"Car" Hifi auf kleinstem raum

+A -A
Autor
Beitrag
buchna1
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 18:20
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und will mich in die thematik von Hifi's einlesen.

Aber vorher wollte ich gleich mal eine frage stellen.

Ich suche eine Hifi einlage für mein Moped genauer es ist ein Quad daher habe ich so gut wie keinen Platz. Ich hatte schon eine Hifi drinnen allerdings mit nur 10 watt rms. Da mir das zu wenig war wollte ich mir eine neue zulegen.

Vll kennt ihr kleine endstufen und Lautpsprecher. Ich dachte an so ca. 100 bis 150 watt rms. Habe auch schon eine neue Batterie/akku gekauft die auch hochstrom fähig ist.

Über strom etc. kenn ich mich relativ gut aus weil ich eine HTL in österreich besuche im zweig elektrotechnik.

nur mal so zur info: Ich bringe normale Auto lautsprecher von der größe relativ leicht unter. Ich will auch nur 2 Kanäle also maximal 2 Lautsprecher.


Sry für alle Rechtschreibfehler. Habe mich bemüht.

Ich glaube der platz hier sollte passen also das thema.

Danke MfG buchna1
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 18:21
Wieviel Platz für Radio und Endstufe hast du denn? Ob nun 50W oder 100W macht keinen wirklichen Unetrschied. Sind theoretisch +3dB. Würde mich da nicht so festlegen. Auch 50W reichen absolut aus. Dann schau lieber nach wirkungsgrad starken Lautsprechern!


[Beitrag von kokamola am 27. Feb 2011, 18:23 bearbeitet]
buchna1
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 18:24
Ja ich denke ich bekomme ne enstufe mit 300x 300 mm unter platz nach oben sind ca. 200 mm aber da müssten dann die lautsprecher irgendwie drauf.

achja bitte keine übermäßig teures car hifi ich sage mal für 100 € samt boxen und endstufe müsste genügen. Weil ich habe auch keine sehr großen anforderungen an den sound.

ja wegen der leistung verlass ich mich vollkommen auf euch ihr seit die pro's nur man sollte sie schon hören können.

radio wollte ich eigentlich keinen einbaun sondern meinen mp3 player dranhängen. habe das auch so bei meine alten endstufe gemacht.

EDIT: habe im moment diese endstufe: endstufe und diese lautsprecher: Lautsprecher


[Beitrag von buchna1 am 27. Feb 2011, 18:35 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 18:31
Achja das geht auch. Also hast du quasi ungefähr einen Quader mit 300x300x200mm Platz für LS und Endstufe?
Ich würde den Lautsprechern wenn das Volumen nich dicht ist ein Gehäuse bauen und passende Lautsprecher aus dem Home-Hifi-Bereich auswählen. Wäre auch nur ein LS denkbar?
-sn4ke-
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 18:32
Fotos sind immer gut um sich das alles zu verdeutlichen..

bei den Lautsprecherchassis solltest du dich nach PA-Lautsprechern umsehen mit möglichst hohen Wirkungsgrad...

ist es für die fahrt gedacht (o.0?) oder mehr so fürs "drumrum stehen" ?
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 18:35

-sn4ke- schrieb:
Fotos sind immer gut um sich das alles zu verdeutlichen..

bei den Lautsprecherchassis solltest du dich nach PA-Lautsprechern umsehen mit möglichst hohen Wirkungsgrad...

ist es für die fahrt gedacht (o.0?) oder mehr so fürs "drumrum stehen" ?


Für diese ist aber wiederum kein Platz bzw. wäre dann in der Regel kein wirklicher Bass zu erwarten.
buchna1
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 18:39
naja wäre eigentlich für beides gedacht aber beim rumfahren so laut werde ich sie woll nicht kriegen das man die hört.

Fotos gehen im moment noch nicht weil da wo dann die endstufe rein kommen soll im moment noch die allte kleine batterie ist aber die kommt dann heraus.

habe oben nochmal meine endstufe und meine lautsprecher gepostet die ich im moment verwende.

Die neue sollte schon um ein stück lauter sein.

vll könntet ihr mir ja mal ein paar links zu endstufen und lautsprechern geben wenn das möglich wäre. außer ihr braucht noch mehr infos.
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 18:42
Wir brauchen mehr Info's. Wäre ein Gehäuse denkbar, oder ist das schon richtig dicht? Enstpricht das nun ungefähr einem Quader von 300x300x200 oder was? Würde also ein Lautsprecher ausreichen?
In der Preisliga geht nur gebraucht, was die Endtsufe angeht!
buchna1
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 18:48
hmm meinst du wirklich das das nur gebraucht geht??

endstufe

sowas wäre nicht möglich??

nein entspricht leider überhaubt nicht einem Quader. aber ich möchte nicht unbedingt so ein gehäuse bauen wo die lautsprecher reinkommen.

Ich weis das das die soundqualität stärkt wird allerdings nicht möglich sein. ich will dann nur ein brett reinschneiden wo die lautsprecher rein kommen und auf einer seite praktisch offen.

ich will eigentlich nur eine endstufe rein bauen 2 lautsprecher (wenn 2 dann sollten die nur 10 cm im durchmesser haben) das würde von meiner seite schon genügen.


[Beitrag von buchna1 am 27. Feb 2011, 18:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 18:50
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 18:51
Aber du willst doch nun mal mehr Pegel und nur so wird da sauber mehr Pegel rauskommen. Ob die Endstufe was taugt weiß ich nicht, glaube es aber kaum, für das Geld bekommst du anderes deutlich besseres. Wenn du nicht ein wenig basteln willst, kann ich mir kaum vorstellen, dass da am Ende mehr rauskommt als vorher. Schade wäre ein interessants Projekt gewesen, aber so ...
buchna1
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 20:13
ich will gerne etwas basteln nur ist da drinnen fast kein platz wenn ich ne kiste rein baue. was ihr glaube ich meint. ich denke es wäre möglich nen Quader mit 200x150x200 mm einzubauen. lasst sich daraus was machen??


[Beitrag von buchna1 am 27. Feb 2011, 20:16 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 20:18
In 6 Litern könnte man durchaus schon was zaubern. Es muss ja nciht ultrastabil und superperfekt sein. Nur ein definiertes Volumen ist dem Maximalpegel oft sehr zutragend!
buchna1
Neuling
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 20:22
ja ich werde diese woche wohl meine neue batterie bekommen. dann werde ich das alles mal umbauen.

und dann weis ich genau nochmal wie viel platz da ist. könnten schon seit das ich 10 l reinbekomme wird zwar schwer aber eventuell möglich.

Stabilität spielt keine rolle mein Vater ist tischler und hat seine firma direkt an unser haus angebaut also kann ich da machen was ich will und das kriege ich gut stabil.

Was würdet ihr mir den so empfehlen endstufe, lautsprecher;
kokamola
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 20:26
Lautsprecher kommt auf das Volumen drauf an!

Endstufe eine kleine AMA Stereo 50 oder eine Protovision, da reicht ja eine Mono, kleine Steg QM, Audison Srx2 ...

Ich hätte auch eine kleine Profile 2060. Sehr solide aufgebaut für 30€ inkl. Versand echte 120W gebrückt.
buchna1
Neuling
#16 erstellt: 27. Feb 2011, 20:29
ja wenn die in nem guten zustand ist wäre die schon geil nur im moment habe ich noch kein geld dafür.

ok dann werde ich mal warten bis die batterie kommt und dann mal alles umbaun. so das ich maximales volumen bekomme.

Wie müsste ich die Kiste dann aufbauen??

Mein bruder hatte auch ne anlage in seinem Auto und hatten nen groun zero plutonium verbaut allerdings mit passiv membran also war die kiste ganz luftdicht wie müsste ich sie dann bauen??
kokamola
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2011, 20:32
Das kommt auf das Volumen und das dann ermittelte Chassis an, wie es am Besten geht, ob Bassreflex oder geschlossen.
buchna1
Neuling
#18 erstellt: 27. Feb 2011, 20:38
ok danke. dann werde ich hier nochmal posten wenn ich alles umgebaut habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlenswerter Car Hifi Laden im Raum 41
bernd41844 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
Car HiFi Shops
Eisi1988 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Car Hifi
Lance01 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Gute Car-Hifi-Spezialisten gesucht!
angelus76 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Suche guten Car-Hifi Spezialisten
Tangens am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  9 Beiträge
Car hifi
Bassboost17 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Car & Hifi !
m@c am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
Car Hifi
lexa5377 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  57 Beiträge
Car Hifi
PunToHoliC am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  26 Beiträge
Car-Hifi Komplett
N8-Saber am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen