Steg 120.2 vs. µ-Dimension JR15.2

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent-84
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2005, 20:44
HI,
wollt mal meine anlage wieder ein bissl verbessern und suche einen neune amp für mein FS.
die Steg hab ich schonmal an meinem system gehört und war schon sehr geil.
Die JR 15.2 soll aber auch nicht von schlechten eltern sein und is ein bissl günstiger,aber davon sollte es nicht abhängen.

also,wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruss Vincent
LaCorsaNostra
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2005, 23:23
steg
Vincent-84
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2005, 23:39
würde mich auch über ne begründung freuen,am besten von jemandem der sie beide schon (im vergleich)gehört hat.

Danke
arCane
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2005, 23:46
uDimension, ganz klar!

Ich weiß garnicht wie man so einen Vergleich machen kann, ich finde die uDimension im Hochtonbereich wesentlich besser als die Steg, die vielleicht untenrum etwas mehr Power hat, aber die brauchst du für das FS nicht!

Absolut geniale Endstufe für FS!
LaCorsaNostra
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 16:13
genau weil die steg untenrum besser geht hätte ich sie genommen.. nagut bin halt etwas vorbasslastet



ich mags auch wenn mein fs schön drückt
milkmanchief
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 16:40
Ich bin gerade in einer ähnlichen Entscheidungssituation.

Mein Rainbow FS läuft noch über eine Clarion HU und die HT sind mir etwas zu grell.

Wäre dann die Steg in dem Fall nicht besser, gerade weil sie in den höhen sanfter spielt??

Was meint ihr?
-OnPoint-
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 17:21
Die Amps spielen beide klasse im Hochtonbereich. Die nehmen sich nicht so viel, da entscheidet nur der eigene Geschmack.

Gruß,
Markus
LaCorsaNostra
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2005, 19:33
also ich hab die steg am woofer und muss sagen ich bin einfach von keinen endstufen überzeugter
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jun 2005, 20:00
Die nehmen sich nicht viel? Wir hatten die Steg und die µ-Dimension schon im Direktvergleich und da hat die µ die Nase ein gutes Stück vorne im Mittel-/Hochtonbereich!!!
-OnPoint-
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2005, 20:10

Geissen-Peter schrieb:
Die nehmen sich nicht viel? Wir hatten die Steg und die µ-Dimension schon im Direktvergleich und da hat die µ die Nase ein gutes Stück vorne im Mittel-/Hochtonbereich!!!


Ist Ansichtssache. Ich habe beide hier und kenne beide zu Genüge und mir gefällt die Steg etwas besser. Wobei sie sich meiner Meinung nach echt nicht viel nehmen.

Gruß,
Markus
Corolla_1991
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2005, 20:19
Hi,

ich hatte vorher die µ, jetzt habe ich die Steg. Nehmen sich wirklich nicht viel. Es ist kein Grund die µ wegen des Hochtonbereichs zu nehmen, in der Auflösung nehmen sich beide nichts, die Steg ist im HT etwas sanfter, die µ hat gegen grelle Hochtöner dafür wieder einen High-Boost mit dem man die Töne bei 12khz mit 12db pro Oktave bis zu 10db senken kann.
Die Steg habe ich genommen weil der Kickbassbereich wesentlich knackiger rüberkommt. Die Steg spielt auch etwas voluminöser und wärmer.

Also ich könnte mich da nicht entscheiden, sind meiner Meinung nach klanglich auf einer Ebene.
Die µ sieht natürlich total geil aus, ist auch Geschmackssache, aber in Live sieht sie noch viel besser aus. Die Steg ist eher dezent gestaltet. Also wenn man unbedingt nen stärken Kickbassbereich aus seinen Lautsprechern holen würde lohnt sich der Aufpreis zur Steg schon, ansonsten nehmen sich die Endstufen ja kaum was.
Die µ 250 Euro, Steg um die 320 Euro.

Mfg
Christopher
Mfg
Christopher


[Beitrag von Corolla_1991 am 12. Jun 2005, 20:21 bearbeitet]
ls4
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2005, 23:30
ich würd mal noch ne Helix in Rennen werfen. Zum Beispiel die hier. Der hochton überzeugt bei Helix http://www.bigdogaudio.de/pd1383484467.htm?categoryId=25

Bye ls4
Vincent-84
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2005, 01:15
die Helix is auch ganz nett aber hat ein bissl wenig leistung.

wie wärs denn mit ner 120.2 für die TMTs und ner JR.5.2 für die HTs dann wären doch beide vorteile der stufen vereint.
will sowieso demnächst aktiv fahren.

Gruss
Corolla_1991
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2005, 05:31
Der Hochton der JR ist auch nicht "besser". Viele denken das zwar vielleicht, weil bei der Steg der Hochton von Grundauf etwas leiser ist, aber mehr Auflösung hat die µ trotzdem nicht, ein zu laut und zu leise Probleme kann man eh per EQ beheben.

Mfg
Christopher
just-SOUND
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2005, 07:31

Vincent-84 schrieb:
die Helix is auch ganz nett aber hat ein bissl wenig leistung.

wie wärs denn mit ner 120.2 für die TMTs und ner JR.5.2 für die HTs dann wären doch beide vorteile der stufen vereint.
will sowieso demnächst aktiv fahren.

Gruss


Naja dann kannste auch gleich ne Audison SRX 2S nehmen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xetec vs µ-dimension,steg o. Audison
ketste am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  11 Beiträge
µ-dimension vs. hifonics
AJ_s3b2 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  8 Beiträge
Steg QM 120.2 vs. ESX Q 120.2
Mr.Nase am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  15 Beiträge
AMP: µ-dimension JR 4.300 vs. Steg QM 45.4x
paoloo am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  7 Beiträge
µ-Dimension
pk84 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Steg QM45.2x oder µ-Dimension JR5.2x ???
Borni am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  17 Beiträge
µ-dimension Komplettsystem
DasThiem am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
µ-Dimension JR1004 ??
Sophos am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
µ-Dimension JR6
Gigolo am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
µ-dimension Bezugsquelle
DoubleSix am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen