hifi konzept

+A -A
Autor
Beitrag
Billy79
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2005, 16:30
werde meine anlage erweitern/altes rausschmeissen....

auto: Toyota MR2 (W2)
HU: Clarion DXZ 848 RMC

FS: SPL Dynamics EXT 6.2
Rear: Infinity 4002i
Satteliten AMP: MXM XT4500
Stromkabel 20er mit 60A sicherung

Sub: RE10 x2 in jeweils 25L geschlossenen Gehäusen hinter den sitzen
Sub AMP: Steg QM 120.2x die sub´s werden so angeschlossen das sie 1x 400W bekommen
CAP: MXM Silvercap...
strom 35er mit 80A??? sicherung. (weiss nicht was ich für eine sicherung nehmen soll????)


Türen und so sind reichlich mit bitumenmatten gedämmt...

die unterstrichenen Komponenten habe ich bereits...
wäre über tips, verbesserungen und hilfe erfreut....

höre hauptsächlich HIPHOP!
mir geht es um Klang, Pegel, warmen Bass mit Druck, und einfach geilen sound...

Budget zu den einzelnen teilen wäre:
FS: ~300
Sub: ~250 (für 2!!!)
sub AMP: ~300

kann natürlich ein wenig mehr aber auch einwenig weniger sein....

zu den sachen die ich schon habe wollt ich sagen das ich die sehr gut finde und das die erstmal reichen...





danke schonmal und gruss


[Beitrag von Billy79 am 09. Nov 2005, 16:31 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2005, 16:40
Wieso nicht EINEN besseren Subwoofer nehmen? Grad bei Hip Hop würde ich eher nen 12" oder 15" nehmen.

Gruß
Markus
Billy79
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 16:44
das auto ist recht klein...

könnte aller höhstens so 25L rauskitzeln...
gibt es den bessere woofer zu dem preis in dem gehäuse volumen bei hiphop???


wie gesagt für anregungen und verbesserungen stehe ich gerne offen gegenüber...
-OnPoint-
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 16:44
25 Liter? Ui, das ist echt sehr wenig hehe

Reserveradmulde gibt auch nix her?
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 16:51
Da würde ich einen Hertz ES 300 nehmen der geht geschlossen sehr gut in diesem kleinen Volumen aber mit 2 kommste vom Preis und Volumen her nie hin entweder mehr Volumen oder teurerer Woofer.

Mfg MaxdogX
Billy79
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 16:52
so siehts im innenraum hinter den sitzen aus...

würde gerne 2 verbauen.....

hinter fahrer sitz


hinter beifahrer sitz
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2005, 17:39
Denke das Konzept mit den 2 10ern is schon ganz witzig!

Hör dir mal den einen an und dann lässt du uns wissen, wie dir der zusagt



Andy.
Billy79
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2005, 22:15
so in etwas soll es ausschauen...

netto hätten die kisten so rund 20L
vielleicht kann man mit irgendwelcher dämmung drinnen noch etwas rauskitzeln...????????
mehr kriege ich nicht hin platz/volumen mäßig.....

noch tips??

G-Prime³
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2005, 22:23
ich hab mal einen gesehen, der hatte im kofferaum eine bandbasskonstruktion, die den ganzen raum in anspruch genommen hat. der war dann durch einen kleinen tunnel im amaturenbrett unterm radio mit dem innenraum verbunden
Billy79
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2005, 23:00
so ich hab mal bissel mit winISD rumgespielt...
der RE8 (bei winISD mit Vent ideal in 15L BR) macht einen besseren eindruck (jetzt vom Frequenzverlauf) als der RE10 geschlossen im ideal volumen von 26,5 L...
die 26,5 liter werde ich nicht realisieren können also denke mal max.18-19L..

ist ein perfekt abgestimmtes BR gehäuse mit 8" besser als ein nicht so perfektes geschlossenes mit nem 10"er???

kann man den angaben in diesem programm was anfangen???

würde sich das später auch raushören lassen???

was soll ich tun ein 8" in seinem dafür vorgesehenen gehäuse oder ein 10" im geschlossenen kleineren gehäuse
was denkt ihr oder mach ich mich jetzt unsinnig verrückt???

was bedeutet die Tuning Frequ. zahl in diesem programm die lautet beim BR für den RE8 27.16, ist das gut???

und die länge des Vents/rohrs kann man die evtl bissel kürzer machen oder wäre das schädlich für den klang???
wenn man ein Rohr eines BR gehäuses biegt und um kurven legt geht das auch ???oder muss das rohr gerade sein???

viele fragen aber würde gerne etwas klarheit über mein problem und über das programm erhalten..

danke
Billy79
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2005, 23:12
grüne linie ist der RE8 im 15L BR und gelbe Linie ist der RE10 im geschlossenem (für michh realisiebarem ) 20L Gehäuse...


was ist besser????

andiwug
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2005, 13:23
kannst du nicht unter die sitze bauen da kriegste doch sicher auch noch ein paar liter raus? was für ein auto ist das den? "mal ganz neugirig frag"
Billy79
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2005, 13:42
hab jetzt kein besseres bild vom innenraum gefunden, ist halt knapp, unterm sitz passt grad mal die Playboy

andiwug
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2005, 13:49
wasn das fürn auto? der hat doch auch nen kofferraum wieso nutzt du den nicht?
Billy79
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2005, 14:00
Toyota Mr2:
so siehts vorne aus:



und so hinten, der motor liegt "leider" zwischen innenraum und kofferraum :



PS: sind Bsp bilder des fahrzeugs
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2005, 14:02
hast doch vorne auch quasi nen kofferraum oder? kannst doch den bass da rein pflanzen.
Billy79
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2005, 14:08
1. sehr eng wegen elktr. zeugs vom wagen
2. wären die plätze hinter den sitzen di perfekten plätze weil sie sowieso tote plätze sind, also wäre perfekt hinter den sitzen....


mal sehen wie das morgen beim ozmaker läuft...

danke dir
Billy79
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2005, 14:31
kann man eigentlich mit dämmwolle bei 20L netto noch 6L rauskitzeln???
hab mal gelesen das mit dämmwolle 30% rauskommen????
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2005, 14:47
Ja 30%ist realistisch, solltest aber bedenken, dass der Woofer selber auch noch was abzieht vom Volumen...

Wie wär's denn mit nem Peerless Resolution10? Passt ins Budget und in 20Litern geschlossen fühlt der sich gut wohl (gut gedämmt).

Einen 20er würde ich aus einem ganz einfachen Grund dem 25er nicht vorziehen: Membrtanfläche - und die ist nunmal durch nix zu ersetzen - in der Simulation sieht der 8er natürlich besser aus, in de rRealität kann dir das Teil abe rmal ganz Fix auf die Eier gehen, weil einfach kein PEgel machbar ist.
Du könntest auch erstmal nur einen Woofer nehmen...
zB den Peerless XLS10 in 18Liter geschlossen (20 überlebt er auch noch )
Durch den immensen Hub (40mm XmaX, 25mm linear) geht auch bei einem ordentlich was.
Billy79
Stammgast
#20 erstellt: 10. Nov 2005, 15:03
na bitte , jetzt habe ich wieder den perless im kopf

welcher wäre nun bei hiphop im G 20L besser???
Ozmaker
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2005, 15:11
problem: das budget!

der peerless kostet 210€ das stück, der re10 108€!

und außerdem hat er "nur" 400w der steg zur verfügung!
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2005, 15:11
Ich brech nieder

Der Peerless ist in so kleinen Gehäuse für HipHop quasi unschlagbar...
Bedenke aber:

XLS10 home hat real 4Ohm
XLS10 CW hat real 2Ohm

Nicht, dass du nachher deine Stufe abrauchen lässt... beide spielen im selben gehäuse ähnlich gut - kaum hörbare unterschiede
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2005, 15:14
na da wär doch mal nen vergleich nötig. @derboxenmann hast du mal a paar seiten wo man dne peerless sehen kann?
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 10. Nov 2005, 15:17
Jetzt rat mal, wo es den zum sehen gibt???
Hier 2 Bilder:

CW


Home
andiwug
Inventar
#25 erstellt: 10. Nov 2005, 15:21
naja sind immer noch die 100euros mehr kosten wobei wir dnan shcon dne se nehmen könneten. aber da wirds eben mir de rleistung kanpp.
Billy79
Stammgast
#26 erstellt: 10. Nov 2005, 15:46
ho ho ho ho ho

ich glaube mit der steg reicht das dann nicht mehr...

ich glaube ich belasse es bei den Re10ern + der stg120 im G 20L

sonst nimmt es nach oben (kohle) hin kein ende....

ich hör mir den Re10 vom Ozmaker an und ich denke der wird mir schon reichen....

mir wär als wenn ich mal in nem andren forum was über diesen perless was gelesen hätte wo stand das der bei hiphop im G 20L gehäuse nix taugt.....

http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=6672
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 10. Nov 2005, 15:54
da kannst du "derboxenmann" schon trauen der hat die woofer schon in zig varianten probiert auch an verschiedenen endstufen!!
werd mir demnächst auch mal nen peerless xls 12 home zum testen holen der ist echt vielversprechend
Ozmaker
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2005, 15:59
am besten wäre, du versuchst irgendwo zusätzlich den Peerless probe zu hören.
das mit dem trauen is immer so ne sache. ein unabhängiger tester sieht es ,wie der erfahrungsbericht zeigt ,vielleicht ganze anders als jemand,der den Sub verkaufen will

also komm morgen zu mir und hör dir den RE10 an. und dann versuch mal jemanden zu finden(privat oder verkäufer) bei dem du auch den XLS testen kannst. nur so kannste dir sicher sein!


[Beitrag von Ozmaker am 10. Nov 2005, 15:59 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2005, 15:59
Die haben den im BR verbaut... da kann der nix... (imho)


Ich meinte ja auch erstmal EINEN verbauen... gerade wegen dem Budget. An 300W RMS ist der vollkommen zufrieden...
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 10. Nov 2005, 16:00
jaja immer diese unterstellungen!!

aber da geschmäcker verschieden sind wäre es schon gut wenn man beides vergleichen könnte!!!
Ozmaker
Inventar
#31 erstellt: 10. Nov 2005, 16:02

derboxenmann schrieb:
Die haben den im BR verbaut... da kann der nix... (imho)



die haben den schon in 21l geschlossen verbaut


derboxenmann schrieb:
Ich meinte ja auch erstmal EINEN verbauen... gerade wegen dem Budget. An 300W RMS ist der vollkommen zufrieden...


ob aber ein XLS mit zwei RE10 mit halten kann...
Billy79
Stammgast
#32 erstellt: 10. Nov 2005, 16:05
mmmm wo finde ich den jemanden der gerade den 10er in nem G 20L verbaut hat?? in Berlin..
oder anders gefragt gibt es in berlin händler die den vertreiben wo ich ihn mal anhören könnte???


derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 10. Nov 2005, 16:56
Berlin? Na da haste's doch nicht weit nach dänemark Auf zum Hersteller...
www.d-s-t.com

Billy79
Stammgast
#34 erstellt: 10. Nov 2005, 17:00
den XLS10 gibts auch von Xetec???

sind das die gleichen bei dem ist sogar 14L G angegeben???

sehen irgendwie identisch aus....
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2005, 17:07
Der wird von DST für Xetec hergestellt und ist NICHT derselbe woofer...
Billy79
Stammgast
#36 erstellt: 10. Nov 2005, 17:16
wie siehts mit dem hiphop mäßig aus im kleinen G ????
besser wie RE?
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 10. Nov 2005, 17:24
der XLS macht halt 40mm Hub, immerhin ein Verschiebevolumen von anderthalb Litern...

Probehören Aber genug Leistung bereitstellen, wieviel Leistung hat die Endstufe denn?
Mittlwerweieel gibt's ja den XXLS mit Doppelschwingspule...also auch alle Variationen möglich...
Billy79
Stammgast
#38 erstellt: 10. Nov 2005, 17:29
1x400RMS
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 10. Nov 2005, 17:30
1x400W an 2Ohm? An 4 Ohm???
Billy79
Stammgast
#40 erstellt: 10. Nov 2005, 17:31
sorry 4ohm
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 10. Nov 2005, 17:43
Was du benötigst um auf kleinem Raum viel BAs szu produzieren ist HUB... Membranfläche hast du ja nicht zuverfügung, weil mehr als ein 25er nicht reinpasst.

Jedoch ist dein Fahrzeugvolumen innen ja zum einen nicht groß und zum Zweiten sitzt dir der Woofer ja genau im Nacken - ich kann mir vorstellen, dass du mit einem XLS10 schon genug freude hast.
Die Home Version hat ja enaugenommen zirka 5Ohm Impedanz - deine Endstufe bringt also ein klein weniger Leistung, dafür liefert sie mehr Kontrolle über den Bass.

Ich kann den XLS10 nur empfehlen, gerade für HipHop - Trennen darf man aber auf keinen Fall über 80Hz... besser darunter... aber das mus dan ausprobiert werden - ist auch zu gewissen Anteilen Fahrzeugabhängig.
Billy79
Stammgast
#42 erstellt: 11. Nov 2005, 03:02
wie ist eigentlich der JL audio w3v2??
klang techn?? bei hiphop??? der brauch auch wenig volumina......
Billy79
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2005, 15:07
wie ist den der jl 10w3v2 im G ~20L bei hiphop???
im vergleich zum RE10???


PS: den RE10 konnte ich endlich mal probehören (vielen dank Ozmaker!!! ) war echt klasse das du dir die zeit genommen hast und mir geholfen hast...

der klingt schon sau gut... und ich denke 1 10" wird mir definitiv reichen!!!!

so die frage wegen dem JL deswegen , weil ich werde einen 10" sub verbauen! so zu dem sub muss ich mir aber einen 2-kanal besorgen, das wird wohl die steg120.2 die kostet aber ~300,-
passt denn das ne amp für rund 300 und den sub für 100?????

ich denke mal da ich jetz , weil ich mich für einen entschieden habe (jetzt anzahl mäßig--->1 Sub!)
könnte ich doch mein budget was bei ~200-250,- liegt für eben einen 10" gebrauchen....

deswegen die frage zu dem JL (im 20L G gehäuse!!!)

der RE10 ist schon fein aber wenn der JL feiner in der kiste ist dann würd ich den nehmen......
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 13. Nov 2005, 12:43
Bestimmt auch lecker -> aber schau dir doch da mal den RE SE 10 an... Auch sehr fein!!! Da gibts dann sehr sehr viele Möglichkeiten!!!

Wobei für das Geld die Lösung mit den 2 REs ne Ecke mehr Reserve hat, befreiter aufspielen kann ... als ein 10er alleine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
60A-Sicherung für 2Amps
Besso am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
MXM Silvercap
px-racer am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Kaufberatung Anschlusszubehör (Cap, Cinch, Strom und Sicherung)
SeinEwigDunklerSchatten am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  31 Beiträge
Sicherung für anl verteiler!
jekdog am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Amp für SPL EXT 6.2
Steve83 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  10 Beiträge
Mehr Strom? Welche Sicherung?
st3f0n am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  5 Beiträge
sicherung + verteiler
internetonkel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  10 Beiträge
Powerkabel + Sicherung
Souli am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
SPL Dynamics Ext. 6.2
the_riddler am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
ANL-Sicherung
robka am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen