

danke bis jetzt
peter_f.
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2005, 15:28
Wie jetzt: forne 2x Infinity mit 4Ohm oder 4x infinity, dann aber net 4Ohm?

Also, die Hinteren Speaker würd ich gar net an den Amp klemmen.

Ein Kondesator schadet nie. bedingung ist nur, daß er schnell ist, was ihn auch kleiner macht. Mehrere kleine sind schneller als ein großer.

Als Kaufkriterien:
Schutzschaltung - Sinnvoll
Schnelligkeit - das A u. O
Kapazität - Nebensache, zur Not nimmt man mehrere.

Zwingend notwendig ist er aber auch nicht. Du wirst einen strafferen Bass bekommen. Aber das macht dann keine Welten aus. Wichtiger ist im Vorfeld halt schon auch, daß die Kabel und Kabelverbindungen dementsprechend Hochwertig sind. Wenn nicht, kann ein Kondensator nur Schadensbegrenzung machen. Wenn´s aber gut ist, dann liefert er dir noch ´ne kleine extra Schippe.

1F sollte aber für den F2 schon reichenm, wenn Du den als Sub-Amp vorgesehen hast. 1Ohm-Stbil soll er ja sein, solltest ihn halt nicht gerade auf maximum aufdrehen, damit´s ihm nicht zu warm wird
Kai_Griebel
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2005, 15:53
hi

für die zusammenstellung ist schonmal ein 35mm² stromkabel pflicht, könnte sogar noch etwas mehr sein.

cap muss nicht, ist aber sinnvoll. die Dietz caps sind da ganz gut und günstig.

wie schon gesagt, die front über den amp laufen lassen und hinten gegebenenfalls auch aber die kickbässe wirst du dan kaum noch warnehmen wenn der sub im kofferraum ist.

wenn du noch ein bissl mehr investieren kannst dann nimm gleich die F2-190, dann fühlt sich der energy richtig wohl.
eisbaer-t5
Neuling
#16 erstellt: 10. Jun 2005, 13:56
habe an meinem amp 4anschlüsse (je +/-)

habe je parallel 2 boxen (eher die frequenzweichen zu den mittel und hochtönern) an einem anschluss dran.

d.h. insgesammt bei den 2 frontanschlüssen (+/- +/-)
4 frequenzweichen, die je zu ner 165 und nem 22 box fahren.

an den 2 anderen anschlüssen für hinten habe ich je nur 1 kiker dran.

werde sie, wenn ich alles zusammen habe, die 2 infinity zu den kikboxen hinten anschließen.

-------------------------------------

ich muss den hinteren speaker doch an irgendetwas klemmen, habe den vorderen extra nach hinten kabel verlegt, dass ich nix an meinem radio dran hab :-(

wie nun?

//wenn man glaubt, man hat begriffen, teuscht man sich meist...//

-----------

des mit den kondensatoren is mir noch nicht ganz klar, wenn es nicht dringend notwendig ist, kauf ich des net, dachte die sin nur zur spannungsstabilisierung, daher besseren klang

- was macht die kapazität dann aus?
würde dann warsch den *Dietz Kondensatorset CHROM 1,2 F* nehmen, rein -bauchmäßig, weis ja nicht genu wozu ich den brauch.... hmmm

würde den auch eigentlich vor meiner infinity-endstufe klemmen, nach dieser kommt a dann die andere, und diese wird dann auch mitversorgt... oder?

-----------------------------

- des mit der endstufe F2-190 werde ich machen :-)
- des mit den kickern is mir bewust, denke aber, solange es meiner batterie nicht wirklich zusätzlich schadet, würde ich diese gerne drinlassen, fals ich meinen sub getrennt ein und ausschalten will, weis noch nicht....

by

-hab ja noch mehr fragen aber denke das reicht fürs erste..... vielleicht klären die sich ja mit eren antworten.....
eisbaer-t5
peter_f.
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2005, 00:53
Also, ich hab hinten noch nie Kick-Bässe noch nie gehört. Machen da auch kaum Sinn, weil dein ganzeses Bass-Staging nach hinten sackt.

Wenn Du dir Distanz-Kits für die Fensterkurbeln besorgst, dürftest Du genug abstand bekommen, um ein Doorboard an die Tür zu bekommen, in das Du die Kickbässe rein machen kannst. Dann würd ich das FS, Kickbässe + Sub an die Endstufen klemmen und das Hecksystem nur als rearfill am Radio laufen lassen. Wenn FS und Kickbässe an den Front u. Heck-Ausgängen sind, kannst Du mit dem Fader den Bass anpassen (ist ganz praktisch).

Wenn Du alles über Endstufen betreiben willst, solltest Du 8 endstufenkanäle haben (2 4-Kanäler, eine für Kickbass+Sub u. eine für die Satelliten).

Das dürfte am vernünftigsten sein.
eisbaer-t5
Neuling
#18 erstellt: 12. Jun 2005, 11:00
- ich will eigentlich meine endstufe behalten.
- und meinen aufbau mit den kickbässen auch, es ist einfach
zuviel aufwand für mich, dass ich die kickbässe schon wieder
nach vorne verlege, dann warsch noch irgendwie meine
vorderen türen versiegle, oder eine box baue.... etz...
-die kickbäse kann ich auch später rausnehmen, weil ich denke,
dass die man nicht hört, und nix bringen außer strom
fressen....


mein bisheriges system:
--------------------------

http://www.eisbaer-t5.de/hifi_auto/aufbau-verdrahtung_1.bmp


mein system nach kauf und umbau:
---------------------------------

http://www.eisbaer-t5.de/hifi_auto/aufbau-verdrahtung_2.bmp


hoff der aufbau ist verständlich.

- wenn was falsch ist, bitte sagen...

denke ich setz momentan noch keine kondensatoren ein, erst wenn es unvermeidlich ist....
peter_f.
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2005, 14:56
Was du mit Podi bzw. Frequenzverstellung meinst ist mir jetzt net so klar.

So wie Du das machen willst, willst Du die Kickbässe also passiv trennen... hm, da bin ich jetzt net sooo begeistert von, aber sei´s drum.

Da gibt´s spezielle Kickbassweichen, die zwischen Kickbass u. MT/HT trennen... nur so als Anregung. Wenn Du dann irgendwann die Kickbässe nach vorne holen willst, kannst sie ja immernoch brauchen. Die bieten oft auch ´ne Pegelabsenkung für den Rest. Ansonsten ist mir da soweit kein Fehler aufgefallen... mußt mal schauen, ob Du so ´ne Weiche von Phonocar bekommen kannst.

Wegen dem Sub: das war doch einer mit Doppelschwingspule, oder? An ´nem 2 Kanal-Amp? Das wurde weiter oben glaub ich schonmal angesprochen, wegen der 1Ohm-Stabilität... hab´ da grad ein bisschen den überblick verloren, sorry, aber darüber solltest Du Dir auch ein paar gedanken machen, wie Du ihn anklemmst und ob Du dem Amp da dann nicht etwas viel zumutest. Aber da wird dir Kai_Griebel bestimmt mehr zu den Komponenten sagen können wie ich.
eisbaer-t5
Neuling
#20 erstellt: 22. Jun 2005, 12:26
ok, habe nun bestellt:


- Kondensator: prosonic Double Tank 2.0 Farad 20/24VDC c+10% 95°C

- Sub: atomic energy12d4
- Amp: audio-system f2-190
- Bassreflexgehäuse 55 liter

Die Kikbässe lass ich nun fürs erste mal raus.

also fallen je der podi für lautstärkereglung und
die frequenzänderung weg. wenn ich diese noch brauchen sollte schau ich dann nach den
"Kickbassweichen mit Pegelabsenkung".



Meine Fragen nun:
---------------------


1.)Kann ich den Strom von meiner ersten AMP holen,oder muss ich von der
Baterie nochmal abgehen (warsch problematisch wegen sicherung),

2.)Querschnitt der Stromversorgung (amp mit sub) soll ja 35mm² sein, die anderen Kabel auch ? (+/- zum sub...)
An meinem 1.amp sind 16mm² kabel als versorgung dran, danach 1,5mm² an die boxen.

3.)Kann ich die Chinch kabel von meinem ersten amp-ausgang herholen? (hab da chinch ausgang) habe gesammt 4 chinchkabel
vom radio an mein ersten amp gelegt.

4.)Kondensator: da ich ja bis jetzt nur einen habe (2Farad), sollte dieser warsch vor dem amp mit dem sub dran,oder?
denke der braucht am meisten leistung.

5.)Brauch ich vor meinem ersten amp auch noch einen kondensator?
An dem anderen amp werden ja "nur noch" die 4boxensysteme je ausgang laufen.


----------------------------

werde wenn alles da ist, mein auto wieder einmal umbauen, die bilder stell ich dann natürlich hier rein.
-----------------------------



danke für die antworten im vorraus.


by eisbaer-t5
Kai_Griebel
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2005, 12:47
hi

du kannst ein 50mm² kabel bis hinter legen und hinten aufteilen auf 20mm² und 35mm² oder du legst halt ein 2. kabel mit 35mm².

die chinch kannst du von dem anderen amp wegnehmen oder auch per Y verteiler anschließen.

ein cap für die systemamp ist nicht zwingend notwendig.
peter_f.
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jun 2005, 17:02
1. Stromkabel cutten und Verteiler-Block rein. dann reicht dir ein Dickes kabel von der Batterie.

2. Lautsprecherkabel zum Sub solltest Du so 4qmm aufwärts nehmen.

3. jep

4. jep

5. Net wirklich. Und vor allem auch net so groß . Wenn Die Bassendstufe einen Kondensator hat reicht das, weil sie, wie Du selber ja schon gesagt hast, am meisten arbeiten muß.
eisbaer-t5
Neuling
#23 erstellt: 20. Jul 2005, 12:10
hab nun alle daheim und quäle mich mit den einbaufragen rum.... wie wo.... usw *gg*

hab nen schwarzen tepich gekauft, den ich dnne mit reinlege.... usw.

Habe einige fragen aber noch offen:

- wie soll man ein 35mm² in eine klemme (endstufe) von 6mm²
bekommen????????

(zwick da eigentlich sehr viele adern ab, so dass ich da
irgendwie reinkomme, aber das isch ja net wirklich
richtig.....)

- kann ich des (-) von dem kondensator auch über des minus
von der endstufe ableiten lassen, oder gibt es da probleme
(restspannung etz.....)
Db_PSYCHO
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jul 2005, 16:16
es würde ein 35mm² kabel reichen weil die endstufen nicht all zu groß sind gehe mit einem so kurz wie möglichen stück 20 an die endstufe für den sub und an die andere genauso mit 16er wenn das kabel nicht passt nimm reduzierklemmen eine seite wird das kabel festgeschraubt andere an verstärkei oder wie die meisten haben mit normalen klemmen die es für die stromkabel gibt

cap und amp können an einem plus sein
beim minus genau so ist meistens beim cap beschrieben


[Beitrag von Db_PSYCHO am 20. Jul 2005, 16:19 bearbeitet]
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