Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Subwooferanschluss
1. 2 Verstärker oder einer Gebrückt mit Reihenschaltung (100 %, 1 Stimmen)
2. Subwooferanschluss (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Car Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
lexa5377
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 12:11
Hallo, eine Frage an euch alle !
Meine Anlage besteht aus Radio Pioneer DEH P 7000 Bt
Front Hifonics Atlas System 16,5 cm, in den hinteren Türen ein Focal 13 cm Koax in der Ablage Hifonics Titan Koax mit 20 cm!
Aus einer früheren Anlage ist noch vorhanden 2 Pufferkondensatoren mit je 2 Farat Sicherungen Stromverteiler usw ein Hifonics Zeus zx 4000 2-Kanal Verstärker sowie eine Crunch Fat Boy Bassreflex mit 2x 500 Watt und 2x2 Ohm um die es hier auch geht.
Wie würdet ihr die am besten antreiben? Mit zwei kleineren Verstärkern jeden Subwoofer einzeln auf 2 Ohm ( die Box hat 2 30 er Bässe ) oder würdet ihr die Bässe in Reihe schalten um auf 4 Ohm zu kommen und mit einem Mono Verstärker betreiben oder Parallel schalten auf 1 Ohm und mit MonoVerstärker oder jeden Bass einzeln an einer gbrückten Vierkanal?
Welche Verstärker würdet ihr eurer Meinung nach empfehlen?
Meine Favoriten, wie ihr wohl schon gemerkt habt, sind Produkte der Marken Hifonics, Crunch und Pioneer.

Grüße lexa
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 18:48
1: es gibt hier ein Car-Hifi-Forum
2: bau Deine Anlage im Auto sinnvoll auf, bevor Du Dir Gedanken um den Sub machst
3: ich stehe nicht auf bereifte Kasperbuden, um die es hier offensichtlich geht.

Vielleicht verschiebt Dich ein Mod ja rüber zu den Car-Hifis
lexa5377
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 19:17
Danke für den SEHR FREUNDLICHEN Hinweis!!!!
Wie du vielleicht sehen konntest bin ich hier neu und habe vielleicht übersehen dass es hierfür ein extra forum gibt.
Und wenn du mir den Rat gibst meine Anlage sinnvoll aufzubauen, dann kannst du mir doch bestimmt auch sagen wie!?
Und ob du ein Freund solcher bereifter Kasperbuden bist oder nicht interessiert mich nicht wirklich.
Weißt du es gibt auch Leute die einfach aus Hobby Anlagen in ihr Auto bauen weil ihnen die Arbeit und der Klang gefallen, ohne dann mit vollem Pegel Proletenhaft durch die Stadt zu fahren.

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 19:28
Klar gibt's solche Leute. Das sind aber keine, die sich 2 30er mit zig Lautsprechern in ihr Auto bauen.
Die Leute, die guten Klang in ihrem Auto haben wollen, bauen sich ein gescheites Frontsystem ein und integrieren dann vielleicht noch einen guten Sub in das System, der größentechnisch dazu passt.
Das wäre dann auch die Empfehlung meinerseits bezüglich eines sinnvoll aufgebauten Systems, wenn Dich guter Klang wirklich interessiert

Das alles war aber gar nicht so unfreundlich gemeint, wie Du das offensichtlich aufgefasst hast, sondern sollte eher ein bisschen zum Nachdenken anregen.

Zum Thema, dass Du das Unterforum nicht gefunden hast, weil Du neu bist, kann ich nur sagen, dass Du dann nicht geguckt hast. Ist ja aber nicht weiter schlimm,d enn Du wurdest ja bereits verschoben
moyo2005
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 19:32
was willst den mit ner "grossen" anlage leise hören ... son quatsch...

also bei dem "fat boy" würde ICH dir was analoges empfehlen und das unter 4ohm. wenn es hifo sein soll und auch mal gerne laut werden soll dann nee colli.
bist aber gebraucht bei >500€ ! oder halt nee s-1200d die kanst für ~400 bekommen.
die mact ordenlich druck mit sehr guten klang unter 1 ohm. das können nicht alle

wo kommst her ? kanst gern was bei mir probehören


mfg moyo
lexa5377
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 19:33
Und was würdest du mir dann empfehlen wenn z. B. Frontsystem, was auch noch erschwinglich ist?
moyo2005
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 19:36
ich hab sehr gute erfahrungen mit phonocar gemacht. die kanst schön in der tür reinspielen lassen und kommt mit wenig leistung sehr guter pegel.

wo kommsr her ? (ich hasse wenn man eine frage mehrmal`s stellen muss )
lexa5377
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 19:38
Natürlich auch laut hören, dass hat ja nichts mit weniger schlechtem Klang zu tun. Kennst du die Fat Boy?
Kann hier leider nicht erkennen wieviel Watt sie wirklich hat steht drauf 1000 Watt und 2x2 Ohm, sehe ich das also richtig dass sie je 500 watt max hat also je 250 rms oder sind die Angaben schon in rms?
lexa5377
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 19:39
Sorry hatte ich überlesen aus Landau in der Pfalz und du wenn ich fragen darf ?
dawn
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 19:43

es gibt auch Leute die einfach aus Hobby Anlagen in ihr Auto bauen weil ihnen die Arbeit und der Klang gefallen, ohne dann mit vollem Pegel Proletenhaft durch die Stadt zu fahren.


Falls Du Dich dazuzählst, müßtest Du aber zunächst mal die Lautsprecher aus der Ablage verbannen. Die sind nämlich reichlich kontraproduktiv!

Und die anderen Hifonics/Crunch-Komponenten sind auch nicht grade als Schönspieler bekannt.

Es ist nun mal so, das die beiden Fat Boys und die ganzen Hifonics-Tröten im Heckbereich eine typische Proletenanlage ausmachen. Wenn Du das nicht willst, würde ich alles rausschmeißen und nochmal von vorne anfangen.

Zu dem Atlas FS kann ich nichts sagen. Ich denke mir, wenn man es ordentlich verbaut und einen Fat Boy an der Hifonics-Stufe drinläßt und wenn die Anlage gut eingemessen ist, könnte event. auch ein halbwegs brauchbares Ergebnis dabei rumkommen.

Hast Du die Einsteigertipps schon gelesen?

http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?p=5#post5


Kennst du die Fat Boy?
Kann hier leider nicht erkennen wieviel Watt sie wirklich hat


Lautsprecher haben keine Watt!
lexa5377
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2008, 19:49
Ich weiß dass es bessere und klanglich sinnvollere Komponenten gibt, arbeite im pa bereich,habe aber nunmal nur diese zur Verfügung und möchte daraus eben das beste machen. Habe nicht das Budget mir Highend Komponenten von esx audiobahn harman Kardon o.Ä. zu kaufen
lexa5377
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2008, 19:50
Ich weiß, entschuldige ich meinte natürlich Belastbarkeit
Minnow
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2008, 20:12
Ich denke nicht, dass er dich in den High End Bereich verweisen möchte
Er hat dir ja schon Tips gegeben, was du verbessern könntest. Türdämmung wäre noch zu ergänzen.

Zum Verstärker, würde eine 2 Kanal nehmen und dann 4 Ohm Brücke. Warum? Mehr Kontrolle.

MfG
Minnow
dawn
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2008, 20:18

arbeite im pa bereich


Aber dann weißt du doch, dass der Wirkungsgrad der Lautsprecher wichtiger ist als die (von vielen Herstellern oft recht beliebig angegebene) "Belastbarkeit" der Lautsprecher ist, dass Leistungsangaben nichts über den Klang aussagen und dass Lautsprecher, die free air nach oben gegen eine Glasscheibe spielen nur Blödsinn sein können.

Wie gesagt, ich würde eigentlich eher nochmal von vorne anfangen. Das geht auch aufwandsneutral, indem man die Komponenten in die Bucht gibt und sich dort was anderes gebrauchtes besorgt. Gutes muss nicht unbedingt teuer sein.
lexa5377
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jun 2008, 20:19
Und welchen Verstärker? der noch zahlbar ist und zu den Boxen passt, das ganze Auto ist gedämmt, von daher ist der Klang schon ordentlich, wie gesagt arbeite in der PA - Branche und weiß was guter KLANG IST NUR IM cAR-hIFI bEREICH SIND MIR DIE kOMPONENTEN noch nicht so bekannt
lexa5377
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2008, 20:26
Naja siehst du im PA Bereich gibt es sogar extra "Glasscheiben" die in der Halle über den Clustern angebracht werden um den Raumklang zu verbessern! Wie gesagt was den Car Hifi bereich angeht bin ich eben Neuling und möchte einfach aus den vorhandenen Sachen plus die noch fehlende Endstufe eben das bestmögliche machen.
Denke durch richtiges einmessen, die geräte stehen mir je zur Verfügung, kann man da schon noch was korrigieren, oder sind die Komponenten soooo schlecht?
dawn
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2008, 20:49
Na ja, aber was nützt dir "Raumklang" im Auto? In einer großen Halle mit Hunderten oder Tausenden von Leuten soll es möglichst auf allen Plätzen akzeptabel klingen. In den seltensten Fällen würde ich so einen Klang im Auto akzeptieren (jedenfalls nicht in meinem ). Im Auto optimiert man an sich auf den Fahrersitz. Mit den Koaxen hinten in den Türen leise eingepegelt klingt es dann hinten immer noch akzeptabel. Mehr Lautsprecher helfen da auch nicht mehr.

Hast Du eine bevorzugte Musikrichtung?
Minnow
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2008, 20:49
Ohne die Komponenten persönlich zu kennen, aber das goldene vom Ei sind sie wohl nicht, aaaber, ich denke mir immer, solange derjenige der sie hat, soweit zufrieden ist, ist es in Ordnung. Gibt ja immer etwas besseres, egal was man sein Eigen nennt
Beim Verstärker kommts halt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest und ob auch gebraucht in Frage kommt.
Wenn die beiden insgesamt 500w/rms vertragen, gibts z.b. von Audio System ne F2-300 III für 300 Euro. Leistet 1x500w/rms @ 4 Ohm.
Eton EC 300.2 1x450w/rms 190,-
Eton PA 1502 1x650w/rms 300,-

MfG
Minnow
lexa5377
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jun 2008, 21:00
Und welches FS würdest du dann empfehlen?
Die LS auf der Heckablage kommen ja raus wenn der Sub drin ist!
Kann ich also auf die empfehlungen von den Car Hifi Magazinen keinen großen Wert legen, denn da hat das HIFO Atlas System in den meisten Fällen als Testsieger Gewonnen!?
moyo2005
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2008, 21:07
ach man , eine 2 kanal brücken wegen der kontrolle ?? hat da jemand NICHT aufgepasst ? kontrolle hat ein amp aber wieviel ?
vergleich mal ne alte gz , ein monoblock mit 3kw. dann stell eine s2000d daneben. und welche hat mehr kontrolle ?

und ist dir klar das wenn du eine z.b. 2802 brückst die kontrolle flöten geht bei 4ohm in brücke ?
man man man...

hier wurde schon viel gutes geschrieben aber eins fehlt , dein geschmack. ich will damit sagen das dir ein amp den sehr viele super toll finden nicht gefallen kann und auch anderes rum

such dir nen händler vor ort und frag ihn ob du was probiern kanst. NICHT sofort kaufen sondern zum nächsten händler. wenn das bei 3-5 stück gemacht hast, dann hier noch mal melden oder gleich den "besten" kaufen.

mal ein bischen ot, ein bekannter hat ein matrix sys verbaut. auch schön mit brax amp und alles eingemessen. FÜR MICH IST DAS MÜLL ! ! !
meine anlage ist nicht mal eingemessen , das mach ich mit meinem ohr, denn so wie es ist will ich es nicht wie mir es ein prog "vorschreibt" .

ach ich komm nähe oldenburg weg .... bischen weit

wenn du auf nummer sicher gehen willst , besorg dir nee steg. z.b. nee 2.03 machst normal nicht mit verkert. aber hier sollte dann auch mal nach dem strom geschaut werden

und wenn sie dir nicht gefällt , kanst sie immer gut verkaufen !



mfg moyo
lexa5377
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jun 2008, 21:13
Und wenn ich mir nun ne steg kaufen würde wie sollte ich den Bass dann daran anschließen? gebrückt , in Reihe, parallel?
moyo2005
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2008, 21:32
grbrückt auf 4ohm

aber probier erst das probehören ! so könntes du nee menge geld sparen !

beschreib mal deine dämmung bitte


mfg moyo
dawn
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2008, 21:38
Was mir persönlich noch fehlt, ist, welche Musik Du überwiegend hörst, wg. Subwoofer.
lexa5377
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jun 2008, 21:40

dawn schrieb:
Was mir persönlich noch fehlt, ist, welche Musik Du überwiegend hörst, wg. Subwoofer.

Hauptsächlich Rockmusik auf keinen Fall Techno oder ähnliche Elektromusik, ist nicht mein Fall
Minnow
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jun 2008, 21:41

moyo2005 schrieb:
ach man , eine 2 kanal brücken wegen der kontrolle ?? hat da jemand NICHT aufgepasst ? kontrolle hat ein amp aber wieviel ?

Kann auch die Spulen normal anschließen, wenn dir das eher genehm ist Ich geh eben nach dem Schema, 8 Ohm Brücke / 2x4ohm, mehr Kontrolle als 1x4ohm / 2x2Ohm und da hat man widerrum mehr Kontrolle als bei 1x2ohm / 2x1ohm usw. Stelle es als unsinnig hin, von mir aus, aber 100% falsch ist die Aussage nicht

Solltest bei der Steg vielleicht erwähnen, dass sie neu über 700 kostet. Würde ich mir nicht mal für meinen Edge gönnen...

MfG
Minnow
lexa5377
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jun 2008, 21:44

moyo2005 schrieb:
grbrückt auf 4ohm

aber probier erst das probehören ! so könntes du nee menge geld sparen !

beschreib mal deine dämmung bitte


mfg moyo

Die Türen und das Blech sind mit Alubutyl bzw, Dämmpaste komplett gedämmt, im Kofferraum verwende ich Noppenschaum
lexa5377
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jun 2008, 21:47

Minnow schrieb:

moyo2005 schrieb:
ach man , eine 2 kanal brücken wegen der kontrolle ?? hat da jemand NICHT aufgepasst ? kontrolle hat ein amp aber wieviel ?

Kann auch die Spulen normal anschließen, wenn dir das eher genehm ist Ich geh eben nach dem Schema, 8 Ohm Brücke / 2x4ohm, mehr Kontrolle als 1x4ohm / 2x2Ohm und da hat man widerrum mehr Kontrolle als bei 1x2ohm / 2x1ohm usw. Stelle es als unsinnig hin, von mir aus, aber 100% falsch ist die Aussage nicht

Solltest bei der Steg vielleicht erwähnen, dass sie neu über 700 kostet. Würde ich mir nicht mal für meinen Edge gönnen...

MfG
Minnow

Ja der Preis den ich eben so gelesen habe hat mich schon etwas überrascht, wie gesagt ich will hier keine High End Anlage sondern einfach nur nen vernünftigen Amp für die Bassreflexbox
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 14. Jun 2008, 21:51
Also ich würd da sehr stark reduzieren....
FS von mir aus behalten, da es dir scheinbar gefällt.

Hifo Amp verkaufen
Crunch.... verkaufen
Coaxe und Triaxe...verkaufen

Warum? Die hinteren Herrschaften bezahlen nix für die LS, also brauchen sie auch keine! Hutablagenbestückung ist großer Mist. Die Hifo Amp´s nach der Serie XI (FE) klingen in meinen Ohren einfach grauenvoll.

Dann ne schöne Amp ans FS (darf gut und gern 150Wrms pro Kanal raushauen, an 4Ohm versteht sich) Sowas wie die oben erwähnte Eton PA.... kannst ja mal hier im Forum etwas reingucken in den Biete bereich, da sind Öfters ein paar leckerbissen dabei.

Als Sub würd ich einen nehmen der zu deiner Musikrichtung passt (was hörst du denn??? hab ich das überlesen???). Den Sub kaufen und die Behausung dann selber bauen! Diese Crunch sind doch gerne im BP verbaut?! Das ist im Auto nicht zu empfehlen (wenn es nicht sein muss) da sie schwierig zu berechnen sind und noch schwieriger aufs Auto abzustimmen.

Dann einen passenden Amp dazu und es wird klanglich besser werden als du es jetzt hast. Pegel wird warscheinlich etwas zurückgehen!

Einmessen im Auto funktioniert nur bedingt! Wenn man ne schöne Messkurve hat, dann klingt es oft sehr langweilig! Von der schön eingestellten Kurve musst du also nach deinem Geschmack weiterarbeiten!!! (Liegt an den Nebengeräuschen die so ein Blechhaufen auf Rädern produziert)

PS: Was ist das für ein Auto? Und was bist du bereit auszugeben?

Edit:
Ich bin viel zu langsam beim schreiben


[Beitrag von `christian´ am 14. Jun 2008, 21:54 bearbeitet]
lexa5377
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Jun 2008, 22:04
Naja nachdem ich für meinen "Kram" ja kaum noch was bekomme müsste ich wohl noch so 700 - 800 € dazulegen!?
Ja crunch hat Bandpass.
Pegeot 307 2-türig
Rockmusik
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2008, 22:06

Ja crunch hat Bandpass

Deiner ist aber BR?! Oder


Naja nachdem ich für meinen "Kram" ja kaum noch was bekomme müsste ich wohl noch so 700 - 800 € dazulegen!?

Denkst du? oder bist du bereit auszugeben? Ein klares Budget wäre sehr wichtig.....
Für die Hifo Amp sollte etwa ein Hunni rausschauen, den Rest weiß ich nicht
lexa5377
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jun 2008, 22:09
Nein meiner hat 2x30 er im im Bandpass, oben Plexiglas unten wie eine Rutsche im PA-Bereich,also keine Bassreflexrohre
Ja sagen wir 750€ kann ich mir leisten
dawn
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2008, 22:27
Ich sehe das auch so wie Trunx.

Das FS erstmal drinlassen. Das Koax hinten kann man auch drin lassen, wenn es schon mal da ist und leise am Radio mitlaufen lassen. Den Rest in die Bucht. Da bekommst Du schon noch locker 250 Euro raus.

Du brauchst einen ordentlichen 12 Zoll-Woofer und eine leistungsstarke 4-Kanal oder zwei 2-Kanäler. Das geht locker gebraucht für ca. 450 Euro. Du würdest also ca. 200 Euro drauflegen.

Die Audio System X-ion sind recht gängig.

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sollte für unter 150 Euro zu haben sein. Viel Spass, Druck und ordentlicher Klang. Nen passendes Gehäuse wird sich auftreiben oder bauen lassen.

Als Endstufe könntest Du z.B. die hier nehmen: http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ist sogar noch nen Cap und 35er Strom dabei. Hast Du eigentlich schon nen Cap und welche Dicke haben Deine Stromkabel?

Damit hättest Du schon mal was deutlich besseres, als was Du jetzt hast, ohne Dich dabei in Unkosten zu stürzen.

Teurer geht natürlich immer.
lexa5377
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Jun 2008, 08:44
Und was für nen Sub würdet ihr dann empfehlen mit welchem Gehäuse?
Habe durchweg 20er Kabel von der Batterie aus in den Kofferraum und Massekabel dann an Gurtverschraubung geklemmt
dawn
Inventar
#34 erstellt: 15. Jun 2008, 09:40
Hab ja oben schon was empfohlen. Die Audio System Sachen sind halt gängig und oft bei ebay oder hier im Forum gebraucht zu bekommen.

Ansonsten, wenn Du die 750 Euro ausschöpfen willst und auch neu kaufen würdest: Hollywood Edge 1224, Beyma Power 12 oder Atomic Quantum.

Endstufe für FS und Sub: Eton PA 1054
moyo2005
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2008, 10:09
da gips schon noch mehr , auch billiger

carpower 1502 mit nem bullaudio und da paasiert schon was

aber probir jedenfalls das mit den händlern, dann weist jeden falls auch ein paa unterschiede


mfg moyo
dawn
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2008, 10:37
Na ja, etwas mehr als ne Einsteigeranlage will denke ich schon.
lexa5377
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jun 2008, 10:42
Dass meine Komponenten nix sind weiß ich jetzt, aber könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen z.B. ner HIFO und nem Audio System Amp erklären, weil die Preisunterschiede ja nicht wirklich groß sind bzw HIFO zum Teil sogar teurer.
Genauso bei den Bässen.
Welche Details stecken da dahinter?
Klar ne Anfängeranlage sollter es net sein
lexa5377
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Jun 2008, 10:53
Habe jetzt zum Beispiel bei ebay geschaut und verglichen:
Audio System F2 - 300 MKIII mit 2x150 Watt rms an 4Ohm neu für 270.-€
HIFO ZXI6000 mit gleicher Leistung für neu 349.-€

warum ist da so ein grpßer Preisunterschied, obwohl Audio System ja besser ist?
dawn
Inventar
#39 erstellt: 15. Jun 2008, 10:58
Insbesondere die neueren Hifonics-Sachen sind halt hauptsächlich auf Pimp my Ride-Hochglanz-Optik gemacht, aber der Klang bleibt dabei nen bißchen auf der Strecke. Nur weil´s teuer ist, muß es ja nicht gut sein. Die Crunch-Bandpass-Kiste ist schon aufgrund der Bauweise mehr auf "Hauptsache laut" getrimmt, mit gutem, ausgewogenen Klang hat das nichts zu tun.
lexa5377
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Jun 2008, 11:01
Und die älteren HIFOs wie gesagt besitze ja ne Z400 ist schon etwas älter.
oder soll ich die auch versuchen los zu bekommen?
Und die Chassis in der Crunch sind die auch zu nix zu gebrauchen?
dawn
Inventar
#41 erstellt: 15. Jun 2008, 11:19
Z400? Oben hast Du geschrieben ZX4000, das ist ne andere, oder?

Ich kann persönlich nichts speziell zu diesen Modellen sagen, sie gehört aber wohl dennoch zu den "neueren". Die goldenen Zeiten von Hifonis waren wohl eher im letzten Jahrtausend.

Bei den ganzen verschienenen Modellen in Verbindung mit der extrem verwirrenden Preispolitik von Hifonics blickt auch kaum einer mehr durch. Auch deswegen sind sie hier wenig beliebt.

Die Crunch-Box würde ich auf jeden Fall incl. Woofer verkaufen, so bekommst Du noch ein bißchen was dafür. Die jetzt rauszuschmeißen, das Gehäuse zu kübeln und ein neues zu bauen, lohnt doch gar nicht. Ich würde auch bezweifeln, dass die viel können.
derboxenmann
Inventar
#42 erstellt: 15. Jun 2008, 11:27
Wie wärs denn endlich mal mit ein Paar MEter Fahrt investieren und zB nach Karlsruhe zum Audioport tingeln?
Und wnen du noch etwas Zeit damit hast vielleicht auch aufs nächste Forumstreffen am 23. august (Nähe sinsheim)

Da kannste Probehören und dir DIREKT Tipps abholen - ich hab hier so einiges gelesen, was mir nicht gerade positiv aufgefallen ist bezüglich des Fachwissens einiger User
lexa5377
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Jun 2008, 11:39

dawn schrieb:
Z400? Oben hast Du geschrieben ZX4000, das ist ne andere, oder?

Ich kann persönlich nichts speziell zu diesen Modellen sagen, sie gehört aber wohl dennoch zu den "neueren". Die goldenen Zeiten von Hifonis waren wohl eher im letzten Jahrtausend.

Bei den ganzen verschienenen Modellen in Verbindung mit der extrem verwirrenden Preispolitik von Hifonics blickt auch kaum einer mehr durch. Auch deswegen sind sie hier wenig beliebt.

Die Crunch-Box würde ich auf jeden Fall incl. Woofer verkaufen, so bekommst Du noch ein bißchen was dafür. Die jetzt rauszuschmeißen, das Gehäuse zu kübeln und ein neues zu bauen, lohnt doch gar nicht. Ich würde auch bezweifeln, dass die viel können.

Nein ist ne Z400, hatte mich verschrieben,lohnt es sich denn überhaupt diese zu verkaufen?
ich meine mit verschicken ist nicht viel bei über 20 kg?
lexa5377
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jun 2008, 11:42

derboxenmann schrieb:
Wie wärs denn endlich mal mit ein Paar MEter Fahrt investieren und zB nach Karlsruhe zum Audioport tingeln?
Und wnen du noch etwas Zeit damit hast vielleicht auch aufs nächste Forumstreffen am 23. august (Nähe sinsheim)

Da kannste Probehören und dir DIREKT Tipps abholen - ich hab hier so einiges gelesen, was mir nicht gerade positiv aufgefallen ist bezüglich des Fachwissens einiger User :L

Na dann gib du mir mal ein paar Tips!?
Mein Auto ist ein Peugeot307 2-türig
HU:Pioneer DEH7000
Den rest kann ich wohl knicken
meine Musik ist Rock und ich höre gerne laut und spüre den Bass auch gerne
moyo2005
Inventar
#45 erstellt: 15. Jun 2008, 11:59
man ich hasse es wenn man sachen einfach gleich runter macht ! ich würde sofort nee wette eingehen das 99% der user hier im forum NICHT den unterschied hören zwischen amp a und b. im direkten ab vergleich.
ähm ja unterschied wohl aber nicht welcher teuer ist oder so !

warum hifo teuer ist ? weil auch gute sachen von denen kommt und wenn man sich mal den umsatz anschaut sollte jeden klar sein das sie NICHT schlecht sein können. warum haben viele nee colli ? na klar weil sie schlecht ist und garnicht klingt nee nee schon klar. gut der vergleich ist ein bischen krass aber bitte warum soll hifo nur 1 gescheite amp baun ? na warum ??

klar haben sie auch schrott , haben andere aber auch.

audiosystem , da steht ja nen name hinter und auch wenn sie schlecht sind werden sehr viele die sie noch nicht mal gehört haben sagen die ist TOLL und voll super.
ich selber hab nee pa-2802 vs s2000d in meinem besitz und ich habe viel drüber gelesen digitale klinger schlechter wie vergleichbare analoge. deswegen hab ich mir nee s2000d gekauft und mal selber gehört. und was soll ich sagen dafür das die pa in klassen von >1000€ stufen spielen soll .... ich hab sie jetzt endgültig vom bass verdamt denn die s2000d macht auch unter 4ohm MEHR spass am bass wie die eton. und wenn ich mir überleg das sie eigendlcih erst unter 1ohm los legt , dann würde ich sagen gute nacht eton (pa-serie).
aber wenn man den preiss betrachtet , ist es ok aber sie wird immer als soooo toll dagestellt aber sie ist "nur" toll und für mich ist die s2000d DAS amp für mich gut irgend wann kommt sie auch raus aber nur weil sie im linkmode "nur" 4kw schiebt. ich will mehr also irgend was aus den d-serie.

jeder der es nicht glauben kann wegen der pa vs s2000d soll sich bei mir melden und wenn es nicht zu weit ist , kann man sich gerne treffen und einen ab vergleich machen ! ! ! !


so frust ist weg mir gehts gut

also hör nicht auf jeden der dir sagt das eine ist gut und das andere SOO schlecht. teste es selber denn auch eine günstige lösung kann für einen schon DAS optimum sein oder gehörst du zui den leuten wo es einfach nur teuer=gut meinung gibt ?



mfg moyo
lexa5377
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Jun 2008, 12:14
also hör nicht auf jeden der dir sagt das eine ist gut und das andere SOO schlecht. teste es selber denn auch eine günstige lösung kann für einen schon DAS optimum sein oder gehörst du zui den leuten wo es einfach nur teuer=gut meinung gibt ?



mfg moyo[/quote]


Nein gehöre nicht zu denen, wie gesagt habe ja viel mit Boxen und Musik zu tun im etwas größeren Format und weiß dass manche Preise einfach nicht gerechtfertigt sind und billigere Produkte oftmals besser,
wie gesagt mich hat einfach nur gewundert dass man hier z.B. so über HIFO "lästert", bei den Amps kenne ich mich nicht so aus, aber das 16,5 2-Wege System Atlas, welches ich als FS habe ( nebenbei bemerkt es hat, und das weiß ich aus dem PA Bereich,eine Top aufgebaute Frequenzweiche ) und bisher nur über den Radio lief, klingt kristallklar und ist ausgewogen, weiß natürlich nicht wie es sich mit einem Amp verändert
HIFO gewinnt soviele Tests auch bei den Amps, deswegen wundert mich eure Reaktion, wi gesagt möchte euch nicht widersprechen frage mich nur wie sowas kommt!?
derboxenmann
Inventar
#47 erstellt: 15. Jun 2008, 12:19

moyo2005 schrieb:

also bei dem "fat boy" würde ICH dir was analoges empfehlen und das unter 4ohm. wenn es hifo sein soll und auch mal gerne laut werden soll dann nee colli.
bist aber gebraucht bei >500€ ! oder halt nee s-1200d die kanst für ~400 bekommen.
die mact ordenlich druck mit sehr guten klang unter 1 ohm. das können nicht alle


Ich hab im übrigen solche Aussagen gemeint:
Das zeug einfach von wenig ahnung von der Materie... oder von schlechtem Deutsch...


was analoges empfehlen und das unter 4ohm

Was denn sonst? Ein Verstärker "hat" keine Ohm, genausowenig wie ein Lautsprecher "Watt" hat
Dann wird ne Zeile später ne digitale empfohlen, nachdem drüber abgeraten wurde...
Du empfiehlst, das Zeug, was du selber hast - gut, wenn du zufrieden bist, wunderbar.
aber man stelle sich vor - manche haben mehr als nur eine Anlage gehört, verbaut, verglichen etc etc...

Das Digitale Stufen klingen können haben wir im Forumsfahrzeug bewiesen (nachdem das die meisten eh schon wissen)...


ach man , eine 2 kanal brücken wegen der kontrolle ?? hat da jemand NICHT aufgepasst ? kontrolle hat ein amp aber wieviel ?
vergleich mal ne alte gz , ein monoblock mit 3kw. dann stell eine s2000d daneben. und welche hat mehr kontrolle ?

Hat da jemand bei Impedanzen nicht aufgepasst? Nur weil in einem minimalen bereich (der idR nichtmal im Nutzbereich liegt) mal in die Nähe von 4Ohm oder so kommt, heißt das noch lange nicht, dass dies der Widerstand über den kompletten bereich ist.
Was ist Kontrolle, fragst du selber... Kontrolle hat ihren größten Effekt im Gehäuse - denn das Bestimmt MASSGEBLICH den Dämpfungsfaktor (nicht die Stufe) - dann noch das NEtzteil in der Endstufe - ist das nicht ausreichend gepuffert können keine "kontrollierten" Ströme geliefert werden - dann wirds schwammig.. etc etc...
Solange du die Stufen also nicht mit derselben Batterie im selben auto am selben Woofer etc verbaut hast, ist das schwer zu sagen was besser geklungen hat (außerdem kommt ja noch der persönliche Geschmack dazu).
Gutes Beispiel: AudioSystem F2-500 - klingt sehr gut die Stufe, gibts eigentlich nichts zu mekcern, aber an 2Ohm Brücke wird se unkontrolliert, wenn man Gas gibt - was ist schuld? Das Netzteil, dass so langsam an seine Grenzen kommt? Der "Dämpfungsfaktor" der in den Keller rutscht? - Versuch macht kluch - wenn sie bei weniger Pegel noch rKontrolliert klingt, wirds wohl kaum der Dämpfungsfaktor sein (der wie oben erwähnt, mehr vom gehäuse beeinflusst wird)


mal ein bischen ot, ein bekannter hat ein matrix sys verbaut. auch schön mit brax amp und alles eingemessen. FÜR MICH IST DAS MÜLL ! ! !
meine anlage ist nicht mal eingemessen , das mach ich mit meinem ohr, denn so wie es ist will ich es nicht wie mir es ein prog "vorschreibt" .

Einstellung ist nicht alles - ein Linearer Frequenzverlauf jedoch ohne Dynamik klingt nicht mehr wirklich - das sind eingeschlafene Füße - ein EQ sollt enur für leichte Senken verwendet werden, die Dynamik leidet zu sehr darunter.
Außerdem kommen 70% des Klangs vom Einbau - falsch ausgerichtet, falch/schlecht/unzureichend gedämmt, falsche Gehäuse, instabile Halterungen, falsch eingestellt laufzeitkorrektur oder rumpfuschereien an EQ versauen den Sound auch MIT Hilfe eines Programms... das know How ist die Geschichte...


->

such dir nen händler vor ort und frag ihn ob du was probiern kanst. NICHT sofort kaufen sondern zum nächsten händler. wenn das bei 3-5 stück gemacht hast, dann hier noch mal melden oder gleich den "besten" kaufen.

Ein wahres Wort - Auf Auf!

Genug gemotzt - wollt nur mal anstoßen!
moyo2005
Inventar
#48 erstellt: 15. Jun 2008, 13:42
1. bei dem zeugs was günstiges digitales/anerlog unter 1 ohm anschluss inpedanz meist schlecht
besser "günstiges" alaloges dann 4 ohm anschluss inpedanz

2. derboxenmann , ich glaub du hast es verstanden wegen anschluss inpedanz oder ? und bitte , ich habe das empfohlen was ICH kenne und die s1200d kenn ich, und sie klingt gut für den preiss und IST nee digitale ! ich habe extra sie genommen den der strom verbrauch ist auch nicht von der hand zu weisen .

sach mal , bist du so oder stelst du dich jetzt extra so an ? man man man , dann rate mal was paasiert wenn man sie höher anschliest z.b. unter 8ohm ? na klar der df steigt noch höher.
und bitte jeder der sich mit dem thema carhifi auseinander gesetzt hat/will wir eine gute stromversorgung haben. ist so bleibt so wird auch so bleiben. gut anders auto anderer klang das ist klar aber denkst du das ich NICHT in der lage bin etwas zu unterscheiden ? ich kann´s

so zum barx , ist richtig verbaut , er besucht emma events , bekommt preise und ja es klingt immer noch nach müll, barx halt. der name ist programm und wenn brax drauf steht MUSS ES JA GUT klingen oder wie ?

ich denke das wir meist das selbe meinen aber es ist lächerlich wie du hier rum "prolls" also bitte alles was du geschrieben hast war/ist nee anspielung gegen mich und hat nichts aber auch gar nichts mit dem thema zu tun. überleg mal ein bischen und schreib was , was den te hilft. gut hast ja geschrieben das es zu fachhandel fahren soll aber sonst .... MÜLL .... !!!


moyo und die laune sinkt....
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 15. Jun 2008, 13:50
@moyou
es wird nicht besser

Nur weil einer zu nem Contest fährt und gewinnt, heißt da snicht, dass die anlage gut spielt.
Bei den einen wird auf linearität geacht, vollkommen egal, ob Dynamik vorhanden ist ode rnicht, bei andere nist der Frequenzverlauf egal, es geht dabei um den Klang an sich.

Lautsprecher die aufs Türvolumen spielen haben selten nen richtig guten Sound - das ist reich physikalisch zu erklären.
Und nochmal: 8Ohm oder 4Ohm - total egal - aber da shast du anscheinend überlesen. Das Gehäuse macht dne Dämpfungsfaktor - die angabe bei Endstufen ist zum einen bei 1kHz angegeben und zum anderen nur marginal wichtig für die Gesamtdämpfung.

Dass ich provozierend schreibe, wenn ich sowas lese ist mir bewusst.Und dir zugute Halten, dass du nur empfiehlst was du kennst tu ich ja auch.
aber wie du über Brax herziehst ist einfach nur lächerlich weil das eben wieder genau das unterstreicht, was ich vorhin gemeint habe - auf den Einbau kommts an - nicht nur auf die Komponenten.
die BRAXe haben potential, mehr nicht - wenn man es nicht so verwendet, wie man könnte - dann isses halt net so gut...
Und das gilt eben für JEDES system

wie heißt denn dein Kollege, wenn er soviele Preise abholt? Dann sollte man ihn in einschlägigen Kreisen ja kennen
vielleicht kenn ich ja die anlage
polosoundz
Inventar
#50 erstellt: 15. Jun 2008, 13:55
Kleinkriege bitte grundsätzlich per PN austragen, ansonsten bitte wieder btt, es ist Sonntag nachmittag, da kann/sollte man es ruhig etwas ruhiger angehen lassen...
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 15. Jun 2008, 14:19
Also bitte hast ja recht *g*

@Threadsteller:
Auf zum Probehören, lass dir dabei auch erklären, wie es verbaut wurde - bis zu nem gewissen Grad gibt es ein klar definiertes richtig und Falsch, allerdings ist ein großer Teil sowohl Geschmacks-, Anwendungs- und Komponentenbedingt richtiger und Falscher (was für ein seltsamer Satz).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZX 12 Dual + Verstärker
King_Cap88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  45 Beiträge
Hifonics ZEUS ZXi 4000 empfehlenwert?
Atheros am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
Hifonics Zeus ZX-12 Dual
AstraAlex am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Hifonics zx 8400
DrTerra am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Hifonics Atlas ASX15
Girgl91 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  15 Beiträge
Hifonics zeus z700
snayk am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-P70BT./. Pioneer DEH-P80MP
beaty89 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Gebrauchter Hifonics Zeus ZX 7500 Verstärker
Jack691 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  5 Beiträge
Hifonics Zeus ZX 1214 mit Hifonics XI Cyclops ?
Wentero am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  6 Beiträge
Hifonics Zeus oder Warrior - Compo?
nbymyname am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen