Aderendhülsen statt Gabelkabelschuhe?

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2017, 07:28
Es wird so häufig bei den Schraubverbindungen von Endstufen empfohlen, die Stromlitzen in einer Aderendhülse zu crimpen. Hätte ein Gabelkabelschuh denn nicht einen wesentlich besseren/festeren und auch breitflächigeren Kontakt, wenn man die Schrauben dann festgedreht hat?

Also wieso Aderendhülse statt eines Gabelkabelschuhs?

MFG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2017, 12:41
Tach auch,

"moderne" Verstärker besitzen ein Loch, in das man das Kabel (mit Aderendhülse) hineinschiebt und dann festschraubt. So ähnlich wie bei Lüsterklemmen. Ältere bzw. preiswerte Verstärker besitzen noch die Klemmen mit planer Auflagefläche. Bei denen ist ein Gabelschuh tatsächlich die bessere Wahl.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2017, 12:18

"moderne" Verstärker besitzen ein Loch, in das man das Kabel (mit Aderendhülse) hineinschiebt


Ja, solche von Eton habe ich in Tutorials von ARS24 gesehen und dachte mir, dass dort vielleicht eine Aderendhülse sinnvoll(er) wäre. In den Tutorials wurden die Litzen aber einfach lose dort hineingesteckt.

Meine Endstufen sind dann eher vom günstigeren Typ

MFG
Nils
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 09. Jul 2017, 12:41
Wie schon an anderer Stelle gesagt: Die Videos von ARS sind in vielerlei Hinsicht kein Maßstab
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2017, 13:18
Frage mich, ob ich die Videos mir überhaupt noch ansehen sollte. Unterhaltsam sind sie zumindest. Vielleicht schau ich mir die Videos in Zukunft unter der Facette "finde die Fehler..."
DerSamoaner
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2017, 13:25
Ich bin damals durch ARS24 zum Thema Car Hifi gelangt. Ich schaue die Videos schon lange nicht mehr weil ich es nicht mehr ertrage Eine nicht besonders postive Bewertung hatte ich damals zum Kabelkit 20mm² abgegeben. Veröffentlicht wurde Sie nie.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2017, 13:50
@ Der Samoaner

Zu dem Kabelkit habe ich gerade in einem meiner anderen Threads geschrieben. Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Das Kabel passt nicht in den Sicherungshalter und der Sicherungshalter an sich ist auch nicht so toll. War das auch bei dir das Problem?

MFG
Nils
DerSamoaner
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2017, 23:20
Unter anderem, ja. Außerdem waren die Quetschungen der Kabelschuhe alles andere als professionell. Die vom Pluskabel ist nach´m anfassen von selbst abgefallen. Die vom Massekabel war auch kurz davor. Also habe ich sowohl Plus- wie auch Minuskabel neu crimpen müssen. Das Cinch-Kabel wirkt auch irgendwie billig. Wie gesagt, meine Bewertung wurde einfach ignoriert.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2017, 23:21
Oh, bei mir scheint das Massekabel auch fast lose zu sein.
Ich dachte, dass ich es zu straff verlegt hätte bzw. beim Verlegen versehentlich zu straff dran gezogen hätte oder so.
Werde es dann auch mal nachcrimpen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aderendhülse
Dark_Omen am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  12 Beiträge
Aderendhülse
Onana am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Aderendhülse - welche Crimpform
BrainRunner am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  19 Beiträge
Aderendhülse 35mm² um 90 Grad abgewinkelt?
balestoni am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  11 Beiträge
Crimpzange für nicht isolierte Aderendhülse gesucht
PimpMySeatMarbella am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  19 Beiträge
Frage zu Gabelkabelschuh
PimpMySeatMarbella am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Gabelkabelschuhe richtig crimpen, wie gehört es sich?
Teamkill am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  37 Beiträge
Gabelkabelschuh für 20qmm-Kabel
PimpMySeatMarbella am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  57 Beiträge
Aderendhülsen oder doch Blank?
Alexder6te am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Sinus Live Sicherungs-Verteilerblock - passen auch 20 statt 16 mm2?
_seb_ am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen