Hertz ESK 165 S - schlechter Klang?

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lukasss
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2005, 17:22
Hallo werte Community!
Habe hier schon fleißig rumgelesen, wirklich ein feines Forum.

Nun zu meinem Problem: Hatte zuerst Jackson 130er vorn und hinten verbaut, war aber alles andere als zufrieden: keine sauberen Hochtöne, scheppern... es machte einfach keinen Spaß. Habe sie zuerst ohne Verstärker betrieben, direkt am Radio (JVC KD-G 501, 180€). Lösung des Problems womöglich Verstärker: Crunch MXB 4125 ersteigert, sollte genug Leistung haben. Insofern erfolgreich, dass ich bedeutend lauter stellen konnte, doch Klang immer noch schlecht.
Dann der neue Plan: vernünftige Boxen einbauen (nie mehr Billigschrott, lieber gleich vernünftig beraten lassen! Lehrgeld bezahlt...).

Habe mir zwei Composysteme geholt, Hertz ESK 165 S vorn und ESK 130 hinten (diesmal beim Händler gekauft, 149€ jeweils), an den Crunch gehängt und dazu noch nen Groundzero Verstärker mit Infinity G1310A Bassbox in den Kofferraum gestellt (150€ beides zusammen, ebenfalls Händler). Soweit, so gut. Doch der Klang ist nicht viel besser geworden... Die Töne sind zu wenig differenzierbar, scheinen so, als ob sie ineinander übergehen oder besser überkratzen würden. Und man sollte doch wirklich eine Verbesserung gegenüber den Jackson Boxen hören können, oder?

Und jetzt meine Frage: Wo hakt es? Ich tippe natürlich auf den Crunch, kann es aber auch an was anderem liegen? Kabel habe ich vernünftig verlegt (zu allen Boxen neue gezogen...), den Crunch füttere ich sogar direkt mit Masse an der Batterie (da unterm Handschuhfach in der Ablage montiert, brauchte eigentlich nur nen Stummel. Habs so gemacht weil mir das Massekabel zwischen Karosserie und Batterie mit 10mm² zu mager aussah).
Zum Testen höre ich keine MP3-CDs sondern nur Originale (Smashing Pumpkins, da fallen schlechte Höhen und undifferenzierter Klang besonders auf).

Vielen Dank schonmals! Ach ja, hab nen Corsa B (der mir langsam aber sicher untern Hintern wegrostet... Lohnt sich da die Anlage überhaupt noch? )
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 17:48
Hi !

Da hast jetzt wohl was gelernt ! Ein Händler hätte sicher anders angefangen zu suchen !

Wie sieht denn der Einbau des Systems aus ?
Dämmung ?
Auto ?

Dann die Crunch...........tja Ebay...........hättest lieber ne kleine SRx oder LRx genommen. Oder ne andere kleine Endstufe die etwas besser klingt.

Ich mein so schlecht klingt die Crunch nicht. Aber eben kein High-End !

Gruß
Ralf
lukasss
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 18:28
Auto ist wie gesagt 'n B Corsa.

Habe mir Adapterringe beim Händler geholt um die 165er einbauen zu können, dann noch nen Schaumstoffring (war bei den Boxen dabei) zwischen Plastikring und Box und das ganze satt angezogen. Hätte wohl noch zwischen Adapterring und Blech etwas kleben können (evtl. die komischen "Spaghetti" die ebenfalls den Boxen beilagen? Erinnern an frischen Teer). Die Tieftöner haben von der Breite her fast nicht reingepasst, hätte evtl. noch das Blech ausschneiden oder 'n Stück weit ausfeilen müssen, ging mit dem Schaumstoffring dann gerade so rein.

Türen sind nicht gedämmt. Ich habs mir zwar überlegt, aber die haben schon dermaßen Rost angesetzt (über die ganze Breite innen), dass wohl bald die unteren 15cm der Türe abgefault sind. (Mein erster und letzter Opel! Hab ihn immer schön gepflegt, Roststellen beseitigt etc... Aber es nimmt kein Ende).
Die Kabel habe ich allerdings befestigt, sodass sie nicht in der Türe rumfliegen können und klappern.

Hochtöner habe ich in die zu große Halterung der Jackson HTs eingeschraubt und Rahmen festgeklebt. Da wackelt nichts.


Hat Türdämmung nicht in erster Linie etwas mit dem Tieftöner zu tun? Ich möchte in erster Linie einen guten Klang, viel Bass wahrscheinlich erst nen Monat später
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 18:37
Also ich würds definitiv erstmal auf den Crunch-Amp schieben

Dämmung ist zwar wichtig, aber man sollte schon nen Unterschied erhöhren, wenn man Jackson und dann nen Hertz System verbaut...

Zum Thema OPEL:
OPEL und Rost... das ist wie SQ und Aliante
lukasss
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 17:15
Hab nochmals testweise die Jackson eingebaut... Ich schätze dass es wohl an meiner Erwartungshaltung lag, jetzt sofort nen abartig guten Sound mit den neuen Boxen zu haben.

Ich würde mittlerweile auch schätzen, dass ich die Türe dämmen sollte (zumindest bevor ich den Verstärker tausche). Hab dazu auch schon die HowTos angeschaut, nur Frage ich mich wie ich es bei mir machen soll. Ob Bauschaum die wohl schnellste Lösung wäre... denn wenn ich das Fenster runterkurble, Backpapier zwischen Außenblech und Scheibe ordentlich anbringe und dann dazwischen schäume, das müsste doch ne feine Sache sein, oder?
Was sind denn die Nachteile von Bauschaum? Muss ich die Türe dazu ebenfalls so penibelst säubern oder kann ich es mir dann schenken? Denn im Hausbau ist es eigentlich nie sauber... Gut, man schäumt auch meistens Zwischenräume aus, aber dennoch. Was haltet ihr von Bauschaum bzw. meiner Idee mit dem Backpapier?

Greetz, Micha
lukasss
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 21:40
Habe noch ein wenig gelesen und bin vom Bauschaum abgekommen...
Stehe jetzt allerdings vor dem Problem, ob ich Dämmmatten noch in diese Türen hier einbauen soll oder nicht... Neue Türen kaufen wäre das sinnvollste, allerdings verfällt ja auch das restliche Auto und wäre optimal mit den Türen zusammen bereit für die letzte Fahrt über den Styx.
Meint ihr die Matten halten auf diesen Schandflecken? Das witzige ist, dass der Rost unter dem Wachs ist: Wenn man mit den Fingern drüber fährt, hat man nicht mal ansatzweise rote/braune Finger, man spürt nur das Wachs.



What do you think? Matten trotzdem drauf machen und unten zur Not ausschäumen?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2005, 21:58
Hallo,
mit Bauschaum kann man feine Sachen machen, auch im Breich Car-HiFi - aber in die Türen gehört das Zeug nicht !
Unten (in der Tür) sind Löcher, die müssen dort auch bleiben. Sonst hast Du nicht nur Rost , sondern bald ein Aquarium in der Tür ...
Also das Blech saubermachen und Matten reinkleben oder mit Noise-Ex (o.ä.) bestreichen / besprühen.
Ganz wichtig : den Einbau-Adapter für den 16er rundum großzügig mit GFK- oder Alu-Spachtel anspachteln (innen und außen). Das (Plastik-)Ding rappelt so fürchterlich.
Und : Dichtmasse unter den Chassis-Rand !
Viele Grüße
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2005, 23:31
Kauf dir mal ne Dose Bremsenreiniger und versuch mal die Tür sauber zu bekommen! Das Zeug ist echt abartig gut zum säubern! Denke dein Rost ist nur oberflächlich...
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2005, 00:40
Ja das sieht nur wie leichter Flächenrost aus ich würde dir empfehlen im Baumarkt Aceton und Rostschutzmittel zu kauffen dann mit dem Azeton die Tür reinigen evtl. den rost mit feinem Schleifpapier feilen dann das Rostzeug drüber somit wird die Tür nimmer rosten auserdem macht das Rostzeug die türfläche schön mattig so das die MAtten mehr halt haben.

Ps. zu dem Kompo kann ich nur eines sagen es klingt eigentlich recht fein an der Richtigen Amp ich denke es liegt an der Amp....wenn dir der Hochton nicht gefällt...Dämmung wird dir am meisten im Bass etwas bringen aber nur wenig am Hochton...

Mfg maxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 28. Aug 2005, 00:43 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2005, 00:42
Ich nehm da Rostumwandler.. das Zeug wird schwarz... dann musste nur noch bissl abschleifen und drüberlackieren... wech
Vor allem bei oberflächlichem Rost eine sehr gute Idee

Und dann Dämmen!
bruce_will_es
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2005, 19:42
alter du bekommst 16cm teile in die tür ohne rumzusägen? was sind das für dinger? flacher gehts ja nimm ich hab 13 und die haben nicht mal gepasst! hab bei meineb b corsa auch gedämmt bringt schon einiges! außen u innenblech
lukasss
Neuling
#12 erstellt: 01. Sep 2005, 23:29
Erstmal danke ich euch für die vielen Antworten!

Mit dem Rost schau ich mal ob ich ihn in den Griff bekomme, wenn ich aber an den mittlerweile nicht mehr vorhandenen Falz unten an der Türe zurückdenke, bin ich eher pessimistisch dazu eingestellt

Meine Endstufe, also die Crunch, werde ich noch ein Weilchen so schnurren lassen ($$$ $$$) müssen... Aber ist ja dann schnell getauscht

Den Ring werde ich wohl mal als erstes verspachteln und zusätzlich den Boxen etwas mehr Freiraum aussägen. Dass sie passen liegt an ihrer Bauform, es sind die 165 S, was für die kleine Bauform steht (wenn ichs noch richtig weiß), daher passen die ohne Aussägenbereits halbwegs.

Als ich heute zum ersten Mal meine Bassbox aufgedreht hab, musst ich leider feststellen, dass bei mir nicht das Nummernschild vibriert, wie sonst bei den meisten, sondern das Dach derbe scheppert, unüberhörbar Wie würdet ihr das am Besten dämmen? Mit Schaum oder lieber auch Matten?


Grüße und nochmals Danke, Micha


[Beitrag von lukasss am 01. Sep 2005, 23:32 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2005, 00:21
Das mitm Dach ist glaube ich Corsa Krankheit...bei meinem Kumpel Schepperts auch derbe...

Da gibts nix anneres als Verkleidung vom dachhimmel runner und mit Matten dämmen alles andere ist viel schwieriger zu Verarbeiten aufm dach...

Mfg MaxdogX
Eangi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2005, 07:53
Der schlechte Sound liegt bestimmt nicht an dem Hertz Systemem... habe die 165s auch im Astra Verbaut, und hatte auch vorher das JVC 501... das radio ist der letzte dreck...! Habs nach einem jahr wieder rausgeschmissen! absolut miese tonqualität, egal obs oriinal cd´s waren oder nicht. die endstufe verstärkt dieses miese geräusch-gematsche ja nur noch, da kann auch nichts anständiges bei rauskommen....
spar lieber etwas und kaufe dir nen anderes radio... die serie hat eh große macken. mein radio hat z.b. innerhalb von einer woche 4 frequenzweichen zerhauen, weil auf den vorderen kanälen irgendwas nicht gestimmt hat!

mfg
lukasss
Neuling
#15 erstellt: 02. Sep 2005, 16:22
Wow! Ich dachte zwar auch kurz an das Radio, aber nicht dass es wirklich so sehr an ihm liegen könnte. Werde mal die Radios von ein paar Kumpels testen, vielen Dank für den Tipp!

Ist Himmel ausbauen schwierig im B Corsa? Hat das jemand von euch schon gemacht? Ich schätze mal dass ich nur die Verkleidungen der einzelnen Säulen abnehmen muss und schon fast gar rankomme, oder?

Radle (denn 1,40€/l is wirklich zu heavy. Setze mich nur noch ins Auto um Musik zu hören :)) nee, spaß!) jetzt jedenfalls mal in den Baumarkt und versuche Aluspachtel oder etwas Vergleichbares aufzutreiben.

Greetz, "der Bastelnde"
sNaKebite
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2005, 17:20
Hab mir grad mal meinen Himmel angeschaut und soweit ich das erkennen kann sind das nur die Säulenverkleidungen die du abnehmen musst und dann nen paar Clips rausziehen und gut. Sollte eigentlich nicht allzu schwer sein!
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