FS zu QT...!?

+A -A
Autor
Beitrag
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2005, 10:51
Ich habe meine Frage schon im Bereich "Lautsprecher" gepostet habe dort leider keine Antwort/en bekommen, deshalb versuche ich mein Glück mal hier

Ich werde höchstwarscheinlich meine Anlage im September/Oktober einbauen...kaufe mir aber meine Komponenten schon zusammen das ich dann alles hab.

Ich habe 2 Atomic Quantum D4 an einer Atomic 1500.1 rennen...jetzt meine Frage welche Frontsystem passt hier dazu und welche Endstufe? Meine Musikrichtung ist überwiegend schnelle Musik Hardcore, Speedcore, ect. wie mein Nick schon verrät hab ich den neuene Audi A3 der hat vier Lautsprecher vorbereitungen zwei in den vorderen Türen und zwei in den Seitenteilen der Rückbank und jeweils noch einen Hochtöner dabei (ich glaube es sind 16,5er). Zu der Frage "was möchtest du den ausgeben" ich möchte mal wissen was ein gutes System kostet, denn ich hab keine Ahnung von dem =)

Ich freu mich auf eure Antworten. Danke
mfg
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 10:57
Also zunächt wäre der richtige Bereich wohl die Kaufberatung gewesen
Dann kann man zum Preis erstmal sagen, dass es für fast jede Preiskategoerie Sachen gibt die man empfehlen kann... Das beste vom besten kostet dementsprechend viel, also solltest du schon nen eingeschränkten Preisrahmen angeben
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 11:03
Um die 1000 Euro da sollte aber die Endstufe schon dabei sein...

Außedem denke ich halt nicht das wenn ich um 2500 euro eien subanlage hab das ich dann für 300 euro ein fs bekomme mit endstufe das auch dazupasst...!?


[Beitrag von A3-Konsti am 01. Aug 2005, 11:09 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 14:25
Hallo,
also passen dazu würde z.B. das EXT 6.2 System von SPL-Dynamics.
Türen schön dämmen und TMT`s gut befestigen, dann kicken sie wirklich gut und sehr schnell.
Pegel kein Problem und auch klanglich straffer Bassbereich mit eine klaren Hochtonbereich.
Ich finde dazu paßt wirklich gut die SPL-Dynamics S-2002 oder wenns wirklich mehr sein soll, eine Pro 3004 mit der auch der Vollaktiv Betrieb ohne weiteres möglich ist.
Mfg Dirk
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 14:40
das quantum fs passt nich dazu? du hast es ja auch was kannst du dazu sagen?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2005, 11:29
Hi,
das scheint ja die gleiche Kombi zu werden, die ich grad bei mir verbaue...
Wollte grad auch das Quantum System vorschalgen. habs bei mir jetzt verbaut -> einfach traumhaft!!!
Dazu dann eine Audison-Endstufe -> perfekt!!! (für meinen Geschamck!!)
Gruß,
Andy.
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2005, 11:32
Dann bastel mal noch an der Weiche vom QT System....da steckt noch ne MENGE Potential drin!
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2005, 11:34
Hi Christian,
wird aktiv laufen... Nix mehr Weichen...
Gruß,
Andy.
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2005, 12:37
also findet ihr das quantum frotsystem schon super? weil viele sagen das atomic keine guten fs machen kann...

und reicht es dann wenn ich ein fs habe also nur in den vorderen türen oder benötige ich 2 also für die rückbank auch....ich mein klar sind 4 LS besser als 2...aber ist es nötig? wobei die kann ich später eignetlihc immer noch nachrüsten!?

ich wollte es dann an eine spl Pro 3004 hängen!?
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2005, 12:43
EIN FRONTSystem langt vollkommen....hinten würd ich maximal ein kleines Rearsystem nehmen...
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2005, 12:49
und welches FS von QT würdest du mir dann empfehlen es gibt ja mehrere 16er...und für einen hochtöner ist auch noch platz also käme ee nur ein 2weg system in frage, versteh ich das richtig!? und ist die pro 3004 geeigent dafür?
El_Mero-Mero
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2005, 13:05
Wer sagt, Atomic macht keine guten FS?

Ich hab das MA6.5C2 von Atomic und bin wirklich zufrieden.

Und das QT soll ja nochmal um einiges besser gehen, was man so hört. Selbst hab ichs leider noch nicht gehört.


[Beitrag von El_Mero-Mero am 02. Aug 2005, 13:07 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2005, 13:10
? sollte aber schon nur das QT6.5C2 als 16er 2-Wege zu haben sein...
und das kann ich nur wärmstens empfehlen...
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2005, 13:18
welchen nachteil habe ich gegenüber dem 3 weg? sorry kenn mich da nicht so aus...und ist die pro 3004 ee nicht zu viel für das qt fs ?
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2005, 13:22
du hast den Vorteil, dass du es selber verbauen und einstellen kannst, was mit dem 3Wege System oft problematisch ist...
zuviel gibts fast nicht -> kann man ja alles passend einstellen -> und ein Amp, der nicht an seinem Limit spielt hört sich bedeutend besser an, als einer, der schon ausm letzten Loch pfeift...
Wenn dus vollaktiv fahren willst, würde die 3004 auch nicht zuviel sein, warum denn?
Zu dem FS kannst du einiges als Amp nehmen -> und wie gesagt: zuviel gibts so schnell nicht

Gruß,
Andy.
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2005, 13:31
oke wenns nie zuviel sein kann kauf ich mir noch 2 AT 1500 dazu für jede seite eine

oke danke das hat mich um einiges weiter gebraucht so leg ich dann einfach kabel zu den hinten ls vorbereitungen und wenn ich gled und lust und es nötig ist bau ich noch welche ein =)
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2005, 13:37
Die Kabel zu verlegen schadet nciht, aber ich kann dir versprechen, du wirst sie nciht benötigen
Hmmm, ok, die könnten gut viel sein die ATs -> aber man kann ja auch am Radio selber noch vorsichtig sein

Gruß,
Andy.
just-SOUND
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2005, 15:26
Nur blöd, dass die AT keine Vollbereichsendstufe is
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2005, 15:39
Lass uns doch ein bisschen träumen!!!!
Son_of_Thor
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2005, 16:03
Hallo,
also bei den Atomic Systemen ist es einfacher sie aktiv laufen zu lassen.
Der Punkt ist in Amerika wird das eigentlich nur gemacht, daher hinken sie auf dem passiven Sektor hinterher.
So, hier wird viel passiv gearbeitet und nur deshalb wurden den Systemen Weichen beigelegt.
Die älteren Weichen waren wirklich nicht pralle, die neuen haben im Hochton schon um einiges zugelegt, aber dafür beschneiden sie den TMT einfach viel zu viel.

Daraus resultiert oft das man sagt die Systeme können nicht sooo wirklich gut.
Das stimmt aber nicht, im aktiv Betrieb absolut kein Thema und die Pro 3004 sollte wirklich gut passen, wobei auch die große S-Serie von SPL-Dynamics aktiv kann meine ich.
Den TMT kann man z.B. nach oben durchlaufen lassen und bei 80 Hz trennen. Das Problem ist dann nur wenn man den HT passiv trennt das der TMT zuviel pegelt und es unharmonisch wird.
Welches Radio ist das nochmal, vielleicht kann das ja schon aktiv fahren.
Ich arbeite grad an einer passiven Weiche, was allerdings noch etwas Zeit in anspruch nimmt, da meine neuen Weichenbauteile noch bei Mundorf sind
Ich habe beim TMT jetzt eine 0,22 mH Backlackspule von Mundorf verbaut, kostet so 8 Euro das Stück.
Das sind zwar nur 6dB Trennung bei nominell 4Khz aber ich finde es paßt so schon ganz gut, da der TMT etwas eingebremst wird aber nicht zuviel.
Beim HT habe ich zur Zeit einen M-Cap von Mundorf mit 4,7mµ mit einer kleinen Luftspule davor. Das sind dann 12 dB Trennung bei real so 4 Khz, Idee kommt vom Frank Miketta.
Sinn ist es das die Spule kleiner konzipiert ist, damit sie in Sättigung geht und somit die Trenfrequenz unter Pegel anhebt.
Das merkt man so eigentlich nicht klappt aber schon sehr gut, der Ht wird merklich ruhiger und kommt mit S-Lauten besser zurecht.
Ich werde jetzt noch eine 6dB Trennung mit einem Mundorf ZN-Cap probieren sowie den M-Cap gegen einen ZN-Cap tauschen um die 12 dB Trennung nochmals zu verbessern.
Ebenso werde ich noch Audyn Caps von Intertechnik nach der Methode verbauen.
Wenn die Teile da sind und ich getestet habe werde ich berichten.
Also wenn passiv sollte man sich da selber dran setzen, was wirklich gut geht werde ich dann mal berichten.
Achja die Bauteile sind auch wirklich erschwinglich und ich denke anhand meiner Erfahrungen wird sich bei den Weichen noch was tun.
Mfg Dirk

P.S. wenn du mehr Dampf von unten willst solltest du den HT aus dem QT-System mit den QT 6.0 kombinieren.
Wenn es klanglich etwas ausgewogener sein soll, würde ich das QT 6.5C2 nehmen welches ich auch habe, laut genug ist es. Und der TMT sieht mit der Aluphaseplug richtig nice aus.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 02. Aug 2005, 16:08 bearbeitet]
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Aug 2005, 16:17


Beim HT habe ich zur Zeit einen M-Cap von Mundorf mit 4,7mµ mit einer kleinen Luftspule davor.


Hallo Son_of_Thor!

Die Idee ist interessant! Aber 4,7mµ (sprich "millimüh" )???
Meinst du 4,7mF oder 4,7µF?

Danke für Info!

MfG
ICE

P.S.: Und wie dimensionierst du das, also wie kommst du gerade auf diesen Wert?


[Beitrag von ICE_Barchfeld am 02. Aug 2005, 16:22 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2005, 16:18
Hey das hört sich ja sehr gut an!

Ich bin mit meinem MA eigentlich schon recht zufrieden so wies jetzt läuft (also passiv), werds aber aktiv betreiben, wenn ich ne neue HU hab.

Na da freu ich mich dann schon drauf
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Aug 2005, 16:23
Das muss ich nicht verstehen was du alles geschrieben ahast oder!?

Also klar text mal für mcih bitte...brauch ich da noch sachen dazu wenn ich mir das 6.5 2 nehm oder nicht? mit dem mach ich auch ordentlich dampf oder?

und zum 6.0 brauch ich was dazu oder wie?
just-SOUND
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2005, 16:33
Hmmm frag dochmal deinen Händler, der kann dir das bestimmt ganz genau sagen, auch wie du das QT System recht einfach verbessern kannst!
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Aug 2005, 16:39
mein hädler hält nicht viel davon...der rät mir eher zu rainbow usw...wäre das eine gute idee vorne in die türen das 6.5 2 zu geben und hinten in die verkleidung das 6.0 dann hab ich beides guten klang und pegel oder täsuceh ich mich hier?
Son_of_Thor
Inventar
#26 erstellt: 02. Aug 2005, 16:41
@ICE-Barchfeld
Das sind 4,7 µF das paßt schon.
Also diese Werte sind so ne ART Standard Werte mit denen man arbeiten kann.
Werden oft bei Andrian Systemen benutzt also dachte ich mir, versuche es doch einfach mal und eine deutliche Verbesserung ist jetzt schon eingetreten bei 4 Euro Kondis!
Wie gesagt da ich ja garkeine Anhaltspunkte habe, teste ich mich da einfach mal durch. Ist zwar mühsam, aber ich habe ja nen Klasse Händler gell NEO
@EL_Mero_Mero
Es kommt halt alles auf die Einstellung an, beim einen paßt es so beim anderen so.
Aber es ist wirklich interessant wie sich der Klang verändert. Welche Weichen hast du denn? Die durchsichtigen denke ich mal, wo kommst du denn her? Meine Kombi ist leicht auszubauen, vielleicht kannst du die ja mal testen.
@A3-Konsti
Bei welchem Händler bist du denn?
Also beim QT 6.5C2 brauchst du halt nur das System mit Weichen, das funktioniert gut. Ansonsten kannst die Weichen weglassen und ne passende 4 Kanal für aktiv betrieb nehmen.
Würde das dann mal versuchen den HT ab 4Khz spielen zu lassen und den TMT mit nem 80 Hz Hochpass und dann nach oben hin offen spielen lassen. Denke beim A3 da der Einbauplatz so tief liegt könnte das gut klappen.
Wenn es der QT 6.0 sein soll, sagst das einfach das du nen anderen TMT möchtest, denke aber mit dem normalen System bist du gut bedient.
Mfg Dirk
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Aug 2005, 16:46
ich bin aus österreich/wien da gibts nicht wirklcih so viele auswhal an hädlern einer der ist 100km weg vbon mir bei dem hab ich mal eine AT15d4 gekauft den 2ten werd ich bald bestellen nur der hätl nicht viel vom qt fs darum frage ich. mit der pro 3004 sind die dann aktiv betreiben? (kenn mich nicht aus damit sorry das ich so frage)

mfg
Son_of_Thor
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2005, 16:50
Mit der Pro 3004 ist das kein Thema.
Haben wir schon gemacht klappt gut.
Vielleicht kannst ja mal mit dem NEO123 schnacken, denke der kann dir da sehr gut helfen.
Und nett ist er auch noch.
Mfg Dirk
El_Mero-Mero
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2005, 16:58
@Son of Thor:
Ja ich hab die durchsichtigen Weichen.
Ich hab halt fürs FS noch ne 4-Kanal weil da vorher noch n kleiner Sub dran hing und ich jetzt ne extra Sub-Stufe hab.
Und da ich mir eh bald ne neue HU anschaffen wollte, hab ich mir gedacht, dass ich mir eine mit Weichen und lzk hol und mein System dann aktiv laufen lasse.

Ich bin aus Pfaffenhofen a.d. Ilm, is in der Nähe von München.
Aber ich glaub das QT passt bei mir eh nicht so ohne weiteres rein, weils doch tiefer is als das Ma, oder?
Weil meins is grade so ums A****lecken reingegangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13er Frontsystem und Endstufe für Atomic Quantum 10 D4
Titti86 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  12 Beiträge
ATOMIC QUANTUM welche AMP?
Callipo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  13 Beiträge
Atomic 1500.1 oder Audison SRX1D
durusch am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  15 Beiträge
Atmic QT12D2 Atomic 1500.1????
Schorrschi am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  5 Beiträge
spl dynamics oder atomic quantum????
mummel am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  37 Beiträge
Endstufe für Atomic Quantum D12 gesucht
nebu2k am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  11 Beiträge
Stufe Atomic Quantum D2
Hellshooter am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  42 Beiträge
Atomic MA12D4 richtig für meine Musikrichtung?
bl4ze89 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Atomic Quantum 15 vs Beyma Power 15
autlegend am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  33 Beiträge
Endstufe für Atomic Woofer
S500 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen