Vorschläge für Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
frieder80
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:45
Hallo, ich suche einen subwoofer für meinen bmw e46 limosine. orderlicher klang und etwas tiefgang sind wichter als druck und lautstärke. der skisack ist bereits geöffnet und dadurch spielt ein angekoppelter bandpass, welchen ich durch ein gg ersetzen möchte. benötige ein paar vörschläge, welche subs ich mir anhören sollte. es stehen 400w @ 4ohm verstäkerleistung zurverfügung.

musikrichtung ist so ziemlich alles, weniger techno.

meine komponenten.
HU alpine cda 105 + pxa 100
stufe massive audio nx4
frontsystem wird ein massive ck6
könnte ca 100l opfern.

kurze geschichte, um eventeullen fragen vor zu beugen.

den bandpass habe ich mir nach ca 9 monaten abstinenz von car hifi ins auto gebaut, er spielte an einer alten rodek 1250i, fand ihn beim kauf richtig gut. jedoch bin ich letztens mit meinem alten auto (audi80 b4)mal wieder mitgefahren, welches ich mit anlage verkauft habe und hab meinen ehemaligen freeaireinbau mal wieder gehört. für meinen geschmack liegen vom klang und tiefgang welten dazwischen. darum möchte ich es jetzt mal mit einem großen gg versuchen. macht mal bitte ein paar vorschläge...!!
Simon
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:00
Hi!

Exact SS23W, DLS Iridium, JL W3v3, RE-Audio SE, ...

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:14
RS Audio Comp, Hertz HX, Audio Development Vipera...

Simon
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:20
Hi!

Die RS-Audio Comp und die Hertz HX halte ich für tolle Treiber. Wenn es aber um Tiefgang geht, würde ich sie nicht nehmen.
Die Vipera Subs hab ich noch nicht bewusst gehört.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:38
So unterschiedlich können Meinungen sein.

frieder80
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:52
danke erstmal für die antworten, leider hatte ich vergessen mein budget anzugeben. da fallen schon ein paar raus. hatte an ca 250 € gedacht, aber der hertz und rs wären auch noch machbar... gerade den rs finde ich interessant.
mal sehen ob ich die tsp´s im netz finde. bei dem hertz habe ich so meine bedenken, da er mit einem re von 2,9ohm angegeben ist und meine stufe nur 4ohm in brücke mit macht.
T-II
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:32
Hi,

meines Wissens nach gibt es die Hertz HX Woofer in 2 Varianten: mit 4Ohm und mit zwei Schwingspulen mit 2x4Ohm.

Gruß


[Beitrag von T-II am 23. Mrz 2011, 00:37 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 05:06
ich weiß... allerdings hat er laut datenblatt ein re von 2,9ohm bwz 2x2,9ohm...
Simon
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:01
Hi!

Die Endstufe verkraftet das schon.
Es ist festgelegt, ab wann sich ein Treiber mit einer Nennimpedanz von 4 Ohm betiteln darf.

Und freundlich grüßt
der Simon
frieder80
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2011, 15:26
hallo, bin jetzt ein stück weiter bei meiner suche. zwar hatte ich noch nicht die möglichkeit, einen der vorgeschlagen woofer zu hören, hab aber längere zeit was testen können. einen fortissimobandpass mit einem massiv dc 10 und einen alpine swe 1243e im gg. beide gehäuse waren über den skisack angekoppelt.

der bandpass spielt schon recht ordentlich (2ohm einer rodek 1250i), vor allem bei rock und elektronischer musik, allerdings trifft er meinen geschmack mal gar nicht. ist mir irgendwie zu hart und knallig und hat mir erst bei einer trennung von 31,5hz @ 18db zu gesagt und was da noch raus kam kann sich jeder denken. hab auch ne ganze weile mit dem eq rum gespielt, war aber einfach nicht mein fall.

den alpine hab ich aus spaß bei ebay geschossen, weil ich ein angekoppeltes gg testen wollte. zwar wird hier immer ein volumen zwischen 30 und 40l empfohlen, habe aber ein gut 60l großes gg gehäuse gebaut und mit der größe rum gespielt. er hat mir allerdings in den 60l am besten gefallen und ist ziemlich nah an dem dran, was ich suche. etwas mehr tiefgang wäre schön und vielleicht ein kleines bißchen lauter, klanglich bin ich damit schon recht zufrieden. trennung ist 50hz @ 18db und er spielt an der massiv nx4.


vielleicht könnt ihr mir jetzt noch ein paar empfehlungen geben. habe ja beschrieben in welche richtung es gehen soll.

war von beiden varrianten überrascht. hätte nicht gedacht wie gut und präziese ein bandpass klingen kann. aber von dem alpine war ich schon begeistert, was ein woofer dieser preisklasse kann.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2011, 15:55
Hi!

Versuch mal einen JL 13W3v3-4 zu testen.
Das dürfte genau das sein, was du suchst.

Und freundlich grüßt
der Simon
AHS
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2011, 15:58
Und wie wär's mit dem VBP??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jun 2011, 16:06
Tja, der Wenz hat den Bandpass-Bau im Klangfuzzi vom Fortissimo-Didi "gelernt".
Ich vermute einfach mal, dass der VBP nicht anders funktioniert, sich dementsprechend auch sehr ähnlich verhalten wird.



[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jun 2011, 16:07 bearbeitet]
AHS
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2011, 16:08
Das dachte ich mir zwar schon fast, aber okay...


BTW - worin liegt eigentlich der unterschied zu einem "normal" berechneten Bandpass und der Fortissimo-Methode?


[Beitrag von AHS am 16. Jun 2011, 16:09 bearbeitet]
Simon
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2011, 16:09
Hi!

Die kleine geschlossene und die größere ventilierte Kammer sowie der große, kurze Port lassen auf ein ähnliches Prinzip schließen.

Edit:
Ein extrem steiler Peak zur Tuningfrequenz hin wird durch einen ebenso steilen Tiefpassfilter geglättet.
An der Tuningfrequenz wird dann mit einer extremen Flankensteilheit getrennt.
Die Bandpässe nach dem "Fortissimo-Prinzip" arbeiten eigentlich wie ein geschlossenes Gehäuse.
Das Bandpass-üblichen Gedröhne wird somit umgangen und der Bandpass klingt wegen dem geringen Hub des Treibers auch obenrum noch sehr gut.

Mehr darüber gibts im Klangfuzzi-Forum zu lesen.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 16. Jun 2011, 16:21 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2011, 16:36
dann gucke ich mal, wo ich den jl mal hören kann.

falls noch jemand einen guten tipp hat, immer raus damit. auch wenn es das budget von 250€ etwas übersteigt, solange es nicht gleich das doppelte ist. ein 38er ginge auch.


[Beitrag von frieder80 am 16. Jun 2011, 16:43 bearbeitet]
Simon
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2011, 17:02
Hi!

Noch etwas voluminöser spielt der RE SE15.
Allerdings braucht der zumindest 100 Liter Netto, besser 150.

Und freundlich grüßt
der Simon
frieder80
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2011, 17:07
okay, das wird dann schon etwas zuviel... wieviel braucht der jl ungefähr?
Simon
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2011, 18:30
Hi!

frieder80 schrieb:
wieviel braucht der jl ungefähr?

In 50 Litern fühlt er sich schon wohl. 70 Liter wären perfekt.

Und freundlich grüßt
der Simon
frieder80
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jun 2011, 19:31
super, da würde ich es mir sparen können, ein neues gehäuse zu bauen. habe ja über 60l und etwas dämmung kann ja auch noch rein. erstmal vielen dank für die hilfe. sobald ich wieder was probiert habe, melde ich mich wieder...

weitere vorschläge können aber gern gepostet werden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gesucht
JanMan am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
neue "hardware" vorschläge gesucht
easynrg am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer für Techno gesucht.
Mocom294 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer für winterauto gesucht
frieder80 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer vorschläge
jebba am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  9 Beiträge
BR vorschläge gesucht.
sexyskillz am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer + Endstufe gesucht.
Mow1337 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge
Vorschläge gesucht: (gebrauchten) 12" Subwoofer bis 200? für Steg QM310.2
TorxX am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  6 Beiträge
Autoradio gesucht. Bitte um Vorschläge
darkshooter1986 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer Gesucht!
CrAnKLP am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen