Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Keso
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 13:23
Hi
Hab nen Axton CAB 308 (120RMS) an ner Hifonics Boltar 2 kanal (500WRMS) laufen.

Fahre Stufenheck und da kommt ja bekannterweise sowieso nix durch. Der Axton ist schon OK, aber manchmal brauch ich mehr und dafür reicht er beim besten willen nicht.

Also in meinem Kofferraum bin ich durch 40 cm höhe bis zur Heckablage begrenzt.
Würde aber jetzt am liebsten direkt einen flachen nehmen, da ich irgendwann die Hifonics unter ner MDF verschwinden lassen will und das kostet bestimmt einige cm.

Höre gemischt- also techno und hip hop bzw. pop.

Preisrahmen sollte so bis 250 Euro sein.
Oder besser, dafür aber used ...
Also welchen Sub könnt ihr mir da empfehlen??

greetz Andy


[Beitrag von Keso am 27. Jun 2005, 14:06 bearbeitet]
Keso
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 00:56
hmm? NIx?
MiaWallace
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2005, 01:52
Da scheiden ja schon fast 12" Subs aus...
Klein und laut ist nicht ganz so einfach. Wie wärs mit 2 heftigen 10 Zöllern im selbstgebauten Reflex Gehäuse?

Haste keine Öffnung in den Innenraum?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 06:20
Hi !

hat Dein Auto zufällig nen Skisack ? Also so ne Öffnung ?
Dann könnte man nen 12" Atomic QT in nem Bandpass rein setzen. Mach ich ab und an, die Ports dann genau in den Skisack gucken lassen............da geht was !

Gruß
Ralf
Keso
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 06:31
Keine öffnung!
Zwar 2/3 teilbare Rückenlehne, aber absolut dicht.

Also ich hatte auch schon nen 15" drin, waren genau 40 cm.
38 + 2x 1 cm Wand

Ich könnte den "boden" ja auch um die Kiste herum machen.
Also die Kiste einlassen!!?? Wenn genug platz zwischen chassi und der unterkante der kiste ist.

Aber 12 " sollen es schon sein.
arCane
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2005, 06:51
Dann nimm doch einen Audio System X--Ion 12", der drückt bei Techno schon ordentlich..
Wenn's noch etwas teurer sein soll, dann ein SPL Dynamics Pro12D2, der ist dann nochmal ein Stückchen druckvoller im Tiefbass!
Keso
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2005, 20:10
Und wo soll der rein?
Keso
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2005, 23:52
push
arCane
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2005, 06:58
X--Ion 46 Liter BR oder 30 Liter geschlossen..
Pro12D2 51 Liter BR oder 35 Liter geschlossen..
Keso
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2005, 19:18
Den Dynamics find ich net wirklich.
Und die Xion12 sind doch arg teuer.
Hatte mir 2 vorgestellt, wollt den Kofferraum ausbauen.
2 30iger wären schon gut.
Was gibts denn noch gutes!


[Beitrag von Keso am 30. Jun 2005, 19:30 bearbeitet]
MiaWallace
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2005, 19:31
Warum 2? Show?
Keso
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2005, 19:43
Jo, hab mir das halt so vorgestellt, das die Stufe unter Plexi zu sehen ist, mittig im doppelten boden.
Und dann 2 12 " jeweils einer links und rechts, dazwischen ein Cap! Das ganze schön beledert.
Ausserdem hab ich die Boltar also 2 Kanäle für Woofer frei.
Ich nutze aber seit anno pief immer nur den einen Kanal für meine Axton Kiste.
2 gehen nunmal besser als einer, oder?
Keso
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2005, 20:48
Sollte schon schnell und knackig spielen.
Keso
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2005, 11:59
Eingeschlafen?



Was ist denn mit den Raveland AXX in 12" die sollen doch so gut sein!

Wie gesagt, sollte den Axton Cap schon ordentlich überlegen sein!
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2005, 13:37
probier es aus. Cap im Bassbereich ist quatsch. Geldverschwendung.
Keso
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2005, 14:09
Das CAP kann ich ja auch fürs FS nutzen.
Aber werden allgemein Kondensatoren nicht überwiegend an die Stufe vom Bass vorgeschaltet?

Aber ob die Raveland´s AXX besser als der Axton cab 307 is, kann mir keiner bestätigen?

Danke das mir mal jemand antwortet!


[Beitrag von Keso am 21. Aug 2005, 14:09 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2005, 14:23
Ich finde den AXX besser als den CAB weil er imho einfach besser klingt.


Aber werden allgemein Kondensatoren nicht überwiegend an die Stufe vom Bass vorgeschaltet?


Das machen viele Honks weil sie nicht wissen was so ein Cap bewirkt. Es bringt nicht irgendwie mehr Strom oder so sondern ist ein rein klangliches Bauteil das man am Subwoofer garantiert NICHT hört.
b3nn1
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2005, 14:24
nen Earthquake DBX 12 R in 35 Liter geschlossen dürfte auch schon gut an 500 Watt gehen :-)
Keso
Stammgast
#19 erstellt: 21. Aug 2005, 14:56
Danke ich werd mich mal umschauen!
Sehe grad der Earthquake leigt auch preislich in meinem Rahmen (x2).

Frage ist, reicht die Leistung der Boltar für 2 x Earthquake DBX R ?
b3nn1
Stammgast
#20 erstellt: 21. Aug 2005, 15:10

Keso schrieb:
Danke ich werd mich mal umschauen!
Sehe grad der Earthquake leigt auch preislich in meinem Rahmen (x2).

Frage ist, reicht die Leistung der Boltar für 2 x Earthquake DBX R ?


ne garantiert nicht, deswegen sag ich das wird mit einem schon knapp, dürfte aber trotzdem gut funktionieren.
2 mit 500 Watt sind unmöglich....bzw. werden die dann nicht wirklich gut gehen.
schick auf den 12er ja schon ca 550 Watt und der lacht drüber...
Keso
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2005, 15:51
Wenns nit gut geht, spar ich dann halt auf ne größere Stufe!
Brauchen die einfach nur soviel Power oder schieben die auch dementsprechend?
b3nn1
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2005, 16:51
les dir doch mal im Erfahrungsberichte Forum den Thread über den Earthquake durch.
ich kann nur über den 10er sprechen und der schiebt in Betrachtung seine Größe schon beachtlich.
Besonders macht er einfach Spaß, weil er eben auf den Körper spielt und nicht nur auf die Ohren kloppt ;-)
Keso
Stammgast
#23 erstellt: 21. Aug 2005, 18:04
Bin grad am lesen. Das hört sich soweit ganz gut an, nur wird meine Stufe da tatsächlich nicht so mitmachen.

Trotzdem, soll ich jetzt den DBX12R (1x4ohm) oder den DBX12DR (2x4ohm) nehmen?
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2005, 18:05
kommt doch auf deine Endstufe an.
Keso
Stammgast
#25 erstellt: 21. Aug 2005, 18:10
Also den Doppelschwinger
Denn die Boltar bringt an 2 OHM 250 RMS
an 4 Ohm nur 150 RMS

Ich kann doch den Doppelschwinger auf 2 OHM schalten bzw. brücken oder krieg ich das auch mit 2 Einschwingern hin?


[Beitrag von Keso am 21. Aug 2005, 18:12 bearbeitet]
b3nn1
Stammgast
#26 erstellt: 21. Aug 2005, 18:20
kann man die nicht auf 4 ohm brücken?
sonst seh ich da keine hoffnungen.
150 Watt pro Schwinspule sind zu wenig und den Dr kann man sicher nicht nutzen weil die Stufe garantiert nicht 1 Ohm stabil ist.
Keso
Stammgast
#27 erstellt: 21. Aug 2005, 18:26
Moment, ich kann doch einen Doppelschwinger also 2 x 4 OHM auf 1x 2 OHM Brücken! Oder?
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 21. Aug 2005, 18:29
Ja
b3nn1
Stammgast
#29 erstellt: 21. Aug 2005, 18:42
kannst du, aber dann muss die Stufe Stereo 1 ohm stabil sein.
Keso
Stammgast
#30 erstellt: 21. Aug 2005, 18:51

b3nn1 schrieb:
kannst du, aber dann muss die Stufe Stereo 1 ohm stabil sein.



Sorry, das begreif ich jetzt nit so
b3nn1
Stammgast
#31 erstellt: 21. Aug 2005, 18:55
och is ganz einfach, wenn du 2 Spuelen hast dun die brückst dann kommst du zwar auf 2 ohm, aber die endstufe muss dann auch gebrückt werden.
Bei einer 2 Kanal läuft dann jeder Kanal auf 1 Ohm, was zusammen dann 2 ohm ergibt, sprich mono 2 ohm, stereo 1 ohm.
Keso
Stammgast
#32 erstellt: 21. Aug 2005, 19:22
Aso, klar.
Jetzt versteh ich, Danke

dann werd ich wohl eher zum einspuligen Modell greifen, denn ich würde ja gerne 2 haben! Dafür bräuchte ich ja bei dem 2 Spuligen SUB entweder ne 1 OHM Stabile 2 Kanal oder für jeden Sub 2 Kanäle. Richtig?

Allerdings würden die 2 Einspuligen dann nur auf 4 OHM laufen und somit jeweils nur 150 Watt RMS bekommen
b3nn1
Stammgast
#33 erstellt: 21. Aug 2005, 19:38
so hab mich nun mal kundig gemacht.
Du kannst deine Stufe auf 4 ohm mono brücken.
Sie soll, was ich bisher gelesen habe ca 700 Watt liefern an 4 ohm.
Sprich mit einem DualSpuler kommst du nicht weit.
Entweder nimmst du einen DBX 12 R mit einer 4 ohm Spule, was sicherlich ordentlich Funktionieren wird, oder eben 2 DBX 12 DR, die dann auf 4 ohm ggebrückt werden.
So bekommt jeder Woofer aber nur ca 350 Watt, was ich auf jeden Fall für zu wenig erachte, dann lieber nur einen und den richtig anfahren.
Keso
Stammgast
#34 erstellt: 21. Aug 2005, 19:42
OK Danke, ich guck mal!
pimpmysound
Inventar
#35 erstellt: 21. Aug 2005, 20:20
Hallo!

350 Watt für einen DBX ist schon vollkommen O.K. Klar er verträgt mehr, aber er spielt mit der Leistung auch schon sehr gut. Und die 2 Woofer mit je 350 Watt würden auch lauter sein als ein Woofer mit 700 Watt Leistung. Und falls man irgendwann doch noch mehr Druck haben will, was ich mir kaum vorstellen kann, kauft man eben eine noch leistungsstärkere Endstufe.


Viele Grüße
Keso
Stammgast
#36 erstellt: 21. Aug 2005, 20:21
Sehe grad da muss man vorsichtig sein!
gibt wohl den dbx-12R hat angebl. 600 rms
gibt aber auch db -12R hat angebl. 300 rms

Du sprichst dann wohl vom DBX richtig?
A-Abraxas
Inventar
#37 erstellt: 21. Aug 2005, 20:34

b3nn1 schrieb:
Du kannst deine Stufe auf 4 ohm mono brücken. Sie soll ca 700 Watt liefern an 4 ohm.
Entweder nimmst du einen DBX 12 R mit einer 4 ohm Spule, was sicherlich ordentlich Funktionieren wird, oder eben 2 DBX 12 DR, die dann auf 4 ohm ggebrückt werden.



pimpmysound schrieb:
350 Watt für einen DBX ist schon vollkommen O.K. ...er spielt mit der Leistung auch schon sehr gut. Und die 2 Woofer mit je 350 Watt würden auch lauter sein als ein Woofer mit 700 Watt Leistung.
Und falls man irgendwann doch noch mehr Druck haben will, kauft man eben eine noch leistungsstärkere Endstufe.



Hallo,
volle Zustimmung - und ( @ Keso ) damit hast Du sicher eine sehr gute Lösung im Rahmen Deines Budgets !
Das lässt sich auch vom abgeschlossenen Kofferraum nicht sonderlich beeindrucken .
Viele Grüße
Keso
Stammgast
#38 erstellt: 21. Aug 2005, 20:40
OK, danke für die Antworten.
Muss aber der dbx sein, korrekt?
pimpmysound
Inventar
#39 erstellt: 21. Aug 2005, 20:40
Hallo!

Ja, wir reden hier vom DBX. Der DB ist zwar auch ein erstklassiger Woofer für richtig kleines Geld, allerdings kommt er nicht ganz an die Performance des DBX ran. Außerdem gibt es die DBs nur mit 4Ohm-Einzelschwingspule.


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 21. Aug 2005, 20:43 bearbeitet]
Keso
Stammgast
#40 erstellt: 01. Sep 2005, 21:42
Ok, hab mir 2 x DB-12R geholt.
Hab ich grad günstig bekommen können und ich denke das passt leistungstechnisch besser zur boltar.
kann ja immernoch zu den dbx greifen, wenn die kohle für ne größere stufe da ist-irgendwann :-P .

Würde euch dann die Tage .... mal bitten mir beim gehäuse berechnen zu helfen.
Gebe euch die maximalmaße und ihr berechnet mir was feines,is das drin?
Keso
Stammgast
#41 erstellt: 03. Sep 2005, 17:24
Könnt ihr mir erstmal sagen wieviel Liter jeder Woofer braucht ?

Daten:

FS: 26 Hz
QTS: 0,515
VAS: 4,1 ft3
SENS: 89db

Ansonsten wäre ein Programm zur Berechnung ideal!!
Kann mir da einer was nennen?

Danke
CarHifi-Freak
Stammgast
#42 erstellt: 03. Sep 2005, 17:29
WinISD
Keso
Stammgast
#43 erstellt: 03. Sep 2005, 17:35
Danke

Aber das Prog is ja doch schon reichlich Kompliziert

Hab 128,33 L geschlossen für einen rausbekommen! Richtig?

Wie würdet ihr den verbauen?

BR oder geschlossen?
Wo spielt er besser bzw. sauberer, oder druckvoller?


[Beitrag von Keso am 03. Sep 2005, 17:59 bearbeitet]
Keso
Stammgast
#44 erstellt: 06. Sep 2005, 06:43
Kann mir das jemand beantworten????
Klangpurist
Inventar
#45 erstellt: 06. Sep 2005, 15:12
Klar die 128 Liter sind fpr eine Butterworth Kurve, die braucht man aber meist im Auto nicht, da der Bassbereich ohnehin schon durch die Fahrzeugakustik verstärkt wird. Ich rechne das mal eben durch.

//40 Liter geschlossen geeeeht zum Musikhören noch recht gut, 60 Liter BR 10er Rohr 30 lang sollte drücken wie die Wildsau...


[Beitrag von Klangpurist am 06. Sep 2005, 15:16 bearbeitet]
Keso
Stammgast
#46 erstellt: 06. Sep 2005, 17:46
boa super, dank dir ich nehm dann die 60 Liter
Rohr is 10 x 30 cm nehm ich an.

Spielt es denn ne Rolle wie die Gehäuseform ist?
Wollte die subs in die ecken meines stufenhecks bauen, sozusagen 3 eckige gehäuse.

Spricht da etwas gegen?
Klangpurist
Inventar
#47 erstellt: 06. Sep 2005, 17:53
argh... Stufenheck? Form ist egal...nur ich seh da ein Problem mit dem abgeschotteten Kofferraum...welches Auto denn?
Keso
Stammgast
#48 erstellt: 06. Sep 2005, 18:01
Eben, das ist auch mein Problem

Ford Sierra und nein er hat keinen Skisack

Werde aber die schmale Metallhutablage mit 8-10 cm großen Löchern versehen. Denn komplett rausarbeiten, könnte die Steifheit beeinflussen.

Dann müsste schon was durchkommen.
Klangpurist
Inventar
#49 erstellt: 06. Sep 2005, 18:11
Hört sich sinnvoll an.
Keso
Stammgast
#50 erstellt: 06. Sep 2005, 18:19
Ich hoffe, denn hör dir mal allein jetzt schon den Axton an wenn er durchs metall muss und wenn ich den kleinen teil der rücksitzbank umklappe!

Enorm, kommt mir vor als würde sich der druck verdoppeln.
Is echt krass

Will hoffen, das es mit den 2 db´s besser wird.

Sacht mal wenn ich mal wieder geld hab und mir die dbx hole(falls nötig), in wie weit muss ich dann das gehäuse verändern? wahrscheinlich komplett oder?

DBXR - 12

FS 35Hz
QTS 0.44
VAS 2.5 ft3
SENS 90db
pimpmysound
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2005, 11:20
Hallo!

Hier der wohl beste Parametersatz für den DBX-12R:

Fs = 28,79Hz
Re = 4,96Ohm
Qms = 4,65
Qes = 0,47
Sd = 471,4cm2
Vas = 40,0l
Le = 8,01mH
Qts = 0,429
Mms = 238,27g
Cms = 0,128mm/N
Rms = 9,279kg/s
Bl = 21,26Tm


Viele Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Axton Cab 308?
Chris18 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  8 Beiträge
Axton Cab 306\ 308
Teddyhamster am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
welche amp für axton cab 308
Impaler am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  58 Beiträge
Hifonics
pfreak am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer an ner Colli ?!
Deesazta am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  26 Beiträge
Axton Subwoofer
Koso86 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung Axton CAW 308
das_matze am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Axton C 408 und Cab 307
Raymond1983 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  6 Beiträge
Welcher Axton Aktiv Subwoofer?
Davidaff am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  3 Beiträge
Meinungen zu Axton CAB 308
Beffi888 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen