Morel MT23

+A -A
Autor
Beitrag
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2005, 19:28
Kann mir wer was zu den Tweetern sagen? Hab ja gehört dass die absolut geil sein sollen. Nun stellt sich mir die Frage: In welche Richtung geht der? Analytisch, sanft, oder sonstwas?
Wo sollte man den abtrennen?
Koppelvolumen soll ja mitgeliefert werden, aber gibts auch schöne Alu Töpfchen zu kaufen?
Gibts was Vergleichbares in der Preisklasse?
Besser mit oder ohne Ferro?

joar das sollte alles an Fragen sein.

btw. die Tweeter laufen im moment über ne Audio Art 120.2X aktiv. FALLS ich mir die Morels holen sollte, würden die über die gleiche Stufe laufen.
hubedidup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2005, 19:42
KEnne mich leider nur mit den Vorgängern aus. Die Neuen sollen etwas kühler und heller geworden sein. Die alten MT1 und MT2 waren zumindest richtig geniale Teile(bei mir kommt demnächst der MT2 GASCA wieder ins Auto. Hatte vorher den MT1). Spielen schön angenehm sanft und es ist schwer ihnen ein scharfes "S" zu entlocken(manche Hochtöner machen an bestimmten Passagen von meinen CDs gerne ein leichtes "Z" aus einem "S"), ausser man lässt sie drastisch gegen die Scheibe spielen. Der MT1 gehört zu den linearsten und belastbarsten aller Hochtöner dieser Erde(+/-0,5dB von 1-20kHz bis unter 30° Winkel und für Normalhörer sogar bei 1kHz trennbar). Ich selber nehme den MT2 GASCA, da dieser ohne Forrfluid ist und dadurch impulsiver spielt(zieht im Gegensatz zum MT1 aber ganz leicht Richtung 20kHz an). Allerdings sinkt ohne Ferrofluid die Belastung.
Wenn du nicht auf die kleinste Impulsspitze und Feinstauflösung scharf bist, nimm ruhig einen mit Ferrofluid(arbeiten die Details nicht ganz so stark raus und klingen dadurch noch entspannter) denn dann kannst du ihn auch bis an die Schmerzgrenze belasten. Vom Klangcharakter sind ihnen die Dynaudio Hochtöner am Nächsten(Ich würde meinen MT2 GASCA nur gegen Dynaudio Esotar, Andrian Audio A25G, Morel Supremo oder Brax HT1 eintauschen).
Gruß Ralf
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2005, 19:54
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Klingt sehr gut soweit.
Ob mit Ferrofluid oder ohne weiß ich jetzt leider immernoch net. Ich hör gern mal laut, aber ich pegel nicht bis mir die Ohren schmerzen.
Werden allerdings nicht unter Winkel spielen. Sind die dann stark aufdringlich?
Empfiehlt sich der Einsatz von dem mitgelieferten Kondi? Oder soll ichs aktiv über die Stufe belassen?
Blackmarket
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 20:07
Wo bekommt man Morel Hochtöner her?
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2005, 20:50
u.a. bei Intertechnik, aber da kosten se sage und schreibe 60 € zu viel

guck mal hier:
http://www.carhifi-z...6_35&products_id=798

da hats auch die anderen aktuellen von Morel
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2005, 20:53
hubedidup
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2005, 12:40
Natürlich kann man den Morel auf Achse spielen lassen. Du musst halt aufpassen, dass er dabei auf der Fahrerseite nicht zu nah auf die Seitenscheibe zielt(die Dinger haben ein extrem gutes Rundstrahlverhalten, was allerdings für eine bessere Symmetrie und schöne Räumlichkeit im Auto sorgt). Kannst die Hochtöner bedenkenlos einzeln(also auch asymmetrisch) zwischen 0 und 30° varieren und schauen wie es sich am besten anhört ind deinem Auto. Wenn du gerne mal lauter machst würde ich auf jeden Fall mit Ferrofluid nehmen(nicht nur wegen der Belastung sondern auch wegen der Zurückhaltung des HT). Allerdings solltest du sie vorher mal irgendwo Probe hören, da manch einer lieber nen harten(aber keineswegs scharfen) Hochton lieber mag oder auf "Detailprotzerei" steht.
Gruß Ralf
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2005, 12:50
Ich würd die natürlich sehr gerne probehören, die Frage is nur wo. Ich kenn keinen Händler der grad welche da hätt.
Hast du zufällig ne Idee ? Nähe Ludwigshafen/Mannheim.
hubedidup
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2005, 20:10
ICh würde mal bei intertechnik nachfragen welche Händler in deinem Raum mit Morel beliefert werden! Mehr kann ich dir leider nicht sagen(ausser du bist mal in Köln, denn dann kannst du Meine hören)!
Gruß Ralf
Praios_[JaCaTu]
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2005, 20:24
So bald komm ich wohl nich nach Kölle, aber danke fürs angebot! Jo, dann frag ich mal bei Intertechnik nach, die sind normalerweise ja sehr Hilfsbereit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio Omnesaudio BB 2.01 Alu einbau Töpfchen
gollum66 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  7 Beiträge
AudioArt 120.2X
timsoltek am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Morel Supremo Piccolo
Le_Pulsar am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  15 Beiträge
welche 4kanal amp für 2x xetec g6 +tweeter
ExtremeTuning am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Welche TMTs für Morel MT23 ?
merlin5 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  12 Beiträge
Vergleichbares Audio System Twister F4-600 ? ?
DealerStyLeZ am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  8 Beiträge
Welche Tweeter solln es sein?
BertiBauer am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Exact M18W, oder gibts alternativen?
king_pip am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  24 Beiträge
carpower wanted ?? mist ?? [ ] ja [ ] nein
sponsoredbymami am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
Was gibts in den USA?
Odin1 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen