Komplett neue Car-Hifi Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Soralas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2005, 08:35
Guten Tag Allerseits

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Fiat Punto (bj 1994) gekauft und brauche nun eine Car-Hifi Anlage für besagtes Auto. Bin beim googeln auf das Board hier aufmerksam geworden.

Ich möchte ca. 500€ für die Car-Hifi Anlage ausgeben.

Leider sind im Punto forne (Armaturenbrett) nur Aussparungen für Lautsprecher mit 9 cm Durchmesser vorhanden. Wenn ich etwas bastel kann ich dort LS mit maximal 10 cm Durchmesser einbaun. In die doch recht dünnen Türen vom Punto möchte ich lieber keine LS einbauen (geht glaub auch garnicht).

Nun frage ich mich ob ich z.B. 2 Wege Frontlautsprecher (Coax) mit 10 cm Durchmesser auch ohne Endstufe betreiben kann?
Die meisten LS die ich gesehen habe hatten 50 Watt RMS Belastbarkeit. Ein Radio bringt aber nur 15-20 Watt RMS. Wie siehts aus wenn die LS 2 Ohm stabil sind? geht das dann eher direkt (ohne Endstufe) am Radio?
Als Radio dachte ich z.B. an ein KD-G311 von JVC.
Um das "kleine" Frontsystem zu ergänzen dachte ich an einen aktiven Subwoofer (Infinity Basslink) da ich noch etwas Platz im Kofferraum haben sollte. Außerdem würde ich mir so eine Endstufe sparen. Bräuchte ich da noch Tieftöner für nen guten Klang?

Meine zweite Überlegung war ein 2 oder 3 Wege Komposystem bei dem ich dann den Hochtöner forne verbaue und die Mittel- und Tieftöner in die Hutablage. Macht sowas denn Sinn? Ich möchte nicht das ich nur Sound von hinten bekomme.

Ich höre gerne Rap und HipHop ab und zu auch Pop.
Es muss kein High End System sein. Ich liebe Musik und brauche einen klaren klang und einen kräftigen, satten Bass der nicht nur brummt (er muss mir aber auch nicht die Fenster aus dem Auto drücken.... is ja nur ein Punto ;)).

Solltet ihr andere Vorschläge haben dann immer her damit.

Danke schonmal für eure Hilfe!
suffersurf
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2005, 08:52
Hallo Soralas!!

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zu allererst solltest du dir mal die Einsteigertipps durchlesen, da steht allerhand brauchbares drin.
Bei Fragen, dann einfach nochmal nachhacken.

Den Punto kenn ich selber nicht von innen, aber vielleicht findest du ja im I-Net schon Umbauten und kannst dir da Idee holen.

Link zu den Einsteigertipps:
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479

mfg

Chris


[Beitrag von suffersurf am 08. Jul 2005, 08:53 bearbeitet]
suffersurf
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2005, 08:55
...einen aktiven Bass kann ich nicht empfehlen.
Da taugen wirklich nur die sehr teuren was...und das auch nicht wirklich;)

...aber das liest du auch alles in den E-Tipps!

peace
Soralas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2005, 12:03
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe die Einsteigertips gelesen.

Von aktiven Subwoofern wird ja oft abgeraten aber mir gehts halt um den Platz den ich durch ne Kiste verliere.
Würde denn ein normaler Subwoofer mit 11 Litern auch ausreichen? Von Canton gibts da glaub ich so kleine.

Kann ich an einer 4 Kanal Endstufe mit sagen wir 4x100 Watt die Kanäle so einstellen das ich an 2 Kanälen 2x 50 Watt und an den anderen 2 Kanälen 2x 150 Watt habe?

Und ich würde immer noch gerne wissen was ihr davon haltet die Front LS mit 10 cm Durchmesser direkt ohne Endstufe ans Radio anzuschließen.

Danke schonmal.


[Beitrag von Soralas am 08. Jul 2005, 12:03 bearbeitet]
suffersurf
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2005, 12:32
Nein einstellen kann man die ausgehende Leistung nicht. Muss man aber auch nicht.

Zum Platz: Wenn du einen 10er Sub geschlossen verbaust kommst du unter Umständen (je nach Chassis) so auf 20 Liter.
Das is echt nicht viel. Die Endstufe kannst ja irgendwo verschwinden lassen.
Wenn du den Kraum oft nutzen willst, würd ich auch mal über einen doppelten Boden nachdenken. Dann is alles aus dem Weg.

Du kannst natürlich erstmal gute 10cm LS ans Radio klemmen...die Frage ist nur ob du damit lange Freude haben wirst.

mfg

Chris

P.S.: 4 mal echte 100 Watt beidenem Budget wird schwer...
Soralas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 14:02
OK gehn wir davon aus ich brauche Front LS mit 10 cm Durchmesser, einen (möglichst kleinen) Subwoofer und zu dem Ganzen ne Endstufe.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

Dann stellt sich halt noch die Frage ob die 10 cm LS forne zu wenig sind und ob ich noch ein paar LS für den Mitteltonbereich brauche?
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 14:08
Nen normales Compo spielt alles. Extra MT wären ja dann schon nen 3-Wege-Compo und das bei dem Budget !?
suffersurf
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2005, 14:13
hmm...für den Mittelton Bereich sind die 10er fast perfekt.
Nur für den Kickbass Bereich und die tieferen Mitten wären 16,5er besser!
Bekommst du echt nichts in der Tür unter??
Mit neuen DoBos müsste da doch was möglich sein!

Sehr geil wäre natürlich wenn du in die Tür nen 16,5er ins ABrett den 10er (aber geschlossen verbaut) und in die A Säule den HT setzt!!
Dann kommst du fürs erste auch ohne Sub aus. (vorerst)

Hier ist die Umsetzung, Einstellung, Ausrichtung usw aber sehr schwer.

Schau echt mal wie du größere Front LS unterbringen kannst.
Es gibt immer einen Weg...vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der das gleiche Auto fährt wie du.

in diesem Sinne

mfg

Chris
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2005, 14:15

Soralas schrieb:

Von aktiven Subwoofern wird ja oft abgeraten aber mir gehts halt um den Platz den ich durch ne Kiste verliere.
Würde denn ein normaler Subwoofer mit 11 Litern auch ausreichen? Von Canton gibts da glaub ich so kleine.

Die müssen nichtmal klein sein die Woofer.
Ich glaub der 10" Chorus Line soll in 10 Litern gehen (frag mal Klangpurist hier ausm Forum)


Soralas schrieb:

Kann ich an einer 4 Kanal Endstufe mit sagen wir 4x100 Watt die Kanäle so einstellen das ich an 2 Kanälen 2x 50 Watt und an den anderen 2 Kanälen 2x 150 Watt habe?

Nein.
Wenn die Endstufe aber brückbar ist, kannst du ein Kanalpaar für den Subwoofer nehmen, wodurch du bei deinem Beispiel auch wieder auf knapp 300Watt kommen würdest.


Soralas schrieb:

Und ich würde immer noch gerne wissen was ihr davon haltet die Front LS mit 10 cm Durchmesser direkt ohne Endstufe ans Radio anzuschließen.

Nehm lieber ne 4-Kanal Endstufe und schließ die mit da an, wirste du viel mehr von haben, auch wenn du von 10ern nicht allzuviel erwarten darfst, was die Basswiedergabe angeht.
suffersurf
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2005, 14:28
aber wenn die 10er, dann sollten sie aufjeden Fall fest verbaut sein und auf ein geschlossenes Gehäuse spielen!!
Sonst geht da garnichts.

mfg
Soralas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2005, 15:25
Mir is klar das ich von den 10 cm LS forne keinen großen Bass erwarten kann (soll eher für Hochton und Mittelton sein) darum fragte ich ja ob ich z.B. noch Kickbässe brauche (16 cm Durchmesser)

Was haltet ihr davon die Kickbässe in die Hutablage zu bauen? Da is ja genug Platz.

In die Türen bekomm ich nix gescheites rein... müsste ich zu viel Platz schaffen und zu viel dämmen.
suffersurf
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2005, 15:55
Hutablage ist imho absolut nicht zu empfehlen und hat mit CarHIFI nichts zu tun.

Aber grundsätzlich wären 16,5 oder 18er LS schon zu empfehlen.
Wie wärs mit Kickpanals??

zum Dämmen: Die Türen und den Kraum Deckel solltest du so oder so dämmen...kommst nicht dran vorbei.


mfg
Soralas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jul 2005, 16:08
Danke für die wirklich schnelle Hilfe hier!

Was genau sind "Kickpanals"?

Nur LS in der Hutablage find ich auch schlecht aber wenn ich forne die Hoch- und Mitteltöner habe und Kickbässe hinten ist das doch lange nicht so schlecht oder? (Subwoofer is ja auch hinten)
Würde ich mir als Alternative offen lassen.

Ich werd mich dann wohl nochmal in Ruhe in meinen Punto setzen und überlegen wo ich überall Platz schaffen kann.
Klangbäcker
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2005, 18:14
Hallo,
der Unterschied ist, dass der Subwoofer nur die ganz tiefen Frequenzen "zugeteilt" bekommt, diese Frequenzen, so unter ca. 100hz können vom monschlichen Ohr nicht geortet werden!Kickbässse die in der Hutablage verbaut sind spielen ja einen größeren Frequnenzbereich so zwischen 50 und 250 hz, diese Frequenzen kann das menschliche Gehör orten und du hast die Musik von hinten!Außerdem spielen die Lautsprecher auf das gesamte Kofferraumvolumen das für die meisten Lautsprecher zu groß ist und sich somit negativ auf den Klang auswirkt!
Kickpenals sind Gehäuse, mit berechnetem Volumen, für Kickbässe die im Fussraum installiert werden, diese sind aus GFK gefertigt, um sich perfekt in den Fussraum zu integrieren! In diesen enfallten die Kickbässe viel ihres Potential, sofern sie fachgemäß gebaut sind!
Für sich wäre es zu Anfang wohl besser kein Dreiwege System zu installieren, da diese nur schwer abzustimmen sind und dafür auch mehr Technik(->vermutlich teurer) von Nöten ist!
Zuletzt möchte ich dir noch empfehlen einmal zu einem "richtigen" Fachhändler zu gehen und dich beraten zu lassen!
Außerdem hätte ich noch eine Empfehlung für ein 10er System das Phase Evolution CFS 100.25(ca. 150-175€), dieses hat einen tollen Hochtöner(meine Meinung-> Probehören) und hat für einen 10er auch eine guten Tieftonbereich!
So und zu allerletzt noch eine Bitte, zieh nich gleich los und kauf dir irgendwas Billiges, denn daran hat man selten (lang) Freude! Du bekommst ja sowieso erst deinen Führerschein, also lass dich hier noch weiter beraten und kauf dann!
Hoffe geholfen zu haben,
Flo
Soralas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2005, 13:10
Danke für die Hilfe. Is wirklich super hier!

Ich werde kommende Woche mal beim Car-Hifi Händler vorbeischaun und mir von dem ein Angebot machen lassen.
Ich werd euch dann sagen was er mir vorgeschlagen hat und würde dazu dann gerne eure Meinung höhren.
Sollte ich dann besser nen neuen Threat aufmachen? Sonst muss man so viel lesen bis man weiß worums hier geht?

Danke erstmal an alle die mir so super geholfen haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Anlage komplett
Shellshock360 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  27 Beiträge
brauche hilfe für komplett neue car-hifi
hexe4606 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  5 Beiträge
Komplett neue Anlage
Vobis am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
NEUE Car-Hifi Anlage--->FRAGE!
Zipfler am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  20 Beiträge
Car-Hifi Komplett
N8-Saber am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
Komplett Car - Hifi System
John87 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
Car-HIFI Anlage / Meinungen
playz am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  9 Beiträge
Erste Car-HiFi Anlage
Superschiff am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Komplett Car-HiFi Budget 1000?
pede92 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung für komplett neue Anlage
DarkSchlumpf am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen