Passat 3BG u Quart:wie/was zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
mbquartforever
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 16:40
hi und hallo,
eigentlich komme ich aus der home-hifi ecke.
jetzt muß ich mir aber ein paar gedanken zum thema car-hifi machen.
in den ganzen auto-foren findet man im hifibereich eher showcar-lösungen, an denen ich nicht wirklich interessiert bin ,
weshalb ich eure unterstützung brauche:
ich weiß,die "suche" habe ich schon bemüht und bin auf ein ähnlichen fred gestoßen-allerdings mit anderer zielsetzung
http://www.hifi-foru...ead=14701&postID=1#1

ich habe jetzt neu einen passat variant 3bg aus 10/01.
verbaut ist das original vw gamma mit cd-wechsler im kofferraum und den original ls in den vier türen.

da mir der klang -fülle, dynamik, bass- nicht gefällt, würde ich gerne die ls tauschen.
alle umbauten sollten in die originalplätze passen und nicht sichtbar sein.

daher:
welche mb quart-ls passen wo rein?
für die hinterbänkler würde ich gerne wieder zumindest ein kleines(?) system verbauen wollen.
reicht die leistung des radios (4*20 glaub´ich), oder ist immer eine zusätzliche endstufe sinnvoll?-welche-wohin?

vielen dank für eure unterstützung,
björne


[Beitrag von mbquartforever am 22. Jul 2005, 16:41 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 18:12
warum bist du auf MB Quart fixiert? Ich weiß jetzt nicht genau wie's im Passat aussieht, aber 16 sinds. Einbautiefe? ich denke mal, da müsste mit den passenden Adaptern so ziemlich alles reingehen, oder?

kommt drauf an: willst du die Hinterbänkler (Passat is ja eher Familienauto...) genauso beschallen wie Fahrer/Beifahrer? Dann würde ich ne 4kanal Endstufe holen. Wäre dies nicht der Fall kannst die hinteren Boxen leise übers Radio mitlaufen lassen. Vorne würd ich dir auf jeden fall zu ner Endstufe raten, das VW-Radio bringt bestimmt keine 20W!

Natürlich nicht vergessen: Türen dämmen und gescheite Kabel in die Tür legen!
mbquartforever
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 18:27
thx,
ich habe halt seit 15 jahren quarts im home-hifi.
verarbeitung top, ausgewogenes klangbild- brauchen aber größere verstärker.
zusätzlich scheinen sie nicht soooo schlecht im auto zu sein
- jedenfalls kommen sie in vielen freds hier im carhifi-forum zur sprache.

nee- hinten soll´s bloß leise mitlaufen.
- vielleicht eher ein coax-system als ein entsprechendes 2-wege system wie vorne?

wenn die hinteren ls über´s radio laufen, würde für vorne eine zweikanal endstufe reichen,richtig?
die 20 watt waren nur geschätzt
wo kann die endstufe am besten untergebracht werden?

grüße,
björne
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2005, 23:16
also MB ist nicht schlecht im Carhifi, aber es gibt besseres, schau dich zB mal bei Rainbow um...

Ok, das mit dem Rearfill (Boxen hinten) is sehr vernünftig! würde dir da auch zu nem coax raten, denn soweit ich weiß sind die Hochtöner sonst recht nahe hinterm Fahrer, das würde deine Bühnenabbildung nur zerstören.

Radios sind oft mit ca 20-45W pro Kanal angegeben, aber bei Werksradios kannste froh sein, wenn 10W rauskommen.

Ja, eine 2kanal Endstufe würde dir reichen. Aber bitte was ordentliches Wo man die am besten unterbringt? na hör mal, du wirst in deinem Riesekombi ja wohl nen Platz finden, ich hab in meinen Corsa B 2 Endstufen gepackt *Spaß* wenn du eine kleine Endstufe nimmst (zB Steg) kannstes eventuell unterm Beifahrersitz probieren... leider kenn ich mich im neuen Passat nicht so aus, aber schau dich einfach mal um, wirst sicher n Plätzchen finden
mbquartforever
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2005, 06:34
hi,
werde mich alternativ mal bei rainbow umsehen.
die idee mit "unter´m sitz" ist garnicht schlecht.
sollte ja möglichst unsichtbar und unauffällig sein.
was zeichnet die "steg" deiner meinung nach aus?
kompakte größe, flach, laststabil, "unkaputtbar"?

was deinen corsa angeht: ja, ja, platz ist in der kleinsten hütte
bisher habe ich einen klassischen mini cooper (bj`72) gefahren (fahre ihn immer noch) aber da brauchte ich kein radio!
-weshalb nicht? ab tempo 80 ist der so laut, daß alles andere egal ist
- außerdem halt original; da paßt keine moderne beschallung

in diesem sinne
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2005, 10:05
Vorteile der Steg:
recht klein, guter Klang (knackig im Bass), die 75.2 müsste reichen.

oder suche/starte doch mal n Topic mit kleinen Endstufen!

Ansonsten würde sich eventuell auch noch der Beifahrerfußraum anbieten, also gaaanz vorne, wo eh keiner mit den Füßen hinkommt...
mbquartforever
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2005, 10:36
hab´s forum schon nach "steg" durchsucht.
kam eigentlich durchweg gut weg.
schein ja eher teurer zu sein mit verhältnismäßig wenig leistung (für den preis), dafür aber qualitativ gut und "ehrlich" in der leistung.

danke für den tip
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2005, 11:33
naja, aus der home-hifi-ecke weißte ja, dass man zum Musikhören nicht allzuviel Leistung braucht... ich hatte bis vor kurzem für mein FS eine Alpine- Endstufe mit 2x45Wrms, reichte eigentlich, aber jetzt hab ich wieder meine Hifonics Centurion mit 2x100Wrms dran, die ich allerdings ziemlich runterdrehen muss. Also die 2x75W der Steg dürften gut reichen um auch mal etwas lauter zu hören!

Einziges Manko (wenn man es so sehen will) sind die Frequenz-Steckmodule, einerseits sind sie um Welten genauer als die eingebauten Potis, aber man ist damit halt nicht ganz so flexibel. Wenn du aber am Radio trennst it das ja eh kein Problem. Bei der jeder Steg kannste glaub 1 oder 2 Module mitbestellen (gratis). Wenn du keinen Sub hast wird dein FS ziemlich tief spielen müssen, ich würde es trotzdem bei allerspätestens 45Hz trennen!
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2005, 14:46
Hallo,

nochmal zu den MB Quarts...Heim-Hifi LSP habe ich von denen noch nicht gehört. Aber schon einige für's Auto.

Ich würde sie mir nicht einbauen, da mir der Hochton zu "zischelig" ist. Also die S-Laute kommen sehr scharf rüber...Allerdings extrem pegelfest.

Als sehr ausgewogende Kombination würd ich auf jeden Fall mal eine µ-Dimension JR5.2x hören, als Lautsprecher mal Helix Esprit.
(Bei den µ-Dimension JR Amps gibt es zZ einen Modellwechsel, von daher kann es auch eine andere Bezeichnung geben...)

Kam sehr natürlich rüber, die Bühne war recht tief und breit. Angesichts des Preises ein sehr, sehr gutes System.

Auch für hinten würd ich ein System mit seperaten Ht nutzen. Du hast imho eh schon einen Platz für den Ht in der Tür. Warum den also nicht nutzen?!

Da würd ich dann ein Powerbass System oder Helix Blue empfehlen.

Zusätzlich würd ich dir einen kleinen DLS Woofer (25cm Woofer der kleinsten Serie) im geschlossenen 10-15 Liter Gehäuse empfehlen. Der entlastet die LS vorne und bringt dir zusätzliche Dynamik. Dann allerdings eine µ-Dimension 4-Kanal Endstufe.

Hier ein paar Herstellerlinks:
www.chpw.de
www.audiotec-fischer.de
www.dlsmobil.de

Beste Grüße Matze


[Beitrag von matzesstyle am 23. Jul 2005, 14:47 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2005, 15:27
schön, da hast du also endlich eine Bühne geschaffen und willst sie mit den HTs hinten wieder kaputtmachen?!? die sind nämlich näher am Ohr als die vorderen!

ach komm, lass das doch einfach mit den LS hinten und steck das Geld ins Frontsystem! Wer sitzt schon hinten?!? Und wenn es mal "auf die Rückbank" geht, solltest du dich um andere Sachen kümmern als um den Sound

eventuell noch nen kleinen Bass dazu, wie mein Vorredner schon schrieb... aber ich weiß ja nicht, wie es bei dir Platztechnisch aussieht... eventuell nen Beifahrerfußraumsub?
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2005, 15:52
bin der selben meinung wie checkerhofi. die 50 oder 100€ lieber zusätzlich in´s front-system stecken.

was willst du denn so ausgeben?

wegen den stufen. die kannst du doch sicherlich hinten hinter die verkleidung machen, oder?
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2005, 16:12
@CheckerHoFi
man "zerstört" so doch nicht gleich die Bühne...

Gönn' den Mitfahrern hinten doch auch etwas besseren Klang

Die Hochtöner hinten kann man anwinkeln und im Pegel absenken.

Andererseits kann man ja auch die LSP hinten original lassen. Aber dann würd' der HT ja wieder oben in der Tür sitzen...*fatal*

@Björne
Stören dich die originalen LSP hinten? Hast du das Gefühl, sie würden dir dein Klangbild kaputtmachen?
Wenn dem so sein sollte, dann würd' ich sie auch weglassen

Beste Grüße Matze
mbquartforever
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2005, 17:07
hi und hallo,
vielen dank für die vielen ideen und ratschläge.
ich sehe schon: es gibt noch seeeehr viel zu lesen über frequenzweichen/ steckmodule, herstellerfirmen, verstärker und subs....

die zweite seite ist, daß ich noch absolut keinen plan von dem passat habe....
okay- meinen mini cooper nehme ich blind auseinander (incl motor ein- und ausbau) aber der vw?!?
weiß´halt noch nicht, wo man was - sinnvoll- hinbauen kann

die liebe frage nach dem geld: tja, noch keine feste vorstellung, da ich noch nicht weiß, wie das kind heißen soll
-aber eigentlich sollte nicht mehr als 750 euro aufwand rauskommen

alles sollte halt möglichst unsichtbar sein.

@matzesstyle: "höchstwahrscheinlich" fehlenden bass hat ja auch checkerhofi schon impliziert (#8).aber: wohin mit dem sub?
wie schon angeführt: "geräusche" für die rückfahrer sind schon gewünscht.
falls hinten auch ein 2-wege-system zum tragen kommt: wie können dann die hochtöner separat im pegel abgesenkt werden?-die ht sind wirklich ziemlich nah am ohr
vielleicht über eine separate 4kanal endstufe nur für die ht?
nein, die originalen lsp hinten stören nicht. aber im moment taugt halt das gesamte klangbild nicht als gesamtgebilde.

@checkerhofi: du wirst lachen- hinten sitz tatsächlich öfters jemand; und ich hoffe,
daß sich dann noch nicht um andere Sachen gekümmert wird als um den Sound.
da sitzt dann nämlich die tochter meiner frau
vielleicht tatsächlich wie du vorgeschlagen hast: die endstufe(n) unter den beifahrersitz und einen bass i.d. vorderen fußraum.

@enforcer666: hi, wieso den gerade "666" (the number of the beast)
die endstufen würdest du im kofferraum hinter die verkleidungen setzen? da ist bisher nur der cd-wechseler a.d. fahrerseite.

ich sehe schon: ich muß mich nochmal in einem vw-forum zwecks einbau umsehen.

viele dank für die unterstützung.

(und ich wollte doch nur etwas gepflegter musik hören)

edit: ich habe gerade mal die links von matzesstyle weiterverfolgt: thx dafür- aber ich glaube, dann komme ich mit den 750euronen nicht weit- jedenfalls nicht bei neuteilen.... ich muß mein budget wohl nochmal überdenken.


[Beitrag von mbquartforever am 23. Jul 2005, 17:20 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2005, 17:21

falls hinten auch ein 2-wege-system zum tragen kommt: wie können dann die hochtöner separat im pegel abgesenkt werden?


lass doch einfach die originalen drin und sall sie über das radio mitlaufen. das reicht ja.


da sitzt dann nämlich die tochter meiner frau


welch tolle umschreibung! *loL*


hi, wieso den gerade "666" (the number of the beast)


weil´s anscheinend schon nen "enforcer" gibt. da hab ich halt das "666" noch dahinter gesetzt.


die endstufen würdest du im kofferraum hinter die verkleidungen setzen? da ist bisher nur der cd-wechseler a.d. fahrerseite.


klaro. dann sieht man sie gar net. und platz ist da ja normel. musst halt einfach mal dahinter schauen.


ich sehe schon: ich muß mich nochmal in einem vw-forum zwecks einbau umsehen.


wieso? hier gibt´s genug die nen VW fahren! und selber wirst du ja keine 2 linken hände haben, oder?

das wird schon!
mbquartforever
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2005, 17:35
hi,
stimmt- hinten original lassen und über´s radio mitlaufen lassen.
das geld für die zusätzliche endstufe und hinteres coax-/2wege-system könnte dann anders investiert werden.

aber es ist wirklich die tochter meiner frau- ein echter engel

ich habe halt gerade von dan brown "iluminati" und co gelesen,
weshalb bei mir gerade mal wieder so ein bisschen das übernatürliche/ geheimnisvolle durchbricht.

der heckeinbau von endstufen scheint tatsächlich deutlich häufiger vorgenommen zu werden, als unterm sitz.
ich hätte die zweite variante aus servicegründen vorgezogen...
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2005, 18:41
mit dem hecksystem hilft wohl nur probehören, wie es dir und der rückbänklerin am besten gefällt

betreffs deines Budgets seh ich da erstmal kein Problem, 300,- für die Endstufe, 350 für das Frontsystem und nochmal 100,- für Dämmung und Kabel. Da bekommt man doch schon was ordentliches, zB das Rainbow Germanium soll sehr gut sein.
mbquartforever
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2005, 13:45
hallo,
nachdem ich viele anregungen von euch erhalten habe (thx )
bin ich mal los und habe zwei carhifi-händler aufgesucht.
beide haben die infos erhalten, die ich auch hier reingegeben habe:
vorne quart ls 2wege, hinten coax, original radio und einbauplätze. sub muß nicht
ergebnis:
es gab nur zwei punkte, in dem sich beide einig waren:
vorne ein gutes 2wege system und als rearfill können die hintern originalen ls drinbleiben.

ansonsten:
original radio muß raus- sonst lohnt das anfangen garnicht vs. kann bleiben
digitaler amp vs. "klassisch"
dämmung türen ja vs. nein
andere kabel ja vs. nein
sony amp/canton ls vs rodek amp/rodek ls
kosten 500 vs 1000 incl. einbau

nun ja: viel weiter können zwei lösungen wohl nicht auseinander liegen, oder?

erstmal vielen dank an alle.
noch keine ahnung was schlußendlich dann kommt.
grüße
mbquartforever
Stammgast
#18 erstellt: 10. Aug 2005, 16:49
hi@all,
ein kleines update:
nach einigem "hin und hören" wird´s jetzt wohl tatsächlich

mb-quart ls 16er 2-wege vorne
mb-quart ls 16er koax hinten
steg 105.4
neue ls kabel
dämmung in den türen.

wenn ich schon anfange rumzureißen, dann kann´s vorne u hinten auch gleich vernünftig werden.
die vierkanal endstufe soll rein, falls doch mal ein sub- wenn ich denn eine saubere lösung zum verstecken gefunden habe- zusätzlich eingebaut werden soll.
ab dann würden die rears nur über radio angesteuert werden.

also,
in diesem sinne:
thx für die ideen
mbquartforever
Stammgast
#19 erstellt: 03. Apr 2011, 07:15
moin

*loool*
-sind wirklich schon 6 jahre rum?
*thread-rauskram*

ich hab´meinen passat immer noch und jetzt ist endlich-nach einigen umwegen- die anlage drin *freu*
mit freundlicher unterstützung von http://www.msh-store.de/

es sollte ja alles unsichtbar verbaut werden an den original plätzen.

geworden ist es:
vorne mb quart qsf
hinten mb quart pvf
4 kanal steg k4.01
alubutyl auf den türpappen
stärkere lima
16mm² kabel

-die ht des hinteren systems um 5db abgesenkt in hinblick auf die position in den türen
-die spiegeldreiecke für die ht mußten deutlich bearbeitet werden und für die vergleichsweise riesigen frequenzweichen wurde es auch echt ganz schön eng in den türen...
-der amp ist schlußendlich an die rückwand der sitzbank gekommen und mit einem rechten seitenseil der kofferraumverkleidung (gebraucht günstig vom autoverwerter)verkleidet *unsichtbar* gemacht worden.
..ich wollte das reserverad unbedingt behalten und eine unterbringung in einem seitenteil erschien mir im nach hinein nicht mehr so gut.

ergebnis: einfach nur fett...
macht spaß und klingt voll nach *quart*
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Apr 2011, 09:34

mbquartforever schrieb:



4 kanal steg k4.01
alubutyl auf den türpappen

16mm² kabel




Alubutyl gehört auch auf das Außen und Innenblech. Was für Lautsprecheradapter hast du?

16mm² würde ich tauschen gegen 25mm², Massekabel an der Batterie auch ändern
mbquartforever
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2011, 11:35
hi,
bonny09 schrieb:
Alubutyl gehört auch auf das Außen und Innenblech. Was für Lautsprecheradapter hast du?
16mm² würde ich tauschen gegen 25mm², Massekabel an der Batterie auch ändern :prost


thx für deine überlegung

ja..das haben wir überlegt, alubutyl auch auf´s blech zu bringen
..aber die außenbleche (-innenseite türen) haben vor zwei jahren mike-sanders hohlraumversiegelung bekommen..da geht garnix
..und an den agregateträger wollen wir nicht dran.

außerdem sollte der aufwand zum erwartenden ergebnis stehen
-der wagen ist´ne familienkutsche
-das gamma kann man nicht als *erste wahl* bezeichen, was die head-unit angeht
-die weitere neu verbaute hardware ist etliche jahre alt, also auch nicht mehr unbedingt *up-to-date*
(aber ich bin halt ein oldschool-quart-fan )

was die stromkabel angeht *grübel*..wir haben den gleichen querschnitt verwendet, wie von dem massekabel der batterie
...zu wenig?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#22 erstellt: 03. Apr 2011, 11:46

mbquartforever schrieb:


außerdem sollte der aufwand zum erwartenden ergebnis stehen

Außen - Innenblech dämmen, stabile Lausprecheradapter machen 50% des Ergebnis aus.

was die stromkabel angeht *grübel*..wir haben den gleichen querschnitt verwendet, wie von dem massekabel der batterie
...zu wenig?
mit freundlicher unterstützung von http://www.msh-store.de/
..und an den agregateträger wollen wir nicht dran.




Wie haben die dich dann Unterstützt? Indem sie dir das Geld genommen haben

25mm² als Stromkabel, Massekabel von der Batterie zur Karosse auch abändern.
mbquartforever
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2011, 12:01
hi,
bonny09 schrieb:
Außen - Innenblech dämmen, stabile Lausprecheradapter machen 50% des Ergebnis aus.
25mm² als Stromkabel, Massekabel von der Batterie zur Karosse auch abändern.


..warum die bleche nicht gemacht wurden, habe ich ja versucht, darzustellen

und was den querschnitt angeht:
wie groß sollte der querschnitt des masse-kabels von der batterie den jetzt nach dem einbau sein?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#24 erstellt: 03. Apr 2011, 12:07
Mach zusätzlich zum vorhandenem ein 25mm² von der Batterie zur Karosse. Die Hohlraumversiegelung spielt bei der Dämmung keine Rolle, sollte trotzdem gemacht werden
mbquartforever
Stammgast
#25 erstellt: 03. Apr 2011, 12:21
thx

nachdem zusätzlich nachträglich noch eine standheizung und eine größere lima (von 120 auf 140a) reingekommen ist, kommt zum winter ´ne neue, größere batterie

da sind zusätzliche 25mm² masse-kabel vllt gar nicht so schlecht

so long,
der
björne
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#26 erstellt: 03. Apr 2011, 17:55
Und weiter???

Deine Hohlraumversiegelung hättest du dir sparen können indem du dein Außen und Innenblech gedämmt hättest. So hast du nicht nur Geld für Unnötig ausgegeben, sondern legst noch was drauf um damit es versiegelt und gedämmt ist, das wäre nämlich in einem Gang mit dem Dämmen passiert.
mbquartforever
Stammgast
#27 erstellt: 04. Apr 2011, 06:29
hi,
bonny09 schrieb:
Und weiter???
Deine Hohlraumversiegelung hättest du dir sparen können


wie jetzt? was *und weiter*
ob man sich die hohlraumversiegelung (bei einem angeblich vollverzinkten pkw) hätte sparen können, stand nicht zur diskussion.
-zumal wir es, wie geschrieben, vor ca zwei jahren gemacht haben, die anlage aber erst jetzt verbaut haben.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#28 erstellt: 04. Apr 2011, 06:44
NEIN!!!
Es steht die notwendige Dämmung zur Diskussion die unabhängig von der Versiegelung ist. Nur weil die Türen eine Hohlraumversiegelung bekommen haben ist es der Rest wie Dämmung und stabile Lautsprecheraufnahmen trotzdem Notwendig. Nicht zuletzt weil du ja keinen Subwoofer hast. So wie es Momentan ist verschenkst du mehr wie 50% dessen was man mit kleinem Aufwand raus holen kann.
mbquartforever
Stammgast
#29 erstellt: 04. Apr 2011, 09:46
hi,
bonny09 schrieb:
NEIN!!!
Es steht die notwendige Dämmung zur Diskussion... So wie es Momentan ist verschenkst du mehr wie 50% dessen was man mit kleinem Aufwand raus holen kann.

nochmals *thx* für deine anmerkungen

ich werde bei den nächsten arbeiten weitere überlegungen in hinblick auf

-größere querschnitte
-weitere dämmung

einfließen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Passat Variant 3BG] Systemauswahl
VereAthor am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  9 Beiträge
Passat 3BG Lautsprecher Beratung
lukashem am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  2 Beiträge
Frontsystem für Passat 3BG
flypaper87 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Passat 3bg . welche Anlage?
Markomanne85 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  14 Beiträge
Soundsystem für Passat 3BG
speedy² am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  8 Beiträge
Türsystem vorne Passat 3BG
SanCheZ2000 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer im Passat 3bg
davew3bg am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Komplettanlage / Passat 3BG Variant
Dittsche86 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung Passat 3BG
skinny1509 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  12 Beiträge
suche cobosysteme für passat 3bg
Maik0484 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen