5-Kanal-Verstärker für meine Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
px-racer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 11:26
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Momentan habe ich in meinem Auto folgende Komponenten verbaut:
- in den vorderen und hinteren Türen jeweils Infinity Kappa (5x7 Zoll, Koax - die sollen erst mal drin bleiben, hatte der Vorbesitzer bereits eingebaut und mir taugen sie vorerst auch).
- Subwoofer: Helix W8 Competition BR (250 Watt RMS)
- Endstufe: Crunch MXB-4125 (4-Kanal)

Mit dem Klang bin ich momentan schon recht zufrieden, allerdings hab ich nur die vorderen Lautsprecher und den Woofer (gebrückt) an der Endstufe.

Möchte aber gerne eine 5 (oder gar 6) Kanal Endstufe, um alle Lautsprecher anzuschließen (ich weiß, nicht jeder empfiehlt das hier, aber ich fands so vom Klang bisher am besten und möchts auch wieder so machen). Zudem sollen die Crunch ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein...

Hab mir also jetzt eine Mehrkanalendstufe vorgenommen. Problem: Die Abmessungen dürfen nicht all zu groß ausfallen (ca. max. 45x30cm und 7 cm Höhe). Daran müsste ich mich auf jeden Fall halten.

Hab mir also jetzt einige Modelle angeschaut, die in Frage kommen würden:

1. Helix H500 Esprit
http://www.bigdogaudio.de/pd1033098026.htm?categoryId=32

2. Ground Zero GZRA 5100X
http://www.bigdogaudio.de/pd1069339658.htm?categoryId=32

3. Soundstream Little Wonder 5.380
http://www.bigdogaudio.de/pd-724988087.htm?categoryId=32

4. Xetec Circuit Xi-440.5
http://www.bigdogaud...iants=search0_EQ_nur Verstärker_AND_{EOL}&categoryId=32

Die oben genannten liegen alle so in der Preisklasse 300-400 Euro, nur die Xetec würde ich komischerweise (trotz dem bei bigdogaudio genannten Preis) wo anders für 180 Euro bekommen.

Deshalb meine Frage (mehr wie 400 Euro möchte ich nicht ausgeben), welcher Verstärker von den o. g. ist am meisten empfehlenswert bzw. gibt es noch andere, die meine Anforderungen einhalten?

Danke schon mal für Eure Bemühungen

Grüße
Florian


[Beitrag von px-racer am 26. Aug 2005, 11:29 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 11:31
zu deinen vorschlägen sage ich jetzt mal nix da ich im allgemeinen von 5 oder gar 6 kanälern nicht viel halte!!

ich würde eine 4 kanal für die front und fürs heck und nen monoblock oder ne 2 kanal für den subwoofer bevorzugen!!!

oder hast du ganz bestimmte beweggründe weshalb du auf einen 5 oder 6 kanäler zurückgreifen willst????
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 11:38
Sehe ich eigentlich auch so. Würde ggf. ne 4 Kanal für Front und Subwoofer nehmen.Das reicht und ist auch gängig so

Gruß
Markus
px-racer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 11:38
Eigentlich schon, da ist zum einen:

- Ich will nicht noch ein zusätzliches Plus Kabel ziehen müssen, hab das nämlich nicht selbst gemacht und ich kenn mich auch nicht so aus mit dem Fahrzeug zerlegen etc.

- Für 2 Endstufen ist definitv kein Platz - deswegen habe ich oben die Abmessungen, die noch zur Verfügung stehen, hingeschrieben. Ich weiß auch das 2 Stück besser wären, aber ich hab halt gedacht vielleicht kann mir jemand ne vernünftige 5 oder 6 Kanal nennen, die ich für mein vorgegebenes Budget erhalten kann und die auch nicht ganz riesig ist.
evert
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 11:41
Würd dir auch von ner 5 Kanal abraten.
Wenns unbedignt eine sein soll schau dich mal nach ner Audison LRx 5.600 um.

Du kannst einfach ein großen Kabel legen und es dann mit nem Verteilerblock auf 2 aufteile musst also keine 2 verlegen.


Irgendwo wird sich doch ein Plätzchen für nen 2ten AMP finden oder?


LG evert
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 12:43
Wenn Du die Anlage verbessern willst , solltest Du statt einer neuen Stufe lieber erst das Frontsystem gegen
ein 2-Wege Komponentensystem austauschen .

Wenn Du dann wieder Geld hast , holst Du Dir eine Eton PA 1054 http://www.etongmbh.com/ dazu und lässt das hintere System weiter über das Radio laufen .

Du wirst merken wenn die Front stimmt , willst Du das hintere gar nimmer hören


Indem Du jetzt eine 2.klassige 5 Kanal kaufst und alles andere so lässt , wirst Du kaum eine Verbesserung merken .
Das Geld wäre in den Sand gesetzt .
px-racer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 23:27
Mein Problem ist aber, dass ich mich nicht wirklich mit Autos zerlegen auskenne und das auch auf keinen Fall gern machen würde (Türen, Verkleidungen etc.)

Mit der 5-Kanal hätte ich schon mal den Klang, der so meine Ansprüche zufrieden stellen würde (Die Lautsprecher hinten laufen nicht über die Headunit! Die Kabel liegen hinten bei der Endstufe, sind halt im Moment abgeklemmt. Dann dürfte ich auch erst wieder welche nach vorn zum Radio verlegen und davon hab ich echt keine Ahnung).

gescheite Lautsprecher vorn nachrüsten könnte ich ja später auch noch, wie gesagt hab halt das Problem an dem Verkleidungszeug will ich nicht rumbasteln da kenn ich mich zuwenig aus und selbst der der bei meinem Kumpel damals den Einbau gemacht hat (ein Experte), meinte dass das eine Sch.... Arbeit ist. Handelt sich übrigens um einen Ford Fiesta JH1 (5 Türer, neuestes Modell!).

Kann mir nicht trotz allem jemand sagen welche meiner genannten Endstufen in der Preisklasse am besten ist!?

Zur Not kann man die ja später auch als 4-Kanal weiterverwenden, so schlecht sind die ja alle nicht. Nur die Crunch müsste halt eh weg was ich so gehört habe (schlechte Verstärker).

Grüße
Florian
CarHifi-Freak
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 23:50
von meiner seite her die xetec weil preis leistung und qualiteat der endstufe fuer 180 €(hab ich auch bezahlt) einfach unschlagbar sind und dazu isses noch nen deutsches produkt
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2005, 05:00

px-racer schrieb:

Mit der 5-Kanal hätte ich schon mal den Klang, der so meine Ansprüche zufrieden stellen würde


Die Lautsprecher machen hauptsächlich den Klang - nur zu einem geringen Teil der Verstärker .



Wenn Du es selbst nicht machen willst , dann wende Dich an einen Fachhändler , was ich Dir eh wärmstens ans Herz lege .

So jetzt sag i nix mehr dazu , Du scheinst mir a bissl Beratungsressistent zu sein .
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2005, 05:02

CarHifi-Freak schrieb:
von meiner seite her die xetec weil preis leistung und qualiteat der endstufe fuer 180 €(hab ich auch bezahlt) einfach unschlagbar sind und dazu isses noch nen deutsches produkt ;)



Xetec ein deutsches Produkt ?

Das ist Taiwan Massen Ware .

Die Helix wird in Deutschland produziert
CarHifi-Freak
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2005, 06:25
Xetec is ebenso Deutsch und kein taiwan 0815 kack....
gripen-force
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Aug 2005, 06:34
Was ist denn an einer 5 oder 6 Kanal Endstufe denn verkehrt?
Andere Projektvertraute sehen das nicht so.
Ich werde woll ne STEG 6x75 verbauen.

Nachtrag zu den XETEC

AUf den Endstufen steht was von "Engineered und designed" in Germany. Ein typische Maßnahme um zu übertünchen, dass das Teil sonst wo zusammengebaut ist.
Für mich unseriös.


[Beitrag von gripen-force am 27. Aug 2005, 06:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2005, 12:07

CarHifi-Freak schrieb:
Xetec is ebenso Deutsch und kein taiwan 0815 kack....



...auch wenn Du´s noch öfter schreibst ,
wird es deßhalb nicht wahr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5-Kanal-Verstärker
Turnier am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  16 Beiträge
Gesucht: guter 5-Kanal Verstärker
Spl-Mistress am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Kleine 5-Kanal
Karl_Nagel am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  15 Beiträge
Verstärker für MX-5
Stoner am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  22 Beiträge
Infinity 5 Kanal Amp
SSmutny am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  8 Beiträge
4 oder 5 oder 6 Kanal Verstärker
American_Pitbull am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  30 Beiträge
5 Kanal Endstufe
taran80 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  14 Beiträge
5-Kanal Endstufe
blacky0815 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  11 Beiträge
5 Kanal & Subwoofer
Mungo² am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  4 Beiträge
5 kanal
midway am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen