Vorschläge für Komponenten und Gedankenaustausch ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 16:25
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor einigen Jahren mal eine (für mein Dafürhalten) recht gute Anlage zusammengekauft.

Hier die Komponenten:

- Headunit war Pioneer KEH 8600, wird neue angeschafft
ich tendiere zu dem Pioneer DEH P77 MP...
http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=362-369

- Bassamp: Hifonics Zeus Gen. XI
1200 RMS an 2 Ohm oder 2x 350 RMS an 4 Ohm
irgendwie geht die Seite nicht... aber die kennt glaub eh jeder... nicht beleuchtet... BJ ca. 2000
- Hauptamp: Audision VRX 6.420
war gedacht zum Betrieb des Front/Heck und Kickersystems an jeweils 2 Kanälen
allerdings habe ich das alte Modell mit dem Holzdesign und einigen Zusatzmodulen
http://www.audison.com/default.asp?lang=eng
http://www.audison.it/content/big/vrx6foto.jpg
- Zusatzamp: carpower Wanted 4/320
hab ich inzwischen noch da
http://www.carpower....id=3652&spr=DE&typ=u

- Hauptlautsprecher: Audax Auris 170 FG
16er 2Wegesystem davon habe ich 4 Paar!!
allerdings sind meine Systeme nicht mehr im aktuellen Programm, entsprechen aber in etwa diesen:
http://www.auris-audio.de/car-hifi/index.html

- Kicker: Phonocar 2/735
davon habe ich auch 4 Paar
sind auch nichtmehr im aktuellen Programm glaub ich.
http://www.hirschille.de/carhifi/default.php?cPath=18_30

- Sub: Phase Linear Alliante 12" LTd
davon sind 2 vorhanden
Auch hier hab ich noch die alte Variante in "gold", mit Nummer und Prüfprotokoll
http://www.phase-lin...4&nr=1360113&lang=DE


zu bestückendes Fahrzeug ist ein Peugeot 205 Gentry, also ein älterer Kleinwagen ;-). Dieser ist KOMPLETT zerlegt, wird also voll gedämmt und es können alle nötigen Änderungen vorgenommen werden.

Ich habe folgendes vor:

Frontsystem:
Pro Tür jeweils 1 Auris System, HT im Spiegeldreieck
evtl. würde ich aber 2 TT(16 cm) mit nur einem HT kombinieren. UND ich würde dieses System aktiv an der 6-Kanal Audison betreiben, sprich 2 Kanäle(4 Ohm) für die HT und 2 Kanäle(2 Ohm) für die TT.

Rearsystem:
1 Aurissystem in der C-Säule... entweder an Kanal 5 und 6 der Audison oder direkt über die HU

Kicker:
2 Kicker pro Tür(müsste reichen) an der Wanted, oder falls das Rearsystem über die HU läuft... dann die Kicker an Kanal 5 und 6 der Audison.
evtl könnte ich auch 3 oder gar 4 Kicker pro Tür verbauen, aber ich denk das wär unnötig...

Subwoofer:
da der Gentry ein 2 Türer ist, würde ich die Aliantes gerne in die hinteren Seitenteile setzen...
also jeweils links und rechts einen.
das Volumen hier müsste ich noch mühsam errechnen und auch gut dämmen und dichten, aber ich möchte keinen Kofferraumausbau und auch nicht die Rückbank rausmachen.
natürlich an der Zeus... ob aber im 2 Ohm mode(1200 RMS) an einem Kanal oder im 4 Ohm an 2x350W weiß ich noch nicht, werde ich mal probehören.

auch bin ich mir über das System der Bässe noch nicht ganz schlüssig, ich muss nur ein sehr schmales und möglichst tiefes Frequenzband abdecken, also würde ich die Tuningfrequenz eines BR-Systems bevorzugen...

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

heut einfach mal eure Meinungen hier rein, alles bringt mich weiter.

der Uwe


[Beitrag von uwe205gentry am 22. Jul 2005, 16:55 bearbeitet]
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2005, 12:50
hey Leute, wieß denn hier keiner Rat und/oder Ideen??

wäre für jede Hilfe dankbar...
dawn
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2005, 22:56
Du hast Dein FS gleich viermal verbaut, dazu noch vier Kicker und 2 Alis? Das sind also zusammen 12 TMTs, 4 HT und 2 Subs.
Kannst Du da mal nen Foto posten?

Du hast da jede Menge audiophile Komponenten verbaut, so viele, dass man sie mit der Laufzeitkorrektur gar nicht abgestimmt bekommt. Und dazu gibt´s dann auch noch vergleichsweise mittelmäßige Kicker und "Zusatzamps". Und das soll alles in einen Kleinwagen?

Insofern ist mir Dein Anlagenkonzept überhaupt nicht klar. Was willst Du eigentlich erreichen?

Wenn Du die Hälfte von den Sachen rausschmeißt, könnte es IMHO auf jeden Fall ne ganz tolle Anlage werden
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 21:19
lol....

nein, ich hab das nicht alles verbaut... hatte mich wohl falsch ausgedrückt...

Da es ein paar recht große Bilder sind(aber schlechte Qualität :-/) kommen die erst am schluss...

in etwa so wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist, hatte ich vor die Anlage zu verbauen... bzw. bis darauf dass ich eigentlich "nur" 2 Kicker pro Tür einbauen will und nicht 3.

und ob ich den Zusatzamo verbaue(n muss) steht noch in den Sternen, bzw. meinen Überlegungen.

Was ich mit der Anlage bezwecke, bzw. bezwecken wollte?
Hm, ich wollte eine gut klingende aber dennoch Pegelfeste Anlage... Und ich hab mich wohl etwas reingesteigert , nur reichts halt für 2 Autos ;-)

das letze ist übrigens das Auto in das es rein soll ;-)

hier die KOmponenten in meinem Nebenzimmer:
Anlage:
Gesamtansicht:
http://bullfrog.curz.../normal_IMAG0002.JPG]http://bullfrog.curz.../normal_IMAG0002.JPG

Verstärker - Hifonics Zeus Gen XI, Audison VRX 6.420, Wanted 430:
http://bullfrog.curz.../normal_IMAG0005.JPG

Bass - Phase Linear Aliante 12" LTD (2x):
http://bullfrog.curz.../normal_IMAG0004.JPG

Kickbässe - Phonocar 735
http://bullfrog.curz.../normal_IMAG0008.JPG

2-Wege Systeme - Audax Auris FG 170:
http://bullfrog.curz.../normal_IMAG0009.JPG


mein Gentry(im Umbau)
http://bullfrog.curz...l_rechte%20Seite.jpg
http://bullfrog.curz.com/Gallery/albums/userpics/normal_INNEN.JPG


[Beitrag von uwe205gentry am 25. Jul 2005, 21:32 bearbeitet]
dawn
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 21:45
*lol*

Und ich dachte, Du hättest die wirklich alle in einem Auto verbaut


ich wollte eine gut klingende aber dennoch Pegelfeste Anlage...


Also IMHO brauchst Du in dem Wagen nur 1 Ali, je 2 klang- und pegelstarke TMT und HT, ne gute HU und 2-3 gute Amps. Weniger ist bei der Anzahl der LS klangmäßig auf jeden Fall mehr.

Die HU von Pioneer ist auch klasse. Damit kannst Du alles vollaktiv ansteuern.

Zu den Audax LS kann ich nichts sagen, hab ich noch nie von gehört. Die Carpower und Phonocar Teile würde ich auf jeden Fall weglassen, dass passt nicht zu einer High-End-Anlage.
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 21:59
hallo!
nette basis die du da hast, kann man was draus machen.

ICH!!! würde je tür die 2 auris tmt verbauen+ 1 hochtöner vollaktiv an der vrx mit lzk. stabilste doorboards + metallringe sind da wohl ehrensache.
für die beiden alis ein schönes geschlossenes gehäuse im kofferraum mit 2 mal 30l.
den rest verkaufen und vom erlös einen vrx monoblock 1.500 für die woofer zulegen

es gibt natürlich auch noch jede menge anderer lösungen, nur auf bestmöglichste einbauverhältnisse solltest du auf jeden fall achten.

gruß bassgott
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 22:04
akso 2 ali´s sollen ja net das problem sein.

als erstes wür ich AUF JEDEN FALL den rearfill weglassen.

falls du wirklich ein 3 wege system (kicker und 2 wege) machen willst, würde ich mir nen DSP holen und das ganze sauber rausmessen lassen. sonst wird das nix mit klang.

und front-sys würd ich alles über eine stufe laufen lassen. kicker als bandpass auf 2 ohm und 2 wege-sys über die weiche.
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 22:43
Hi,

bin leider nur Phasenweise on :-)

@dawn:

ne, aber ich hatte mal alle in nem 84er Audi 80 Quattro verbaut... zur Übung... ;-)

die Alis sind eben relativ leise, deswegen eben 2 um das etwas auszugleichen ;-) Seh ich aber nicht so als das Problem an, da diese Frequenzen ja keine Laufzeitprobleme verursachen...
Was für ne Einbaulösung würdest du für die Alis nehmen?

was meinst du mit je 2? pro Seite? oder vorne/hinten...?

weniger ist klanglich mehr?
meinst du wirklich das das so große Probleme gibt? da die TMT und die Kicker ja "nur" 10 cm auseinander sind... bei den Kickern sollts gar nichts machen... bei den TMT evtl. und bei den HT wärs dann sehr unoptimal...

die Phonocar haben aber ganz gut gearbeitet... und die Carpower hab ich so bekommen, dachte mir die reciht grad so für die Kicker...

@ bassgott:

das die Doorboards was halten müssen, ist klar, aber ich verspreche mir viel Mühe zu machen, und das ganze Auto ist schon mit Bitumen ausgeklebt und ausgesprüht... mit den 2 TMT + 1 HT an der VRX... so hab ichs mir auch gedacht. :-)

sind 2x 30L im geschlossenen genug für die Alis? ich will ordentlich Tiefgang haben... deswegen dacht ich an BR *wegduck*... ich weiß ich weiß... Alis im BR... aber steiningt mich nicht, ich habs mit einigen Programmen durchgerechnet, und das sieht technischn gar noch sooo schlecht aus...

UND Neine ich werd meine Hifonics nicht gegen die VRX 1.500 eintauschen... einfach weil ich nicht noch mehr Geld da rein stecken will... ;-) Das war damals ein Lehrlingsjahresgehalt

Die Phonocar würdest DU nicht verwenden? würd den Alis etwas Arbeit abnehmen, so dass die sich auf den Subbereich konzentrieren können.


der Uwe

/edit:
@ enforcer...
welche Einbaumethode würdest du für die Alis nehmen? zwecks Tiefgang...

Warum? den Rearfill weglassen? da gehen die Meinungen echt auseinander... Ich bin sicher kein Fan von diesen bescheuerten Heckablagen, aber ein bisschen was von hinten hätte ich schon gerne... aber ich lass mich auch gekehren ;-)

Das mit dem DSP hab ich mir auch schon überlegt, aber dass entscheide ich dann wenn der Rest drin hängt... Außerdem kann die VRX ja schon recht viel Arbeit leisten. Wird sich zeigen.

und front-sys über eine Stufe? also über passive Weiche? warum? ich dachte die aktive Variante ist die elegantere.

Kicker als Bandpass ist klar...


[Beitrag von uwe205gentry am 25. Jul 2005, 22:56 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 23:17
Also ganz klar. Zwei verschiedene TMTs mit unterschiedlicher Abstimmung ins selbe Volumen spielen zu lassen, kann sogar ziemlich nach hinten losgehen. Wenn überhaupt, dann nimm 2 TMTs von den Audax. Alles andere ist dem Klang nur abträglich.

Ich kenne aber wie gesagt die Audax nicht und weiß nicht, was die so können. Wenn die zuwenig können im Kickbass-Bereich, nimm andere, aber zusätzliche Kicker sind für die Anlage doof. Nur meine Meinung.

Also die beiden Alis parallel an der Hifonics, da wird schon nen göttlichen Bass geben und an Pegel und Tiefgang wirst Du da in dem kleinen Auto schon mal gar nichts vermissen. Nee, das wäre wirklich zu schade, die BR zu verbauen Die klingen doch so phantastisch, die sollte man echt geschlossen verbauen.

Und nen Rearfill verbietet sich da schon mal ganz. Du schreibst doch selbst, dass Du das ganze aktiv angehen willst, also Rearfill = Ich hab´s aber auch erst geglaubt, als ich das FS bei mir aktiv gehört habe, dass nen Rearfill da mehr stört als nützt

Mit der Audison 6-Kanal kannst Du ja nen Doppel-TMT mit HT auf sechs Kanälen aktiv fahren, passt schon mußt Du aber vom Profi einstellen lassen, das wird recht schwer.

Achte beim Doorboard darauf, dass die TMT´s im Board so sitzen sind, dass sie den gleichen Abstand zum Ohr haben, wegen der Laufzeitkorrektur.
bassgott
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 23:34
die alis gehen auch im br noch gut und machen deutlich mehr druck als geschlossen. nur ihre schnelligkeit und die anbindung ans frontsystem bleibt imho etwas auf der strecke.
wenn du richtig tiefbass haben willst, dann 40l br.
die zeus würde ich dann im stereobetrieb laufen lassen, sonst fehlt die kontrolle.
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jul 2005, 13:23

dawn schrieb:
Also ganz klar. Zwei verschiedene TMTs mit unterschiedlicher Abstimmung ins selbe Volumen spielen zu lassen, kann sogar ziemlich nach hinten losgehen. Wenn überhaupt, dann nimm 2 TMTs von den Audax. Alles andere ist dem Klang nur abträglich.


ne, dass ist klar... ich hätte im Doorboard 2 Kammern gemacht... eine Kammer für die 2 Audax TMT und 1 Kammer für die 2 Phonocar Kicker... strickte Volumenaufteilung.


dawn schrieb:
Ich kenne aber wie gesagt die Audax nicht und weiß nicht, was die so können. Wenn die zuwenig können im Kickbass-Bereich, nimm andere, aber zusätzliche Kicker sind für die Anlage doof. Nur meine Meinung.


hm, leider hab ich denen nie die Kickfrequenz gegeben... die lief über nen Bandpass nur an die Kicker... Aber wie gesagt, ich möchte keine zusätzlichen Komponenten kaufen... bis auf die HU...


dawn schrieb:
Also die beiden Alis parallel an der Hifonics, da wird schon nen göttlichen Bass geben und an Pegel und Tiefgang wirst Du da in dem kleinen Auto schon mal gar nichts vermissen. Nee, das wäre wirklich zu schade, die BR zu verbauen Die klingen doch so phantastisch, die sollte man echt geschlossen verbauen.


Ich denke auch das wird in diese Richtung laufen, wobei ich die Frequenzen unter 30 Hz vermissen würde ;-)
wenn ich die BR verbaue, geht mir etwas Kontrolle verloren, und wenn ich die dann noch parallel an die Hifonics hänge, geht auch noch der Dämpfungsfaktor flöten... und auf 2x 4ohm hat die Zeus fast zu wenig Dampf(350 RMS), da die Alis gern 500 RMS wollen.


dawn schrieb:
Und nen Rearfill verbietet sich da schon mal ganz. Du schreibst doch selbst, dass Du das ganze aktiv angehen willst, also Rearfill = Ich hab´s aber auch erst geglaubt, als ich das FS bei mir aktiv gehört habe, dass nen Rearfill da mehr stört als nützt
Mit der Audison 6-Kanal kannst Du ja nen Doppel-TMT mit HT auf sechs Kanälen aktiv fahren, passt schon mußt Du aber vom Profi einstellen lassen, das wird recht schwer.


nein, ich will nir das FS aktiv betreiben... und im Grunde erlaubt mir das ja nur etwas genauere Einstellungen und etwas mehr Kontrolle... das Hecksystem wäre ganz normal passiv betrieben worden.
Aber ich denke ich habe einen Kompromiss gefunden:
da ich ja bereits das Hecksystem da habe, werde ich es verbauen und da Pioneer eine Funktion anbietet (FIE o.ä. glaub ich) die den Rearfill gänzlich ausschaltet, kann ich da etwas rumspielen und testen.
Die Einstellarbeit und das einmessen würde dann sowieso prof. Hilfe bedürfen, aber das kommt erst gaanz am Schluss.



dawn schrieb:
Achte beim Doorboard darauf, dass die TMT´s im Board so sitzen sind, dass sie den gleichen Abstand zum Ohr haben, wegen der Laufzeitkorrektur.


Nicht bös gemeint, aber die ganze Laufzeitkorrekturkacke im Auto halte ich für Humbug... in ner Homehifianlage mit ungleichmäßig verteilten Speakern wo es um teilweise Meter geht, sehe ich es völlig ein, aber im Auto bewege ich mich ständig, ich sitze sowieso vom rechten System anteilig vieeeel weiter weg als vom linken und ich will nicht so ein Egoist sein und MICH als das Schalltentrum einzumessen...
Ich werde Die Speaker natürlich vom Winkel her versuche möglichst gut auszurichten, aber an die große Wirkung der LZK glaub ich nicht.


bassgott schrieb:
die alis gehen auch im br noch gut und machen deutlich mehr druck als geschlossen. nur ihre schnelligkeit und die anbindung ans frontsystem bleibt imho etwas auf der strecke.
wenn du richtig tiefbass haben willst, dann 40l br.
die zeus würde ich dann im stereobetrieb laufen lassen, sonst fehlt die kontrolle.


40l BR wären in etwa das was meine Seitenteile hergeben würden, aber ich denke die Abstimmung ist durch das unklare Volumen recht schwer...
Ich fürchte aber dass die Zeus mit 2x 350 RMS die Alis nicht ausreichend bedienen kann... aber das ist das kleinste, das kann ich im eingebauten Zustand dann gut testen... Dämpfungsfaktor oder Leistung... blöde Entscheidung...

Grundsatzfrage:
Wenn ich das Volumen auf ca. 40l ausrichte(soweit das möglich ist), über Dämpfung(Wolle) kann ich ja hier etwas Einfluss nehmen, würden die dann geschlossen immer noch ihren Effekt nicht verlieren? oder ist das dann wieder fast zu viel Volumen? Dann kann ich nämlich beides testen, BR und CB

oje, wieder ein langer post...

schon mal ein Zwischendanke für eure Hilfe ;-)

der Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten, Rat und Vorschläge
Luxigo am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  4 Beiträge
Vorschläge für Subwoofer gesucht
frieder80 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  20 Beiträge
Vorschläge für Anlage
CDT am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  15 Beiträge
neue "hardware" vorschläge gesucht
easynrg am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer vorschläge
jebba am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  9 Beiträge
Vorschläge für Amp(s)
`christian´ am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  32 Beiträge
Auswahl Komponenten für Anlage
sam86 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Komponenten für JVC Radio
G3_Passion am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  5 Beiträge
10cm komponenten system gesucht
cupra_tdi am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Vorschläge für Endstufe
alpha-omega am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen