us amps usa 1000 vs. ppi dcx 1000.1

+A -A
Autor
Beitrag
nuts
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 10:34
moin moin

bisher war ich ja recht ruhig hier, aber...

gestern habe ich beim händler meines vertrauens eine precision power dcx 1000.1 geordert. bisher bin ich mit dem hifiladen äußerst zufrieden, hat mich kompetent beraten und kulant unterstützt. hab ihm bei dieser wahl jetzt blind vertraut, aber frage mich, ob er diesmal nicht daneben gelangt hat... sitz schon auf kohlen und werd das am montag sofort rückgängig machen (hoffentlich noch möglich!), wenn ich mir nicht absolut sicher bin...1000 ocken sind kein kleingeld.

die situation ist so:
ursprünglich habe ich auf eine us amps usa 1000 gespart, damit die mir den aus dem prügelt. die kohle liegt nun auf dem spaßkonto vor ich hab das ding an zwei 15" woofern gehört, einen baugleichen hab ich hinten drin. das war der absolute hammer an präzision und tritten ins genick. hat sich bei jeder lautstärke (auch leise, wichtig!) geil angehört.

leider hat der händler in letzter zeit ziemliche probleme mit us-amps gehabt und verkauft diese nun nicht mehr. auf die rücksendung des letzten garantiefalls wartet er schon 3 monate...

als alternative hat er mir besagte dcx 1000.1 angeboten.

er schwärmte von einem analogen monoblock mit hohem dämpfungsfaktor. örrm. hab mich jetzt mal soweit möglich schlau gemacht über das gerät. das alles trifft keinesfalls auf die dcx zu, denke ich!

folgende fragen brennen mir auf der momentan noch nicht genügend durchgeschüttelten seele:

+ die dcx ist doch eine astreine class D endstufe, oder??
+ der dämpfungsfaktor ist laut herstellerwebsite fast nicht vorhanden, klar, class D. hm. aber selbst für class D hört sich ">50" etwas arg niedrig an. da hat ja meine kleine helix mindestens das 5 fache!?
+ die endstufe bringt doch nicht annähernd die leistung der usa 1000, spielt die überhaupt in der gleichen liga?
+ kennt die jemand? wie klingt das teil?


hier die obligatorischen parameter meines carhifi-daseins

+ ich bin bereit ca. 1000 euronen auszugeben.

+ mein musikgeschmack reicht von klassik über drum&bass bis zu metal übler sorte. kein hiphop (zumindest nicht absichtlich ).
hauptsächlich finden sich in meinem laufwerk aber power- und melodic-metal (z.b. gamma ray) und d&b zeug wie aphex twins oder panacea. wenn ich harmonisch drauf bin hör ich gern mal laut mucke richtung moloko.

dabei lege ich sehr viel wert auf guten klang. wünschen würde ich mir mehr spürbaren, knackigen bass, die AS F4 600 ist viel zu träge und nicht kräftig genung für meinen sub.

der sub in meinem kofferraum dürfte recht unbekannt sein, den lässt cars acoustic design (dachau) nach ihren vorgaben fertigen. einzelne schwingspule (4 ohm), sehr schneller und präziser 15er, der auch pegel schiebt, wenn er soll. hängt bei mir in ca. 50l bassreflex. genaue angaben hab ich noch nicht.


meine sorge:

ich will einen klangstarken sub-amp, der mir, wenn ich aufdreh, die nasenhaare bricht.

die dcx ist gehobene klasse, klar, aber die ist doch eher geeignet für mehrere woofer bzw. mehrere schwingspulen, oder? bringt mir die was ich will, auch mit einem sub (1x 4ohm)?


freue mich auf konstruktive antworten

mfg
nuts


[Beitrag von nuts am 24. Sep 2005, 10:41 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2005, 11:13
1000 Euro? Ui, da gibts SO viele Möglichkeiten, auch DEUTLICH unter der Marke!

- Colli XI
- US Amps 2000X
- Steg 310.2
- Soundstream VGA 1600.2
- und und und

Solls denn neu sein? Wie schauts mit Strom aus?
nuts
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2005, 14:06
mahlzeit!

hm, nuja nö, muss ned unbedingt neu sein...

strom: lima liefert 100A oder 110A, bin nicht ganz sicher, vorn hängt ne neue bosch silver drin (die dickste, die reingepasst hat), masse und plus sind 35qmm, hinten soll ne optima und ein trennrelais rein. kurz gesagt, die versorgung pass ich an die anforderung des verstärkers an, wenns nötig wird.

also, wenn die dcx 1000 was taugt, dann würd ich die schon nehmen, darum gehts mir hauptsächlich. mich hat halt ziemlich verwirrt, das der händler völlige falschaussagen über die stufe gemacht hat.

bin da überhaupt nicht markengebunden oder vorurteilsbehaftet, mich interessiert nur, was hinten rauskommt


yo
nuts
nuts
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2005, 14:55
eigentlich müsste ich doch leicht vom kauf zurücktreten können, da er (sicherlich ohne absicht) völlig falsche aussagen über das gerät gemacht hat, oder?

das steht irgendwie schon unter einem schlechten stern...*seufz* alles muss man selber machen
nuts
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2005, 11:33
hi,

schade, weiß keiner ein paar antworten auf meine fragen?

hm, mal sehn, was am montag rauskommt.

mfg
nuts, der grad erstaunt ist, was für drastische auswirkung eine 45° drehung und 30cm nach hinten schieben der basskiste hat...
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2005, 11:40
1000 Euro viel Leistung, guter Klang... Colossus XI FE

sollte passen Und auch einer USA 1000 überlegen sein
nuts
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2005, 17:27
happy end...

hab die PPI jetzt schon mal gehört und begrabscht, also klingen tuts schon verdammt geil... z.B. primus ist ne neue erfahrung. oder doublebass attacken von gamma ray...man hört sogar raus, wenn er einmal die bassdrum nicht gescheit erwischt. absolut garkein vergleich zur audio system, andre liga.

ok, sie ist bei weitem nicht so gewalttätig wie die usa1000, aber ich glaub damit kann ich leben...

hm. anscheinend hab ich mir völlig umsonst sorgen gemacht, auch wenns ne digitale ist
der händler war total unstressig und würd das teil anstandslos zurücknehmen.

tja, leider war mein neues gerät bei lieferung schon defekt, so dass ich noch ein bisserl drauf warten muss.

werd das ding dann bald reinzimmern und nen erfahrungsbericht posten, wenn er ne weile gelaufen ist.

wieder entspannte grüße
nuts
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 02. Okt 2005, 19:10
Hi !

PPI war mal ganz gut, aber wer hat denn den Vertrieb hier in Deutschland ? Oder ist es ne Import-Endstufe ?

Ein mal 4 Ohm.....hätte da mal ne Steg QM310.2 angehört ! Feines Teil mit Dampf !

Gruß
Ralf

PS: Auch interessant SPL-Dynamics S-6002.....
nuts
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2005, 23:20
cars acoustic design in dachau haben das.

schönen sonntag noch
nuts
Argentino
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2005, 23:44
Wenn du doch noch bedenken hast, solltest du dir mal die Steg oder eine DLS A6 anhören. Sind alle in der leistunglsklasse.

gruss,Dario
morphii
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2005, 23:53

nuts schrieb:
cars acoustic design in dachau haben das.

schönen sonntag noch
nuts


du kommst aus Dachau? Ich auch...
die sind doch grad im Umbau? Oder sind die schon fertig?
Hab bei denen mal nachgefragt was die für Amps haben (vor 1 Woche oda so) und da hieß es, dass alles raus ist...
nuts
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2005, 23:54
jetzt bau ich erstmal die PPI ein.

anscheinend hat die hier noch keiner, freu mich schon auf längere autofahrten und werd berichten.


mfg
nuts
nuts
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2005, 00:07
@morphii


du kommst aus Dachau? Ich auch...


ne, arbeite in karlsfeld


die sind doch grad im Umbau? Oder sind die schon fertig? Hab bei denen mal nachgefragt was die für Amps haben (vor 1 Woche oda so) und da hieß es, dass alles raus ist...


hm, die haben die lieferanten gewechselt, soweit ich mitgekriegt hab, weil sie arge qualitätsprobleme hatten. ohwei und die DCX musste auch gleich nochmal zurückgeschickt werden...

das letzte mal war ich am donnerstag draußen, da hat alles normal ausgeschaut...ok, ein paar arbeitsplatten sind geliefert worden...


[Beitrag von nuts am 03. Okt 2005, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
steg oder us amps
nuts am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
US Amps USA 600
sikibalon am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  56 Beiträge
Kaufentscheidung: US amps USA 1000 oder Steg K2.04
Mr.Galant am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
ppi vs Zapco vs Audio-Art Oldschool-Amps
KC50 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  18 Beiträge
US Amps?
marcelles am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
US Amps 2000X ??
sierrafreak am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
us amps 2000x
Schorrschi am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
us amps endstufe
Mondy am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
us amps 2000x preisfindung
joydigger am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
U.S. Amps USA 2000 ?
Jörn94 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen