RF Power 1051 S oder GZNA 2800

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2004, 02:50
Welche findet Ihr besser und warum?

Will mir wahrscheinlich nen Rockford RFR 3115 holen

Auf ne Menge Meinungen freu ich mich....

Stimmt es, dass die GZ nen sehr miesen DF hat? Sind doch beide für den Sub gut geeignet oder?
Son_of_Thor
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2004, 03:00
Hallo,
die Amps sind absolut unterschiedlich. Die Rockford schiebt Leistung an 4Ohm und die GZ an 1Ohm und das da dann der DF nicht mehr erste Sahne ist sollte auch klar sein.
Trotzdem ist die GZ ein guter Amp wenn der Sub paßt also ein GZ-Sub würde gut passen, allerdings ´nuckelt das Teil dann mächtigst an der Stromversorgung, also Cap iss klar ne Bat wäre sehr empfehlenswert.
Die Rockford ist ein guter Amp der schön Ami-mäßig fett klingt und würde gut zum RF-Woofer passen bzw. welche Impedanzen sind denn da Verfügbar?
Mfg Dirk
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2004, 03:20
Leistung ist ähnlich. Die Rf hat etwas mehr, die GZ aber bei 1Ohm etwas mehr.

Kommt ein bisschen auf das Wooferkonzept (Impedanzen) und den Geschmack an. Denn ich denke, dass die GZ etwas mehr auf schiere Leistung getrimmt ist und die RF (besonders an 4Ohm) doch etwas mehr für Klang...

Der RFR3115 hat 2x2Ohm. In Reihe geschaltet an die gebrückte RF wäre er gut versorgt ohne allzu laschen DF bei 1Ohm. Ich denke, auch vom Klang her würde RF gut zu Rf passen; das ist zumindest meine Erfahrung, es klingt eigentlich nicht zu fett, sondern passend (zumindest bei geschlossenen Gehäusen).
Volker#82
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2004, 03:54
@MojoMC

Du hattest mal ne Site genannt, wo man den RFD2212 für 199 Euro bekommt. Wäre geil wenn du die nochmal nennen könntest, kann es nicht mehr finden. Davon kann ich mir doch 2 kaufen. Haben jeweils 2 mal 4 Ohm. Dann parallel und mit 2 mal 2 Ohm betreiben. wär doch ok oder für beide Stufen? Sind dann auch noch billiger als ein rfr3115.
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2004, 04:20
RFD 2112 mit 2x2Ohm, RFD 2212 mit 2x4Ohm und RFD 2110 mit 2x2Ohm. Ich weiss immer noch nicht, warum nur ein Laden gerade die so runtergesetzt hat. Aber egal...

Der 2212 paralell ergibt aus 2x4 1x2Ohm und der kann dann an einen Kanal der 1051S...

Sind aber "nur" 30er im Vergleich zum RFD3115. Wolltest du nur auf Druck hinaus? Ich weiss wirklich nicht, wie die beiden "kleineren" mit dem grösseren der besseren Serie drucktechnisch zu vergleichen sind, ob besser oder schlechter.

Ich weiss nur, dass die 30er Subs als Einzelangebot für <200 echt kaum zu toppen sind im Moment. Und mit einem kleinen Gehäuse würden sie auch noch auskommen...
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2004, 19:12
Ich höre ja Hip Hop, da wäre ein auf eher Tiefbass ausgelegter Bass bzw. Kiste besser. Der Klang soll aber auch nicht schlecht sein. Werde mir dann wohl die RF 1051 S Stufe holen, die Sie mir empfohlen haben für den RFR 3115. Den RFR3115 werde ich mir danach auch holen. Will mich aber vorher nochmal absichern und nochmal fragen, ob die Stufe optimal geeignet ist? Oder doch die GZNA 2800 X???
Oder ne ganz andere, z.B. ein Monoblock??? Bitte nochmal um eine Antwort von Ihnen, denn ich hasse Fehlkäufe.

mfg
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2004, 19:18
Wenn du eh nur Hip Hop hörst wird es egal sein welche der beiden Endstufen du nimmst glaube ich.
Ich würde die Ground Zero nehmen.


Mfg
Christopher
MojoMC
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2004, 19:24
Der 3115 hat 2x2 Ohm, das gibt in Reihe 4Ohm. Die 1051S leistet gebrückt an 4Ohm ca. 1050W, der Woofer ist also gut versorgt.

Flexibel in Hinsicht auf Wooferanzahl, Schwingspulenanzahl und unterschiedliche Impedanzen ist man mit einer 2-Kanal-Endstufe imho eher als mit einem Monoblock.

Ich persönlich finde, dass RF-Endstufen mit RF-Woofern ganz gut klingen; dass muss aber jeder für sich entscheiden. Weitere subjektive Gesichtspunke: Ich finde ich die GZ-Endstufe hässlich.
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2004, 19:54
??? HÄÄÄ??? Du hattest doch mir schon 1000mal geschrieben dass du dir die GZ geholt hast??? Was denn nun? Doch net or what???

Und ich sags immer wieder: Für HipHop: GZNA + GZNW 12 oder 15!!! Bringt dich um im richtigen Gehäuse mit gut Strom!
Volker#82
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2004, 21:37
Ja, die hab ich auch samstag bekommen! Nur bin ich jetzt nicht mehr sicher, ob ich die halten will. Sie zieht verdammt viel Strom und hat nen nicht so tollen DF. Wollte mir ja nur Meinungen von Anderen holen. ich schwanke jetzt zwischen der und der RF 1051 S! Was ich auch am Sontag erst wusste, ist , dass ich nen RFR 3115 für 379 Euro Neu mit Garantie von nem Kumpel haben könnte. Der soll Tief, laut spielen für Hip Hop und bei mehr Dämpfungsfaktor auch noch gut klingend spielen bei z.B. ner andren Musikrichtung. Die RF 1051 S wäre doch für den dann besser. Auf jeden Fall Reflex für den RFR 3115 oder? Hab den bei dem Angebot direkt genommen. Muss mich jetzt halt nur noch entscheiden, ob ich die GZ für den RF im Reflexgehäuse behalten soll ! Der RF im Reflex ist doch für Hip Hop bzw. Tiefbass bzw. Druck gut geeignet oder?
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2004, 22:38
BEHALTEN!!! Wie gesagt: in Kombination mit nem GZNW Woofer 12 oder 15er in nem BR-Gehäuse für hiphop BESTENS geeignet, da kannst du auf den theoretisch niedrigen DF pfeifen!

In der Praxis funktioniert es astrein niedriger DF hin oder her! Und was nützt dir ein höherer DF wenns am Ende doch nicht so klingt wie du es gern hättest? Oder wär dir das egal weil du dann ja dein Gewissen beruhigt hättest... (puuh, es klingt zwar mies, aber der DF, DER ist guuuuuuuuut!)
Volker#82
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2004, 00:42
Hasst ja Recht, nuuuuuur:
Mein kumpel hat mir seinen RFR3115 Neu mit Garantie für 379 Euro gegeben, ich hab den dann direkt genommen! Ich weiss, dass die GZNA Stufe sehr gut für den GZNW Woofer geeignet ist. AAAAber: Ist die Stufe auch für den RFR 3115 gut geeignet oder nehm ich besser die RF 1051 S für den?
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2004, 01:09
Nee das passt auch! Und wenn du sie halt schon hast... Was genau hat dein RF denn für Spulen?

Na jadenfalls schraub ihn in ein schön großes BR-Gehäuse dann basst das!
Volker#82
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2004, 03:20
2 mal 2 Ohm! 500 RMS für jede! 2000 Max
Ist der denn viel schlechter als der GZNW 15? Vergleich die Beiden doch mal bitte und nenn mal bitte die Unterschiede (Druck;Tiefbass;Klang)

Wäre Nett!

mfg
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2004, 18:11
Hmmm, ich würde sagen die nehmen sich nicht sehr viel... Der GZ ist in alle Disziplinen etwas besser, dafür ist er ja auch viel teurer... Brutaler würd ich einfach sagen...

Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall den GZ nehmen...

Wobei dir der RF mit Sicherheit auch reichen wird! An der Leistung wird der schon so brutal spielen das wird dir auf jeden Fall reichen...

Und wenn du ihn halt schon hast... Dann steck das Geld was du jetzt gegenüber dem GZ gespart hast auf JEDEN FALL IN NE GUTE STROMVERSORGUNG!!! Hol dir ne Optima Yellow Top, die kostet nich dir Welt und ist wirklich gut! Dann noch 50er Kabel dazu, vor die Stufe noch ein Cap und dann dürfte es schon gut nach vorn gehen!


[Beitrag von polosoundz am 11. Jan 2004, 18:14 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2004, 19:46
Stimmt es, dass der GZNW 15 nen Wirkungsgrad von 86 dB hat und der RFR 3115 einen von 87,5 dB. Man liest da überall was andres und beide Werte sind ja weiss Gott nicht besonders gut. kennst du die Wirkungsgrade der beiden Woofer? Und noch was,falls die so einen schlechten Wirkungsgrad haben, wie können die dann überhaupt so viel Druck erzeugen? Ein Woofer mit z.B. 92 dB 1W/1m in nem Reflex erreicht doch bei 1000 RMS etwa 10 dB mehr als der GZNW15 und der RFR3115 oder?

MFG
emi
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2004, 20:00
ich glaube der kann genauso gut druck erzeugen. braucht nur mehr power. bin mir aber nicht ganz sicher. der GZ is ja auch n tiefbass-monster
Corolla_1991
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2004, 22:49
Ist der DF der RF wirklich soviel besser? Ich weiss es nicht, ich weiss nur das die Ground Zero eine super Hammerendstufe ist.
Und wie schon gesagt, bei Hip Hop reicht eine digitale Amp mit sehr kleinen DF auch aus, wenn man nicht noch ausgerechnet einen Bandpasswoofer, ausserdem bezweifel ich das man eine Differenz des DFs überhaupt merkt wenn sie unter 100-150 ist.

Mfg
Christopher
Volker#82
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2004, 22:57
Würde mich auch mal interessieren. Ist der DF der RF viel besser als der der GZ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZNA 2800 X
Rennmaus1990 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
rf power 551s
uNleaShed am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
gzna 2800x
mani_46 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  18 Beiträge
rf 801 s
mathias86 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  6 Beiträge
CS265.25 Germanium @ GZNA 4350x?
AndiS. am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
welchen sub zu RF power 551x
mnemonic123 am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  29 Beiträge
Ground Zero GZNA 4350x
Indy am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  12 Beiträge
GZUB 3000 + GZNA 1.2500D
Tuningprolo am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
GZNA 2800x mit GZNW 15
DonBlueDragon am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  13 Beiträge
GROUND ZERO Nuclear GZNA 2800X
Rennmaus1990 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen