US Amps?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 23:30
hi!

immer mal wieder höre ich den namen us amps......aber in welcher klanglichen und qualitativen ebende kann man sie einordnen?

bzw.

mit welchen bekannten amp ala eton,audison,eton etc. können sie mithalten?!


mfg
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 03:22
Es gibt verschiedene US Amps

1) die guten alten in Florida handgefertigten Verstärker! USA Serie, kompromisslose Haudrauf Druckmaschinen mit hohen Wirkungsgrad und Dämpfungsfaktor ohne Ende. Gnadenlos untertriebene Leistungsangaben, teilweise bis zu 0,25Ohm stabil.
Für TMT und Subs leckerst!
Lassen sich durch überbrücken der Sicherungen zu Höchstleistungen für Drags modifizieren!
Neuerdings gibt es nur noch die AX-Serie ... auch handgefertigt, aber dennoch nicht so legendär wie die USA Brummer auf Ampguts zu sehen
Außerdem gibst es für SQ einige Röhrenverstärker der AX und USA Serie!

2) sind die nicht handgefertigten Stufen! Die leider ein wenig den legendären Ruf von US Amps geschädigt haben.
Weiß nicht genau ob der Vertrieb verkauft wurde oder ähnliches. Jedenfalls gibt es seitdem US Amps für den Massenmarkt!
Da gibts einmal die Merlin und die XT sowie IS Serie. Alle engineered in USA vom Dirk Ecker, dem Macher der anderen US Amps, soweit ich weiß!
Die XT und IS Serie ist die Budget Variante! Hält ihre Leistungsdaten ein, Qualitativ Standart - keineswegs schlecht! Made in China.
Dann gibst noch die Merlin Serie, welche in den USA (nicht Hand-) gebaut wird und qualitativ hochwertiger ist!
Das sind schon richtig geile Endstufen mit untertrieben Leistungsdaten!
Meine Merlin MD23 ist mit 1kW angegeben und macht ca. 1,2kW @ 4Ohm Brücke (1,8kW @ 2Ohm Brücke inoffiziell) und spielt übelst kontrolliert.
Dynamik pur!!! Auch schöner Klang am Frontsystem - bin wirklich sehr zufrieden!
Man merkt die Gene bzw. das KnowHow der großen Serien. V. A. der Wirkungsgrad ist hervorragend (60-70% Class A/B).

Hinzu kommt noch eine gewisse Exklusivität in Deutschland
(die sich allerdings so langsam ändert, weil der Vertrieb gewechselt hat. Früher Kove, die sind allerdings abgesprungen seid dem US Amps sich dem Massenmarkt erschlossen hat...).


[Beitrag von -=BOOMER=- am 29. Aug 2008, 04:15 bearbeitet]
kampfmeersau
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 12:59
Du fragst sicherlich, weil gerade die XT-Serie zurzeit zu Dumpingpreisen verkauft wird. Das liegt zum Großteil am schlechten Dollarkurs, insofern allemal ihr Geld wert!

Hab leider auch noch keine davon gehört, ich schwanke zurzeit zwischen Eton EC 500.4 und US Amps XT 1600.4 , beides gute Einsteigerendstufen, beide um die 250 Euro zu haben. Will die aber nochmal irgendwo hören vorher!
marcelles
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 15:18
Vielen Dank schon mal!!



hat den jemand schon mal eine aus der XT und IS Serie gehört?

XT und IS Serie vergleichbar mit der hochwertigen eton pa serie?
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 16:13

-=BOOMER=- schrieb:
Früher Kove, die sind allerdings abgesprungen seid dem US Amps sich dem Massenmarkt erschlossen hat...).


Naja von "abspringen" konnte keine Rede sein, das nur am Rande.

Und ohne "Massenmarkt" würde es heute gar kein US Amps mehr gebe.
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2008, 16:23
Gab wohl ein paar Differenzen zwischen den Beiden Seiten... weiß auch nix Genaues, also halt ich leiber die Klappe

Das mit dem Massenmarkt ereilt viele kleine Hersteller!
Finds aber jetzt nciht schlimm, solang die nciht wikrlich Elektroschrott auf den Markt bringen wie Magnat es gemacht hat!

XT Serie ist sehr brauchbar - Eton PA wird aber deutlcih besser sein behaupt ich mal!
cliotreiber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2008, 16:43
also die USA 4000 eignet sich nur bedingt zum Musikhören.
Keinerlei Filter, also wenn du eine HU ohne Aktivweichen hast schon mal Essig. Und bei längerem Pegel an 1 Ohm wurde sie doch mal sehr heiss...
Absolute Powerstufe, aber eher zum Drücken als für Musik.
marcelles
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2008, 17:10
hmmm also nach diesen aussagen werde ich wohl nix aus der XT und IS Serie holen........na ma gucken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
US Amps USA 600
sikibalon am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  56 Beiträge
steg oder us amps
nuts am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
us amps endstufe
Mondy am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
us amps 2000x
Schorrschi am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
us amps 2000x preisfindung
joydigger am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
US Amps 2000X ??
sierrafreak am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
AMP Eton, Audison, Audio System ?!
bose88 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
12w3 v3 feat. Us amps
GPL_2006 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  27 Beiträge
US Amps2000x?
vzepv am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
US Amps Händler in Deutschland oder Österreich?
Wannabe2k am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen