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Gabelkabelschuhe RICHTIG befestigen

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Beitrag
tibb0r
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2006, 21:28
Hallo Leute,
ich hab da nen kleines oder sagen wir mittelschweres Problem. Bei mir fliegen ständig die Gabelkabelschuhe ab.
Keine Ahnung warum, aber anscheinend hab ich kein Plan wie man die bombensicher am Kabel festmacht.
SO hab ichs immer gemacht:
Gabelschuh auf das Blanke Kabel geschoben, eine Seite fest zu gedrückt, die andere Seite über die erstere ... tja und so fällts dann immer wieder ab und ich kann die Schuhe dann wegfeuern ... schande ... hat da wer ne Ahnung man die richtig fest anpappt !?

mfg tiberius
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2006, 21:33
Löten hilft
tibb0r
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2006, 21:35
Genau ... so in die Richtung habe ich da auch gedacht. Habe jetzt vor mir den Lötkolben und 3mm starkes Lötzinn ... so und wie mach ich das ganze nun !? Ich hab nämlich keinen Blassen Schimmer wie ich das am besten machen soll. An den Gabelschuhen hällt nämlich nix weil die Goldbeschichtet sind
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2006, 11:34
zum löten von dicken kabeln brauchst nen echt leistungsfähigen lötkolben mit 200w.

für richtige verpressung gibt es spezielle zangen, schau das du dir bei einem händler eine ausleihen kannst
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2006, 12:00
Ich leg das Kabel mit samt Kabelschuh immer aufn Boden und kloppe wie ein irrer mitm Hammer drauf......SO fest bekommt mans mit keiner Zange aber sie nicht wirklich gut aus wenn alles Platt , verbeult und schmutzig ist....aber dafür gibts ja dann die Gummidinger die man drüber zieht und zack sieht man nix mehr !!!
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2006, 13:15
Guck mal in den gelben Seiten nach was für Firmen es in deiner Nähe gibt. Die meisten die elektroarbeiten machen haben entsprechende Zangen um diese Kabelschuhe zu Crimpen. Oft haben Elektroläden soetwas auch bzw der Werkzeugverleih auch manchmal. Da bezahlste dann entweder ein paar Eur in die Kaffeekasse oder halt Leihgebühr und crimpst alle Stecker einmal. Das hält dann wenigstens vernünftig und ist nicht so ein grepfusche mit dem Löten. Von der Variante mit Hammer oder Schraubstock ist völlig abzuraten das hält einfach nicht und kann unschöne folgen haben wenn da ewig die Kabel rausrutschen.


[Beitrag von Heimwerkerking am 15. Jan 2006, 13:17 bearbeitet]
Chrishmaster
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2006, 13:24
Flusslöten hilft. Mach ich auch immer. Ist überhaupt kein Problem. Den Lötkolben auf 450 °C hochfahren und dann kann man selbst 70 mm² flusslöten. Und das hält so gut das man selbst nen LKW damit abschleppen könnte. Davor reisst das Kabel bevor der Kabelschuh abfliegt...
dr1fter
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2006, 13:55
für die kleineren kabelquerschnitte (so bis 4 oder 6²) sind die nötigen crimpzangen ja nichtmal so arg teuer (um die 30 eus gibt es schon welche, die ganz brauchbar sein dürften). allerdings für die größeren kabelschuhe wird's dann schnell richtig teuer bei den zangen, wie ich gesehen hab

ich hab das dann folgendermaßen "gelöst": von sinuslive gibt es ja für 3 oder 5 eus pro stück wiederverwendbare kabelschuhe (ich hab die für 50²), bei denen man des kabel via madenschraube festklemmt ==> kommt komplett ohne crimpen aus und hält ebenfalls zuverlässig.

davor hatte ich ja kleinere kabelquerschnitte (20²). darauf hab ich die kabelschuhe via schraubstock (ich hab en ziemlich großen, massiven SS mit entsprechend langem schraubhebel (oder wie man des ding nennt) festgepresst; klar es sah nich sonderlich schön aus, dass die kabelschuhe dann so platt waren hinterher und die gummi-dinger gingen deswegen au bissi schwer drauf, aba fest waren / sind die kabelschuhe auf jeden fall geworden

was dagegen absolut ungeeignet zum befestigen der kabelschuhe ist, ist es eine rohrzange / telephonzange etc. zu verwenden; das KANN nicht hinreichend fest werden, egal wie sehr man sich die hände kaputtdrückt^^

naja aufn boden legen und mhmmm also ich weiß nich..

@ chrishmaster: wieviel kostet denn en lötkolben, mit dem man flusslöten kann und was fürn lot braucht ma dafür?
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2006, 14:50

dr1fter schrieb:
was dagegen absolut ungeeignet zum befestigen der kabelschuhe ist, ist es eine rohrzange / telephonzange etc. zu verwenden; das KANN nicht hinreichend fest werden, egal wie sehr man sich die hände kaputtdrückt^^

Bei mir hält es. Ich habe es zuerst mit einer billigen Wasserpumpenzange versucht, das hat aber nicht geklappt, da die Zange nicht nachgibt. Dann habe ich eine Knipex genommen, mit der hat es wunderbar funktioniert, da sie schön elastisch ist.

Edit:



Mit der ging es richtig gut.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 15. Jan 2006, 14:55 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2006, 15:01
Kleinere Gabelschuhe habe ich schon mehrfach erfolgreich mit einer einfachen Kombizange zusammengepresst, bei größeren sollte man dann schon löten, oder Spezialwerkzeug benutzen.
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2006, 16:01
ääähm LÖTEN würd ich mal besser sein lassen!!!
dadurch geht die nötige Flexibilität flöten und es gibt schnell mal nen Kabelbruch an der Stelle!!! also: FINGER WEG VOM LÖTKOLBEN!!!

ich quetsche meine Schuhe immer mit ner Gripzange:
amazon.de

erst die eine Seite richtig schön fest und dann die andere Seite bissle drüber. Die Zange kann man leicht nachstellen, sodass man mit 2-3mal kräftig Zudrücken pro seite schon seehr brauchbare Ergebnisse erzielen kann. So ne Gripzange bringt nen besseren Hebel als ne Wasserpumpenzange und kostet im Baumarkt wirklich nicht die Welt!

Aber wie gesagt: NICHT LÖÖÖTEN!!!
Alex_DeLarge
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2006, 16:04
Auf die Idee, eine Gripzange zu benutzen, bin ich gar nicht gekommen.

Schraubbare Ringkabelschuhe halte ich für die beste Lösung. Leider sind die aber nicht ganz billig.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 15. Jan 2006, 16:05 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2006, 16:05
Da gibts auch so komische Zangen, wo die Kraft verstärkt wird....so ultimative teile, wo du mit der bloßen hand irgendwelche 1cm stahlrohre durchknipsen kannst....ich denke die sind dafür gut geeignet.
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2006, 16:11
Gibt imho nur eine, wirklich saubere Möglichkeit.
Ne ordentliche Crimpzange, z.B. von Klauke, nehmen...alles andre ist Pfusch....
Und nach Möglichkeit auch ebenso wertige Kabelschuhe(Klauke) verwenden, nicht die billigen, vergoldeten Blechschühchen vom MM...

MfG Björn
Vincent-84
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2006, 16:18
HI,

ich mach die gabekschuhe immer mit nem schraubstock fest.dabei muss man nur darauf achten,dass das kabel min.1-2mm durchschaut und man die die teile vom k.schuh übereinander klappt.
dann ordentlich verpressen und das hält bombenfest.auch bei 50mm² kabel.aber da ich immer alles doppelt absichere,wird es vorne am kabelüberstand nochmal mit lötzinn beträufelt.

aber würde auch schon ohne gehen.

crimpzange ist ne feine sache,aber imho nicht notwendig.

Gruss
Vincent
JL-_Audio_Freak
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2006, 16:21
Dafür nimmt man sowas:


Alles andere ist, wie schon gesagt, Pfusch.
Musst mal hören, ob Du dir irgendwo eine leihen kannst, bzw. frag mal bei nem Elektriker nach, die werden dir fürn 5er in die Kaffekasse sicher helfen.

Die Zange auf dem Bild ist ne Klauke K05, Crimpbereich von 6mm² bis 50mm². Sollte im guten Fachandel erhältlich sein, kostet um die 150€.

Das ist die von meinem Kumpel, ich leihe sie mir immer aus, wenn ich sie mal brauche.
Irgenwas mit Schraubstock, hämmern... das ist doch nix.

EDIT: Hatte mich hier etwas falsch ausgedrückt, kam anderst rüber, wie es gemeint war. Sorry.



[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 15. Jan 2006, 16:59 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2006, 16:44
Jo genau....150 für 2-3 mal was damit machen......da pfusche lieber aufs allerübelste, anstatt das geld dafür auszugeben
Vincent-84
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2006, 16:52

Grimpf schrieb:
Jo genau....150 für 2-3 mal was damit machen......da pfusche lieber aufs allerübelste, anstatt das geld dafür auszugeben ;)


denke ich auch,
ausserdem habe ich nie behauptet,dass es besser wäre als mit ner crimpzange,aber ich hatte noch nie probleme mit meinen kabelschuhen.das hält bombenfest mit dem schraubstock!
man muss nur wissen,wie man richtig "pfuscht" und dann geht es auch einwandfrei.

Ich brauche keine crimpzange!!


[Beitrag von Vincent-84 am 15. Jan 2006, 16:54 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jan 2006, 17:28
Die Dinger finde ich nicht schlecht:





Und das ist mit Sicherheit kein Pfusch.

Man müsste nur wissen, wo man sowas bekommt.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 15. Jan 2006, 17:29 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2006, 17:38
bekommste beim Elektriker, der hat sowas manchmal noch irgendwo rumliegen... aber musst gaaanz lieb fragen, damit er sich auf die Suche macht!

Klar, mit den Dingern gehts auch, sieht halt net so tolls aus, aber erfüllt 100% seinen Zweck!



Natürlich is die Lösung mit Gripzange usw net das Nonplusultra, aber meiner Meinung nach (wenn mann's richtig macht) eine sehr gute Alternative, was man mit den Blechdingern machen kann. Die massiven Schuhe ausm Elektrobereich sind natürlich um welten solider!!
Chrishmaster
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jan 2006, 17:54
@dr1fter
Sone Lötstation kostet ca. 100 € von Wella z.B. und ist stufenlos regelbar bis 500°. Der Vorteil ist das der Übergangswiderstand gleich null ist...!
dr1fter
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jan 2006, 18:05

Chrishmaster schrieb:
@dr1fter
Sone Lötstation kostet ca. 100 € von Wella z.B. und ist stufenlos regelbar bis 500°. Der Vorteil ist das der Übergangswiderstand gleich null ist...!



mhm geht ja noch.. so ne anschaffung wär ma ne überlegug wert.. nimmt man da gewöhnliches blei-lot?

übergangswiderstand gleich null klingt ja gut; dann würd ich die kompletten kabel damit durchlöten und hätt supi supraleiter
JL-_Audio_Freak
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2006, 19:48
Der größte Betrug sind eh die tollen goldenen Car- HiFi Ringkabelschuhe... die normalen Industrie- Kabelschuhe sind günstiger, und wesentlich massiver, aus verzinntem Kupfer. Nicht so komische Blechdiger.

Die Kabelschuhe zum verschrauben hab ich mal irgendwo in sonem Shop gesehen, waren sogar recht günstig. Aber fragt mich bitte nicht wo...
bretty
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Jan 2006, 20:04
also leute mal ehrlich

das mit dem schraubstock ist zwar net die beste methode aber von der kraftübertrgung wohl noch mit das beste

ehe ich mir ne Lötstation für 100€ oder mehr kaufe kann ich mir auch ne gebrauchte Crimpzange kaufen

gebt mal bei ebay "Klauke" ein da sind einige drin die um die 40-65€ weggehen

ich selber habe mir auch so eine geholt und ich möchte sie nimmer missen, denn kein schraubstock, wasserrohrzange, etc.. hat ne presskraft von knapp 2 tonnen

das einzige was noch wirklich brauchbar ist sind die industriellen Kabelschuhe die man schraubt, siehe bild weiter oben

bretty
Loki_Golf_IV
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2006, 20:05
Hallo!
Diese schraubbaren Kabelschuhe gibts bei Drumm Industrieartikel.

Die haben auch ihre Preise für Schweißkabel wieder gesenkt.
andisharp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jan 2006, 20:09
So was hier, würde doch auch gehen, oder?

Grimpf
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2006, 20:31

bretty schrieb:
denn kein schraubstock, wasserrohrzange, etc.. hat ne presskraft von knapp 2 tonnen





wer braucht das ? - JEDER, nur wir ausm Car-Hifi bereich NICHT !

Ich mein klar, Als Werkezeug sowas zu haben kann nie Schaden und es gibt sicher mehr als genug Leute die damit öfters arbeiten....aber selbst gebraucht würde ICH PERSÖNLICH keine 40 Euro dafür ausgeben, weils einfahc nicht nötig ist.


[Beitrag von Grimpf am 15. Jan 2006, 20:33 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2006, 20:35

Grimpf schrieb:

bretty schrieb:
denn kein schraubstock, wasserrohrzange, etc.. hat ne presskraft von knapp 2 tonnen





wer braucht das ? - JEDER, nur wir ausm Car-Hifi bereich NICHT !

Ich mein klar, Als Werkezeug sowas zu haben kann nie Schaden und es gibt sicher mehr als genug Leute die damit öfters arbeiten....aber selbst gebraucht würde ICH PERSÖNLICH keine 40 Euro dafür ausgeben, weils einfahc nicht nötig ist. ;)


ist natürlich jedem selbst überlassen, auf welchem niveau er seinen einbau betreibt.


[Beitrag von bassgott am 15. Jan 2006, 20:35 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2006, 20:36
omann so musste es ja jetzt wieder anfangen......aber ich sag dazu am besten gar nichts.


[Beitrag von Grimpf am 15. Jan 2006, 20:36 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#30 erstellt: 15. Jan 2006, 20:43
Ansichtssache... ich hab mir letztes Jahr mit meinem Dad zusammen ne Festool- Tauchsäge gekauft... die brauch ich auch im Schnitt nur alle 2 Monate. Hat auch mit allem 500€ gekostet... aber dafür macht damit das Bauen auch spass, weil nicht alles Krumm und schepp wird.

Da muss man Prioritäten setzten

Die Oberfräse (ELU) habe ich mir auch in erster Linie zum Chassiversenken und Sublöcherfräsen gekauft... habe letztes Jahr ganze 2 Gehäuse gemacht, und 2 Kofferräume ausgebaut.

Es gibt einfach nix schöneres als gute Werkzeug... wenn man damit nicht immer Arbeiten müsste
Alex_DeLarge
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jan 2006, 21:02

Loki_Golf_IV schrieb:
Hallo!
Diese schraubbaren Kabelschuhe gibts bei Drumm Industrieartikel.

Klasse, danke!

Ich werde demnächst mal ein paar bestellen.
bretty
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Jan 2006, 21:13

Grimpf schrieb:

bretty schrieb:
denn kein schraubstock, wasserrohrzange, etc.. hat ne presskraft von knapp 2 tonnen





wer braucht das ? - JEDER, nur wir ausm Car-Hifi bereich NICHT !

Ich mein klar, Als Werkezeug sowas zu haben kann nie Schaden und es gibt sicher mehr als genug Leute die damit öfters arbeiten....aber selbst gebraucht würde ICH PERSÖNLICH keine 40 Euro dafür ausgeben, weils einfahc nicht nötig ist. ;)


@chris

das ist doch net dein ernst oder???

warum macht man denn so zangen???? Damit der kabelschuh RICHTIG vercrimpt wird (thema Kaltverschweisen), denn nur somit hat man einen wirklich guten Kontakt und der Kabelschuh HÄLT auch wirklich.

es bleibt jedem selber überlassen wer sich sowas kauft, aber ich will es nimmer missen wollen, und ich bin auch einer von den leuten wo sich sagen "wenn ich was mache dann richtig"

also soll jeder für sich entscheiden was er macht

PS: bei jedem größeren elektrikbetrieb gibt es solche zangen und gegen ein kleines trinkgeld wirste da wohl auch mal paar crimpungen machen dürfen

bretty
Bassboost.85
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jan 2006, 00:08
Eh Leute - hier behaupten gleich mehrere das Löten mist ist... Hallo????? Löten ist DIE BESTE ELEKTRISCHE VERBINDUNG. Das ist Fakt! Der Übergangswiderstand ist auf alle Fälle geringer als wenn ihr den Kableschuh mit dem Hammer zerkloppt oder den Schraubstock nehmt... Das müsste eigentlich auch logisch sein wenn ihr euch mal im Kopf ein Bild macht... Also wirklich

Vercrimpen und verlöten ist wohl das beste was man machen kann - so mache / will ich es persöhnlich z.B.

Gegen richtiges Crimpen spricht nichts - aber Hammer und Schraubstock ist Pfusch! Wenn es hält gut - kann ich aber kaum glauben...

Zu den Kabelschuhen - denkt ihr die Industriedinger leiten viel besser? Glaub ich nicht - wird sich nichts nehmen. Aber das man die nimmt weil die billiger und stabiler sind verstehe ich.

@ bretty danke für den Tip mit der Zange! Kannte den Hersteller noch nicht und Sinus-Live gibt es bei ebay auch nur neu für 100 Euro!

MfG Silvio
dr1fter
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jan 2006, 00:39
allerdings denk ich sehr wohl, dass die industrie-kabelschuhe besser leiten als die tollen vergoldeten car-hifi-dinger, weil: die sind mitunter aus ALU und das is ja nun wie sich jeder überzeugen kann en denkbar schlechter leiter..


[Beitrag von dr1fter am 16. Jan 2006, 00:41 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2006, 01:04

dr1fter schrieb:
allerdings denk ich sehr wohl, dass die industrie-kabelschuhe besser leiten als die tollen vergoldeten car-hifi-dinger, weil: die sind mitunter aus ALU und das is ja nun wie sich jeder überzeugen kann en denkbar schlechter leiter..

Ach ja? Alu ist ja schließlich nur der zweitbeste Leiter den es gibt, wenn man mal von Silber und Gold (wegen Preis außer Konkurenz) absieht!

Im Übrigen sind alle CarHifi-Kabelschuhe die mir bisher in die Finger gekommen aus Kupfer und mit Gold beschichtet.
In der Industrie ist es da genau andersrum. Da wird in der Regel verzinktes Gusseisen oder Alu verwendet, da Kupfer einfach zu teuer wäre!
Bassboost.85
Stammgast
#36 erstellt: 16. Jan 2006, 01:12
Ich habe gerade mal gesucht im Netz nach den "tollen" Industriekabelschuhen - also ich finde nur doppelt so teurere Dinger als die Car-Hifi-Gold Kabelschuhe...

Davon Abgesehen - was wird schon ein 0,... irgendwas höherer Widerstand durch anderes Material am Kabelschuh an Stromverlust machen? Ich mein bei einem Leiter der einen Meter lang ist gut - aber beim Kabelschuh geht es um 1cm höchstens.... Denke das ist zu vernachlässigen...

Für mich ist das jedenfalls Müll danach einen Kabelschuh zu wählen. Wie gesagt billiger und stabiler wären wenigstens ein guter Grund...

MfG Silvio
CheckerHoFi
Inventar
#37 erstellt: 16. Jan 2006, 01:25

JL-_Audio_Freak schrieb:
Ansichtssache... ich hab mir letztes Jahr mit meinem Dad zusammen ne Festool- Tauchsäge gekauft...


oooohja, die TS55 is schon was geiles.... *auch "brauch"*
Marlboro_Man
Inventar
#38 erstellt: 16. Jan 2006, 01:32

JL-_Audio_Freak schrieb:





Wo bekommt man diese Schuhe denn einigermaßen günstig?

Ärgere mich nämlich jedes mal über die verschissenen SinusLive Teile. Einmal butterweich, einmal hart Stein, lassen sich net gescheit crimpen...
CheckerHoFi
Inventar
#39 erstellt: 16. Jan 2006, 01:35

Bassboost.85 schrieb:
Eh Leute - hier behaupten gleich mehrere das Löten mist ist... Hallo????? Löten ist DIE BESTE ELEKTRISCHE VERBINDUNG. Das ist Fakt!


Theoretisch: ja!

Allerdings wenn du das Kabel komplett in den Schuh lötest nimmst du ihm die nötige Flexibilität, und da wir im Auto eben viele Vibrationen haben (ist auch Fakt) bekommst du somit zwischen dem Ende der Isolierung und Anfang des Schuhs schnell mal ne Bruchstelle
Außerdem is Lötzinn meiner Erfahrung nach recht anfällig für Korrosion, hab schon einige abgegammelte Verbindungen gesehen, und zwar in alten Schucko-Steckern, wo man früher auch dachte: Verzinnen is spitze! aber wenn man sich die Teile heute mal anschaut... uuuh

Also: ordentlich vercrimpen und guuut is.
Bmxer
Inventar
#40 erstellt: 16. Jan 2006, 01:40
Diese Kabelschuhe bekommste beim Elekto-Fachhändler.


CheckerHoFi schrieb:
Allerdings wenn du das Kabel komplett in den Schuh lötest nimmst du ihm die nötige Flexibilität, und da wir im Auto eben viele Vibrationen haben (ist auch Fakt) bekommst du somit zwischen dem Ende der Isolierung und Anfang des Schuhs schnell mal ne Bruchstelle
Außerdem is Lötzinn meiner Erfahrung nach recht anfällig für Korrosion, hab schon einige abgegammelte Verbindungen gesehen, und zwar in alten Schucko-Steckern, wo man früher auch dachte: Verzinnen is spitze! aber wenn man sich die Teile heute mal anschaut... uuuh

Also: ordentlich vercrimpen und guuut is.


Verlöten von Aderenden ist im Energieversorgungsbereich genau deshalb auch schon seit Jahren verboten! Gegen ausfranzen nicht schlecht, aber leider auf dauer zu porös und unflexibel.
Bassboost.85
Stammgast
#41 erstellt: 16. Jan 2006, 01:45
Was heisst hier du nimmst die Flexibilität? Das Kabel ist so oder so fest im Schuh und naja wenn das Zinn noch ein wenig runter gelaufen ist ist das Kabel halt noch 1-2 cm weiter starr. Vibrationen gibt es ja - aber bei mir zumindest nicht solche das das Bricht! Das finde ich ein wenig übertrieben!!!

Zur Korrosion kann ich nichts sagen - habe ich noch nicht gehört, noch nicht gesehen, noch keine Probleme gehabt.

Wie gesagt jeder wie er will!

MfG Silvio
CheckerHoFi
Inventar
#42 erstellt: 16. Jan 2006, 02:03

Bassboost.85 schrieb:
Was heisst hier du nimmst die Flexibilität? Das Kabel ist so oder so fest im Schuh und naja wenn das Zinn noch ein wenig runter gelaufen ist ist das Kabel halt noch 1-2 cm weiter starr.


und genau da liegt das Problem, weils eben nicht mehr die Bewegungen so einfach mitmacht. Versuch mal folgendes:
Nimm n dünnes Kabel, isolier es vorne ab und verzinn es. Dann biegste das öfters mal hin und her... und fatz isss ab! Klar is ein 35mm² viel dicker, und es biegt auch keiner andauernd dran rum.... aber auch viele kleine Vibrationen führen nach einer gewissen Zeit dazu. und da das ja im Motorraum ist und man da nicht alle 2 Wochen nachschaut (zumindest ich nicht) kann das unbemerkt vor sich hingammeln und abvibrieren. Wenn's mir nicht glaubst, geh zum nächsten Elektriker und frag, warum man 1) keine starren Kabel im Auto verlegen sollte/darf und 2) warum Kabelenden nicht mehr verlötet werden.
Solltest ihm das dann auch nicht glauben, hätte ich gern ne ausführliche Belegung des Gegenteils... und zwar nicht mit "so schlimm wird das schon nicht sein..." etc.
dr1fter
Stammgast
#43 erstellt: 16. Jan 2006, 02:07

Bmxer schrieb:

Ach ja? Alu ist ja schließlich nur der zweitbeste Leiter den es gibt, wenn man mal von Silber und Gold (wegen Preis außer Konkurenz) absieht!

Im Übrigen sind alle CarHifi-Kabelschuhe die mir bisher in die Finger gekommen aus Kupfer und mit Gold beschichtet.
In der Industrie ist es da genau andersrum. Da wird in der Regel verzinktes Gusseisen oder Alu verwendet, da Kupfer einfach zu teuer wäre! :prost


vllt solltest du dich wenn du mich schon korrigierst das auch faktenmäßig korrekt tun.

zunächst mal rein von der logik: wenn alu der 2.beste leiter wäre, dann könnte es nicht ZWEI bessere leiter geben
de facto ist gold allerdings gar kein guter leiter und vom leitwert schlechter als kupfer (allerdings etwas besser als alu).

der beste leiter (abgesehen von supraleitern) ist silber, dicht gefolgt von kupfer.

aluminium als 4.-bester leiter hat auf kupfer bezogen einen fast doppelt so schlechten leitwert. das kannst du gerne bspw. hierhttp://de.wikipedia....3%A4higkeit nachlesen und das ist nun so ziemlich das exakt diametral entgegengesetzte zu deinem posting


[Beitrag von dr1fter am 16. Jan 2006, 02:10 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#44 erstellt: 16. Jan 2006, 02:10
Ach Leute, regt euch doch net schon wieder so auf...

Ich hab die Kabelschuhe immer von der Arbeit mitgebracht... Einzeln sind die recht teuer, ich glaub so 50 Cent / Stück bei 50mm², und so 30 Cent für 35 mm².

Am besten von jemandem mitbringen lassen, der damit arbeitet. So 1- 2 Stück sind ja kein Beinbruch... ich hab noch Welche für 185mm² / M16 daheim

Nur leider keine Crimpzange und Kabel dazu
Bmxer
Inventar
#45 erstellt: 16. Jan 2006, 02:29
Ich hab geschrieben Alu ist der 2.beste Leiter nach Kupfer, wenn man Silber und Gold außer betracht lässt, da Leitungen und Kabelschuhe aus Reinmaterial unbezahlbar wären!
Außerdem Oxidiert Silber ohne ende, was der Leitfähigkeit absolut Schädlich ist, somit kommt es gar nich in Frage und man verwendet deshalb Gold, da es da dieses Problem nicht gibt!
Und obwohl der Leitwert von Alu nur 2/3 so gut wie der von Kupfer ist, tut das dem ganzen echt keinen Abriss, da wir von absolut kurzen Wegen reden!
Außerdem: Lass mal bitte deine Supraleiter weg, das ist als würdeste nen Diamant mit nem Holzklotz vergleich - sowohl von der Anwendung als auch Preis!
Ist echt nix böß gemeint, aber man sollte schon Praxisnah denken, sonst gehört sowas in den Voodoo-Bereich!
bretty
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 16. Jan 2006, 07:33
oh man leute ihr seit manchmal echt schlimm

schaut mal im netz nach den KLauke Rohrkabelschuhen, die sind aus Kupfer und ausen sind sie gegen Korrosion verzinnt.

wenn man diese Kabelschuhe mit der richtigen Zange vercrimpt dann wird diese Crimpstelle wie kaltverschweist durch den enormen drck den die Zange aufbringt

es gibt definitiv KEINE bessere Methode Kabelschuhe an Kabel zu befestigen!!!!!!!!!!!

und Löten -> Unflexibel -> schrott!!!


bretty
CheckerHoFi
Inventar
#47 erstellt: 16. Jan 2006, 08:52

bretty schrieb:
oh man leute ihr seit manchmal echt schlimm


ja, und? wir werden wenn der Thread zu ende ist alle gruppenkuscheln und uns wieder vertragen, ok?



bretty schrieb:
wenn man diese Kabelschuhe mit der richtigen Zange vercrimpt dann wird diese Crimpstelle wie kaltverschweist durch den enormen drck den die Zange aufbringt

es gibt definitiv KEINE bessere Methode Kabelschuhe an Kabel zu befestigen!!!!!!!!!!!


*absolut zustimm*



bretty schrieb:
und Löten -> Unflexibel -> schrott!!!


Danke!!!



ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Falls doch, werd ich meinen Senf auch nicht zurückhalten!!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#48 erstellt: 16. Jan 2006, 14:50
ich drücke die kabelschuhe erst mit der rohrzange (ich drücke wirklich fest:) )zusammen (natürlich auf dem kabel) und nehme dann einen relativ stumpfen seitenschneider und drück damit zwei kerben rein. ich will den sehen, der einen kabelschuh abzieht, der so bewestigt wurde:) ist vielleicht nicht elegant, hält aber wirklich gut (weit besser als mit dem schraubstock (hab sogar schon die schraube vom schraubstock zerissen und trotzdem war der kabelschuh nicht wirklich stabil befestigt)...ich will auch den sehen, der einen unterschied zwischen den befestigungsmöglichkeiten raushören kann. darum gehts schließlich ^^
mfg
Bassboost.85
Stammgast
#49 erstellt: 16. Jan 2006, 15:13

CheckerHoFi schrieb:

Nimm n dünnes Kabel, isolier es vorne ab und verzinn es. Dann biegste das öfters mal hin und her... und fatz isss ab!

Klar is ein 35mm² viel dicker, und es biegt auch keiner andauernd dran rum....


Damit haste es praktisch schon selbst beantwortet! Wenn man die hin und herbiegt ist es klar - aber wenn die 1 mm hin und herschwingen brechen die noch nicht. Und mehr viebrieren die doch nicht! Kann ich mir bei einer richtigen Lötverbindung absolut nicht vorstellen - höchtens über sehr viele Jahre eve... Davon abgesehen - dann müsste ja in den Endstufen, Steuergeräten usw. auch alles auseinander fallen oder?

Andere Seite - Kabelschuh nur gecrimpt und es viebriert eine längere Zeit (Jahre) - das wird sich eve. auch rausnudeln... Im Endeffekt kann alles über eine längere Zeit bei äußerer Krafteinwirkung sich lösen usw...

Das es dazu jetzt Gesetze gibt und in der Industrie das nicht mehr gemacht wird usw. kann doch alles sein - redet doch keiner drüber.

Für mich ist das Thema abgehackt - es wird jeder so weiter machen wie bisher weil es für ihn die beste Lösung ist... Und da wir alle noch keine Probleme mit unserem eigenen Weg bekommen haben ist das doch auch ok... Fin!
Grimpf
Inventar
#50 erstellt: 16. Jan 2006, 16:19

bretty schrieb:

Grimpf schrieb:

bretty schrieb:
denn kein schraubstock, wasserrohrzange, etc.. hat ne presskraft von knapp 2 tonnen





wer braucht das ? - JEDER, nur wir ausm Car-Hifi bereich NICHT !

Ich mein klar, Als Werkezeug sowas zu haben kann nie Schaden und es gibt sicher mehr als genug Leute die damit öfters arbeiten....aber selbst gebraucht würde ICH PERSÖNLICH keine 40 Euro dafür ausgeben, weils einfahc nicht nötig ist. ;)


@chris

das ist doch net dein ernst oder???

warum macht man denn so zangen???? Damit der kabelschuh RICHTIG vercrimpt wird (thema Kaltverschweisen), denn nur somit hat man einen wirklich guten Kontakt und der Kabelschuh HÄLT auch wirklich.

es bleibt jedem selber überlassen wer sich sowas kauft, aber ich will es nimmer missen wollen, und ich bin auch einer von den leuten wo sich sagen "wenn ich was mache dann richtig"

also soll jeder für sich entscheiden was er macht

PS: bei jedem größeren elektrikbetrieb gibt es solche zangen und gegen ein kleines trinkgeld wirste da wohl auch mal paar crimpungen machen dürfen

bretty



ICh möchte bitte sehen wann du im car-hifi berecih mal 2 TONNEN presskraft brauchst !! du wirst (egal was du machst) nicht mals 100kg brauchen^^
dr1fter
Stammgast
#51 erstellt: 16. Jan 2006, 17:05

Bmxer schrieb:
Ich hab geschrieben Alu ist der 2.beste Leiter nach Kupfer, wenn man Silber und Gold außer betracht lässt, da Leitungen und Kabelschuhe aus Reinmaterial unbezahlbar wären!
Außerdem Oxidiert Silber ohne ende, was der Leitfähigkeit absolut Schädlich ist, somit kommt es gar nich in Frage und man verwendet deshalb Gold, da es da dieses Problem nicht gibt!
Und obwohl der Leitwert von Alu nur 2/3 so gut wie der von Kupfer ist, tut das dem ganzen echt keinen Abriss, da wir von absolut kurzen Wegen reden!
Außerdem: Lass mal bitte deine Supraleiter weg, das ist als würdeste nen Diamant mit nem Holzklotz vergleich - sowohl von der Anwendung als auch Preis!
Ist echt nix böß gemeint, aber man sollte schon Praxisnah denken, sonst gehört sowas in den Voodoo-Bereich! :prost


naja voodoo wär's wenn jemand behaupten würde, es rauszuhören, aus welchen materialien die verbinder bestehen

mir is natürlich auch bewusst, dass man aus korossionsgründen vergoldet und aus kostengründen kein silber nimmt; allerdings ist kupfer ja wiederum wenn überhaupt dann doch nur unwesentlich teurer als alu und wenn man die verkaufspreise von den optisch ja ganz netten vergoldeten car-hifi-strom-dingsbumsen bedenkt find ich isses ne frechheit dass man dann nicht wenigstens kupfer bekommt, selbst wenn der unterschied nicht so riesig sein mag.. immerhin bezahlt man ja entsprechend viel für die teile.. naja was solls^^
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