Aderendhülse

+A -A
Autor
Beitrag
Onana
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 18:22
Tag
Hab n 35mm² stromkabel und dafür laut händler auch passende 35er hülsen... in den kunststoff passt es auch gut rein allerdings in den leitenden teil, also den metall/blech was auch immer teil bekomm ich nur ca 5mm reingeschoben, weil da doch zu viele litzen sind. reicht das so und ich kann so dann das ding versuchen zu pressen ? oder muss das kabel weiter rein reichen um richtig zu leiten ? die hülse ist insgesamt 3 cm lang.. 1,5cm davon ist das metallene
st.hermann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 19:15
Naja, dafür dass die Aderendhülsen dafür da sind um einen möglichst guten Übergang zu gewährleisten sollten die schon eine möglichst große Fläche in der Hülse bedecken.

Mal ne dumme Frage: Kann es nicht sein, dass du einfach nicht weit genug abisoliert hast, dass die Isolierung verhindert dass du das Kabel nicht weiter reinbekommst.

Ansonsten versuch das Kabel mal ganz leicht zu verzwirbeln, ist immer ne gewisse Fummelarbeit bis die passen.

Viel Glück noch
Onana
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 19:27
nein so schlau war ich schon da ist noch gut 1-2cm unisolierte litze frei, wenn ich es so weit reinstecke wie es geht... mit dem zwirbeln versuch ich die ganze zeit aber bringt nix... muss ich wohl versuchen mal litze abzumachen und sie so n bisschen zu verjüngen
st.hermann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 19:52
Ja genau, auf die paar Litzen kommt es ja nicht an..

Sag mal, wo haste die gekauft, weil ich hab mir letztens neue bestellt da ich ein neues Auto bekomme und da kamen mir verschiedene Hülsen auch ein wenig eng vor.
Onana
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 20:01
beim acr in siegburg
er meinte die würden auf 35er passen und hat da auch kurz was probiert.... aber iwas muss da schief gelaufen sein. hab kabelschuhe die im kabelset direkt dabei waren.. die passen natürlich aufs kabel.. aber die hülsen gar nicht ohne verjüngung.

kannst du mir tipps geben wie und womit man am besten verjüngt ? ich komm da nich wirklich vorwärts bei
st.hermann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 20:04
Mit nem scharfen Seidenschneider
Onana
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 20:18
und den hab ich schon mal nicht -.-
st.hermann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 20:21
Jaja, kenn ich, schon bei mehreren Leuten habe ich die Anlage in's Auto eingebaut und nie war richtiges Werkzeug vor Ort, habe mich jetzt persönlich mal anständig ausgestattet. Bis auf ne Crimpzange für die Aderendhülsen habe ich jetzt eigentlich alles.
Nimm ein altes Messer irgendwie wird das schon gehen
Onana
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 20:23
mit dem messer probiere ich es auch momentan was da abfällt sieht nach was aus... aber im endeffekt wird das ding nich merkbar dünner
st.hermann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 20:25
Vlt ist es ja kein 35er sondern ne 20er Hülse, dann kannste lange dran rumsäbeln und das ist ja dann schlussendlich nicht der Sinn der Sache
Onana
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 20:34
das glaube ich mittlerweile auch.. allerdings muss das da rein, weil ich n reduzierstück brauche und geholt habe beim acr, da das 35er nicht in die stufe passt und er mir dann das reduzierstück + hülse gegeben hat

aber hab jetzt schon fortschritte gemacht langsam wills passen

:E stecker 1 fertig... stecker 2 muss im auto gemacht werden -.- morgen wird der dann gemacht
bei dem stecker kommen die litzen schon fast beim anderen ende wieder raus.. also wirds wohl gut sein

muss ich die hülse jetzt schon pressen oder reicht das wenn ich die in das reduzierstück reinstecke und dann die schraube runter mache ? wird dadruch dann ja auch zusammen gepresst


[Beitrag von Onana am 26. Jul 2011, 20:59 bearbeitet]
st.hermann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2011, 23:05
Ich würde die Hülse auf jeden Fall pressen. Ist eigentlich immer die beste Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aderendhülse
Dark_Omen am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  12 Beiträge
audio system und 50qmm kabel
LukeD am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
Aderendhülse 35mm² um 90 Grad abgewinkelt?
balestoni am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  11 Beiträge
35mm² stromkabel an den kleinen anschluss des amps?!?!?
B4K am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  15 Beiträge
stromkabel zu dick? wie anschließen?
da_ph!L am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  51 Beiträge
ist das so richtig verkabelt
becklatzz am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
35er Kabel oder 50er?
Luni_19 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  20 Beiträge
Reichen nicht auch vorgefertigte Stromkabel ?
bideru am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Cinch Kabel zu lang, was tun um Störungen zu vermeiden?
Cliff100 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  15 Beiträge
von 35mm² auf 50mm² Stromkabel geht das ?
CAW258 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen