Stromversorgung: Komplette Planlosigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Tosek
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 18:10
Moin!

Nachdem meine Doorboards es nun endlich zur Funktionstüchtigkeit geschafft haben, hat aber der Jungfernhör ergeben, dass die Stromversorgung nicht ganz mitkommt. Nach näherem Besehen stellte ich fest, das an einem Pol bereits Säure ausgetreten ist und die Batterie wohl doch schon ganz schön tot ist.

D.h. neue Stromversorgung muss her!
Das Dumme ist nur, dass ich davon keinen Plan habe. Ich weiss wohl noch gerade was ein Trennrelais ist und was eine Amperestunde oder ein Ampere. Dann hört´s aber auch schon auf.

Darum hätte ich nun gerne ne Empfehlung, was ich mir zulegen könnte für:

Starterbatterie
Zweitbatterie
Trennrelais

...ausreichend für ca. 1KW und so 2-3h Spielzeit
Dabei habe ich noch ein paar Fragen:

1.Was ist so toll an den Hawkers, die hier alle verbauen. Ich hab mir mal Ah und A Werte von 0815-Vartas angesehen und die waren IMHO nicht unbedingt schlechter.

2.Müssen wirklich Starterbatterie und Zusatzbat gleich sein?

3.Was genau ist eine Gelbatterie und inwieweit geht die als Starterbatterie?


Und noch was: Ich wollte meinen Kondensator aufladen, schön mit Vorwiderstand, wie´s sein soll aber nach einer Viertelstunde an der Batterie noch keine Auswirkungen auf den Cap festellen können. Müsste der nicht eigentlich warm werden oder sowas? Wie lange muss so ein 1F Helix denn laden? Schadet es, wenn er ungeladen verbaut wird?
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 19:56
Eine gute Stromversorgung kostet richtig Geld. Die Hawker werden so oft verbaut, weil die ne Zeit lang für 30 Euro / Stk zu kaufen waren... !

Start un Zusatzbatterie müssen nicht gleich sein. Wer sagt sowas?
Wieviel willst du denn investieren !?

Gruß
Markus
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 20:05
hallo!
gelbatterien sind mittlerweile überholt.
wenn, dann hol dir eine AGM batterie.
welche endstufen sollen denn versorgt werden?
wie groß ist deine lima?
wieviel kannst du investieren?


[Beitrag von bassgott am 15. Aug 2005, 21:05 bearbeitet]
Sly123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 22:01
2-3 Stunden 1kW ... bei ausgeschaltetem motor.
geht das einfach so?
mit normalen sachen wohl kaum.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 22:22
Nimmst Du ne Exide Maxxima DC als Starterbatterie, dann gibt´s keine Probleme mehr

http://cgi.ebay.de/B...ZphotoQQcmdZViewItem


[Beitrag von dawn am 15. Aug 2005, 22:22 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2005, 09:58
Tja, so 500,- € würde ich mich die Sache wohl kosten lassen.
Im Moment hab ich 35 mm2 Kabel liegen.

Lichtmaschine kann 90A, Auto ist aber BJ '92 und ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer schonmal ne neue LM eingesetzt hat, die ist also auch schon 13 Jahre alt.

Auf 1KW will ich eigentlich nur für die Zukunft vorsorgen. Bis dahin dauert´s aber noch 2 Amps und 1 Sub. Im Moment bin ich eher bei so bei 400Wsin/500max.


[Beitrag von Tosek am 16. Aug 2005, 10:02 bearbeitet]
dforce
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 12:46
was ist eine agm batterie und wo gibts sowas?
die hawkwer c11 und sbs60 sind aber gel oder?
dawn
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 12:58

ausreichend für ca. 1KW und so 2-3h Spielzeit


IMHO braucht man dazu noch keine Zusatzbatterie, sondern nur eine leistungsfähige Starterbatterie.
Tosek
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 13:00
Von Kinetik z.B.

http://www.kinetikaudio.com/products.asp

Wenn ich mir so ne Monster als Starterbat einbau, kann ich mir doch den Aufwand mit der Zusatzbat auch erstmal sparen oder?
bassgott
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2005, 13:40
AGM batterien besitzen ein micro-glasfaserflies zwischen den platten. sie vertragen mehr ladespannung(für den betrieb im auto wichtig) und bauen kompakter als gelbatts, außerdem sind sie zyklenfester.
maxima, optima, alle neuen northstar und hawker und kinetik sind agm´s.

der vorteil einer zusatzbatt im kofferraum ist die schnelle abgabe hoher strommengen . wenn nur eine starter zum einsatz kommt, muß diese sehr groß gewählt werden und die verkabelung extrem gut dimensioniert werden um gleiche ergebnisse zu erreichen.
für längere hörungen ohne motor brauchst du viel kapazität.
ich würde dir zu je einer northstar nsb70 vorn und hinten raten.trennrelais würde ich keins verbauen, nur die batteriespannung solltest du mit einem anzeigegerät überwachen.(nicht unter 11,5 volt fallen lassen)

mit einer monster vorn und doppel 35mm² für plus UND masse sollten aber auch keine wünsche offen bleiben.

zwischendurch solltest du die batts mit einem ladegerät wieder richtig pflegeladen, da deine lima etwas klein dimensioniert ist.
Tosek
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2005, 16:07
Würdest Du kein Trennrelais verbauen, weil´s bei den momentanen Ansprüchen nicht notwendig ist, oder hat das echte Nachteile?

Ich hab in meiner jungen Car-HiFi Laufbahn nämlich schon viel zuviel Geld mit halben Sachen vergeudet (Alpine ohne LZK, FS im Blechkorb...) und bau das jetzt lieber richtig. Nicht, dass ich beim nächsten Amp wieder alles umbauen muss.

Wenn ich als LiMa 120 A einbau, komm ich dann ums permanente Pflegeladen herum?


[Beitrag von Tosek am 16. Aug 2005, 16:09 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2005, 16:22
Pflegeladen sollte man nach Möglichkeit immer, da die Lebenszeit der Bat verlängert wird und die Bat dankt es dir mit dauerhaft ordentlichem Strom!


@ bassgott:
--> 90A... Für manche wäre das schon ein Traum
bassgott
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2005, 18:05
ICH würde kein trennrelais verbauen, da imho die nachteile überwiegen. (übergangswiederstand, gefahr durch ausfall,gefahr der tiefenentladung der zusatzbatt, preis)
sind beide batts direkt gekoppelt ,teilen sie sich schön die "arbeit" und werden gleichmäßiger belastet.
die batteriespannung musst du eh im auge behalten, sonst ist schnell tiefenentladung angesagt .

eine große lima hält auf jeden fall ein besseres gleichgewicht im energiehaushalt. wenn du viel lange strecken fährst, ist es so ok. bewegst du dich hauptsächlich im kurzstreckenbereich,hörst dazu noch intensiv musik, musst du pflegeladen sonst sterben deine batts recht schnell.


[Beitrag von bassgott am 16. Aug 2005, 18:07 bearbeitet]
Blackmarket
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2005, 20:19
Ich denke auch, dass eine gute Starterbatt vollkommen ausreicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromversorgung
smawuascht am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Stromversorgung....
genau_der am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Stärkere Stromversorgung
Skeet am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Bessere Stromversorgung!
Teven am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  10 Beiträge
Lithium Stromversorgung
T0M4H4WQ am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  30 Beiträge
USB Stromversorgung für Festplatte
Gryff am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Stromversorgung - Eure Meinung bitte
red_dragon3000 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Stromversorgung bmw e36
Guti753 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit Stromversorgung im Polo 86C
Matthias1981 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
Was kosten eine gute Stromversorgung?
Sauerlaender78 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen