neue Hochtöner?!

+A -A
Autor
Beitrag
Speedfreaks-mml
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 20:40
Hallo

Ich habe das SPL Dynamics EXT 6.2 und davon sind mir nach ein paar wochen leider schon die Hochtöner durchgebrannt...

Nun Habe ich diese eingeschickt und nachricht erhalten das SPL diese nicht ersetzt.

Naja...Nun bin ich auf der Suche nach Hochtönern die etwas mehr abkönnen und am besten aber noch an die Frequenzweiche des SPL Dynamics Systems angeschlossen werden können.
Mir wurden schonmal welche von Peerless empfohlen da diese gut in einen Golf 3 passen.
Bitte postet mal ein paar gute Hochtöner die dann auch wirklich was aushalten...

Dankeschön schonmal!

MFG Olli
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2005, 13:13
Isses nich viel interessanter, warum die denn abgeraucht sind?
Was für ne Stufe hasten drangehabt, wie siehts mit Stromversorgung aus?

Wenn das nämlich alles nich iO is, raucht dir bald der nächste ab.

Ob du allerdings HT findest, die du an die Weiche des EXT anschließen kannst, wüsst ich jetzt nich, da die Weichen speziell für diese Komponenten gebaut werden!

Ansonsten vielleicht ein Aktiv-System
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2005, 13:24
Versuch am besten mal rauszufinden bei welcher Frequenz und mit welcher Flankensteilheit die Weiche trennt, dann dürfte es kein Problem sein einen passenden Hochtöner zu finden. Müssen dann aber zwei neue sein, verschiedene klingen zusammen nicht gut.

Mfg
Christopher
Speedfreaks-mml
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2005, 14:07
Also ich hab das System an ner AS F4-600, aber nich voll aufgedreht.

Die von SPL meinten das die HTs entweder durch zu tiefe Frequenzen oder durch zu hohen Pegel kaputt gegangen sind.
Da ich sie ja aber an der ori Frequenzweiche von SPL dranhatte kann das ja nich sein mit den zu tiefen Frequenzen.

Also bleibt nur die Möglichkeit das ich zu hohe Pegel hatte obwohl das nich wirklich laut war was ich geört hab...

Das blöde is eben auch das mir gleichzeitig beide HTs durchgebrannt sind.

Also werde ich nun versuchen etwas über die Frequenzweiche herauszubekommen, da ich nur noch die beiden Kanäle zur Verfügung habe, an denen im Moment nur die TMTs dranhängen.
Müsste dann also die Frequenzweiche wider dazwischen und von da aus an die HTs und die TMTs.

Brauche nun nurnoch brauchbare HTs!

MFG Olli
bieritarier
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2005, 14:09
hast du die beiden weichen mal eingeschickt? dass BEIDE weichen den gleichen defekt haben glaub ich zwar nicht undbedingt aber möglich wäre es. und dann wäre es ja eindeutig die schuld von SPL.

Richie
Speedfreaks-mml
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2005, 14:18
Ja aber ich habe beide HTs nocheinmal durchgemessen und auch ohne Frequenzweiche und aso angeschlossen (nur zum probieren) aber es kam nix mehr raus...

Die HTs müssten von 900-20000 Hz gehen. Dort trennt die Weiche.

MFG Olli
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2005, 14:23
Hi,

900 hz kann nicht sein. Woher hast du die Daten?

Mfg
Christopher
bieritarier
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2005, 14:39
jo 900 HZ macht kein HT der welt mit. ist 2000 ja schon sehr tief..

Richie
Speedfreaks-mml
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2005, 15:21
Die Daten hab ich von SPL Dynamics
Da steht:

Tweeter
1" Silk dome with phase plug,
Neodymium magnet,
Fs 900Hz

und das System kann bis 20 000 Hz. Also dachte ich mir das das die wichtigen Größen seinen.

Wo sollte das denn so ca liegen?
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2005, 15:52
Hi,

die meisten HTs spielen von 2,5khz oder höher.
Manche, zb. der A25g können schon ab 1,5khz mit 12db/okt. eingesetzt werden, aber sowas ist die Ausnahme.
Aber 900hz sind definitiv zu gefährlich, es ist zwar absolut möglich, aber nur bei geringen Lautstärken.

Steht da in der Beschreibung vieleicht irgendwo eine Frequenz di im Bereich zwischen 2khz und 5khz ist? Das müsste dann die Trennfrequenz sein.

Mfg
Christopher
Speedfreaks-mml
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2005, 20:20
Nein da steht leider nix von so einer Freqenz...

Weiß das niemand oder kann man nich was anderes machen?

Ich will endlich wieder hohe Töne haben. ;-)

MFG Olli
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2005, 20:32

Fs 900Hz

Das ist doch die Resonanzfrequenz, und soweit ich weiss muss die Weiche dann mindest ab der doppelten Anzahl trennen. Also wenigstens 1800 Hz, was ich immer noch für wenig halte.
Also ich würde die Weichen mal checken lassen und wenn die i.O. sind, die gleichen Hochtöner wieder besorgen.
Die Alternative wäre natürlich ein Aktiv-System, da brauchst Du dann aber halt noch 2 Endstufen-Kanäle mehr und trotzdem noch Hochtöner.
Oder Du fährst zu einem Fachhändler, der eine große Auswahl von Hochtöner hat. Dann könnte man mal die, die an diese Weichen (zumindest technisch) laufen, mal Probehören.

Aber sonst, K.A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Ext. 6.2
the_riddler am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Spl Dynamics SD 6.2
El_Galinero am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
SPL Dynamics
kusti88 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
SPL Dynamics vs. Earthquake
Jojo81 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  23 Beiträge
Eton, SPL Dynamics, Impact ?
hg_thiel am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  9 Beiträge
SPL Dynamics Endstufe
bernd1981 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  8 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 + SPL Dynamics EXT2000
mstylez am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  28 Beiträge
SPL Dynamics 12D2
Bassgassmus1 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  20 Beiträge
SPL Dynamics wo kaufen?
freeman303 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  10 Beiträge
Spl Dynamics
MaximilianGröger am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen