Kaufberatung Anschlusszubehör (Cap, Cinch, Strom und Sicherung)

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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 19:51
Hallo!

Da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen muss, mache ich mir schon mal Gedanken über den Hifi-Einbau.
Soll keine Pimp-mäßige 5000W-Bass-Machine werden , sondern einfach gut klingen, auch wenns mal ein wenig lauter wird.

Nun stelle ich mir erst mal die Frage, was denn an Einbauzubehör so reinkommen soll. In meinem jetzigen Auto ist zwar schon ne kleine Anlage drin, aber vielleicht kann man ja das eine oder andere gleich verbessern.

Momentan habe ich
HU: Alpine CDA-9812RB
FS: MB Quart 16er Composystem (genauen Typ weiß ich nicht mehr)
RS: Irgendwas von Magnat, ist eh nur leise an wenn hinten wer mitfährt
Amp: CAP 5.300 (wurde von Xetec gebaut, hat 4x50W + 1x120W)
Sub: Helix Dark Blue 10'' im BR-Gehäuse
Power-Cap: Stealth 1F, soll sowieso raus
Power-Kabel: 35mm² zum Amp (vielleicht etwas überdimensioniert, aber egal), 6mm² zur HU
Cinch-Kabel: 3x 2-Kanal No-Name, soll raus
Ich weiß selbst, nichts weltbewegendes, aber lassen wir das...

Worum es mir erst mal geht ist folgendes:
1. Power-Cap: Mein jetziger ist ohne Ladeelektronik, und jedes mal das Gefummle mit Widerstand ist mir zu umständlich. Außerdem ist es auch ein Sicherheitsrisiko wenn man z.B. die Batterie abklemmt.
Jedenfalls hab ich mir gedacht, einer mit Ladeelektronik und eingebautem Überspannungsschutz wäre doch ideal.
Momentan gibt es z.B. den Alfatec A101 recht günstig, was ist von dem zu halten? Oder ist einer von Brax, der ein Mehrfaches davon kostet, wirklich um Welten besser?

2. Cinch-Kabel: Ich hatte an ein 6-fach oder ein 4- und ein 2-fach gedacht mit verdrillten Adern und doppelter Abschirmung. Welche sind hier empfehlenswert?
Ich hab mal ein bisschen gesucht und schon mal folgende gefunden:
Zealum ZC-TS500-6 , Dietz 27116 , Audison Connection BT6-500

3. Stromkabel und Absicherung: Momentan habe ich eine ANL-Sicherung im Motorraum. Aber mit meinem Halter ist das Wechseln oder Abklemmen doch ein riesen Gefummel. Darum wäre doch so ein Sicherungsautomat ganz praktisch, nur kurz Hebel umlegen und gut. Taugt das was oder ist das Schrott?
Die Kabelverbindungen sind momentan alle geschraubt, also die abisolierten Litzen direkt in die Klemmen vom Sicherungshalter oder sonst solche schraubbaren Ringkabelschuhe. Ist das ok so, oder sollte ich zusätzlich Aderendhülsen verwenden? Nur die könnte ich ja nicht richtig verpressen, darum hab ichs gelassen...

Der Rest der Anlage soll erst mal so bleiben.

Für Tips wäre ich euch dankbar!

MfG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 00:57
Hey, nicht nur kucken, bitte auch mal was sagen...

Wehe ich hätte so was gefragt wie:
Hey, ich hab mir zwei ultra riesen Bassteller von McMonsterBoom gekauft und will mir die auf die Hutablage zimmern, reicht da ein 6mm Stromkabel zu meinem UltraBlingBling 5000W Amp?

Das mit den Kabelschuhen hat sich mittlerweile erledigt, ich hab mir bei egay günstig ne Crimpzange bis 50mm² geschossen. Dann kann ich das Ganze vernünftig mit Rohrkabelschuhen vercrimpen.
Den Alfatec Cap hab ich mir auch geholt.

Zum Rest dürft ihr aber gern eure Meinung abgeben...

MfG
Seguroski
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 16:26
Was willst du denn noch groß Wissen? Sieht eig. alles gut durchdacht aus..

Die Cinchkabel sind relativ egal, würde aber vom Namen her einfach mal Dietz nehmen^^

Da du ein 35er Kabel hast kannst du den automaten eh vergessen.. musst du so oft abklemmen dass sich das lohnt?^^
Dein jetziger ist nur so "kompliziert" weil der extra (Wasserdicht) für den Motorraum ist.
Klemm einfach die Minusklemme der Batterie ab wenn du was an der Elektrik machen musst..

Wichtig ist: Türen dämmen und die LS gut verbauen^^
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 16:35
Würde keine Aderendhülsen auf die Kabel pressen, so verteilen sich die Adern und du hast eine große Auflage im Stromaufnahmeterminal. Mit Aderendhülsen verkleinerst du nur den aufliegenden Querschnitt.

Gruß

Flo
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 16:53
Soweit ich weiß, hat der Sicherungsautomat einen höheren Widerstand als eine ANL-Sicherung und scheidet somit aus.

SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 20:07
Na das hört sich doch schon mal gut an, danke für die Tips!
Und wenn es sich gut durchdacht anhört, dann kann man das ja auch mal sagen. Sonst mach ich mir nur Gedanken was alles nicht stimmt...

Gedämmt wird sowieso wieder, keine Angst. Und ne stabile Befestigung für die Lautsprecher wird natürlich auch verbaut.

Ich hatte nur schon mal Probleme durch zu billige Cinchkabel, deshalb wollte ich eben vernünftige nehmen. Weil danach noch mal rausreißen ist auch nicht so prall...

Wenn der Automat nen viel höheren Innenwiderstand als ne ANL-Sicherung hat, dann vergess ich das wohl besser, ok.
Abklemmen muss ich nicht so oft, wäre eben nur schön komfortabel gewesen das schnell und ohne Werkzeug zu können.
Mein Sicherungshalter ist wasserdicht, stimmt. Aber durch das eingeschraubte Kabel kann ich ihn leider nicht mehr einfach rausziehen, die Madenschrauben stehen über. Also zum wechseln müsste ich erst mal das Kabel auf einer Seite rausschrauben...

Aderendhülsen hab ich aus 2 Gründen bisher nicht gehabt. Erstens hatte ich ja kein Werkzeug dazu, und zweitens hab ich auch gedacht dass die Hülse den Querschnitt nur verkleinert.
Aber wenn ich mir so ein Kabel mal anschaue wenns eingeschraubt war, dann sieht das gar nicht gut aus. Durch den hohen Anschraubdruck, den man braucht um es gut zu befestigen, scheren verdammt viele Adern ab oder brechen, besonders bei feindrähtigen hochflexiblen Leitern. Und das ist ja irgendwie auch nicht das Wahre...

Bisher hatte ich ja überall diese vergoldeten Schraubkabelschuhe, außer am Sicherungshalter und direkt am Amp. Aber lösen will ich die Kabel irgendwie nicht mehr, da mir dann wohl die Brösel entgegenkommen. Also werden die Kabel gecrimpt, dann hält das auch schön. Noch nen Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber drüber, und dann ist es sogar komplett wasserdicht.
Davon hab ich mich inspirieren lassen und will es genauso machen.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen wasserdichten ANL-Sicherungshalter mit Anschluss für Ringkabelschuhe, weiß jemand ob es sowas gibt?

MfG
-Flow-
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 20:20
Mit 2 Kupferschienen kann man sich vielleicht selber was bauen...

Gruß

Flo
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 20:55
Ja, daran hab ich auch schon gedacht.

Nur woher krieg ich ein anständiges, einigermaßen schönes und vor allem dichtes Gehäuse her?
Muss ich mal ein bisschen suchen...

Edith: Hab eins gefunden: Sowas in der Art hier.
Vielleicht noch nen Ausschnitt in den Deckel und Plexi rein, damit man sehen kann ob die Sicherung noch gut ist.
Hmm, muss ich mal n bisschen planen...

Und wie schütze ich das blanke Kupfer dann vor Korrosion?
Ich hab schon an hartvergolden gedacht, aber das ist dann wohl etwas teuer und übertrieben...

MfG


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 04. Apr 2008, 21:44 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 00:20
Korrosion ist erstmal egal! Die Auflagefläche bleibt ja blank! Ansonsten müsste klarlacken gehen!

Gruß

Flo
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2008, 04:19
Hast recht, sollte reichen.

Hab grade dein Projekt aus der Signatur gesehen, gefällt mir.
Was hast du denn als Stromschiene verwendet? Stinknormales Kupferprofil oder ne richtige Stromschiene?

Morgen werd ich mal ein bisschen planen und zeichnen, wieviel Platz ich brauche und welches Gehäuse dann passt.

Ach ja, ganz blöde Frage am Rande:
Seit einiger Zeit darf man ja nur noch Sachen im Auto verbauen, die eine E-Kennzeichnung tragen. Gilt das nur für eigentliche Elektrogeräte wie z.B. Amp und Cap, oder wären da auch Sicherungshalter, Kabel und so Kram betroffen?

MfG
-Flow-
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2008, 17:45
Danke

Zur E-Kennzeichnung kann ich dir nix sagen! Ich selber habe ganz normale Kupferschienen genommen und Gewinde reingeschnitten.

Gruß

Flo
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2008, 18:19
Ok, mir ist das ja eigentlich auch egal, hätte mich nur mal interessiert. Vielleicht nerv ich ja mal nen TÜFF-Menschen damit...

So, hab jetzt mal ein bisschen was zusammengepinselt wie das ganze aussehen könnte, in ein Gehäuse 200x120mm:

Da würden 2 Sicherungen reinpassen, falls ich das Radio wieder extra versorgen will/muss...

MfG
-Flow-
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2008, 21:08
Jo, find das sieht ordentlich aus!
Seguroski
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2008, 02:57
Aber wozu brauchst du 2 Kabel in der dicke? Soweit ich das gelesen hab hast du doch "nur" einen Amp..

Ich glaub mir wär das zuviel Aufwand für die 2-3mal im Jahr wom an das Abklemmen muss.. ich zieh einfach die Batteriepolklemme ab^^
-Flow-
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2008, 04:45
Er schrieb doch, einmal fürs Radio! Ist ja nur ne Skizze!

Gruß

Flo
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2008, 19:13
Genau, einmal für die Endstufe und einmal fürs Radio.

Der Abgang fürs Radio wird natürlich kein 35er, sondern wieder ein 10er, und wird auch nicht mit 100A abgesichert.
Sollte ja nur mal beispielhaft sein.

Soo viel Aufwand ist das ja auch nicht, und dann ist es wenigstens vernünftig gemacht.
Vom werkzeuglosen Abklemmen hab ich mich eh schon verabschiedet.
Nur wollte ich halt nicht mehr so ein Gemurkse wie jetzt haben.

MfG
Juniorfuzzi
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2008, 20:16
Achja, falls du platzsparen willst dann nehm einfach Mini-ANL sicherungen, die gibt es auch bis 200A?? Und gibt es auch klein genug für 10er kabel.

Grüße
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Apr 2008, 20:30

NetVampir schrieb:
Würde keine Aderendhülsen auf die Kabel pressen, so verteilen sich die Adern und du hast eine große Auflage im Stromaufnahmeterminal. Mit Aderendhülsen verkleinerst du nur den aufliegenden Querschnitt.

Gruß

Flo

Sorry, aber diese aussage ist !!!!!!!!
Warum willst du unbedingt einen Sicherungshalter mit Anschluß für Ringkabelschuhe?
Ein Stinknormaler ANL ist uberhaupt kein Problem wenn man Aderendhülsen verwendet!
Fürs radio einfach vorne einen 2ten mit Mini-ANL verwenden!
E-Zertifizierung ist nur für aktive Geräte nötig, also alles was mit Strom versorgt wird! Lautsprecher sind passive Geräte!
-Flow-
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 21:19
Was ist an der Aussage falsch? Gerne auch per PM, lerne gerne dazu! Tut mir jedenfalls leid, falls ich da Müll erzählt haben sollte!

Gruß

Flo
sisqo80
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2008, 21:35
Alle flexiblen Leitungen die in Schraubanschlüße befestigt werden müssen mit Adernendhülsen versehen werden, oder verlötet. Da die Schraube durchs reindrehen die Litzen durch-und einschneidet, bei vibrationen(im Auto üblich) reisen die Litzen ab und der feste Kontakt ist nichtmehr gegeben,das führt zu hohen Übergangswiderständen, im allerschlimsten Fall kann ein Kabelbrand entstehen!


Bei Lüsterklemmen oder ähnlichen gibt es auch Ausführungen, bei den zwei Plätchen zusammengepresst werden, bei diesen kann die flexible Ader ohne Hülsen oder verlöten angeklemmt werden!


[Beitrag von sisqo80 am 07. Apr 2008, 22:04 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2008, 22:01
ok, leuchtet ein!
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 07. Apr 2008, 22:14
sisqo hat das ja auch schon "ausgeleuchtet"!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2008, 22:34
Warum ich einen Sicherungshalter mit Anschlüssen für Ringkabelschuhe suche?

Na ja, erstens mal hab ich dann nur 1 Kabel zur Batterie, denn ich habe keinen 2-fach Sicherungshalter gefunden mit 35mm²-Abgang.

Zweitens habe ich mir eben so eine Presszange für Rohrkabelschuhe bis 50mm² gekauft.
Und damit kann ich eh keine Aderendhülsen pressen, nehme ich mal stark an.

Bisher hab ich die Leitungen direkt in schraubbare Kabelschuhe verschraubt, wie ich ja schon gesagt habe.
Und das ist eben Murks, und den will ich beim neuen Auto nicht mehr.

Verlöten kommt nicht in Frage, wegen der "Fließfähigkeit" der Lötverbindung usw.
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2008, 22:43

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:

Verlöten kommt nicht in Frage, wegen der "Fließfähigkeit" der Lötverbindung usw.


Des will ich jetzt erklärt haben
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 07. Apr 2008, 23:13
Pressen ist auf jeden fall besser wie verlöten!
Aber wie kommt der "Otto-normal-Verbraucher" auf die idee sich so ne presszange zu kaufen??
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2008, 23:23
Ok, dann versuch ich das mal.

Wenn man ein nur verzinntes Kabel z.B. in eine Lüsterklemme schraubt (was man nicht tun sollte bzw. darf), dann wird das nach einiger Zeit locker, weil das weiche Lot nachgibt.
Wenn ich das jetzt auf eine Lötverbindung Leitung - Kabelschuh übertrage, dann wird dort bestenfalls das selbe passieren, durch den Druck der Schraube verformt sich die Lötstelle. Aber schlimmstenfalls wird die Lötstelle so verformt, dass sie einfach auseinanderbröselt.

Außerdem hat man an einer Lötverbindung immer eine "Sollbruchstelle", nämlich da wo das Lot aufhört. Bis dahin ist das Kabel ja relativ flexibel, und danach hart.

Nicht umsonst ist deshalb in vielen Bereichen nur Crimpen zulässig und alles andere wie Löten etc. verboten.

Wie ich Otto-Normal-Schrauber auf die Idee komme mir so ne Zange zu kaufen?
Na ja, an die bin ich günstig gekommen, 200 Öre würd ich nicht dafür hinlegen.
Außerdem hätte ich sowas schon ab und zu mal brauchen können.
Und haben wollte ich so ein Ding auch schon länger *Tim-Taylor-Gegrunze*.
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 07. Apr 2008, 23:57
Schön erklärt !

Nur können sich Schraubverbindungen auch lockern wenn am Kabel Adernendhülsen drauf sind!

brechen wirtd da nichts wie soll ein 1,5mm2 Kabel zB ohne außere einflüße brechen, nur weil 1cm davon steif ist,nee!

Wenn ne Lötstelle auseinaderbröselt war sie pfusch, ne gute Lötstelle ist nicht schlechter als Hülsen.

Die Voteile von Hülsen sind, das es schneller geht, man sich net die Finger verbrennen kann und einfacher gehts auch! Löten hat gegenüber Hülsen eigentlich keinen Vorteil!

Wie kommst drauf das man ein verzinntes Kabel nicht in eine Klemme schrauben darf?

LG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2008, 00:09

sisqo80 schrieb:
Schön erklärt !

Danke!

sisqo80 schrieb:
Nur können sich Schraubverbindungen auch lockern wenn am Kabel Adernendhülsen drauf sind!

Das schon, aber eine Aderendhülse gibt nicht so viel nach wie eine verzinnte Leitung.


sisqo80 schrieb:
brechen wirtd da nichts wie soll ein 1,5mm2 Kabel zB ohne außere einflüße brechen, nur weil 1cm davon steif ist,nee!

Das passiert schnell, ein mal zu viel hin- und hergebogen und schon ist sie ab. Deshalb sollte man nach einer Lötverbindung auch immer eine Fixierung und Zugentlastung vorsehen.


sisqo80 schrieb:
Wenn ne Lötstelle auseinaderbröselt war sie pfusch, ne gute Lötstelle ist nicht schlechter als Hülsen.

Aber eben mechanisch nicht so belastbar.


sisqo80 schrieb:
Wie kommst drauf das man ein verzinntes Kabel nicht in eine Klemme schrauben darf?

Kommt aus der Elektroinstallation. In Hobby-Bastelkreisen war es lange Zeit beliebt, die Anschlüsse erst zu verzinnen, bevor man sie in den Stecker schraubt. Das ist verboten.
Die genaue VDE-Richtlinie usw. weiß ich nicht, bin ja auch kein "Gelernter".

MfG
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 08. Apr 2008, 09:10
Diese Richtlinie beruht darauf, dass zB ein verzinntes Kabelende in einer Schraubklemme sich lockert, dadurch ein Übergangswiderstand entsteht und diese schlechte Klemmstelle sich erwärmen kann.
Diese kann sich so weit erwärmen, dass der Schmelzpunkt des Lotes erreicht wird und das Lot porös wird und wegbröselt!
Da kann jeder einen Selbstversuch machen und ein verzinntes Kabelende sehr lange mit dem Lötkolben auf Temperatur halten.

Was im CarAudio bereich mit Stromversorgung zu tun hat crimpe ich eigentlich nur!
Lautsprecherverbindungen verlöte ich gerne!
sisqo80
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2008, 16:50

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:



sisqo80 schrieb:
Wie kommst drauf das man ein verzinntes Kabel nicht in eine Klemme schrauben darf?

Kommt aus der Elektroinstallation. In Hobby-Bastelkreisen war es lange Zeit beliebt, die Anschlüsse erst zu verzinnen, bevor man sie in den Stecker schraubt. Das ist verboten.
Die genaue VDE-Richtlinie usw. weiß ich nicht, bin ja auch kein "Gelernter".

MfG


Gut das ich ein gelernter bin und es ist nicht verboten, hab heut erst wieder Lampen montiert bei denen die flexiblen Adern verzinnt waren, machen Lampenhersteller oft!

Es gibt sogar Drehstrommotoren bei dennen die Innenverdrahtung aus flexiblen verzinnten Adern besteht!

Ne zugentlastung sollte man ja am besten immer machen, oder
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2008, 19:30
Ok gut, man lernt nie aus. Wie praktisch wenn man Fachleute bei der Hand hat.

Ich hatte es eben mal gehört das es verboten ist, eben wegen der Brandgefahr etc.

Aber das mit den verzinnten Leuchtenkabeln hab ich noch nie gesehen. Meistens ist so eine Art offene Aderendhülse dran.
Oder die Adern werden direkt teilweise miteinander verschmolzen.

Klar sollte man immer ne Zugentlastung dranmachen.
Aber um zum Thema zurückzukommen, Sicherungshalter mit Zugentlastung hab ich noch nicht gefunden, daher wirds wohl der Selbstbau werden.

Momentan hab ich ja zwei Sicherungshalter, ein ANL und ein AGU, mit jeweils eigenem Kabel.
Und das Gewurschtel ist mir zu unordentlich und unschön.
Im neuen Töff-Töff soll alles schön sauber werden.

Und ich will alles richtig und mit den richtigen Werkzeugen machen.
Hab mir ja auch schon überlegt nen Dorn-Presseinsatz selber zu basteln und damit dann im Schraubstock die Aderendhülsen zu verpressen, aber ohne Maße wird das auch wieder nur Pfusch...

MfG
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