Lithium Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
T0M4H4WQ
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 14:20
Hey Leute, ich bin nun seit knapp 2 Jahren am Car Hifi basteln...
Und es ist unglaublich wie schnell die Ziele immer größer werden!
Aktuell ist bei mir das Thema 2. Batterie drann.
Da ich wie gesagt rasend schnell immer mehr und immer größer will sollte hier vorrausschauend groß gekauft werden.
Nun da ich recht wenig Platz habe hab ich an das Thema Lithium gedacht.
Wie sieht es hier mitlerweile mit den Ladezyklen aus?
Wo gibts sowas bezahlbar?
Auf was ist zu achten?
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 14:39
Von wie viel Watt reden wir den?

Ich bin von den nicht über zeugt im pkw.

Erst recht nicht ohne lade Kontrollsysteme.


Und man kann nur puffern. Wenn man natürlich unbedingt 100 A verheizen will oder muss wird man um ein an passen des lade Systems nicht drumherum kommen (lima).

Lg
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 14:48
Hallo,

ich denke ein guter Ansprechpartner ist Piti
http://www.hifi-foru...=2199&postID=114#114

Grüsse
Markus
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 15:08
Sagen wirs mal so...
Momentan ists nicht so viel, ich setze auf 2 Blaupunkt VR 6000 + DSP.
Jedoch kenn ich mich und weiß wie isch das immer weiter entwickelt.
Deshalb möchte ich richtig vorsorgen
Reizung
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 15:08
Habe auch die Lithium Zellen drin und bin mehr als Zufrieden.

Würde sie nie wieder gegen AGM Batterien tauschen.

Gruß Ralf
T0M4H4WQ
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2015, 15:10
Wie hasts mit der Ladetechnik gelöst?
Reizung
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2015, 15:12
Habe vorne die Starterbatterie raus und durch einen Dummy ersetzt (also NUR Batteriegehäuse mit den Polen/Anschlüssen)

Dann ganz normal... Ladeleitung von vorne nach hinten zu den Zellen. Geladen werden sie NUR über die Lichtmaschine. Das reicht vollkommen
T0M4H4WQ
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2015, 15:14
Ist das ok von den Ladezyklen?
und wieso den dummy vorne?
Weil keine mehr nötig war oder weils sich nciht vertragen hat?
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2015, 15:21
12232874_1214251521934998_1357068929663480083_o

So sieht das ganze aus.

Das mit dem " nicht vertragen" ist so ne Sache.
Da wird dir jeder was anderes erzählen, egal ob du Säure mit AGM, oder unterschiedliche AGMs, Lithium mit AGM... und weis was ich
Der eine sagt dir, da passiert nichts, der andere sagt blos nicht.

Einfach um auf der sicheren Seite zu sein habe ich sie vorne rausgetan. Eine AGM mit einem Trennrelais hätte es sicher auch getan.
Aber so spar ich mir schon wieder Gewicht, da der Dummy nur ~0,5 Kg wiegt und ich eh schon an der zul. Beladungsgrenze bin.

Kenne noch einige andere Personen, die mit diesen Zellen auch schon merhere Jahre rumfahren... und da war nie ein Problem, auch bezüglich Ladezyklus nicht.
Du bekommst sie natürlich kaputt, aber aufpassen muss man auch bei "normaler" Stromversorgung


[Beitrag von Reizung am 11. Nov 2015, 15:22 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2015, 15:26
ok... weil ich hab halt vorne ne nagelneue bosch batterie drinn und es wäre schade diese nun wegzugeben...
dann würde ich hinten einfach 2 Blocks über ne 35qmm leitung mit dran klemmen...
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2015, 15:28
Ist so wie mit jeder Lithium, tiefentladung mag keine
Was machst Du mit 2 Blöcke?

Offtopic: Wieso 2 6 Kanäler?
Dann suchst Du noch eine 3. Endstufe?
18 Kanäle - Was macht man damit?


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Nov 2015, 15:29 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2015, 15:33
Die 3. ist nicht für dieses Auto
Sobald ich weiterkomme mit meinem Projekt werde ich nen Thread erstellen, da wird dann auch jeder einzelne Kanal gut genutzt
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2015, 15:36

LexusIS300 (Beitrag #11) schrieb:
Was machst Du mit 2 Blöcke?
T0M4H4WQ
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2015, 15:40
Oh, 2 Blöcke war natürlich quatsch....
War bloß ne fiktive Zahl, wie viele es werden und was ich benötige werd ich mir überlegen wenn ich weiß was der spaß ksotet.
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 11. Nov 2015, 15:54
Der Shop wird immer empfohlen: LiTrade

Denke aber daran, dass du 4 von den Zellen brauchst und noch anderen Kleinkram.
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2015, 16:07
Des so mehr Stufen des so teurer.

Und wer immer voll last hört und 100 A verbraucht. Fahrt fast ständig mit auf batterie.

Das sollte aber bei einer normalen anlage nicht sein.
Und da sollten die Batterien auch im fahrbetrib voll werden und sein.


Bei Wettbewerb ist das was anders.
T0M4H4WQ
Stammgast
#17 erstellt: 11. Nov 2015, 16:15
Ich bin eher auf SQ aus als auf SPL
Gefahren wird viel... hören im Stand wird nur bei Arbeiten am Auto gemacht
kalle_bas
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2015, 20:42
ICH würde dann GENAU so eine wie du schon vorne hast, auch hinten noch mal verbauen.
T0M4H4WQ
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2015, 22:46
Ich verbau sicher keine Säurebatterie im Kofferraum
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2015, 06:51
Das mit dem Lithium passt schon und ist auch die Zukunft denke ich.
Nur muss man genau wissen was man da macht - die falsch zu behandeln ist kein Spass.
Auch mit der Elektronik sollte man sich ein bisschen auskennen, Sprichwort Balancer ...
Simon
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2015, 08:18
Hi!

Habe leider auch noch keine Erfahrung damit,
Sehr anwenderfreundlich scheinen mir aber folgende Produkte:
Lithium Powerbloc

Und freundlich grüßt
der Simon
kalle_bas
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2015, 09:27
Wie so nicht.?

Ist nicht so "gefährlich "wie eine lipo.


Endgasungsschlauch ran richtig befestigen und save.

Auto Hersteller verbauen die auch so im pkw.

LG
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2015, 09:34

kalle_bas (Beitrag #22) schrieb:
Endgasungsschlauch ran richtig befestigen und save

Das ist so 1990 - da haben wir auch so viel wie nur möglich Lautsprecher in die Hutablage montiert.
Heute wissen wird das beides nicht sehr sinnvoll ist und machen das hoffentlich auch nicht mehr.

Du hast ja auch eine AGM im Kofferraum?
Warum?
Säure ist doch viel billiger


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Nov 2015, 09:36 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#24 erstellt: 12. Nov 2015, 10:10
Danke Simon, das klingt nach ner vernünftigen Lösung!
Und auch halbwegs bezahlbar
kalle_bas
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2015, 13:41
Richtig ja habe ich..
Warum:
Weil es geraten wurde und ich es auch nicht besser gewusst habe.
" Wer nix weiß muss glauben"
Hat hier auch wer als Anhang und genau so ist es.

Nach dem aber ca alle 3 bis 4 Jahre die Batterien schwächeln habe ich mich gefragt warum.
Und habe mich mal selber schlau gemacht.
Hersteller an geschrieben und Dr /Dipl Arbeiten usw gelesen.
(Keine Foren)

Und würde mir in meinen Pkw ķeine Agm Batterie mehr einbauen.

Und auch kein misch Masch an Batterien.

Und wenn ich das machen würde wollen müßte ich einige Sachen ändern. Wo aber der Preis nicht im Verhältnis steht.



Und 1990 habe ich garnix auf Hutablagen eingebaut. (und glaube auch kein Auto Hersteller )
Und zu hinten sind Lautsprecher über flüssig gehen auch die meinigen außeinander.

Lg
thowesgue
Stammgast
#26 erstellt: 16. Nov 2015, 21:26
Ich bin im Moment noch n bisschen skeptisch mit Lithium Ionen Batterien... Ich wohne circa 300 Meter vom Daimler Batterieforschungsstandort entfernt und sagen wir mal so.... Alle 2 -3 Monate explodiert denen mal so n Batteriechen wegen irgendwelcher Fehler...

Und mit explodieren meine ich jetzt nicht Puff und alle freuen sich und lachen, mit explodieren meine ich größeres Kabuuum mit Werksfeuerwehr.

Von demher nunja... Diese zellen falsch zu laden, zu überladen zu hoch zu belasten usw. muss nicht sooo witzig sein...
T0M4H4WQ
Stammgast
#27 erstellt: 17. Nov 2015, 10:26
Die Probleme der Daimler Lithium Batterien kenne ich, hab da so meine Infos und meine ´Leute die daran arbeiten
Da liegt das Problem eher beim Konzept "Daimler"
Simon
Inventar
#28 erstellt: 17. Nov 2015, 11:07
Hi!

Lithium-Akkus tragen wir doch schon seit Jahren täglich in der Hosentasche.
Die Sicherheitsbedenken gehen bei mir also gegen null, wenn man nicht gerade versucht, die Komponenten im Grenzbereich zu betreiben.

Und freundlich grüßt
der Simon
thowesgue
Stammgast
#29 erstellt: 17. Nov 2015, 13:12
Joa, und ich denke so ne ordentliche Soundanlage dürfte fast Grenzbereich sein
Simon
Inventar
#30 erstellt: 17. Nov 2015, 13:20
Nein. Warum auch?

Es kommt nicht darauf an, WAS am Akku hängt.
Es kommt kein höherer Strom heraus, als der Akku im Stande ist zu liefern.

In erster Linie geht es um die Ladung.
In der KFZ Industrie geht es darum, die Akkus möglichst schnell zu laden also geht man mit der Spannung möglichst weit nach oben und begrenzt den Strom nur sehr gering.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3-Cd SCHNELL VORSPULBAR?
hois am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  8 Beiträge
Starter Car Hifi Batterie Golf 4
irocco am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Thema: Toms Car HiFi
zuckerbaecker am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  28 Beiträge
stromversorgung
smawuascht am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
"Car" Hifi auf kleinstem raum
buchna1 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  18 Beiträge
Car Hifi Shops - Warum denn so teuer??
*igi* am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  12 Beiträge
Hifonics 2
freek0815 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  24 Beiträge
Golf VI Car Hifi Komponenten was nehmen?
darthvadermenge am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  7 Beiträge
das selbe wie immer halt...
se_gremlin am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung || Car Hifi || Seat Leon (1M)
brezel2k am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen