Brückenbetrieb bei einer Audiobank F43

+A -A
Autor
Beitrag
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 21:50
Hi!

Hab mal ne ganz dumme Frage, auf die ich hoffentlich eine nicht ganz so dumme Antworte bekomme

Ich hab vor mir einen Amp zu besorgen, die Daten sehen folgendermaßen aus:

AUDIOBANK F43

4-Kanal Endstufe

Stereo Betrieb:

4x100W@ 4 Ohm
4x135W@ 2 Ohm
4x150W@ 1 Ohm

Brücken Betrieb:

2x300W min. Impend.

Als Neuling in diesem Gebiet ist nun die Frage (hab schon ne ganze Weile im Forum gesucht, aber keine echte Antwort gefunden) wie sieht die Impedanz beim gebrückten Betrieb aus? Sind das dann 2 Ohm, die anliegen? In den Herstellerangaben steht, die Stufe sei bis 1 Ohm stabil


(Falls es hilft: An den Amp soll ein Sub mit 300 Watt rms (2 Kanäle gebrückt) und an die restlichen 2 ein Frontsystem mit je 100 watt rms)

Auch wenn so eine ähnlich Frage vielleicht schon hundertmal gestellt wurde, wäre ich sehr glügglich über eine Antwort, da die Suchfunktion mir kein passendes Ergebnis brachte

Vielen Dank schonmal für eure Mühe,
SilverHawk2
3!N!
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 01:04
Normalerweise läuft eine Endstufe (wenns nicht die allerteuerste ist)im gebrückten Modus an 4Ohm stabil.Schick doch mal nen link zu dem Teil dann können sichs ein paar Leute ansehen.
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 16:39
Joo, also ich find nicht die Herstellerhomepage aber ein Link kann ich euch geben:

http://www.caraudio-...302c9efb2b97ed031fd5

Wär schön, wenn mir jemand, der vielleicht Erfahrung mit dem Hersteller hat, mir genaueres sagen könnte

Many thx, SilverHawk2
arCane
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 17:48
Die gebrückten 300 Watt RMS ergeben sich bei 2 Ohm Brücke (= stereo Leistung an 1 Ohm * 2).
Jedoch würde ich - aufgrund des geringen Leistungszuwachses - nicht an 2 Ohm Brücken, da sich dadurch auch der Dämpfungsfaktor halbiert..
Wieso soll es denn unbedingt die Endstufe sein?
Was für ein Sub hast du, welche Musikrichtung hörst du? Was kannst du für beides ausgeben?
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 02:56
Hauptsächlich höre ich Techno/Trance und der Sub soll ein Hertz Hs 300 werden.
Dieser ist mit 4 ohm angegeben:Ein gebrückter Betrieb wäre wohl demnach nich an dieser Endstufe möglich?

Mein Budget für den Sub sieht so bis maximal 150 eus aus!

Ich denke im Moment auch noch über eine Free-air lösung nach, wenn jemand einen guten Sub zum Vorschlag hätte..ansonsten fiel meine Wahl auf den Hertz, das dieser ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 04:13
da steht nirgens, dass es RMS werte sind! vorsicht!
arCane
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 09:05

SilverHawk2 schrieb:
Hauptsächlich höre ich Techno/Trance und der Sub soll ein Hertz Hs 300 werden.
Dieser ist mit 4 ohm angegeben:Ein gebrückter Betrieb wäre wohl demnach nich an dieser Endstufe möglich?



Da hast du dir schon den richtigen Woofer ausgesucht!
Selbstverständlich würde das funktionieren..
Aber die Frage ist doch, hast du die Endstufe schon, bekommst du sie von einem Kollegen oder wieso muss es unbedingt diese sein?
Da gibt es SICHERLICH andere Alternativen!




SilverHawk2 schrieb:
Ich denke im Moment auch noch über eine Free-air lösung nach



Das haust du dir mal wieder ganz schnell aus dem Kopf!
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 17:50
Die Endstufe ist schon vorhanden, ein Neukauf einer "alternativen", ähnlichen kommt deshalb erstmal nicht für mich in Frage. Ich denke schon das werden Rms angaben sein, es ist nicht so ein "Ebay-Anbieter". Mir ist auch klar, dass es keine High-end-stufe ist, aber für das günstige Geld wir d es wohl seinen Zweck erfüllen

Gut, dann werde ich wohl in nächster Zeit mal Auschau nach diesem Woofer halten, schon viele Leute haben sich dazu positiv geäußert-mal schaun

Vielen Dank für eure Beratung,

SilverHawk2
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2005, 23:39
ich denke weniger, dass das rms-werte sind. denn dann schreibt man das auch dazu um skeptiker wie mich zu überzeugen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobank f43
chun-schneider am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Eton 500.4 oder Audiobank F43
Truematic am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Audiobank?
WEEZY am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Audiobank vs. Audison vs. SPL Dynamics
Ondel am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
audiobank f200
lxr am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  8 Beiträge
Audiobank F2000
Profiler1984 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Ist Audiobank gut ??
SilentGod am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  16 Beiträge
Audiobank H-Block 12
Silver_ am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Steg QM310.2x oder Audiobank F2000
Andi_Z am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  48 Beiträge
Audiobank F4 für Aktiv FS
Gore_83 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen