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150db, was braucht man dazu???

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Darkdevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 04:32
Hy @ all!!

Ich hätte eine frage bezüglich 200 db im Auto.
Wer kann mir weiter helfen? Ich würde gerne um die 200 db im Auto haben, kann mir wer sagen was ich dafür brauche???Ist sowas überhaupt möglich??
Das hört sich sicher mega Dämlich an, aber ich würd mich über Antworten freuen.
André78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2004, 05:23

kann mir wer sagen was ich dafür brauche???



Mini-Atomreaktor als Stromversorgung und ne ganze Menge Sub's und Verstärker - wobei es da ein kleines Platzproblem geben könnte...


[Beitrag von André78 am 04. Jan 2004, 05:24 bearbeitet]
Darkdevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 05:38
Also ein bisserl realistischer könnte die Antwort schon sein
Ich hab ein einem Heft einen Corsa gesehen der 260db brachte und nur die Rückbank einbüssen musste.Ich fahr eine Limosine und könnte ohne weiters die Rückbank weg lassen.
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 06:13
Nix 260db. Da stirbst du...

Der Weltrekord liegt bei irgendwas mit 17x db (altes Messystem und Steigerungen um 3db ist schon seeehr viel, weil db kein linearer Wert ist). Da ist aber schon lange nichts mehr mit "im Auto sitzen". Das Auto ist dann sauschwer gedämmt und hat zig Verstärker und Woofer drin. Ausserdem wird dieser Wert nicht mit Musik erreicht.

Dieser Corsa wurde wahrscheinlich auf irgendeinem Opeltreffen gemessen oder mit einem Messgerät für 10 Euro von Conrad.



Und was meinst du mit "Rückbank einbüssen"? Glaubst du, die akustischen Eigenschaften ändern sich deshalb im Auto so, dass die Anlage lauter wird? Du müsstest anstelle der Rückbank schon ein Woofergehäuse & Endstufen hinbauen, dann könnte es auch laut werden.

Sag uns einfach dein Budget und dann kriegst du Vorschläge für möglichst viel Druck...
das_n
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 10:33
ich meine, der weltrekord liegt irgendwo im 160er bereich.............
kappe
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2004, 11:06
177.7 Db Weltrekord (Team BS)

Also ich würde mir einen 7,5 Tonner mit koffer holen,den so ungefähr zu 2/3 als Gehäuse umbauen,da dann ein paar Dutzend Woofer rein,darauf dann ein paar 100000watt drauf und gut ist.
Aber nicht vergessen zwei drei Geldtransporter zu Überfallen um das alles zu Bezahlen

mfg
das_n
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2004, 12:07
....und nen kraftwerk zu mieten....
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2004, 14:55
200db ist in der Praxis ein nicht zu erreichender Wert...

Schon mal dran gedacht dass es sich bei der Einheit "db" um einem logharythmischen Wert handelt???

Für 3db lauter braucht man doppelte Leistung, das sind bei 6 db mehr schon das vierfache, bei 12 db mehr das 16 fache usw... (oder so ähnlich, ganz genau weiß ichs grad auch nicht)

Da der Weltrekord bei rund 178 db liegt musst du um auf 200 zu kommen ja mal eben 22 db lauter sein, sprich man bräuchte dafür die 16² fache Leistung... und da Team BS schon 64 Endstufen mit was weiß ich wieviel 1000 Watt Leistung an Bord haben wird wohl jedem klar sein dass 200 db niemals zu erreichen sind...
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2004, 14:58
Sehr witzig:


Ich hab ein einem Heft einen Corsa gesehen der 260db brachte und nur die Rückbank einbüssen musste.Ich fahr eine Limosine und könnte ohne weiters die Rückbank weg lassen.


Fachlich sehr kompetent die Zeitschrift...

Na mit DEM Messsystem würd ich meine Anlage gern mal messen lassen, da käm ich bestimmt auf 10.000db - ach was sag ich 100.000!
maschinchen
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2004, 15:06
das mit der rückbank funktioniert bei jedem auto mit Fließheck!

einfach rückbank raus, equipment und holz+kleber+gfk+viel Dämm- Material für 5000- 10000Euro rein und schon hast du ein Auto mit richtig viel Druck
Im Bereich über 150dB landest du dann auf jeden Fall


[Beitrag von maschinchen am 04. Jan 2004, 15:10 bearbeitet]
Darkdevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2004, 16:05
Hy @ all!!
Sorry wegen dem dämlichen Corsa mit 260db. Es waren doch (nur) 160db. Also schlagt mich nicht gleich
Also nun komm ich doch zu der einigung das 150db im Car schon extrem sein müsste.
Also nochmal die Frage, sind 150db in einer Limosine eigentlich erreichbar??Wegen der Finanzen,das spielt keine Rolle.
Vielen dank für Antworten und nochmals Sorry wegen dem 260er. gerücht.
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2004, 16:43
Was genau fürn Auto fährst du denn und welchen Aufwand bist du bereit zu treiben? 150db sind gar nicht soooo schwer zu erreichen...
André78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2004, 16:49

Also ein bisserl realistischer könnte die Antwort schon sein
Ich hab ein einem Heft einen Corsa gesehen der 260db brachte und nur die Rückbank einbüssen musste.Ich fahr eine Limosine und könnte ohne weiters die Rückbank weg lassen. :D



Team BS hat für den Weltrekord insgesamt 100KW!!! Leistung aufgebracht...

Von 178 zu 199db ( läßt sich besser rechnen ) sind das 100KW*2^7 KW - also 12,8 MW. Das weltweit größte Windrad mit einer Nabenhöhe von etwa 120m und einer Gesamthöhe von über 170m leistet 4,5 MW und steht bei Egeln bei Magdeburg,Sachsen-Anhalt.

Von 177 zu 261 db ( läßt sich wieder einfacher rechnen,spielt bei den Zahlenwerten eh keine Rolle mehr *g* ) sind das 100KW*2^28 - also 26843545,6 MW.
Im Jahre 2000 hat es auf diesem Planeten ( so die google-Quelle stimmt ) 438 Atomkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 351327 MW gegeben...

Durch verdoppeln der Zahl der Schallquellen könnte man den Energiebedarf jeweils halbieren - aber mal ehrlich,macht das noch einen Unterschied?
Darkdevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jan 2004, 17:08
Ich fahr einen Vectra Stufenheck und wie schon gesagt es spielt keine Rolle was das für ein Aufwand sein wird.Mir geht es eigentlich nur darum, das ich bei uns im Club der Lauteste und Druckvollste bin
Und natürlich das ich nicht dumm Sterbe bei den db Tests bei den treffen!!!!!!!
HifiPhlipper
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2004, 17:46
Ich muß einfach nochmal auf die 200 dB zurückkommen. Nur als "nice-to-know":
Die Amis haben (laut Guinnes-Buch`97) mit Hilfe irgendeiner Maschine einen Schalldruck von 220 dB erzeugen können. Verwendungszweck: Bohrungen in massiven Stahl durch Schallenergie...
Kennt Ihr noch den "sonic-tank" des guten altes Dune-Spiels?
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2004, 17:52
Richtig, es ist schon möglich irgendwie 220 oder vielleicht sogar noch mehr db zu erzeugen, im Auto aber no way! Explosionen z.b. haben auch für den Bruchteil einer Sekunde einen gigantischen Schalldruck, oder wenn z.b. ein Stern explodiert, der dürfte auch locker auf diese Werte kommen, wenn nicht noch viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr... (hab noch keinen Stern explodieren hören... )
das_n
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2004, 17:54
wenn du deinem auto wirklich db-treffen antuen willst......soweit ich weiss, müssen sich die leute da von aussen gegen das auto stemmen, damit es nicht platzt..........und ich möcht nicht wissen wie die karren hinterher klappern^^^
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2004, 17:57
Damit es nicht platzt???

Wer hat dir denn sowas erzählt??? Das "Festhalten" dient lediglich dem Ruhigstellen des Autos, d.h. die Blech (und Glas) flächen werden damit am Mitschwingen/Vibrieren gehindert weil das wertvolle Leistung kostet!
das_n
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2004, 17:59
mit platzen meinte ich eher, dass die scheiben rausfliegen.........
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2004, 18:03
Gut das schon eher... Aber auch das dient in erster Line dem Unterdrücken von unerwünschten Vibrationen
maschinchen
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2004, 19:06
...durch die aber die Scheiben letzten Endes platzen können...
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2004, 19:07
Na guuuuuuuuuuuuuuut, überzeugt!
das_n
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2004, 20:52
aha, wieder schlauer geworden
Darkdevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Jan 2004, 21:34
Wie ich schon sagte,wenn ich ein Wettbewerbauto haben möchte dan könnt ich ja die Scheiben entfernen und einfach zuschweissen lassen oder bringt das auch nicht wirklich was???Und noch mal zu den Teilen zu kommen,was bräuchte ich nun um die 150db zu realisieren.Oder besser,kennt jemand in Östereich eine Firma die solch ein Projekt zustande kommen lassen könnte????
Vielen dank für die Antworten!!!
Focal-FAN
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jan 2004, 21:39
Jo geh zum Media Markt ;-)
Darkdevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Jan 2004, 21:39
@ cw-stroker+2er_polo
Einer vom Club hat eine komplette Streetpower Anlage eingebaut mit 4x Endstufe, 5x 35er. Woofern, Doorboards vorne und hinten mit jeweils 4x 25er. Lautsprecher und einen Kompletten Kofferaum ausbau wo nicht einmal ein Zigarettenpackerl platz hätte!!!!Genaue daten weis ich nicht wirklich nur das er beim letzten messen 139db hatte.
Darkdevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 04. Jan 2004, 21:40
Der Media Markt macht nicht wirklich extrem umbauten und der Streetpower kann nicht wirklich was!!!!!
Focal-FAN
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jan 2004, 21:41
Nimm ne KRYSTEK RF2 wennst die mit min 800WRMS anspielst hast ca 140db! Freund von mir hat die die Scheibenwischer heben bis zu 3 cm ab von der Windschutzscheibe!
klenki80
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2004, 21:45
Bei nem Stufenheck ist das nicht so leicht, ausser du baust die Rückbank aus, dann isses egal. Andererseits geht nur 'n Bandpass mit Port durch die Mittelarmlehne oder Skisack.
Psychodelic79
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jan 2004, 21:50
4 Endstufen? 5 Woofer? 139db? ich lach mich schlapp! Das schaffen viele mit einer Amp und einen Woofer.Lieber Klasse statt Masse.

Hab ja bei der Überschrift hier schon gut gelacht.Der Rekord liegt, wie schon erwähnt, bei 177,7 db.Und der Aufwand der da betrieben wurde,würde Euren Club wahrscheinlich überfordern,ganz zu schweigen von einem einzelnen.Solche Anlagen passen auch nicht in einen normalen PKW,sondern nur in einen Van.

Für alle db begeisterten,kann ich nur folgende Seite empfehlen http://www.termpro.de/ ( das db nauten Forum gibts ja nicht mehr,und das ist die alternative wo sich die gleichen User tummeln)
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2004, 22:30
Stimmt, ist echt ein wenig lächerlich!

Wie gesgat: EIN 18er Stroker, GUT VERBAUEN, VIEL STROM, und du hast deine 150db...
maschinchen
Inventar
#33 erstellt: 04. Jan 2004, 23:23
ist nicht der aktuelle weltmeister (bzw. das team) mit EINEM(!) Woofer angetreten.
Stempsy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Jan 2004, 23:23
Hallo!!!

Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen,aber mal halblang!

Ich glaube,dass die Leute die sich mit db-drag nicht beschäftigen,sich einfach nicht vorstellen können,WAS man für solche 177,6(7) db machen muss(am alten Messsystem)!!!

Also da ist es nicht mehr mit :
"Woofer rein-Endstufe rein"!
Da braucht man schon jahrelange Erfahrung,testen,probieren,usw. !!
Jede Menge Leistung,Strom,richtige Frequenz, und und und !!

Und 200 dB oder gar 260 db SIND MIT SUBWOOFERN NICHT MÖGLICH!
Also zumindest nicht unter Luftdruck !
Der maximale Schalldruck in der Luft liegt bei ca.
198 db !ABER SICHERLICH NICHT MIT WOOFERN!!

Fahrt doch mal auf einen dbdrag Event und schaut euch das ganze an !
Redet freundlich mit den Leuten,die das schon eine Weile machen und die erklären euch all eure Fragen!!

Die Termine für 2004 stehen noch nicht fest,werden aber
auf der neuen offiziellen Homepage sicher
dokumentiert !
www.termpro.de

mfg

stempsy,stefan



Zweck0r
Moderator
#35 erstellt: 04. Jan 2004, 23:35
Hi,

kann man den Bass-Schalldruck in einer Druckkammer wie einem Auto nicht auch durch ein möglichst kleines Volumen erhöhen ? Dann könntest Du einen Mini nehmen, einen 38-cm-Bass aufs Dach setzen und eine Wand vor die Rückbank schweißen, um das Volumen zu halbieren

Grüße,

Zweck
Son_of_Thor
Inventar
#36 erstellt: 05. Jan 2004, 00:24
Was das denn für ein Thread hier.
Erstmal um eine Scheibe zum platzen zu bringen mußt du sehr sehr viel auffahren und das festhalten dient wirklich einzig und alleine dem ruhigstellen des Blechs, ist manchmal aber auch vollkommen verkehrt, sprich Reso des Autos usw.
Dann 150 dB in einem Stufenheck sind alles aber nicht einfach, selbst in einem normalen Fahrzeug oder Kombi ist das sehr schwer und kostet wirklich unheimlich Kohle.
Und bitte bedenkt die Autos die diese Werte erreichen haben allen spezielle Drück-Kisten drin mit denen Musikhören sehr ätzend ist. Ich kenne eine Musikanlage die über 150 dB bringt und das ist wirklich die absolute Hölle.
Mfg Dirk
polosoundz
Inventar
#37 erstellt: 05. Jan 2004, 00:52
Stimmt so nicht!

Der Aufwand ist wirklich nicht sehr hoch um Werte um 150 db (altes System) zu erreichen! Ein kumpel von mir hat 2 Emphaser Impulse S3 30er an ner D-Rex hängen, null Dämmung, null Strom (ein Powercap) und hat TROTZDEM 147,6db damit gedrückt! Und man kann dabei noch locker im Auto sitzten...

Ich persönlich baue grad auch meine Anlage zusammen (18er Stroker, US Amps 2000x) und drücke mit nem KLANGGEHÄUSE (meine gsamte Anlage ist nicht nur auf Drücken sondern auf möglichst laute Musikwiedergabe abgestimmt) trotzdem meine 150 db (altes System), wobei der Aufwand sich ebenfalls in Grenzen hält...
Son_of_Thor
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2004, 01:05
Du redest vom alten System.
Drück mal auf dem neuen dann sehen wir weiter, mein Crunch hat auch 145 dB auf dem alten gemacht und 140 auf dem neuem.
Mit 1KW Leistung.
Bald werde ich mit 1,7 KW 2*15er Atomic und Drückgehäuse mit Bat usw. drücken und werde die 150 wohl nicht knacken.
Und es kommt noch auf die Frequenz usw. an, kenne jemanden der hat mal auf nem Dorf Drag ein Error aufs Gerät gebracht seid dem sind mir diese Werte egal, nur das Term.Lab zählt.
Mfg Dirk
Smaggs
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jan 2004, 07:42
Also hier mal meine bisherigen werte:
Corsa b mit 3mal 25er JL Wo: 143,0db
Renault R5 mit 3mal30er Polk db: 140,5db
Renault R5 mit einem 38er Earthquake magma 142,1db
Alles mit dem alten System gemessen, alle Autos ohne Rückbank und alle Gehäuse geschlossen.


[Beitrag von Smaggs am 05. Jan 2004, 07:43 bearbeitet]
EWU
Inventar
#40 erstellt: 05. Jan 2004, 14:32
eine bescheidene Frage habe ich:was macht man mit 150 db im Auto? Drinsitzten kann man nicht mehr, fahren tut´s Auto auch nicht, Rückbank ist auch keine mehr drin und Musik kann man auch nicht mehr erkennen.Was soll das Ganze also?
emi
Inventar
#41 erstellt: 05. Jan 2004, 14:36
DRUCK
polosoundz
Inventar
#42 erstellt: 05. Jan 2004, 14:45
??? Stimmt doch gar nicht @EWU!

Mein Polo fährt sehr wohl noch, macht trotzdem 150db UND man hört sogar noch was dabei weil mein Frontsystem der Leistung des Subs angepasst ist! Und drinsitzen kann man auch noch... Zwar nicht lange und hinterher muss man höchstwahrscheinlich kot..., aber immerhin!
amathi
Inventar
#43 erstellt: 05. Jan 2004, 20:25
hi,

du kotzt bei 150 db strocker?!

du baust einen ground zero plutonium 15" in einem 60 liter gehäuse mit passiv membran und hängst eine collossus dran.wenn du glück hast schaffst du 150 db und hast noch platz fürn kasten bier.

mfg adi
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 06. Jan 2004, 00:40
200db dürfte kein Problem sein mußt nur massig Kohle haben dann geht alles
Psychodelic79
Stammgast
#45 erstellt: 06. Jan 2004, 00:50
Sprach der Unwissende!
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Jan 2004, 00:53
genau deswegen
ToeRmeL
Neuling
#47 erstellt: 06. Jan 2004, 01:14
Hmpf... also das Auto möchte ich mal sehen bei dem die Scheiben (insbesondere die Seitenscheiben) platzen sollten... So einfach geht das net, dass jedes Auto, bei dem während des Drückens die Scheiben gehalten werden, sie auch zum bersten bringen können.. Selbst bei 160dB... und komme da erst mal hin...
MeisterEIT
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 06. Jan 2004, 01:38
moin,
also ich hatte beim letzen messen 128,2db
reicht das nicht?

ich denke 129 wäre nicht mehr auszuhalten

coming soon www.m-eit-audio.de

grüsse


[Beitrag von MeisterEIT am 06. Jan 2004, 01:38 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#49 erstellt: 06. Jan 2004, 01:50
Ahh, der Meister mit seinem Lupo ist da. Hat dich ein Log vom Klangfuzzi-Forum hergeführt? Ich hatte deinen Leichtgewichteinbauthread mal als Beispiel verlinkt...

Gruss auch an Frieder.
Corolla_1991
Inventar
#50 erstellt: 06. Jan 2004, 16:03
Hi,

hab mal ich glaub in ner Car & Hifi gelesen das die Leute bei den DB-Drags ab 140db aus dem Auto müssen weil da entweder Lebensgefahr herrsct oder Gefahr für die Ohren, bin mir da nicht mehr so sicher

In der oben genannten Zeitschrift war auch mal jemand mit nen Fiat Marea, der hatte 2 45 Stroker und erreichte 151,4db.

Wenn du die 150db knacken willst dann hol dir eine Steg Masterstroke oder eine Hifonics Colossus oder eben eine große von Ground Zero und dann den besagten Ground Zero 15".

@HifiPhlipper: Klar kenn ich das Spiel und den Sonic Tank, ist ja ein Klassiker
Kann man echt mit Schalldruck Löcher bohren?

Wegen den Scheiben, also zerspringen tut sie nicht so schnell, aber hab schon Leute gesehen die vllt nen 600Watt Woofer hatten wo beim ersten großen Bassschlag die Heckscheibe nach hinten rausgefallen ist (und mich beinahe erschlagen hätte )

Dann kenn ich noch ein schönes Beispiel von einer Dame die ihren Kofferraum nicht mehr auf bekam da sich alles verzogen hat.

Mfg
Christopher
das_n
Inventar
#51 erstellt: 06. Jan 2004, 16:06
bei meinem kumpel klappert mittlerweile alles, weil einige unwichtige kleinteile sich gelöst haben und in die türen und schwer zugängliche karosserieteile gefallen sind......von drinnen hört mans nicht so, aber von aussen meint man echt, die karre würd sich gleich zerlegen..............
Son_of_Thor
Inventar
#52 erstellt: 06. Jan 2004, 17:42
Also dann möchte ich doch auch nochmal.
Erstmal lest euch mal durch was der Stempsy schreibt das hat z.B. Hand und Fuß.
Wie gesagt es zählt nur was auf dem Term-Lab gemessen wird alles andere wird nicht anerkannt bzw. erkenne ich auch nicht an da nicht vergleichbar.
@Corolla_1991
Der Marea gehört dem Olli und er hat auch auf dem Term-Lab einen niedrigeren Wert die Car&Hifi mißt doch sehr tolerant.
Dann kann man nicht sagen die Stufe der Woofer 150 dB, geht einfach nicht, wenn du z.b. ein Stufenheck-Fahrzeug hast sind die 150 dB extremst schwer hinzubekommen oder auch beim Cabrio z.B. aber auch Limousinen oder selbst Kleinwagen brauchen da sehr sehr viel Erfahrung und passende Komponenten, Kisten usw.
@ZweckOr ja es ist wirklich sehr gut die Druckkammer zu verkleinern dadurch kann man theoretisch höher drücken und braucht nicht soviel Leistung, allerdings muß man dann wieder gucken welche Woofer und besonders muß die Sub-Kiste umgebaut werden, da sich ja die Reso des Fahrzeugs ändert.
Ja alles nicht so einfach, wie gesagt mal auf ein offizielles Drag kommen und sich den Spaß ansehen.
Keiner wird dort ausgelacht oder runtergemacht, außer man tönt richtig rum was man reißt und kommt dann garnicht vorran, aber so sollte man sich ja eh nicht verhalten.
Meistens bekommt man noch sofort Tipps wie man lauter wird, bzw. werden kann.
Mfg Dirk
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